ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 6 GTD / Mercedes C-Klasse / Audi A4 - wie entscheiden?

Golf 6 GTD / Mercedes C-Klasse / Audi A4 - wie entscheiden?

Themenstarteram 18. April 2016 um 18:03

Hallo an alle,

Also ich brauche Hilfe. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich bin noch Student, schreibe zur Zeit meine Thesis, arbeite nebenbei. Einkommen von ca. 800€. Habe mein Golf 4 für 4000€ verkaufen können und einiges angespart.

Also beim Auto bin ich mir auch noch nicht 100% sicher, wobei ich den Golf 6 GTD schon Klasse finde. Trotzdessen gefallen mir auch der Audi A4 Bj. 2008 Limo

Mercedes C220 CDI. Früher war ich ein absoluter BMW Fan ( Klischee eines Türken muss erfüllt werden :D), der 2008er Facelift ist schon ganz nett, aber zieht mich nun nicht so an.

Ich plane eigentlich ein Budget von 12000€. Kilometermäßig würde ich gerne unter 135000KM bleiben und die Ausstattung ist mir auch sehr wichtig. Sollte soviel wie möglich haben. Nun ich recherchiere seit Monaten, habe mir auch schon einen Golf 3 zur Überbrückung gekauft, da die Suche echt schwer ist.

Ich sehe viele Angebote mit einem Chiptuning, wovor ich aber immer etwas Angst habe. Privat ging gestern einer für 11000€ weg mit einer guten Ausstattung. Aber durch einen Chip auch wenn es professionell gemacht wurde, hat man ja einen höheren Verschleiß, so sagt man und außerdem wer lässt seinen Wagen chipen? Dem die PS Anzahl nicht reicht und diese Leute heizen ja nur wahrscheinlich.

Wie sieht das aus bei 12.000€ würdet ihr privat kaufen oder geht man da ein zu hohes Risiko ein? Beim Händler würde ich bei der Ausstattung sicher 14-15K bezahlen, was ich nicht sogerne möchte. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust 12K zu zahlen und nach paar Monaten nen Motorschaden oder Sonstiges zu erleiden und 12K in den Sand zu setzen.

Desweiteren fahre ich im Jahr 30.000KM, ich habe Angst über den Wertverlust des Autos. Klar verliert ein Auto viel an Wert, aber die Jahre der Extrema hat der 6er GTD ja schon hinter sich. Ich denke bei meiner Fahrleistung sollte man von 1,5K im Jahr Wertverlust ausgehen, oder was meint ihr?

Der Audi hätte nur 143 PS bei meiner Preisvorstellung, der Benz wiederum 170PS.

 

Ich bin einfach total durcheinander. Bin auch noch nicht die Autos probegefahren, das erweist sich als sehr schwer irgendwie, will auch nicht bei einem Autohaus Interesse vortäuschen nur um den Wagen probezufahren. Aber klar werde ich den Wagen probefahren sobald ich Interesse an einem der Autos habe.

Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Benz sieht gut aus, Audi A4 ist auch schick und der Golf 6 GTD mit den LED Rückleuchten usw sieht auch gut aus.

Eine eigene Familie habe ich noch nicht und wie es aussieht wird das auch erstmal nichts da ich sowieso frisch verlassen wurde, ( kaufe ich mir deswegen ein neues Auto? Nein :D ) also an sowas denke ich bei meiner Wahl überhaupt nicht.

Gibt es jemanden der mir helfen kann? Der einen der genannten Fahrzeuge gefahren ist und mir seine Erfahrungen berichten kann? Bin über jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2016 um 19:20

