ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 Aktionsmodell 1.8 TSI 160 PS

Golf 6 Aktionsmodell 1.8 TSI 160 PS

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 9:10

Ab heute bei ausgesuchten VW Händlern bestellbar:

VW Golf 6 1.8 TSI 118kW/160PS:

Er wird nicht im Internetkonfigurator erscheinen.

Ein paar Details:

"Aktionsmodell 1,8T"

1,8 TFSI SG6 Comfortline 5K1 3R2, WDV, RGC 21.450,- €

Aktionspaket I Inhalt Climatronic

RCD 310

MFA "Plus"

Preis: im Basispreis enthalten

1,8 TFSI DSG7 Comfortline 5K1 3R5, WDV, RGC 23.250,- €

Aktionspaket I Inhalt Climatronic

RCD 310

MFA "Plus"

Preis: im Basispreis enthalten

1,8 TFSI SG6 Highline 5K1 4R2, RGM, PNA 22.700,- €

Aktionspaket II Inhalt RNS 310

Preis im Basispreis enthalten

1,8 TFSI DSG7 Highline 5K1 4R5, RGM, PNA 24.500,- €

Aktionspaket II Inhalt RNS 310

Preis im Basispreis enthalten

Weitere Sonderausstattungen aus dem Golf 6 Verkaufsprogramm sind optional erhältlich.

Das beste im Vergleich zum 1.4 TSI 118kW:

KEIN QUIETSCHEN AUS DEM MOTORRAUM !!! :-)

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2009 um 9:36

Zitat:

aber die 1,8 L Maschine hält mit Sicherheit länger als der 1,4er.

Die werden beide ihre 300.000km halten, der wird erst kaputt gehen wenn du schon lange einen neuen hast. Immer diese Angst und Vorurteile vor allem neuen, in den USA gibts da übrigens ein Synonym für "The German Angst"

5874 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5874 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris21176

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Und man sage Geduld zahlt sich nicht aus. :D

LOL seit Jahresbeginn eine Abzocke (gutes Angebot) nach dem anderen. ;)

Den 1,8 kann man per chip auf 211 PS bringen, ist eine gute GTI Alternative.

Am 31.8. (wahrscheinlich wird die Prämie eh verlängert) wird bestellt, falls es kein besseres Angebot gibt ;)

Beim Aktionspaket 2 hätten die ruhig etwas mehr reinpacken können als nur da Rns310, z.B. GRA und Multilenkrad :):D

Ist echt ne Frechheit das VW überhaupt noch Geld für den Golf verlangt.

Genau, in Deutschland verlangt VW im Vergleich immer noch zuviel. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Mich würde mal der direkte Vergleich interessieren:

-hat der 1,8er auch Euro 5?

-Er hat ja anscheinend 0,5 Liter mehr Verbrauch

-Wie schaut die Drehmomentkurve aus? Verhält er sich genau so wie der 1,4er ?

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Zitat:

Das beste im Vergleich zum 1.4 TSI 118kW:

KEIN QUIETSCHEN AUS DEM MOTORRAUM !!! :-)

Ich hab auch kein Quietschen aus dem Motorraum, und abgesehen vom möglichen Quietschen ist der 1,4er doch der bessere Motor, nicht?

Warum sollte der 1,4 der bessere Motor sein?

Der 1,4 ist mit 160 PS nahezu ausgereizt, der 1,8 hingegen wird im "besseren" Audi eingesetzt und hat noch reichlich Luft nach oben.

Alles andere kann der 1,8 auch besser oder zumindest gleich gut. Einzig der Verbrauch dürfte etwas höher liegen.

LOL war es früher der Streit zwischen 122 oder 160 1,4 TSI Motor, geht jetzt der Streit um 1,4 oder 1,8 TSI mit 160 PS los.

Jetzt beschwichtigen die 1,4 TSIler sich damit, dass der Motor eindeutig besser ist. :p

Gibt es Angaben zum Verbrauch/CO2?

am 18. Juni 2009 um 10:17

Zitat:

Wer kann mir den Sinn dieser Aktion erklären?

