ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI jährlicher unterhalt

Golf 7 GTI jährlicher unterhalt

VW Golf
Themenstarteram 2. November 2014 um 12:00

Guten Morgen,

Ich überlege mir seit längerem mir einen Golf aus der GTI Rheie zu holen.

 

Die Wahl ist auf einen Golf GTI 7 gefallen den ich mir Anfang des nächsten Jahres holen werden.

Wobei sich für mich noch einige Fragen auftuen...

Die wohl interressanteste Frage für mich der Spritverbrauch, da ich im jahr um die 20.000 km fahre, dieser wird überall anderst angegeben ist, wenn man sich mal so durch liest kommt man meist auf einen kombinierten verbrauch von 6L -6,5L/100km was ich mir nicht vorstellen kann die andere seite sind 9-10L was mir sehr viel vorkommt!?

Dann kommt die Frage der Versicherung. Nach dem ich mich hier im Forum umgeschaut habe und auch mal gegoogelt habe bin ich für Meine Altersklasse Jährlichekoste ~1600 was mir auch sehr viel vorkommt.

Ich bin 22 Jahre und fahre auf 35% da ich Prozente von meinem Vater übernommen habe.

Meine Frage ist jetz was zahlt ihr so durchschnittlich im Jahr mit 35% oder 22 jahren ?

 

Dann zur Austattatung was sollte man haben was braucht man nicht ?

Navi/Ja

Raucher/Nein

KeylessGo/Nein

Lichtpaket/Nein

Parkhilfen/Ja

Sitzheizung/Ja

Iwas was Mann noch haben sollte?

Dann zum letzten Punkt meiner Liste ABT.

Um wie viel wird die Versicherung mit der ABT Leistungssteigerung teurer ?

Und was bringt der ABT Auspuff außer der Optik wenn die Leistungssteigerung nicht vorgenommen wurde ?

Entschuligung für die Rechtschreibfehler !

Danke schonmal im vorraus !

 

MfG

Max

Beste Antwort im Thema

Ich bezweifle , dass Du mit 22 jahren auf 35 % fährst , was so glaube ich einer SF 25 entspricht, denn man kann nur das übernehmen , was man auch selber "erfahren" haben kann und das dürfte mit 22 Jahren und druckfrischen Führerschein kaum gehen und was die Frage nach den Kosten angeht kann man auf Bentley und RR verweisen , wer nach Kosten fragt , kann sich das Auto nicht erlauben :D

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
Themenstarteram 23. November 2014 um 12:40

Nein Beamter macht nur was an der Versicherung dasist wohl richtig .

Wie schon gesagt eine offen gehaltene Variante brauch man ja, allerdings finde ich das Argument mit dem Frontantrieb richtig, Der R Golf hat nunmal Allrad und bringt die Leistung so besser rüber.

Den kann ich mir als VII R Leider nicht leisten der VI R wäre da noch eine variante.

Die Aussage das es viele U25 GTI fahrer gibt ist richtig es ist nunmal ein Auto das jeder gerne fährt aber die Wenigsten U25 können ihn sich selber leisten oder Finanzieren, das ist wie mit allem was man nicht selber bezahlt man weis den Wert nicht zu schätzen bis man es selber bezahlen muss.

Das ich nicht reif genug bin um ein Auto mit soviel Ps zu fahren wird sich nächstes Jahr zeigen.

Wenn dritte beteiligt sind ist immer was Falsch gelaufen, ich gehöre zu der Feuerwehr die, die dann aufsammelt und die Anblicke sind nicht schön, Ich absolviere auch mindest 1mal im Jahr Privat ein Verkehrssicherheits training weil einem das Persönlich weiterhilft.

Zitat:

 

Mein Eltern werden zu diesem Auto nix mehr dazugeben müssen, bei mir der Selbe Fall wie bei Chris ich bin Beamter und verdiene dem entsprechend um sagen zu können ich kaufe nichts auf pump.

Wie wird man eigentlich Beamter bei solch eigenwilliger Anwendung der Orthographie?

Zitat:

@paulhermann schrieb am 23. November 2014 um 13:55:21 Uhr:

Zitat:

 

Mein Eltern werden zu diesem Auto nix mehr dazugeben müssen, bei mir der Selbe Fall wie bei Chris ich bin Beamter und verdiene dem entsprechend um sagen zu können ich kaufe nichts auf pump.

Wie wird man eigentlich Beamter bei solch eigenwilliger Anwendung der Orthographie?

Ganz ehrlich, das habe ich mich auch gefragt ... dachte mir aber, so eine Bemerkung wird sofort als 'Userbashing' interpretiert ...

"Und allgemein: Beispiele von Rennfahrern zu bringen, ist wenig dienlich ... natürlich gibt es Menschen, die schon mit 18 auf der Rennstrecke nahezu perfekt sind ... aber: Das trifft wohl nur auf 0,001% aller Fahrer zu (auch wenn sich hier gefühlt 95% für gute Autofahrer halten) und eine Rennstrecke ist doch noch etwas ganz anderes als der normale Straßenverkehr (Fußgänger, Radfahrer nachts ohne Licht, Wild auf Landstraßen, Tiere in der Stadt, Kinder, Gegenverkehr, schlechte Fahrbahnverhältnisse (wie vereiste Brücken etc.), irre Autofahrer etc. pp.) ... ich habe jedenfalls erst im Laufe der Jahre einen Riecher für viele Gefahren und Situationen entwickelt ... trotz jährlicher Sicherheitstrainings etc. ..."

Nach diesem Text dürfte man aber nie anfangen Auto zu fahren, weil die Gefahren der Unerfahrenheit in den ersten Jahren immer lauern, egal welches KfZ. Hab aber auch kein Bock mehr zu diskutieren :D Back to the Topic würd ich sagen ;)

PS: wenn ihr wüsstet, was alles Beamter wird.. (nichts gegen den Themenstarter)

Ich hätte eine Frage an die G7 GTI PP DSG Fahrer, da innerhalb der Familie noch ein GTI kommen soll. Was gönnt sich der GTI bei 140-160 km/h konstant mit ACC.

Sind da unter 8l real erreichbar?

Gruß Krischo ;)

Ohne entsprechendes Fahrzeug zu fahren, halte ich einen Durchschnittsverbrauch mit einer 7 vor dem Komma bei Geschwindigkeiten von mindestens 140km/ h für ausgeschlossen. In dem genannten Geschwindigkeitsbereich (140-160) werden zwischen 8 und 9 Liter/ 100km zu veranschlagen sein. Ab 160 steht die 10 vorn;)

Das dachte ich mir fast.

7- 7,3l braucht ja mein GTD schon bei 160km/h.

Bin halt noch keinen aktuellen GTI gefahren.

Das DSG soll ja deutlich niedriger drehen, ala der HS.

Der TSI ist in erster Linie nicht für seine Sparsamkeit unter Vollast auf der Autobahn bekannt. Wer mit einem GTI ständig, bzw sehr häufig lange Autobahnetappen mit hohem Tempo absolviert, muss eben auch beim Thema Spritverbrauch leidensfähig sein.

Der GTI hat andere Qualitäten. Drehen, beschleunigen, kurze und heftige Zwischensprints ... das ist eher sein Revier. Der GTD ist zum wirtschaftlichen Kilometerfressen im Expresstempo definitiv besser geeignet.

140-160km/h ist aber kein Expresstempo.

Er fährt viel Kurzstrecke, aber halt auch 1x im Monat 1000km am Wochenende.

Ich verstehe eigentlich nie warum immer auf irgendwelchen Alterszahlen von möglichen GTI (sportlicheren Fahrzeugen allgemein) Fahrern herumgehackt werden muss.

Ich persönlich kenne Leute im Bereich 35+ die ihren Audi AS6 oder SLK fahren, als wären sie alleine auf deutschen Strassen. Hingegen sind einige jüngere GTIler in meinem Bekanntenkreis regelrechte Verkehrshindernisse (um es überspitzt auszudrücken)

Meiner Meinung nach hat Fahrverhalten im Strassenverkehr so gut wie überhaupt nichts mit dem Alter zu tun sondern ist einzig und alleine durch die Persönlichkeit der Person geprägt. Es gibt halt Menschen, es gibt welche die nur für sich leben und fahren und sich nicht an anderen stören, es gibt welche die müssen in allem besser als andere sein und es gibt auch immer wieder Hilfsscheriffe (wobei hier mmn ein Trend Richtung 50+ (langsam aufkommende Sehschwächen, Wahrnehmungsschwierigkeiten???) geht). Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung mit Lichthupen beim abendlichen Überholen auf der völlig freien Landstrasse (er mit 100 - ich mit 130 und einem Lichtgewitter im Rückspiegel als hätte ich jemanden beim überholen geschnitten oder wäre 3m vor einem entgegenkommenden LKW wieder auf die eigene Spur gewechselt)... Zu solchen Leuten kann man immer nur sagen bzw sich denken; macht ruhig weiter! Irritieren könnt ihr damit niemanden, es werden höchstens einige Menschen gereizt auf diese Eingriffe in ihr Leben reagieren, wodurch ein regelrechter Teufelskreis losgetreten werden kann. btt.

 

Ab hier zum Thema: Ich bin 28 und auch seit meinem 18. Lebensjahr unfallfrei. Meine Versicherung kostet nächstes Jahr knapp 950€, allerdings habe ich nie Prozente von meinen Eltern in irgendwelcher Form geschenkt bekommen, demnach sollte sich der Altersunterschied relativeren vielleicht könntest du auch etwas billiger dabei sein.

Bei deinen Begebenheiten verstehe ich allerdings den Sinn der Thematik nicht so recht, auf der einen Seite bist du Beamter, verdienst genug Geld und kannst dir den GTI auch Bar kaufen. Andersseits interessieren dich die laufenden Kosten für Benzin, Versicherung und Steuern?! Na du willst einen sportlichen Benziner fahren, wer Angst vor der Tankstelle hat, sollte sich einen Diesel kaufen.

Im Gegensatz zu dir arbeite ich leider nur in der freien Wirtschaft, aber bei mir war die Frage des Verbrauchs nie im Raum, mir war bewusst, dass das Auto wesentlich mehr als der alte G6 mit 160 PS fressen wird und damit war die Sache erledigt. Ich wollte einen GTI fahren und wenn er 12l pro 100km frisst - Pech gehabt. Wenn du monatlich sowenig Geld übrig hast, dass du ab dem 20. jedes Monats auf die Tanknadel schaust oder gar nicht mehr zur Tankstelle fährst, weil die Kreditkarte erst wieder ab dem 25. für den Folgemonat belastet werden kann, kannst du dir das Auto nicht leisten! So einfach ist das.

Dann aber noch mit einem R zu liebäugeln :rolleyes: - irgendwo stimmt die Relation nicht. Vielleicht solltest du dir da erstmal selber im klaren sein, was du wirklich willst...

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 27. November 2014 um 22:10:01 Uhr:

140-160km/h ist aber kein Expresstempo.

Er fährt viel Kurzstrecke, aber halt auch 1x im Monat 1000km am Wochenende.

8-9 Liter/100km ist ja auch kein besonders hoher Verbrauch.

...ist eben alles relativ;)

Mit Expresstempo meinte ich eher einen hohen Anteil an Geschwindigkeiten über bzw. deutlich über Richtgeschwindigkeit (in DEU bekanntlich 130km/h).

Ich hatte heute mit dem R beides probiert. 100km hin 8,6liter/100km. 100km zurück 13liter/100km. Unterschied: wenige minuten:( ... und extrem viel Spass:)

Ja, dass stimmt schon.

Trotzdem erstmal Danke, für deine Hilfe !!;)

die 10 bekommt man übrigens auch mit einem 1.2 TSI vor das Komma, wenn man Vmax auf der Bahn fährt :D

Zitat:

@Chris_Black23 schrieb am 28. November 2014 um 20:19:07 Uhr:

die 10 bekommt man übrigens auch mit einem 1.2 TSI vor das Komma, wenn man Vmax auf der Bahn fährt :D

Es ging ja wie gesagt um 140-160 km/h ;-)

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 28. November 2014 um 21:03:31 Uhr:

Es ging ja wie gesagt um 140-160 km/h ;-)

Da wird man nicht unter 8l kommen. Ich verbrauche mit meinem 1,4er 122PS, ab 140 ca 8lund geht bis 160 auch gut auf 9l hoch. Wenn dann noch einige Beschleunigungsphasen dazu kommen liege ich auch gerne mal im niedrigen 9er Bereich. Hier beziehe ich mich dann auf GPS Geschwindigkeiten, also auf dem Tacho zwischen 5-7 km/h mehr, je nach Bereifung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen