ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6, 1,6 TDI Blue Motion - ständig Probleme mit DPF

Golf 6, 1,6 TDI Blue Motion - ständig Probleme mit DPF

VW Golf
Themenstarteram 29. September 2015 um 14:09

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 6, 1,6 TDI Blue Motion, EZ 08/10 und habe bislang knappe 123.000 km gefahren.

Ich fahre (fast) ausschließlich Langstrecke, d. h. täglich ca. 120 km gesamt (60 km einfach).

Schon von Anfang an habe ich Probleme mit dem Dieselpartikelfilter, d. h. bereits nach ca. 1,5 Jahren

zeigte mir die Warnleuchte an, dass der DPF voll ist. Seit dem sehe ich diese "schöne" Leuchte ca. alle 6

Monate. Ich bin darauf hin, wie im Bordbuch beschrieben, auf die Autobahn im 4. Gang und danach war

wieder alles gut. Vor 6 Monaten allerdings war es dann so weit, dass der DPF komplett voll war und nichts mehr ging. Ich habe diesen dann für 700,- € reinigen lassen und dachte, dass ich jetzt mal Ruhe hätte.

Falsch gedacht, vor 3 Wochen hatte ich wieder die Warnleuchte für den DPF. Die Regeneration hat zwar problemlos funktioniert, aber ich frage mich natürlich, wann das nächste mal der DPF komplett zu ist. Ich habe keine Lust nochmal 700,- € für eine Reinigung zu zahlen.

Dazu kommt, dass ich auch schon von Anfang an einen recht hohen Spritverbrauch habe (6,5 l / 100 km).

Da meine Schwester auch einen Golf 6 TDI fährt, weiß ich, dass man (bzw. ich) diesen locker mit höchstens 5,5 l fahren kann. Außerdem hat bei ihrem Fahrzeug noch nie die Warnleuchte für den DPF geleuchtet.

Obwohl ich mein Auto sehr mag, frage ich mich, ob ich ein "Montagsauto" erwischt habe und mir besser ein anderes zulegen sollte.

Kann mir jemand Tips geben, an was es liegen könnte, dass bei meinem Auto so oft der DPF voll ist bzw.

kommt hier jemand aus dem Raum Augsburg / München, der mir eine gute Werkstatt empfehlen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lp3g schrieb am 2. Oktober 2015 um 22:40:48 Uhr:

Ist der motor gechipt?

Zumal er für die dpf reinigung drehzahl brauch.

Nein, das stimmt so nicht. Gleichmäßige Fahrt ist am besten. Um die 2000U/min für 10 min und dann sollte wieder gut sein. Hohe Drehzahlen erzeugen mehr Ruß und sind damit kontraproduktiv.

Landstraße 5.Gang mit 80/90 km/h segeln ist ideal. Den Rest macht das Fzg ganz allein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wo fährst du denn die 60 Km?

Über Land, auch mit mehr als 2000 Umdrehungen oder nur Stadt, mit sehr geringer Drehzahl?

Vllt hat auch der Differenzdrucksensor eine Macke.

Der registriert den Abgasgegendruck im Partikelfilter.

Hallo Miri, mal ne kurze Frage. Wo, bitteschön, ist die Lampe "DPF Voll" ?

Es gibt eine Kontrollleuchte für den DPF, das ist richtig. Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und wie war der Befund? Normalerweise dürftest du die Regenration bei dem Fahrprofil eigentlich gar nicht bemerken, es sei denn, du schleichst mit 80 über die Bahn. Ohne einen Fehlerspeicherauszug wirds schwierig, hier was genaues sagen zu können. Ich empfehle da immer die VCDS-Userliste, da kannst du dann mit einem VCDS-User in deiner Nähe Kontakt aufnehmen, falls du kein Bock auf VW hast. Der kann auch ne Logfahrt mit deinem Auto machen(für einen Obulus). Ich kann eigentlich nicht glauben, daß dein DPF bei 120tkm schon voll war.

Hallo

Wohne nähe München/Augsburg, habe auch das VCDS und kann Dir helfen.

Fahre das selbe Auto und habe nur einmal die Lampe vor kurzen bekommen.

Meine Frau fährt aber nur kurzstrecken und am We schon mal länger.

Gruß

Themenstarteram 30. September 2015 um 12:48

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

@FUNKY-ONE: Die 60 km Arbeitsweg fahre ich großteils (ca. 35 km über Autobahn - auch gerne schnell, falls es der Verkehr erlaubt :-)), den Rest Überland bzw. einen kleinen Teil davon auch Stadtverkehr.

@Duke 323: Super, vielen Dank für die VCDS Landkarte. Wo genau kann ich dich denn finden?

Wie viele km hast du denn bislang schon auf deinen Golf gefahren? Kannst du mir evtl. auch eine gute Werkstatt für Service etc. empfehlen?

Wenn der Filter wirklich so oft voll ist, würde ich auf Ursachenforschung gehen. Wenn das Auto viel Rußt, ist der Filter natürlich auch schneller voll. Das etwas falsch sein könnte, vermutest du ja schon über den Verbrauch.

Wenn du dann den Filter reinigst, mag es für den Moment helfen, aber nicht auf lange Sicht.

Da wird ein anderer Fehler vorliegen, der entweder zu einer erhöhten Rußbelastung des DPF führt, oder die Regeneration verhindert.

Ich fahre täglich 50km. Einfache Strecke 25km durch den Berufsverkehr. Selten schneller als 80, selten über 2000upm. Dem DPF macht das nichts.

Ich würde das bei VW mal prüfen lassen, eh du den nächsten DPF tauschen darfst.

Als erstes bitte die Software vom Motorsteuergerät aktualisieren lassen. Da gibt es schon mehrere Änderungen.

Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus?

Hallo

Mein Fahrzeug hat ca 120.000 km auf der Uhr.

Eine Werkstatt kann ich nur bei mir empfehlen, was aber nicht unbedingt in der deiner Nähe ist.

Gruß

Da der Differenzdrucksensor gern mal die Biege macht, würde ich den auch verdächtigen...aber das sollte man per VCDS ermitteln können. Ich glaube da stimmt dann irgend ein Offset-Wert nicht.

Ich bin meinen 2.0 TDI täglich 80km Landstraß und Stadt gefahren und dann auch mal AB...ich habe diese Lampe niemals zu Gesicht bekommen und die aktive Regeneration habe ich 2 oder 3 mal bemerkt (über 45.000km).

Zur Autobahnfahrt: Man darf nicht davon ausgehen, dass man den DPF freibläst...er muss freibrennen und dabei möglichst wenig zugerußt werden. Vollgas ist hier also falsch. Die passive Regeneration findet bei 1800-2500 u/min statt, da läuft der Motor absolut rund und rußarm.

Hallo Miri!

Google mal nach CleanCat ERC- damit haben wohl schon mehrere hier gute Erfahrungen gemacht- auch ich (wobei ich es nicht kurativ sonder prophylaktisch einsetze).

Gruß

Ich würde lieber erst mal den Fehler beheben als irgendwelche Wundermittelchen in den Tank zu kippen.

Zitat:

@muhmann schrieb am 1. Oktober 2015 um 18:10:22 Uhr:

Ich würde lieber erst mal den Fehler beheben als irgendwelche Wundermittelchen in den Tank zu kippen.

Das Stimmt...entweder liegt ein Sensorefehler vor oder der Motor rußt wie sau, was selbstverständlich nicht sein darf.

Zitat:

@skodabauer schrieb am 30. September 2015 um 23:07:58 Uhr:

Als erstes bitte die Software vom Motorsteuergerät aktualisieren lassen. Da gibt es schon mehrere Änderungen.

Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus?

Wie kommst du auf sowas?? Woher weißt du, welche SW drauf ist, daß sie ein "Update" brauch?

Das Auto ist kein Computer, der ständig Updates brauch.

Für das MSTG gibts höchstens SW zur Fehlerbeseitigung, aber keine Updates, auch wenn es immer gern so dargestellt wird.

Und zum Thema "Wundermittel", laß bloß die Finger davon. Diese Mittel helfen nur einem, dem Verkäufer, und zwar dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Erst beim Kauf und dann im Falle eines Schadens am Motor, denn auf irgendwelche Kulanz kannste dann nicht mehr hoffen. Und von dem Hersteller dieser Mittel gibts sicher nix.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 1. Oktober 2015 um 18:51:03 Uhr:

Zitat:

@skodabauer schrieb am 30. September 2015 um 23:07:58 Uhr:

Als erstes bitte die Software vom Motorsteuergerät aktualisieren lassen. Da gibt es schon mehrere Änderungen.

Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus?

Wie kommst du auf sowas?? Woher weißt du, welche SW drauf ist, daß sie ein "Update" brauch?

Das Auto ist kein Computer, der ständig Updates brauch.

Für das MSTG gibts höchstens SW zur Fehlerbeseitigung, aber keine Updates, auch wenn es immer gern so dargestellt wird.

#Natürlich weiß ich nicht welche SW-Version auf dem Steuergerät drauf ist. Hat ja @ Miri_1277 nicht geschrieben.

Wo bitte schön habe ich das Wort "Update" benutzt? Das kam von dir.

Außerdem ist es doch egal wie man das nennt-eine Neuerung ist landläufig als Update bekannt.

Kein Grund also mich gleich so anzugehen.

Außerdem gibt es seitens VW eine Softwareaktualisierung zum Thema DPF und diverse damit zusammenhängende Fehlerspeichereinträge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6, 1,6 TDI Blue Motion - ständig Probleme mit DPF