 

Wodurch entstehen die langen Lieferzeiten ? Genau, durch zu hohe Bestellungen in Verbindung mit begrenzter Kapazität. Was erreicht man dadurch ? Genau mehr freie Resourcen --> Lieferbarkeit und Geschwindigkeit erhöhen sich.

am 18. Juni 2009 um 10:23

Na, da ist er ja auch in D angekommen :D.

Ich gehe jede Wette ein: Das Twincharger-Konzept hat seine längste Zeit bei VW gehabt.

Amen

am 18. Juni 2009 um 10:25

der motor is der selbe wie ausm audi (vielleicht bis auf ein paar klitzekleine kleinigkeiten :D)

von den fahrleistungen her braucht sich der A3 mit dem 1.8TFSI vor dem 1.4TSI ausm Golf nicht verstecken!

der verbrauch ist zwar minimal höher, was angesichts der besseren fahrleistungen aber m.m.n zu verschmerzen ist! ;)

infos dazu siehe im A3 8P-Forum (da der A3 sehr gut mit dem Golf vergleichbar ist!)

ich glaub ich muss, sofern eine umbestellung des motors möglich ist pünktlich mit dem feierabend mal meinen vw menschen aufsuchen :D mal nachfragen zwecks preiserhöhung bei motorwechsel usw :)

1,8l hört sich super an :) aber ist es jetzt ein T oder ein TSI?! also worin unterscheiden sie die motoren, ausser im hubraum?! fehlt lediglich"" der kompressor? ...

mit dem verbauten rns310 im highline... ein echt netter preis wenn man bedenkt, dass der rns aufpreis all in mit rcd vorwahl über 600 euro ausgemacht hat!

gibt es offizielle seiten dazu? und vor allem wird mir nicht klar, da widersprüchlich von zwei usern :D

isses nu bei allen händlern verfügbar?! .. i:)

Der T wird es sicher nicht sein, das ist ja mittlerweile eine ziemlich alte Rübe.

Ich würde mal mit 95%iger Sicherheit behaupten wollen, dass es der gleiche 1.8 TSI ist, der wie bereits erwähnt im A3 oder z.B. auch im Leon verbaut wird (siehe HIER )

Hallo,

habe ich das richtig verstanden das da ein neuer Motor kommt und man den auch gleiche bestellen kann!!

geht das schon bei jedem VW Händler???

oder ist das jetzt nur eine Vermutung??

Zitat:

Original geschrieben von rui21

habe ich das richtig verstanden das da ein neuer Motor kommt und man den auch gleiche bestellen kann!!

Den Motor gibt's nur mit dem Aktionsmodell. Sollte bei jedem Händler ab sofort bestellbar sein.

am 18. Juni 2009 um 10:41

Moin!

Zitat:

Ich gehe jede Wette ein: Das Twincharger-Konzept hat seine längste Zeit bei VW gehabt.

Diese Wette wirst Du mit ziemlicher Sicherheit verlieren, da solltest Du nicht Haus und Hof für einsetzen :D

Denn nur mit der Fortführung dieser Konzepte wird VW in der Lage sein, die kommenden EU-Vorgaben in Bezug auf den CO2-Ausstoß zu erreichen. Und da ist der 1,4TSI mit 145 Gramm nun einmal besser als der 1,8TSI mit 155 Gramm.

Es geht hier ja auch nicht darum, daß VW den 1,4TSI durch den 1,8TSI ersetzt, weil der 1,4er Probleme macht, sondern es geht nur darum, Nachfrage umzuleiten, um so Produktionskapazitäten besser zu nutzen und die Lieferzeiten zu verkürzen.

Wie hier aber schon jemand schrieb, ist die Angst vor allem neuen, insbesondere vor neuer Technik typisch deutsch, dann doch lieber das althergebrachte, da weiß man was man hat:(

Wenn die Autohersteller auch immer so gedacht hätten, würden wir immer noch mit den Motoren aus den 70ern herumfahren, schön 2 Liter Hubraum für 90PS und doppelt so viel Sprit verbrauchen.:D

Zitat:

Wie hier aber schon jemand schrieb, ist die Angst vor allem neuen, insbesondere vor neuer Technik typisch deutsch, dann doch lieber das althergebrachte, da weiß man was man hat:(

Wenn du mal 20.000€ oder mehr für ein Auto ausgegeben hast, bei dem sich im Nachhinein rausstellt, dass die tolle neue Technik Kinderkrankheiten hat, die einen richtig nerven und den Spass verderben können, wirst du sicher auch dazu übergehen, ein wenig mehr "typisch deutsch" zu denken ;)

(Das war jetzt allgemein geschrieben, und nicht unbedingt auf den 1.4er mit Kompressor bezogen. Wobei es sich dort ja auch ein wenig bemerkbar macht, wenn auch nicht so extrem, dass man deshalb gleich todunglücklich mit dem Fahrzeug wird).

am 18. Juni 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von eisschrank

ich glaub ich muss, sofern eine umbestellung des motors möglich ist pünktlich mit dem feierabend mal meinen vw menschen aufsuchen :D mal nachfragen zwecks preiserhöhung bei motorwechsel usw :)

1,8l hört sich super an :) aber ist es jetzt ein T oder ein TSI?! also worin unterscheiden sie die motoren, ausser im hubraum?! fehlt lediglich"" der kompressor? ...

mit dem verbauten rns310 im highline... ein echt netter preis wenn man bedenkt, dass der rns aufpreis all in mit rcd vorwahl über 600 euro ausgemacht hat!

gibt es offizielle seiten dazu? und vor allem wird mir nicht klar, da widersprüchlich von zwei usern :D

isses nu bei allen händlern verfügbar?! .. i:)

der 1.8er wird ein reiner turbomotor sein!

die bezeichnung wird wohl TSI lauten, da alle aufgeladenen ottomotoren von VW mittlerweile TSI heissen (egal ob turbo- od. twincharger)

bei audi (oder seat) hingegen heisst der motor TFSI, wie alle turbo-ottomotoren der marke!

der 1.8er hat im prinzip am meisten mit dem 2.0TSI aus dem GTI gemeinsam und mit dem alten 1.8T nicht mehr viel am hut! ;)

Zitat:

Original geschrieben von chris21176

Ab heute bei ausgesuchten VW Händlern bestellbar:

VW Golf 6 1.8 TSI 118kW/160PS:

Er wird nicht im Internetkonfigurator erscheinen.

Bloß kein Golf 6!

Die sind alle minderwertig verarbeitet!

Das einzig wahre ist wohl ein Golf 5!

(so habe ich es zumindest hier rausgelesen auf Seite 2)

http://www.motor-talk.de/.../...nmarkt-wenig-gefragt-t2310017.html?...

:D;)

am 18. Juni 2009 um 10:53

Hier im Thread les ich ziemlich viele Widersprüche. Also ich fasse mal zusammen (ich denke immer noch der Vergleich zum 1,4er mit 160 PS macht mehr Sinn:

Für den 1,4er:

-Weniger Verbrauch

-Weniger CO2

Für den 1,8er:

-Besseres Fahrverhalten (?? Warum, wie, kann das jemand mal faktisch bestätigen?)

-Kann nicht "quietschen"

-günstigerer Preis (wie der 122 PS)

-bewährter und langzeiterprobter Motor

 

Mal im Ernst, unter Anbetracht dieser Argumente, wer bitteschön wird da denn noch einen 1,4 TSI kaufen?? Umweltbewusstsein schön und gut, aber solche Engel sind wir dann doch nicht, dass wir mal 1200 Euro mehr ausgeben, nur um 10% weniger CO2 beim Fahren zu produzieren.

Ich bin sicher es gibt noch andere Gründe für den 1,4er sonst würde ich dem VW Management jetzt Unfähigkeit unterstellen, dass sie diesen Motor überhaupt verbauen und nicht beim 1,8T geblieben sind.

am 18. Juni 2009 um 10:55

Hi Leute, ich habe einen 122PS Highline 6-Gang mit RNS310 bestellt und muss bis Ende Oktober warten.

Nach meiner Rechnung käme ich mit diesem Paket BILLIGER (ca. 300€)als mit 122PS (der 160er hat mich schon gejuckt).

Daher interessiert mich dieses Thema hier sehr.

Weis jemand ob man umbestellen könnte und hat jemand Infos was die Lieferzeit angeht?

Wie würde sich der Wechsel in den Kosten für Steuer und Versicherung bemerkbar machen? Ähnlich wie beim 160PS 1,4 Liter?

Würde mich auch über ein Datenblatt freuen^^

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen