ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2liter TDI 110ps Ladedruckanzeige einbauen.

Golf 6 2liter TDI 110ps Ladedruckanzeige einbauen.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. März 2014 um 21:57

Hey leute ich brauch nochmal euere hilfe. Ich weiss es gibt genug themen darüber aber ich werde da nicht schlau draus. Ein freund und ich haben heute abend verweifelt versucht den schlauch zu finden den wir mit dem T stück anzapfen müssen . Nun haben wir einen gefunden. (Ich denke es ist trotzdem der falsche) da laut anzeige der turbo nur im unterdruck bereich ist. -8 und weiter unten also nie im plus bereich das kann nicht stimmen das er nicht mal auf einen bar kommt trotz chiptuning. Da stimmt was nicht. (Strom habrn wir noch nicht angeschlossen ist ja blos fürs licht zuständig.

Ich wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand ein bild posten könnte wo ich klar sehe welcher schlauch gemeint ist. Ich verzweifel an der erst so simplen anzeige..... :(

 

Gruß nian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ihr habt das Saugrohr gefunden, das liegt aber vor dem Turbo^^

Der Trurbo ist am Abgaskrümmer angeschraubt, da gehst auf die Frischluftseite, das die die mit dem Alugehäuße, dann wirst feststeleln, eine Seite bekommt die Luft vom Luftfilter, da habt ihr gerade das Ding angeklemmt und die andere Seite geht zum Ladeluftkühler. Auf dieser Seite müsst ihr die Anzeige anklemmen ;)

Am besten wäre nach dem Ladeluftkühler, weil der Druckwert ist ja nachher der, der den Motor aufläd. Vom LLK geht es dann zum Ansaugseite vom Motor. Der LLK ist oftmals links oder rechts vom Fahrzeug, machnche haben den auch vorne.

Du hast irgendwo zwischen Luftfilter und Turbolader angezapft. Zwischen Lader und Zylinderkopf wäre aber richtig.

Wenn du so wenig von der Sache verstehst, dann wäre es besser du würdest dir das Instrument in einer Werkstatt anschließen lassen, bevor noch etwas kaputt geht. Ein KFZ-Macheniker braucht dazu nur wenige Minuten...

Themenstarteram 7. März 2014 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Wenn du so wenig von der Sache verstehst, dann wäre es besser du würdest dir das Instrument in einer Werkstatt anschließen lassen, bevor noch etwas kaputt geht. Ein KFZ-Macheniker braucht dazu nur wenige Minuten...

Ja du hast ja irgendwo recht fakt ist dieses auto ist mein erstes diesel kfz mit turbo das ist alles neu für mich, deshalb versuche ich mir nach und nach etwas übersicht beizubringen. Die elektronische Geschichte ist kein Problem für mich. Aber die Sache mit dem turbo ansaugverhältnis etc ist total neu für mich.

Deshalb verlass ich mich auf die motor talk leute die mir ab und an sehr gute tipps geben können.

ps : gibts es für eine Ladedruckanzeige keine Anleitung ?

Gruß Nian

Das war auch nicht böse von mir gemeint, aber wie gesagt: Es ist heute nicht ganz ungefährlich, einfach einen Stecker oder Schlauch zu ziehen, wenn man keinen Plan davon hat. Bestenfalls sagt die Elektronik "passt nicht - Notprogramm"...

Wie schon gesagt, gibt es bei einem Turbomotor Drucktechnisch zwei Bereiche. Der Erste, vor der Turbine, hat immer (wenn der Motor läuft) Unterdruck. Der Zweite schwankt zwischen Unterdruck und Überdruck, je nach dem ob die Turbine läuft oder nicht. Am letzten Bereich musst du das Schäuchlein deines Anzeigeinstruments anschließen.

Und genau hier wird es nun interessant, weil jedes Auto ein wenig abweicht. Beim Einen sind Sensoren mit Schläuche verbunden, da könntest du mit einem T-Stück dazwischen gehen. Bei Anderen geht das nicht, weil diese Sensoren direkt mit der Leitung verschraubt sind. Wenn alle Stricke reißen sollten, müsstest du irgendwo zwischen Turbo und Zylinderkopf einen Schraubnippel montieren und damit einen Zugang schaffen.

Genau kann ich dir das nun mal nicht sagen, da ich den Golf 6 nicht so genau kenne. Vielleicht stellst du die Frage nochmals im 6er Forum.

Oder, was ich dir empfehlen würde, suchst du dir einen KFZ-Mechaniker, der sich von dir über die Schulter schauen lässt. Vielleicht am Wochenende gemeinsam basteln, das ist unterhaltsam und du lernst bestimmt noch mehr über dein Auto...

Themenstarteram 7. März 2014 um 12:43

Top dank dir für deine ratschläge . nochmals ;)

LLK ist beim CBDC vorne links.

Oder hast du einen Unterdruckschlauch angezapft? Ich glaube nicht, dass vor dem Lader ein Unterdruck von 0,8 bar herrscht. Außerdem hast Du ja von einem T-Stück gesprochen. Ich kenne es nur so, dass man ein Loch ins Ladedruckrohr bohrt, und einen Stutzen einklebt.

Besser sollte es gehen, wenn man die Daten über den Ladedruck einfach aus dem CAN ausließt. Diverse Geräte zeigen ihn dann in der MFA an. Vielleicht gibt es aber auch Rundinstrumente die das können.

Themenstarteram 8. März 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

LLK ist beim CBDC vorne links.

Also wir haben heute nochmal geschaut wo wir das jetzt anschließen können aber irgendwie finden wir da imma noch nichts viele veemutungen aber keine antwort ; (

Themenstarteram 8. März 2014 um 19:11

Was ist ein cbdc ?

Dass sollte der MKB sein

 

Motorkennbuchstabe

Wieso frgst du nicht Deinen Händler nach einer Einbauanleitung?:confused:

Themenstarteram 8. März 2014 um 19:14

Habe ihn von einem guten freund abgekauft .....

Themenstarteram 8. März 2014 um 19:55

Die anzeige ist von Raid hp . Da ist ein dünner schlauch dabei also so Aquarium like und halt das t Stück.

und das T-Stück hast du nun in einen ähnlich dünnen Schlauch eingebaut??

Diese klobigen Rundinstrumente ist das Zeugs von gestern und verunstalten nur das aufgeräumte Golf VI Cockpit. Heute werden die Meßwerte ausgelesen und in der MFA angezeigt. Turbodruck, Öltemperatur, Abgastemp, Ansaugt. Selbst G-Kräfte wenns sein muß usw. Bis zu 40 Verschiedene. Alles sauber in der MFA. Voll integriert wie es sich gehört. Polar Fis Advanced beantwortet alle Fragen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2liter TDI 110ps Ladedruckanzeige einbauen.