Ich fand jetzt nichts schlimmes an beloMADic Antwort. 800€ Einkommen, davon gehen für diese Fahrzeuge locker 400€ monatlich für den Unterhalt bei 30tkm . Wie du schon selber gemerkt hast, kriegst du keine Fahrzeuge zu dem Preis und wenn nur ein paar Stück im Budget sind, wird es einen Grund haben woher dieser Preis kommt. A4 GTD C KLASSE, Scheckheftgepflegt, mit ordentlich Ausstattung, da musst du eben 4-5 Scheine draufpacken.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dern Audi A4 B8 kann ich dir aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Ich hatte bzw. habe insgesamt 3 A4. Diese liefen immer problemlos, sind bestens verarbeitet und sehen auch jetzt noch zeitlos schön aus. Der größte Vorteil gegenüber der C-Klasse und dem Golf ist die sehr hochwertige Verarbeitung und Materialauswahl im Innenraum. Da kann ich mich bei jeder Fahrt dran erfreuen! Auch sonst glänzt der A4 mit einer sehr guten Mängelstatistik. Prüfen sollte man lediglich, ob das Zweimassenschwungrad in Ordnung ist, da gab es in einem begrenzten Fertigungszeitraum gelegentlich Probleme. Diese sollten aber bis heute behoben sein, da sich diese meist noch in der Garantiezeit bemerkbar machten und Audi dies problemlos behob. Auch beim Infotainment ist der A4 immer noch zeitgemäß, da sich das MMI sehr einfach und intuitiv bedienen lässt. Weniger optimal ist der Touchscreen im Golf und das unübersichtliche Command im Mercedes.

Bevor jetzt die Audi-Hasser kommen, will ich noch zur Abgasproblematik etwas sagen. Richtig ist, dass die 2.0 TDI im A4 8K von der Abgasproblematik betroffen sind. Allerdings ist das wenig schlimm, da du beim Audi-Händler dadurch günstig an ein tolles Auto kommst und noch in den Genuss von einem Servicepaket und einer zusätzlichen Garantieverlängerung kommst. Bisher gibt es keine Berichte von Problemen nach dem Softwareupdate. Es kann denkbar sein, dass der Verbrauch um max. 0,5 Liter ansteigt, aber das muss nicht sein.

Themenstarteram 18. April 2016 um 18:34

Hey danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort. Genau so denke ich auch, der A4 B8 sieht immernoch optisch irgendwie aktuell aus, also klar die neueren Modelle sehen wieder anders aus, aber für das Geld hat man eine sehr schöne Optik finde ich.

Und wie sieht das mit 143 PS aus? Ich mein das leichteste Auto ist es ja nicht, oder sollte man lieber zu einer höheren Motorisierung greifen wenn man sich für den Audi entscheidet, ich habe gelesen, dass Audis mit Multitronic immer Probleme machen. Also lieber Finger weg?

Aber für 12K beim Händler bekomme ich bestimmt nicht so einen Audi A4 B8 oder? Muss ich mal nochmal schauen.

Was ist denn der Nachteil des Touchscreens beim Golf 6 ? Und Mercedes ja kann mit Audi aufjedenfall da nicht mithalten. Bei Audi sieht das echt gut aus, bei der C Klasse irgendwie so "langweilig".

Mal ganz im Ernst: Wenn man etwas knapp bei Kasse ist (normal als Student) und 30.000 Kilometer im Jahre fährt, kann man doch keinen 8 Jahre alten A4 mit 135.000 KM in Betracht ziehen. Klar, kann gut gehen, kann aber auch gewaltig in die Hose gehen. Und die Chance dafür steht in der Preisklasse und mit der Laufleistung schätzungsweise bei 50:50. Und für so vage Chancen ist das einfach viel zu viel Geld.

Also entweder etwas günstigeres suchen, wo der finanzielle Verlust im schlimmsten Fall nicht ganz so weh tut, oder etwas deutlich jüngeres kaufen, was dann eben keine 4 Ringe oder ein Stern vorne dran ist.

Themenstarteram 18. April 2016 um 19:08

Das war mir wieder mal klar, dass so einer sich zu Wort melden muss. Ich glaube ich bin alt genug um zu wissen was ich tue. Und 300 Jahre leben werde ich auch nicht. Und wenn ich sage ich habe ein wenig Geld beiseite, dann hat das einen guten Grund. Auch wenn mein Hauptziel erstmal eine Wohnung zu kaufen ist. So ich hoffe das reicht dir als Antwort. Bitte verschone mich mit deinen Moralpredigten.

Dankeschön.

Sorry wenn ich etwas frech geantwortet habe aber ich kann das einfach nicht ab wenn man mir aufzeigen versucht was richtig und was falsch für mich ist. Ich bin ein gebildeter Mensch und kann das selbst für mich entscheiden. Ist nett von dir gemeint. Aber wenn ich 12K für ein Auto geplant habe dann ist es so. Und dann gehe ich auch davon aus, dass mal was kaputt geht usw. Klar stört mich der Wertverlust aber bei welchen Gebrauchsgegenständen hat man das nicht?

am 18. April 2016 um 19:20

Ich fand jetzt nichts schlimmes an beloMADic Antwort. 800€ Einkommen, davon gehen für diese Fahrzeuge locker 400€ monatlich für den Unterhalt bei 30tkm . Wie du schon selber gemerkt hast, kriegst du keine Fahrzeuge zu dem Preis und wenn nur ein paar Stück im Budget sind, wird es einen Grund haben woher dieser Preis kommt. A4 GTD C KLASSE, Scheckheftgepflegt, mit ordentlich Ausstattung, da musst du eben 4-5 Scheine draufpacken.

Themenstarteram 18. April 2016 um 19:32

Hallo Conqueror,

ne, die 5 Scheine muss man nicht raufpacken. Man muss einfach nur geduldig sein und die Augen offenhalten. Habe schon einige GTD's gesehen die meinen Vorstellungen entsprachen und auch Scheckheftgepflegt bei VW waren. Nur habe ich halt noch nicht zuschlagen können vor allrm weil ich mich nicht mal entschieden habe welches Auto ich kaufe.

Ja passt. Also mir reichen 400€ zum Leben. Habe übrigens keine Mietkosten. Und solange bin ich nicht mehr Student dass ich nur 800€ verdiene ;).

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass Du keine 12.000 EUR ausgeben sollst, ist doch Deine Entscheidung. Ich sagte lediglich, dass für das Geld bei Deiner jährlichen Fahrleistung einer jüngeres Auto mit weniger Kilometern sinnvoller wäre. Mit Moralpredigt hat das nichts zu tun, sowas nennt man Kaufberatung. Und darum geht es doch hier, oder?

Themenstarteram 18. April 2016 um 21:43

Ja klar, um Kaufberatung ob ich mir ein Golf 6 oder Sonstiges kaufe. Aber hast auch Recht..

Ich glaube was beloMADic sagen wollte war, dass dein Wagen, wenn er jetzt 135000 km hat, in 4 Jahren bei 255000 km ist. Da nähern wir uns dann schon langsam dem Ende, oder sind schon längst dran vorbei. Größere Reparaturen sind vorprogrammiert. Kannst du es verantworten für 4 Jahre 12000 Euro auszugeben? Kannst du dir in 4 Jahren etwas neues kaufen, oder zumindest die immer häufigeren Reparaturen bezahlen, bzw. bist du dazu bereit?

 

Ich werde demnächst wohl auch etwas Geld in die Hand nehmen, aber trotz niedrigerer jährlicher Laufleistung ziele ich ein Fahrzeug mit 20000-50000 km an. Kostet ein paar Tausender mehr, klar, werde ich aber auch vermutlich mehr von haben. Bei deinen km würde ich aber fast sagen, dass die Autos bei dir sowieso nicht Ewigkeiten leben werden (zumindest nicht wirtschaftlich).

 

Musst du aber natürlich selber wissen :)

am 18. April 2016 um 22:37

Zitat:

@fenerli1907 schrieb am 18. April 2016 um 23:43:22 Uhr:

Ja klar, um Kaufberatung ob ich mir ein Golf 6 oder Sonstiges kaufe. Aber hast auch Recht..

Tja und was möchtest du genau wissen?

Es gibt hier Leute die mit den golf

-Glücklich

-unglücklich

Sind und die dritten dir sich wegen Design p/l etc für einen Konkurrenten entschieden haben.

Genauso kann man das auf jedes Fahrzeug übertragen.

Interessieren Dich technische Probleme? Autoquartettwerte? Fakten und Zahlen? Wirtschaftlichkeit (wohl eher nicht)?

 

Jeder hat doch andere Prioritäten ;)

Oder sollen wir einfach abstimmen wem welches Auto gefällt und du nimmst das Fahrzeug mit den meisten Stimmen :D

am 19. April 2016 um 6:31

Ich bitte dich, abgesehen hier vom Forum und der Fanboys hier, dich ausgiebig ANDERWEITIG über die Probleme der jeweiligen Autos zu informieren.

Zugegeben, in den eigenen Foren der genannten Fahrzeuge sind die User DEUTLICH kritischer und nennen auch beim Audi beispielsweise Alles, wie das Zweimassenschwunggrad, die Steuerkettenproblematik und vor Allem die Fehlkonstruktion der Multitronic(bei Leibe nicht die Letzte).

Doch hier wird die Entscheidung schon Einem regelrecht abgenommen.

Persönlich will ich keine Marke schlechtreden, aber vor Allem seit 2008 würde ich mir nichts aus dem Hause VAG holen, wozu auch - gibt doch eh etliche günstigere Skodas und Seats, die im gleichen Dress innen und außen unterwegs sind.

Hast du dir schonmal auch andere Modelle angeschaut? Es muss ja kein Kombi sein.

Der Ford Focus sieht zB super aus und ist sowas von solide. Aus dem Hause Honda gibt es da noch den Civic oder die Limousine Accord. Mit sowas ist man besser bedient.

Falls es aber unbedingt Premium sein muss, Solide Mercedes spaßig BMW, wobei der Benz mit den zwei Turbos auch sehr gut durchzieht bzw. schneller ist. Sorry, wenn ich Jemandem zu Nahe getreten bin.

Zitat:

@w202w210 schrieb am 19. April 2016 um 08:31:30 Uhr:

Ich bitte dich, abgesehen hier vom Forum und der Fanboys hier, dich ausgiebig ANDERWEITIG über die Probleme der jeweiligen Autos zu informieren.

Zugegeben, in den eigenen Foren der genannten Fahrzeuge sind die User DEUTLICH kritischer und nennen auch beim Audi beispielsweise Alles, wie das Zweimassenschwunggrad, die Steuerkettenproblematik und vor Allem die Fehlkonstruktion der Multitronic(bei Leibe nicht die Letzte).

Doch hier wird die Entscheidung schon Einem regelrecht abgenommen.

Persönlich will ich keine Marke schlechtreden, aber vor Allem seit 2008 würde ich mir nichts aus dem Hause VAG holen, wozu auch - gibt doch eh etliche günstigere Skodas und Seats, die im gleichen Dress innen und außen unterwegs sind.

Hast du dir schonmal auch andere Modelle angeschaut? Es muss ja kein Kombi sein.

Der Ford Focus sieht zB super aus und ist sowas von solide. Aus dem Hause Honda gibt es da noch den Civic oder die Limousine Accord. Mit sowas ist man besser bedient.

Falls es aber unbedingt Premium sein muss, Solide Mercedes spaßig BMW, wobei der Benz mit den zwei Turbos auch sehr gut durchzieht bzw. schneller ist. Sorry, wenn ich Jemandem zu Nahe getreten bin.

Naja, die Behauptung dass Skoda und Seat innen und außen dem Audi entsprechen ist gelinde gesagt Unfug. Aber das weißt du ja auch selbst. Audi steht in Sachen Verarbeitung und Haptik übrigens auch vor deinem geliebten Benz ;)

So, an den Threadersteller:

Ich bin kein Freund davon, Threaderstellern völlig andere Fahrzeuge anzubieten, bloß weil diese günstiger oder leichter zu bekommen sind. Das ist hier leider Gang und Gäbe. Oftmals kriegst du auch einfach einen Toyota Prius oder sonstige Schönheiten vorgeschlagen. :D

Dennoch fällt mir ein Wagen ein, der dir dennoch gefallen könnte; und zwar der Audi A3. Da der Golf 6 GTD in Frage kommt, könntest du dir den Konzernbruder näher anschauen.

Für den Budget könntest du den A3 8P als Facelift bekommen. (ab 2008)

Hierbei könntest du dann zum 140 PSler oder 170 PSler greifen. Bei der neuen Motorengeneration sind auch die großen Diesel zu empfehlen.

Klar, die Abgasproblematik exisitert zwar, aber wie bereits erwähnt wurde, könntest du die Situation gut ausnutzen ;)

Ich fahre selbst einen A3 8P mit S-Line innen und außen und ziemlich guter Ausstattung. Der Wagen sieht gut aus, fährt sich gut und hat Dampf. Meiner ist im Übrigen leistungsgesteigert, hat dadurch knapp 180 PS und 380 NM max. Drehmoment. (von 140 PS und 320 NM)

Solange es bei einem renommierten Tuner gemacht wurde, sehe ich da keine Probleme. ;) In meinem Fall hat der Vorbesitzer die Leistungssteigerung vorgenommen, weil der 170 PS-Diesel aus der Generation (erstes Facelift mit Singleframegrill) unzuverlässig war, er aber dennoch etwas mehr Power wollte.

Ansonsten spricht natürlich auch nichts gegen den A4 und C220 Benz. Der A3 war nur ein Vorschlag, weil du diesen vermutlich etwas günstiger bekommen wirst.

Falls doch ein E90 320d in Frage kommt, wie von dem zitierten Kollegen angesprochen, so solltest du dringend darauf achten, dass die Steuerkette in Ordnung ist bzw. bereits gemacht wurde. Dieses Problem betrifft sehr sehr viele 2 Liter Diesel von BMW. Daher rechtzeitig prüfen. BMW ist zwar recht kulant, aber auch nur bei vollem Scheckheft ;)

Ansonsten kannst du natürlich auch nach nem E90 325d schauen, das ist ein Reihensechszylinder mit gut Dampf und ohne bekannte Probleme. Weiß aber nicht, ob der in deinem Budget ist.

am 19. April 2016 um 11:27

Ich habe selber noch die C-Klasse, die geht jetzt aber weg, fahre jetzt Octavia RS, bei der C-Klasse sollte man die Unterhalts- / Reparaturkosten in Betracht ziehen, kleine Inspektion ca. 450€, grosse über 900€ bei Mercedes, auch Reparturen sind deutlich teurer als z.B. bei VW, Lenkradschloss/-sperre bei meiner C-Klasse war defekt, 800€ hat der Spass gekostet. Die C-Klasse ist auch in der Versicherung höher angesiedelt, insgesamt fand ich meine C-Klasse im Vergleich zu allen anderen Autos die ich davor hatte das Teurste im Unterhalt, Luxus hat eben seinen Preis, fahren liess er sich super, Motor ist super, alles Bestenes solange nichts kaputt geht.

Zitat:

@w202w210 schrieb am 19. April 2016 um 08:31:30 Uhr:

 

Falls es aber unbedingt Premium sein muss, Solide Mercedes spaßig BMW, wobei der Benz mit den zwei Turbos auch sehr gut durchzieht bzw. schneller ist. Sorry, wenn ich Jemandem zu Nahe getreten bin.

Oder man kauft einen Audi und bekommt Sportlichkeit und Standhaftigkeit gleichzeitig.

Ich habe gleich 6 Audis im Fuhrpark, die alle weit nach 2008 gebaut wurden. Seltsamerweise hatte ich bei keinem der Fahrzeuge irgendwelche außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Habe ich dir ja schon mehrfach erläutert. Dafür kann ich mich jeden Tag an der tollen Verarbeitung und den hochwertigen Materialien erfreuen, die ich im Mercedes nicht finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 6 GTD / Mercedes C-Klasse / Audi A4 - wie entscheiden?