ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 GTI Kaufberatung 06/2009

Golf 6 GTI Kaufberatung 06/2009

VW Golf
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 14:35

Nabend, bin am überlegen einen Golf 6 GTI zukaufen.

Das Auto hat 153.000KM runter und ist von Privat, hat bei 145.000KM eine neue Steuerkette bekommen und laut Verkäufer im Top Zustand.

Preis liegt bei 8000€.

Kann man so ein Fahrzeug bedenkenlos kaufen? Welche Kosten könnten da noch auf einen Zukommen, hab mal irgendwo gelesen, das die Problemliste sehr lang ist und die reparaturen sehr teuer. Das ist auch das einzige was mich vom Kauf abhält.

Ähnliche Themen
3 Antworten

VW legt die Lebensdauer seiner Turbolader mittlerweile auf 100.000 km aus (da wird mit dem Zulieferer um jedes µ gefeilscht, um das Teil ein paar Euro billiger einkaufen zu können). Die sind hier bereits weit überschritten. Nach Golf IV würde ich keinen Golf mehr bedenkenlos kaufen.

Unserer Bj. 2010 hat ähnlich viele km.

Er braucht viel Öl, woher das kommt ist nicht bekannt.

Mindestens 1L auf 1500km mal mehr mal weniger km

und er war verkokt, was mit Wahlnussschalen Strahlen

beseitigt wurde (ca.900€). Ob das nochmal kommt???.

Zünsspulen wurden gewechselt und letzte Woche

Gebläselüfter-Motor.

Steuerkette war bei 40000km fällig.

Das Umstellen vom Öl auf Addinol und jährlichem

Wechsel hat was gebracht, vorher mit LL-Öl wars

noch schlimmer, bezüglich Verbrauch.

Es stellt sich die Frage, was geht durch den

Ölverbrauch kaputt, das könnte ein Risiko sein.

Der ÖLverbrauch scheint bei diesem Motor

oft vorzukommen.

Den gleichen Ölverbrauch hatten wir mal im Sharan. Aussagen VW-Werkstatt: Bis 1 Liter auf 1000 km wäre normal. Ölverbrauch habe ich bei anderen Autos in dem Maße nicht erlebt. Bei einem alten Peugeot hatte ich mal 0,5 Liter auf 10.000 km, bei neuen Peugeot, Citroen und Fiat = Null, zumindest nichts, was man zwischen zwei Wartungsterminen auffüllen müsste. Keine Ahnung, was VW da exklusiv falsch macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen