ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Sitze im Vergleich zum Golf 6

Golf 7 Sitze im Vergleich zum Golf 6

Themenstarteram 7. September 2013 um 11:43

Hallo,

über die SuFu finde ich natürlich genug Infos über die neuen Ergos, wollte aber nochmals allgemein zu Sitzen im Golf 7, insbesondere im Vergleich zum Golf 6 fragen.

Ich habe momentan im Golf 6 "Team" die Komfortsitze, die soweit für mich ok sind. Beim kommenden G7 überlege ich auf Sportsitze (HL) oder die neuen Ergos zu wechseln.

Bei den Comfortline Golf7 sehen die Komfortsitze im Vergleich zum 6er Golf irgendwie komisch aus (anscheinend weniger hohe Seitenwangen, vielleicht auch bedingt durch den anderen Stoff).

Meine konkreten Fragen:

-> Unterscheiden sich die Komfortsitze von G6 nach G7 irgendwie? Hat jemand den konkreten Vergleich?

-> Sind die Sportsitze im G7 Highline genauso konturiert wie die zusätzliche orderbaren Ergo-Aktiv-Sitze?

Ist also konkret der Ego-Sitz der gleiche "Sitztyp" wie der normale Highline-Sportsitz (gleich hohe Seitenwangen etc.).

Dass der Ego-Sitz Massagefunktion, anderen Stoff, beheizbare Seitenwangen etc... hat, weiss ich. Es geht geht mir rein um die Konturierung der Sitztypen und das Sitz-Gefühl. Den ganzen Schnickschnack des Ergos bräuchte ich eigentlich nicht.

...habe bisher in 2 Autohäusern mal vergleichen wollen, aber es war immer nur 1 Sitztyp zum Probesitzen da (Ergos...)

Danke soweit erstmal...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hole das hier mal hoch, weil es keine Antwort gab und es mich auch interessiert.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 18:09

Hallo,

Da ich mittlerweile in Autohäusern war und ein paar Golf-Sitze probegesessen habe, kann ich die Frage daher jetzt selber beantworten.

In diesem Thread hier habe ich schon gegen Ende einiges dazu geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...line-innenstoff-zoom-t4749325.html?...

(ich hoffe der Link funktioniert)

Kurz:

Trendline-Sitze ("Normal"-Sitze): Hier habe ich keinen Vergleich, da irgendwie kein Autohaus gerne Trendline-Gölfe ausstellt :)

Komfortsitze Golf 6 vs. Golf 7.

Die G7-Komfortsitze sind absolut ok und es sitzt sich auch bequem darin. Am Ende der Oberschenkelauflage wirken diese aber abgeflachter. Die Seitenwangen beginnen erst später auf der Sitzfläche höher zu werden.

Gefühlt kommt man einfacher in den Sitz rein, als bei den G6-Komfortsitzen oder Sportsitzen. Für Sportsitz-Hasser, die sich an den hohen Seitenwangen stören und generell eher breiter angelegt sind, sollte das der ideale Sitztyp sein.

Optisch finde ich ihn weniger ansprechend als den G6-Komfortsitz, aber das ist Geschmacksache ;-)

Sportsitze Golf 6 vs. Golf 7:

Wenn man sich Bilder anschaut ist hier auch "Finetuning vorgenommen worden. Das Sitzkissen wirkt einen Hauch länger und der Sitz ist auch wohl etwas breiter und nicht so einengend wie bei den G6-Sportsitzen. Die hohen Seitenwangen bleiben natürlich.

Vielleicht ist der Sportsitz nun eine Option für die, die ihn beim Golf 6 noch zu eng fanden.

Hier gilt aber unbedingt: probesitzen.

Ergo-Active Sitz:

Ist für mich 1:1 wie der G7 Sportsitz mit den Zusatzfeatures: Neigungsverstellung, elektrische Lordosenstütze mit Massagefunktion und einen Stück herausziehbares Sitzkissen vorne. Der Sitz selbst ist dem Sportsitz nachempfunden, kann man auch auf Bildern im Web sehr gut erkennen..

Ich habe nun mit einem Golf Highline die Ergo-Active Sitze geordert, alleine weil bei 285 € Aufpreis quasi ich eine 70% Lederausstattung bekomme, wobei ich es sogar als Vorteil sehe, dass die Sitzflächen gerade als einziges nicht aus Leder sind.

Ich bin mal gespannt, wie lange VW die Ergos noch für den vergleichsweise geringen Aufpreis anbietet.

Leder Vienna kostet min. 2000 € Aufpreis hat aber im Grunde auch nur die Sitzfläche zusätzlich aus Leder. (Außen ist wie bei den Ergos sowieso alles nur Kunstleder). Wer das in Schwarz ordert sollte wissen, was er tut, der Preissprung macht mal so gar keinen Sinn. Das aber nur am Rande ;-)

Zitat:

Original geschrieben von KKJudge

Ergo-Active Sitz:

Ist für mich 1:1 wie der G7 Sportsitz mit den Zusatzfeatures: Neigungsverstellung, elektrische Lordosenstütze mit Massagefunktion und einen Stück herausziehbares Sitzkissen vorne. Der Sitz selbst ist dem Sportsitz nachempfunden, kann man auch auf Bildern im Web sehr gut erkennen..

Nicht zu vergessen, dass die Sitzfläche vorne höher justiert werden kann. Der erste Sitz bei dem mein Oberschenkel am Knie aufliegt. Das dürfte deutlich entspanntere Fahrten ermöglichen.

Zitat:

Original geschrieben von KKJudge

Ich bin mal gespannt, wie lange VW die Ergos noch für den vergleichsweise geringen Aufpreis anbietet.

Hoffentlich noch bis Weihnachten, dann ist meine Bestellung raus :D.

ich meine ja Das Leder Vienna wäre echtes Leder und der Ergo Aktiv Sitz hat Kunstleder.

Ich war heue im Comfortline Sitz und finde ihn bequem. Der Highline Sportsitz als Ergo Aktiv im 7er ist auf jeden besser als der Golf 6 Highline Alcantara Sportsitz. Der war zu eng, Seitenpolster zu weich, man sank irgenwie ein und das Untergestell aus Metall drückte am Oberschenkel. das ist beim 7er besser gelöst. Für sehr komfortorientierte ist der CL Sitz vermutlich besser. Die Massage Funktion ist ne nette Spielerei mehr wohl nicht, es wird dabei die Lordosenstütze auf- und abgepumpt und dabei hoch und runter verschoben.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

ich meine ja Das Leder Vienna wäre echtes Leder und der Ergo Aktiv Sitz hat Kunstleder.

Nein, dass ist ja der Witz an der Geschichte.

Bei "Leder Vienna" ist der Sitzbereich innen zwar komplett aus Echtleder, die Sitz-Außenverkleidung, die Armlehnen und Türeinlagen aber auch nur aus (gutem) Lederimitat.

Beim ergoActive sind auch die Innenwangen aus dem Vienna Echtleder (steht auch in den Ausstattungsdetails bei VW), die Sitz-Außenverkleidung, Armlehne und Tür auch aus selbigem Imitat.

Nur der direkte innere Sitzbereich unterscheidet sich hier von der "großen" Lederausstattung durch den "New York" Stoff.

Habe ich in einem Autohaus direkt verglichen und wurde hier in diversen Beiträgen schonmal diskutiert.

Daher eben die Verwunderung über die Preisdifferenz, weil der ergoActive ja eigentlich auch noch "mehr kann".

Aber ich halte mal besser die Klappe, bevor es die falschen lesen ;)..

das ist merkwürdig, für 1800€ Aufpreis dann noch teilweise Kunstleder zu bekommen.

Naja jedefalls idt der Highline Sportsitz auch nicht bequemer als der Top Sportsitz, zumindest, was die Sitzfläche betrifft, das alte Problem, wenn man sich reinfläzen will und nicht der schlankste ist, drücken irgendwann die höheren Seitenwangen, beim eher unsportlichen Comfortline Sitz ist das so gesehen besser. Ich trauere unserem Audi A6 nach, der hatte Kinosessel drin.

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

das ist merkwürdig, für 1800€ Aufpreis dann noch teilweise Kunstleder zu bekommen.

Das ist bei allen so! In den hochklassigen Modellen kann man aber mehr konfigurieren. Bei Audi z.B. kann man zusätzliche Lederpakete bestellen, bei den dann auch Seitenwangen und Armauflage lederbezogen sind - kostet rund 1.300 € mehr. Bei Volvo heißt das Leder Inscription, kostet noch einmal 600 € mehr, bei Mercedes…

Ich habe gerade noch einmal gerechnet, bekomme einen Highline mit Komplettleder und elektrischer Sitzverstellung. Der kostet 1.700 € mehr als der ergo-Sitz. Rechnet man e-Sitz wieder ab, passt das schon. Immerhin hat die Sitzfläche den größte Lederanteil. So hatte ich nur die Entscheidung zu fällen, ob komplette e-Stzverstellung und Komplettleder oder verstellbare Beinauflage und Massagefunktion (die ist aber eher ein Scherz).

Die Farbe Marrakesch hat gesiegt ;).

@Aufpreis Leder

Wenn man bedenkt, dass man für den Lederaufpreis im nächsten Möbelhaus eine komplette Garnitur bekommt, ist der Aufpreis schon fragwürdig. Ich habe aber gelernt, dass es riesige Unterschiede gibt, die vor allem in der Verarbeitung liegen. Da ist es eben ein Unterschied, ob Leder aus Asien kommt oder in Europa gegerbt wird. Bei Volvo weiß ich, dass das europäische Ware ist, das sieht man auch.

VW hat das auch verbessert. Während das Leder im Passat B6 nicht so toll war, finde ich das Marrakesch im Golf echt super. Das hat Volvo Niveau.

Aber immer noch gilt: Leder bringt Gewinn, der woanders vielleicht nicht zu erzielen ist. Metalliclack bringt aber noch mehr Gewinn, da nahezu umsonst in der Herstellung :D.

Gruß

Karsten

richtig: mit diesen Extras wird gut Geld verdient: Xenon, Leder Metallic, Navi, usw. Mit einem Basis Auto wird wenig verdient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen