ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Golf GTI(ABT) Vs Mini Cooper S Works

Golf GTI(ABT) Vs Mini Cooper S Works

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 19:55

Hallo mini gemeinde.Ich selber bin ein EX Mini cooper S works Fahrer und wollte mal berichten wie er sich im vergleich zum Golf GTI (ABT) schlägt. Mein Golf GTI kommt am 2 Februar,den ABT bin ich aber noch nicht gefahren!

DESIGN: Das design von mini ist natürlich viel schöner und kultiger als das vom GTI.Es ist ein stylisches auto,innen sowie aussen.Hier gewinnt der MINI

Fahrwerk/Lenkung:Das sportfahrwer von mini ist viel härter als das vom GTi.Somit vermittelt der mini ein sichereres gefühl beim kurvenfahren und Bremsen.Der GTI kippt ein bischen zur seite beim kurvenfahren.Trozdem soll das GTI fahrwerk(habe ich irgendwo gelesen) das bessere und modernere sein.Das GTI fahrwerk ist mit seiner etwas weicheren abstimmung(immer noch sehr hart) besser fürs reisen geeignet.Die lenkung beim mini ist viel direkter(go-kart feeling) Ich würde sagen hier ist gleichstand.

Motor:Hier ist der Golf ganz klar vorne.Der Serien golf mit seinen 200 ps ist deutlich schneller als der mini.Dies vermittelt er subjektiv aber auch objektiv(MEssungen).Der mini works ist gleich auf mit dem serien GTI.Wie der ABT ist kann ich aber erst im März berichten.Er ist von den zeiten ein bischen schneller als der mini.DEr GTi hat aber das modernere motorkonzept.(wieder irgendwo gelesen das der mini motor ein bischen veraltet wirkt).Ach so auch der GTi sound ist meiner meinung mach wportlicher.(etwas bassiger)

Ein Klares plus für den GTI: Das DSG getriebe,das ist einfach der hammer und beschleunigt den serien golf in 6,9 sec auf tempo 100.

.Hier gewinnt der golf

Innenraum:Der Gti hat viel mehr platz,ist ja auch das grössere auto.Die GTI sportsitze sind viel besser als die des MINI.Setzt euch mal rein,ihr werdet staunen.Auch die materialanmutung ist im golf besser.Ich fand schon immer das der MINI von innen ein bischen billiger aussieht(persöhnliche meinung). De GTi bietet mehr kofferraum und platz für 4 personen.Beim MINI wird es hinte ein bischen eng.ABER:das Desing von min i innenraum ist einfach perfekt!!!

Insgesammt finde ich wirkt der Golf ein bischen erwachsener(er ist ja uach das neuere auto).Sportlich sind beide(gti ein bischen schneller,aber wen kümmert das).

Fazit:ich werde meinen Mini sehr vermissen,aber ich freue mich schon auf meinen neuen GTI.

PS:Bitte nur nette objektive beiträge.Dies ist kein "mach den mini schlecht ,mein gti ist besser thread".

Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich bin der Meinung das der Golf GTi absolut spitze ist. Auch aufgrund seiner Ausgewogenheit. Mein Cabrio S ist kein JCW-Umbau aber ich habe letztens versucht einem GTi Paroli zu bieten aber das kann man knicken. Gerade mit dem DSG ist das Ding nicht zu toppen.

Der Mini ist für mich mehr das Fun-Fahrzeug was nicht heissen soll das der GTi keinen Spass macht. Aber das Feeling des Mini ist einzig. Das des golf auch aber in einer anderen Ebene.

Wünsche dir viel Spasss mit dem GTi - selbst ungetuned ein feines Fahrzeug.

Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 21:45

E46AT31

Erstmal dankeschön. Meines erachtens ist der cabrio ein bischen langsamer als der coupe Mini cooper S? Dann ist es ja noch schwerer einem GTi hinterherzukommen.Aber das ist ja auch nicht sinn dieser fahrzeuge.Ob man jetzt 4/10 schneller oder langsamer ist ist doch egal oder? Wichtig ist das fahrgefühl. Beide auto ssind schliesslich spassmobile. UNd beide machean verammt viel spass. Ich hoffe ich werde mit meinem neuen GTi glücklich,Er muss schliesslich meine erfahrungen mit dem mini cooper S works übetreffen und das wird nicht einfach weil ich mit diesem auto eine menge spass hatte.Soviel spass das andere deutlich schnellere fahrzeuge meiner familie in der garage stehen gebliebe sind weil sie einfach vom spass her an den mini nicht herrangekommen sind.

