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Golf 6 GTI Kaufberatung 06/2009
Nabend, bin am überlegen einen Golf 6 GTI zukaufen.
Das Auto hat 153.000KM runter und ist von Privat, hat bei 145.000KM eine neue Steuerkette bekommen und laut Verkäufer im Top Zustand.
Preis liegt bei 8000€.
Kann man so ein Fahrzeug bedenkenlos kaufen? Welche Kosten könnten da noch auf einen Zukommen, hab mal irgendwo gelesen, das die Problemliste sehr lang ist und die reparaturen sehr teuer. Das ist auch das einzige was mich vom Kauf abhält.
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3 Antworten
VW legt die Lebensdauer seiner Turbolader mittlerweile auf 100.000 km aus (da wird mit dem Zulieferer um jedes µ gefeilscht, um das Teil ein paar Euro billiger einkaufen zu können). Die sind hier bereits weit überschritten. Nach Golf IV würde ich keinen Golf mehr bedenkenlos kaufen.
Unserer Bj. 2010 hat ähnlich viele km.
Er braucht viel Öl, woher das kommt ist nicht bekannt.
Mindestens 1L auf 1500km mal mehr mal weniger km
und er war verkokt, was mit Wahlnussschalen Strahlen
beseitigt wurde (ca.900€). Ob das nochmal kommt???.
Zünsspulen wurden gewechselt und letzte Woche
Gebläselüfter-Motor.
Steuerkette war bei 40000km fällig.
Das Umstellen vom Öl auf Addinol und jährlichem
Wechsel hat was gebracht, vorher mit LL-Öl wars
noch schlimmer, bezüglich Verbrauch.
Es stellt sich die Frage, was geht durch den
Ölverbrauch kaputt, das könnte ein Risiko sein.
Der ÖLverbrauch scheint bei diesem Motor
oft vorzukommen.
Den gleichen Ölverbrauch hatten wir mal im Sharan. Aussagen VW-Werkstatt: Bis 1 Liter auf 1000 km wäre normal. Ölverbrauch habe ich bei anderen Autos in dem Maße nicht erlebt. Bei einem alten Peugeot hatte ich mal 0,5 Liter auf 10.000 km, bei neuen Peugeot, Citroen und Fiat = Null, zumindest nichts, was man zwischen zwei Wartungsterminen auffüllen müsste. Keine Ahnung, was VW da exklusiv falsch macht.