ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 1.4 TSI

Golf 6 1.4 TSI

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 16:03

Hi!

Ich war die letzten Tage schon fleissig dabei, dieses Forum zu durchstöbern, aber möchte jetzt doch noch mal ein eigenen Thema aufmachen :)

Kurze Ausgangslage: Wir (Ich (Student) wohne noch bei meiner Mutter, die das Auto zu 90% nutzt) möchten ein neues Auto kaufen, da unser Corsa B langsam den Geist aufzugeben scheint. Anfangs haben wir uns nur nach dem 1er BMW (E87) umgeschaut, dann ist aber doch noch der Golf 6 in die Verlosung gekommen. Als Randdaten: ab 2010, bis zu ca. 80.000km, paar kleine Extras wie Klimaautomatik, PDC, 310er Radio, Alufelgen, ...

Jedenfalls haben wir uns heute einen 1.4 TSI (122PS) angeschaut, der ca. 40km entfernt steht. Da es am Regnen war, konnte man nicht wirklich viel erkennen bzgl. Kratzer, Dellen, ... Wollte mich aber bei dem Verkäufer wenigstens erkundigen, ob die bekannte Steuerkettengeschichte bei dem Auto schon mal ein Problem war. Er sagte mir, dass dies eher beim 1.2 TSI auftreten würde, beim 1.4er würde eher eine Nockenwellengeschichte auftreten und wenn, dann auch schon ziemlich früh.

Aaalso, er sagte dann, dass bei ca. 15.000km tatsächlich diese Nockenwellensache aufgetreten ist und hat mir dann kurz seinen PC-Monitor rübergedreht. Wurde natürlich in einer VW-Vertragswerkstatt repariert. Unter dem Nockenwelleneintrag hab ich auch noch irgendwas von "...kette.." gelesen (insgesammt waren 3 Dinge aufgelistet).

Nunja, jedenfalls wollte ich einmal fragen, was ihr von der Sache haltet. Das Auto hat aktuell ca. 65.000km gelaufen. Die Reparatur war irgendwann 2011.

Außerdem wurde noch der hintere Stoßfänger gewechselt.

Ich hätte einfach besser aufpassen und mir die Begriffe merken sollen, aber vielleicht war das ja einer der "üblichen" Reparaturen und ihr könnte etwas Licht ins dunkle bringen.

Achja, zum Auto an sich. EZ 06/2010, 65.000km, TEAM-Modell, 17" VW-Alufelgen, 310er Radio, Klimaautomatik, PDC mit Parkassist, Sportfahrwerk, Sitzheizung, 1. Hand, 4 Türen. Preis sind 12.000€.

Ich hab noch eine bessere Kiste gefunden. Gleicher Motor, gleiche Ausstattung wie der Wagen oben, Zusätzlich: 4 Monate älter, nur knapp 40.000km gelaufen, Highline (!), Sportfahrwerk und -sitze (Alcantara), MF-Lenkrad, 2 Türen, 1 Jahr Garantie inklusive (glaub ich). 12.000€

Problem ist nur, dass der zweite Golf 2-2,5 Stunden entfernt steht.

Würde mich jedenfalls über eine allgemeine Preiseinschätzung oder Meinungen zu der Reparaturgeschichte freuen. Ich bin selber kein Experte, aber habe versucht mich die letzten Tage etwas einzulesen.

MfG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Außerdem wurde noch der hintere Stoßfänger gewechselt.

Da würde ich noch einmal genauer nachfragen - hat die Kiste vielleicht einen hinten drauf gekriegt (Spaltmaße am besten auch noch mit überprüfen)? :confused:

Ansonsten, wenn der Wagen optisch und technisch in Ordnung ist und regelmäßige Wartungen nachgewiesen werden können, finde ich den Preis durchaus angemessen für das Fahrzeug.

@Rosicky

 

In der Suchfunktion "Steuerkette" eingeben und in aller Ruhe die Beitrage dazu durchlesen.

zum Thema Nockenwellenversteller/Steuerkette:

Bei mir wurde im April 2013 die Steuerkette getauscht, zudem wurden Kettenspanner und Nockenwellenversteller getauscht.

was Du also als "...kette" gelesen hast, wird sehr wahrscheinlich die Steuerkette sein. Seit Tausch habe ich keine Probleme mehr.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 9:14

Erstmal DANKE für die bisherigen Antworten!

Der Tipp mit dem Checken der Spaltmaße ist gut und logisch, danke! Würde dann auch nochmal genauer nachhaken was da los war. Aber wenn wirklich "nur" der Stoßfänger getauscht wurde, dann sieht es ja wirklich nur nach einer kleineren Geschichte aus, wie ne Schramme beim Ausparken oder Ähnliches, oder?

Hier ist übrigens der besagte Golf:Golf 6 TEAM

Bezüglich des zweiten Golfs (gleicher Preis, bessere Ausstattung, aber leider weiter entfernt) hab ich mal per Mail angefragt, ob es dort auch irgendwelche Schäden gibt. Nunja, Auffahrunfall bei VW repariert. Kotflügel links, Motorhaube, Scheinwerfer und Stoßstange wurden gemacht :eek: Aber von der Steuerketten-Problematik soll er nicht betroffen sein :D

Dafür, dass er als "Unfallfrei" drin steht, finde ich das schon ziemlich heftig. Ist ja dann sicherlich nicht nur ein kleiner Blechschaden gewesen.

Hier ist der 2. Golf: Golf Nummer 2

Eigentlich wollten wir einen "unfallfreien" Wagen. Also fällt Golf Nummer 2 raus, oder? So schön auch die Ausstattung ist und dass er nur Vorteile gegenüber Golf Nummer 1 hat, aber hat nunmal auch einen größeren Crash hinter sich.

Achja, ein dritter ist auch in der weiteren Verlosung. Auch Highline, sogar das RCD 510 drin, leider etwas mehr gelaufen und kein Sportfahrwerk. Außerdem sehen mir die Alus eher nach 16" als nach 17" aus (oder kommt das nur durch die fehlende Tieferlegung so rüber?).

Golf Nummer 3

So, werde noch etwas zum Nockenwellenversteller lesen. Hab mir wirklich schon viele Threads angeschaut, aber eigentlich ist immer nur "Steuerkette" bei mir hängen geblieben. Wahrscheinlich wurden dann wirklich Versteller, Kette und Spanner getauscht bei 15.000km. Das ganze ist aber keine Garantie dafür, dass es nicht wieder zu Problemen kommen wird, oder? Muss ich mal suchen, ob ich dazu Erfahrungen finde.

Danke Leute, super Community hier!

Golf Nr. 3: sieht tatsächlich nach 16 Zoll aus, könnten aber Winterreifen sein. Beim dt. Highline waren immer min. 17 Zoll Serie (nur EU-Importe hatten auch 16 Zoll). Standard-Highlinge-Felgen sind die, die der zweite Golf hat.

Tja, zur Frage, ob die Kette nach Tausch nochmals Probleme machen kann, scheiden sich die Geister. VW sagt, dass es sich um ein fehlerhafte Charge handelte (Stanzwerkzeug beim Lieferanten), demnach dürfte das Problem nach Tausch nicht wieder kommen. Gibt aber auch genug andere Stimmen und VW wird bei den neuen Modellen nicht umsonst den Wechsel von Kette zurück zum Zahnriemen werbewirksam verkaufen...

Aber ich glaub erst mal, dass es kein grundsätzliches Problem ist. Hier im Forum liest man natürlich gehäuft von den Problemen, aber man muss ja immer bedenken, dass Leute oft erst dann in einem Forum unterwegs sind, wenn sie Probleme haben...

..ach so, zu Golf Nr. 2, das was Du beschreibst, ist eindeutig ein Unfallschaden, da braucht kein Verkäufer versuchen drumherum zu reden.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 15:54

Danke für die Antwort!

Werde mich beim 3. Golf mal bzgl. der Felgen und eventueller Unfallschäden erkundigen.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 8:10

Hi,

ich hätte eine kurze Anschlussfrage.

Bei dem ersten Golf wurde doch "nur" der Nockenwellenversteller gewechselt, Kette und Kettenspanner NICHT.

Habe eigentlich fast "gehofft", dass alles getauscht wurde und "bessere" Teile eingebaut wurden.

Aber da nur der Nockenwellenversteller getauscht wurde, kann das verbreiterte Problem mit der Steuerkette noch genauso wahrscheinlich auftreten wie bei jedem anderen Wagen oder? Oder ist er dadurch sogar gefährdeter, weil ja auch schon mit dem Nockenwellenversteller etwas nicht gestimmt hat?

Achja, und würde das Problem mit der Steuerkette/Nockenwellenversteller eigentlich unter die Sachmängelhaftung oder Gebrauchtwagengarantie fallen? Und wenn ja, dann nur die ersten 6 Monate oder auch die zweiten 6 Monate?

Danke!

am 22. Mai 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Rosicky99

Hi,

ich hätte eine kurze Anschlussfrage.

Bei dem ersten Golf wurde doch "nur" der Nockenwellenversteller gewechselt, Kette und Kettenspanner NICHT.

Habe eigentlich fast "gehofft", dass alles getauscht wurde und "bessere" Teile eingebaut wurden.

Aber da nur der Nockenwellenversteller getauscht wurde, kann das verbreiterte Problem mit der Steuerkette noch genauso wahrscheinlich auftreten wie bei jedem anderen Wagen oder? Oder ist er dadurch sogar gefährdeter, weil ja auch schon mit dem Nockenwellenversteller etwas nicht gestimmt hat?

Achja, und würde das Problem mit der Steuerkette/Nockenwellenversteller eigentlich unter die Sachmängelhaftung oder Gebrauchtwagengarantie fallen? Und wenn ja, dann nur die ersten 6 Monate oder auch die zweiten 6 Monate?

Danke!

Das würde mich auch mal interessieren, ob da die Sachmängelhaftung greift......

Deine Antwort
Ähnliche Themen