Zitat:

Motor:Hier ist der Golf ganz klar vorne.Der Serien golf mit seinen 200 ps ist deutlich schneller als der mini.Dies vermittelt er subjektiv aber auch objektiv(MEssungen).Der mini works ist gleich auf mit dem serien GTI.

Wenn du dich da mal nicht irrst.

Die Beschleuniguzng von 0-100 sagt bei solchen Autos nicht so viel aus. Vergleich mal die Zeiten z. B. von 0-180.

Der Works nimmt den GTI bis 160 fast 2 sec ab.

Ich vermute, du hattest den S von vor dem Facelift. der hatte natürlich mit der schlechten Übersetzung zu kämpfen.

Da macht sich dann halt das Gewicht vom Golf bemerkbar.

Aber wie du schon sagst, die paar zehntel sind egal. Hauptsache du hast Spaß mit dem Wagen.

Wobei ich glaube, mit dem Mini hattest du mehr Spaß.

Der Golf hat natürlich auch seine Vorteile.

Zitat:

Fahrwerk/Lenkungas sportfahrwer von mini ist viel härter als das vom GTi.Somit vermittelt der mini ein sichereres gefühl beim kurvenfahren und Bremsen.Der GTI kippt ein bischen zur seite beim kurvenfahren.Trozdem soll das GTI fahrwerk(habe ich irgendwo gelesen) das bessere und modernere sein.Das GTI fahrwerk ist mit seiner etwas weicheren abstimmung(immer noch sehr hart) besser fürs reisen geeignet.Die lenkung beim mini ist viel direkter(go-kart feeling) Ich würde sagen hier ist gleichstand.

Der Golf ist ein über Jahrzehnte gereiftes Fahrzeug, der Mini wurde "aus dem Nichts" gestampft ....

Ich halte vom Minifahrwerk nicht viel, ganz egal in welcher Version - für mich ist es ist einfach nur hart und unkomfortabel.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

für mich ist es ist einfach nur hart und unkomfortabel.

Aber genau das erwartet man(n) von einem Mini doch?!

Ich war damals überrascht, wie hart und doch noch komfortabel der new Mini zu bewegen ist.

Die Rundenzeiten auf Rennstrecken sind auch nicht weit von einem GTI oder einem BMW 130i entfernt.

Das schöne am Mini ist,daß er von allen unterschätzt wird;)

Er ist wirklich mehr als die "Jupikugel" die man mal eben zum Eisholen aus der Garage holt.-

Also ich bin trotz GTI immer noch ein Minifan....

Gruß Martin

Zitat:

Aber genau das erwartet man(n) von einem Mini doch?!

Das streite ich auch nicht ab .... Mini halt ...

Es war lediglich meine persönliche Meinung zum Vergleich "Golf IV vs. Mini" .... ;)

O.k. auch wenn es hier um einen GTI Ver ging;):D

Spass machen Sie beide,und schnell sind sie auch.

Bin mal auf den C30 von Volvo gespannt.-

Gruß Martin

Ich finde das Fahrwerk vom Mini ist nicht zu hart.

Bis jetzt hat sich auch keiner meiner Mitfahrer beschwert, sogar meine Mutter nicht. :D

Einer der Konkurenten den ich evtl. kaufen wollte, war der alte Focus RS. Der RS hat zweifellos das geilste Fahrwerk in der Klasse, was man an den besseren Rundenzeiten gegenüber den Focus ST, Golf GTI, R32, 130i usw. sehen kann.

Den Mini habe ich mir trotzdem gekauft, weil er mir einfach mehr Spaß macht. Ob ein anderer Wagen auf der Rennstrecke etwas schneller ist, so what?

Die meisten Fahrer dieser Wagen werden eh die Zeiten die möglich sind, nie erreichen.

Beim Kauf kommt es eben auf den persöhnlichen Geschmack, die Umstände wofür man den Wagen braucht (Familie, Zweitwagen, etc.) und was man bereit ist für so eine Geldvernichtungsmaschine zu zahlen, an.

Und da kann es durchaus vorkommen, das sich jemand für einen Opel OPC oder wie d5er für den GTI entscheidet.

Beide würde ich mir nicht kaufen, aber deswegen sind diese Autos nicht schlecht.

Es gibt nur andere, die mir besser gefallen. Und das ist eben bei jedem anders, deswegen werden ja auch so viele verschiedene Wagen verkauft.

Zitat:

Der Golf ist ein über Jahrzehnte gereiftes Fahrzeug, der Mini wurde "aus dem Nichts" gestampft ....

Und dafür das der Mini "aus dem Nichts gestampft" wurde, schneidet er in vielen Statistiken wie Pannenhäufigkeit nicht schlecht ab.

Da muß der Golf noch weiter reifen. ;)

Wobei die Pannenhäufigkeit durch die jeweilige Mobilitätsgarantie sehr verwässert wird.

Die Pannendaten werden bestimmt in keiner statistik auftauchen.-

In dem gleichen Zeitraum war ich jedenfalls mit dem Mini (damals ganz neu) deutlich öfter in der Werkstatt als mit dem GTI.-

Ich mag den"Golf":)

Gruß Martin

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Bin mal auf den C30 von Volvo gespannt.-

--------------------------------------------------------------------------------

 

Du wirst dir doch kein neues Auto kaufen wollen?

Von dem was ich bisher an Bildern gesehen habe, finde ich das Design gewöhnungsbedürftig. Die Daten und die Technik scheinen aber vielversprechend zu sein.

 

Ich war bis jetzt mit dem Mini 3 mal in der Werkstatt.

Einmal habe ich bei ca. 3000 km einen Ölwechsel machen lassen, das 2. mal war weil man mir hinten den Griff von der Heckklappe geklaut hat, das 3. mal war der Ölservice.

Gut, bald ist auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig.

Jede Statistik wird "verwässert".

Es gibt bei jedem Wagen Probleme, der eine hat Glück, der andere halt nicht.

Letztlich werden die Statistiken schon stimmen, es gibt eben immer welche, bei denen jede Statistik versagt. :D

Ein Freund ist mit seinem neuen Toyota in 4 monaten schon 3 mal liegengeblieben, nichts ist unmöglich. Trotzdem ist der Yaris insgesamt wohl eines der zuverlässigsten Autos.

Also den Pannenstatistik traue ich schon seit jahren nicht mehr.

Eben weil die Fahrzeuge immer am besten abschneiden,die einen eigenen Mobilitätsservice anbieten,Mercedes,Toyota usw.-

Aber egal,der C30 ist halt auch eine art Retortenfahrzeug,(Schnewitchensarg).

Was mir an ihm gefällt ist der klasse Motor,eventuell Allrad und es wird ihn nicht an jeder ecke geben?!

Mal schauen vieleicht nimmt man auch mal aus vernunft einen Hybrid o.ä.

 

Gruß Martin

Also ich finde das Fahrwerk eigentlich recht kommod abgestimmt. Habe die 205-45er 17 Zoll Räder im Sommer montiert aber hart gefedert ist der S nicht. Oder ist das Cabrio vielleicht softer abgestimmt?

Was mich an dem Golf GTi (leider) verwundert ist, wie brutal der Motor untenherum anreisst trotz Turbolader. Das hat mich überrascht.

Ich möchte den Mini auch nicht schlecht machen ... es ist einfach nicht mehr "mein Auto" - auch wenn ich einige Mehr-PS verzeichnen kann, sehe ich in den kurvenreichen Strecken des Spessarts "alt" gegen den Cooper S aus ... ich habe aber schon mit einem heftigen Hexenschuß im Cooper gesessen und war froh wieder in meinen Wagen umsteigen zu können ... evtl. daher meine relativ "harte" Meinung zum Mini-Fahrwerk :D

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 16:29

Need for speed 2 ,ich weiss zwar nicht ob der mini cooper S works dem golf bis 180 2 sec abnimmt aber ich finde man muss mini cooper s works gegen den golf abt vergleichen,und der abt ist da halt doch schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Golf GTI(ABT) Vs Mini Cooper S Works