ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI jährlicher unterhalt

Golf 7 GTI jährlicher unterhalt

VW Golf
Themenstarteram 2. November 2014 um 12:00

Guten Morgen,

Ich überlege mir seit längerem mir einen Golf aus der GTI Rheie zu holen.

 

Die Wahl ist auf einen Golf GTI 7 gefallen den ich mir Anfang des nächsten Jahres holen werden.

Wobei sich für mich noch einige Fragen auftuen...

Die wohl interressanteste Frage für mich der Spritverbrauch, da ich im jahr um die 20.000 km fahre, dieser wird überall anderst angegeben ist, wenn man sich mal so durch liest kommt man meist auf einen kombinierten verbrauch von 6L -6,5L/100km was ich mir nicht vorstellen kann die andere seite sind 9-10L was mir sehr viel vorkommt!?

Dann kommt die Frage der Versicherung. Nach dem ich mich hier im Forum umgeschaut habe und auch mal gegoogelt habe bin ich für Meine Altersklasse Jährlichekoste ~1600 was mir auch sehr viel vorkommt.

Ich bin 22 Jahre und fahre auf 35% da ich Prozente von meinem Vater übernommen habe.

Meine Frage ist jetz was zahlt ihr so durchschnittlich im Jahr mit 35% oder 22 jahren ?

 

Dann zur Austattatung was sollte man haben was braucht man nicht ?

Navi/Ja

Raucher/Nein

KeylessGo/Nein

Lichtpaket/Nein

Parkhilfen/Ja

Sitzheizung/Ja

Iwas was Mann noch haben sollte?

Dann zum letzten Punkt meiner Liste ABT.

Um wie viel wird die Versicherung mit der ABT Leistungssteigerung teurer ?

Und was bringt der ABT Auspuff außer der Optik wenn die Leistungssteigerung nicht vorgenommen wurde ?

Entschuligung für die Rechtschreibfehler !

Danke schonmal im vorraus !

 

MfG

Max

Beste Antwort im Thema

Ich bezweifle , dass Du mit 22 jahren auf 35 % fährst , was so glaube ich einer SF 25 entspricht, denn man kann nur das übernehmen , was man auch selber "erfahren" haben kann und das dürfte mit 22 Jahren und druckfrischen Führerschein kaum gehen und was die Frage nach den Kosten angeht kann man auf Bentley und RR verweisen , wer nach Kosten fragt , kann sich das Auto nicht erlauben :D

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Na ja, kleiner Motor = großer Verbrauch, sobald es etwas schneller wird.

 

Gegenbeispiel. Heute getestet auf der leeren Autobahn: Golf R mit 18" Winterrädern, noch in der Einfahrphase. Bei exakt 140 auf ebener Fahrbahn zeigt der Computer 8,2 Liter an ... getestet auf einer Strecke von drei Kilometern mit Tempomat.

Der Mini Roadster JCW meiner Frau mit 1.6 Liter Motörchen und 211 PS braucht bei 140 schon 9,4 Liter ... auf 17" Rädern ... ohne Allrad etc. ...

Zitat:

@0 0 7 schrieb am 29. November 2014 um 14:46:06 Uhr:

Na ja, kleiner Motor = großer Verbrauch, sobald es etwas schneller wird.

 

Gegenbeispiel. Heute getestet auf der leeren Autobahn: Golf R mit 18" Winterrädern, noch in der Einfahrphase. Bei exakt 140 auf ebener Fahrbahn zeigt der Computer 8,2 Liter an ... getestet auf einer Strecke von drei Kilometern mit Tempomat.

Der Mini Roadster JCW meiner Frau mit 1.6 Liter Motörchen und 211 PS braucht bei 140 schon 9,4 Liter ... auf 17" Rädern ... ohne Allrad etc. ...

8,2bei 140 km/h geht mehr als in Ordnung!

Das sind gut 1,4l mehr als beim GTD! Finde meinen GTD allg. nicht sonderlich sparsam.

Zitat:

 

8,2bei 140 km/h geht mehr als in Ordnung!

Das sind gut 1,4l mehr als beim GTD! Finde meinen GTD allg. nicht sonderlich sparsam.

6.8 bei glatt 140? Ups, da hätte ich vom GTD mehr bzw. weniger erwartet.

Jeap, bei 150 sind es schon gut 7l/100km ..

Mein A6 3.0 TDI braucht bei 150 km/h 7,2l ..

Ich hatte auch weniger erwartet beim GTD.

ich kann vom 6er GTI sagen, was ja derselbe Motor ist nur eben die ältere Version, dass mein Durchschnittsverbrauch jetzt bei 41000km sich bei gut 8 Liter Ultimate eingependelt hat, da sind meist Landstrasse etwas Stadt und auch hier und da mal einige Vollgasanteile Autobahn vorhanden....Verbrauch in Relation zur Leistung absolut in Ordnung, wird beim 7er GTI sicherlich nicht anders sein.

Hatte vorher einen BMW E90 318i mit 143PS der schluckte dasselbe bei deutlich weniger Spass .....

In 2 Jahren gibt es einen Nachfolger für meinen GTD, werde dann mal zu R/ GTI PP schielen.

Nächste Woche wird erstmal der GTI getestet.

Zitat:

 

Nächste Woche wird erstmal der GTI getestet.

Teste lieber gleich den R ... ist insgesamt das komplettere Auto und der Aufpreis bei guter Ausstattung ist nicht sooo groß. Und einen Teil gibt es beim Wiederverkauf raus ... :)

Sind 90€ mehr pro Monat im Vgl. zum GTD.

(GTD mit Standheizung, R dafür 18 Zoll, statt 16 im Winter)

Daran sollte es nicht scheitern.

Aber warum gibt es keine Standheizung im R ?? O.o

weil da vorn wo sie hingehört beim R der/ die ladeluftkühler ist/ sind.

Aufpreis zwischen GTI und R nicht so groß? Bei mir sind das 10.000€, da bekommt man noch einen Neuwagen dafür lol

Das mit der Standheizung ist ärgerlich.

Naja die paar Kröten pro Monat machen den Kohl auch nicht fett.

Ich fahre halt 1x pro Monat 1000km Autobahn am WE mit dem GTD. Aber nur 140-160 km/h Tempomat und 1-2 mal lass ich es krachen.

Deswegen damals der GTD, da es mir vor dem Verbauch des R grauste. Aber nun gut, erstmal muss jemand anderes in der Familie mit einem neuen Golf versorgt werden.

Ich werde mir dann nach dem GTD den R mal genauer betrachten und ein Nachfolger meines A6 mit mehr Dampf muss dann auch noch her. Habe mich schon zu sehr an die 245PS gewöhnt.

Zitat:

@Chris_Black23 schrieb am 30. November 2014 um 19:18:19 Uhr:

Aufpreis zwischen GTI und R nicht so groß? Bei mir sind das 10.000€, da bekommt man noch einen Neuwagen dafür lol

Wenn man Ausstattungsbereinigt rechnet, bleiben von den ca. 9500 Euro Differenz deutlich weniger übrig.

Allrad ca 2500 Euro

18 Zoll Alu ca 650 Euro

Alcantara 770 Euro

LED TFL 350 Euro

80 PS Mehrleistung ??? (Abt und Co berechnen ca 2300 Euro für 80 PS beim GTI)

17 Zoll Bremse (hat der kleine GTI nicht)

...fehlt noch was ...?

Macht ca 6500 Euro Ausstattungsbereinigung.

Grob über den Daumen ist der R iwo 3000-3500 Euro teurer als ein GTI.

 

...ob man nun auf die o.g. Details überhaupt Wert legt, sei mal dahingestellt. Man muss ja keinen R kaufen, wenn man das alles nicht benötigt.

 

 

Der R ist für das was er bietet definitiv günstig!!

Muss nur mal testen mit wie viel l/100km der Hobel fahrbar ist.

Im Alltag fahre ich halt meist gesittet, da sehr weit und meist nach 14-16h Arbeit. Aber wenn ich will, dann brauch ich Dampf!

Gestern mit meinem A6 172km/h im Durchschnitt und knapp 17l lt. BC. :D

.... mmmmh mein ex GTI mit 260 PS hatte bei eingelegtem Tempomat auf 200km/h nur 17liter/ 100km aus dem Tank gezogen.

Aber keine Bange 17, x Verbrauchswert pro 100km kriegt man mit dem R problemlos geknackt. Ständig zwischen grob 200 und 260 unterwegs zu sein (also quasi ausschließlich) gehen definitiv ü20Liter/ 100km durch. Das sollte man vorher wissen.

Das ist mir egal, also was er bei Vollgas nimmt.

Für mich zählt, was der GTI PP / R bei 140-160km/h mit ACC "trinkt".

Alles bis 8,5l/ 100km wäre da vollkommen ok!

160km/h mit ACC find ich zum Kilometer spulen sehr angenehm!

Deine Antwort
Ähnliche Themen