ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 1.4 Drehzahl

Golf 6 1.4 Drehzahl

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 12:00

Hallo,weiss jemand zufällig wie hoch der Golf 6 1.4 bei 100 km/h dreht?

Hat der Golf 6 den selben Motor wie der Polo bzw ist das Getriebe genauso Übersetzt ?

Würde mir gerne einen neuen Golf 6 kaufen jedoch weiss ich nicht ob er ausreichend ist.

Fahre im Jahr 30-35tkm und davon 95% auf der Autobahn.

Ein Diesel kommt leider nicht in Frage ...

Beste Antwort im Thema

Ich halte es für eine Schnapsidee bei der Fahrleistung einen MPI zu nehmen. Eigentlich müsste ein Diesel her - wenn das nicht geht, dann wenigstens einen TSI. Der 1.4er ist einfach nicht für den Autobahnbetrieb gebaut - da fehlen nicht nur die Reserven, um mal in eine Lücke rauszuziehen ohne den Verkehr auszubremsen, sondern das Drehzahlniveau ist einfach zu hoch.

Mein Rat (wenns kein Diesel oder größerer Motor sein soll): der 105 PS-TSI

vg, Johannes

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _Aria_

Hallo,weiss jemand zufällig wie hoch der Golf 6 1.4 bei 100 km/h dreht?

Hat der Golf 6 den selben Motor wie der Polo bzw ist das Getriebe genauso Übersetzt ?

Würde mir gerne einen neuen Golf 6 kaufen jedoch weiss ich nicht ob er ausreichend ist.

Fahre im Jahr 30-35tkm und davon 95% auf der Autobahn.

Ein Diesel kommt leider nicht in Frage ...

Dann unbedingt den TSI, gerade hier kann er punkten mit besserem Verbrauch.

1.2 tsi mit 6 gang

Zitat:

Original geschrieben von _Aria_

Fahre im Jahr 30-35tkm und davon 95% auf der Autobahn.

Ein Diesel kommt leider nicht in Frage ...

Warum schließt sich das bei dir aus?

Ich hab mich damals bei 20-25tkm mim Golf IV 1.6 fast dusselig getankt....never ever

Der 1.4er dreht 2600rpm @100km/h.

Wenn ein TDI nicht in Frage kommt (weil zu teuer), dann auf jeden Fall den 1.2 TSI mit 63kW nehmen. Der dreht, wie auch der 77kW TSI 6-Gang), nur rund 2000rpm bei Tempo 100.

Falls es nicht am Geld liegt, würde ich auch den 1.6 TDI bzw. Blue Motion empfehlen. 3. Alternative wäre dann noch der 1.6 Bifuel, der ebenfalls einiges an Spritkosten einsparen dürfte.

Nur mal so zum Überschlag:

1.4: 35.000km / Jahr * 7l/100km * 1,55€/l Super = 4068€

1.2 TSI: 35.000km / Jahr * 6,5l/100km * 1,55€/l Super = 3.526€

1.6 TSI: 35.000km / Jahr * 5,5l/100km * 1,40€/l Diesel = 2.695€

1.6 Bifuel: 35.000km / Jahr * 8,5/100km * 0,75€/l LPG = 2.231€ + 35.000km / Jahr * 0,5/100km * 1,55€/l Super = 271€, Gesamt: 2502€

Zitat:

Der 1.4er dreht 2600rpm @100km/h.

Wenn ein TDI nicht in Frage kommt (weil zu teuer), dann auf jeden Fall den 1.2 TSI mit 63kW nehmen. Der dreht, wie auch der 77kW TSI 6-Gang), nur rund 2000rpm bei Tempo 100

Nicht ganz:

Wenn man mal die Übersetzungsangaben von @myinfo als Grundlage nimmt, kommt man auf folgende Drehzahlen bei echten 100km/h im jeweils höchsten Gang:

1,4L-Golf: ca 2800rpm

1,2TSI(63kW): ca 2350rpm

1,2TSI(77kW): gut 2250 rpm

1,6TDI: gut 1950 rpm

alles Handschaltung.

Muss morgen nochmal nach den Übersetzungen schauen.

Unser 63kW dreht jedenfalls nur 2000rpm, aber der hat ja auch das 7G-DSG.

Ich halte es für eine Schnapsidee bei der Fahrleistung einen MPI zu nehmen. Eigentlich müsste ein Diesel her - wenn das nicht geht, dann wenigstens einen TSI. Der 1.4er ist einfach nicht für den Autobahnbetrieb gebaut - da fehlen nicht nur die Reserven, um mal in eine Lücke rauszuziehen ohne den Verkehr auszubremsen, sondern das Drehzahlniveau ist einfach zu hoch.

Mein Rat (wenns kein Diesel oder größerer Motor sein soll): der 105 PS-TSI

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich halte es für eine Schnapsidee bei der Fahrleistung einen MPI zu nehmen. Eigentlich müsste ein Diesel her - wenn das nicht geht, dann wenigstens einen TSI. Der 1.4er ist einfach nicht für den Autobahnbetrieb gebaut - da fehlen nicht nur die Reserven, um mal in eine Lücke rauszuziehen ohne den Verkehr auszubremsen, sondern das Drehzahlniveau ist einfach zu hoch.

Mein Rat (wenns kein Diesel oder größerer Motor sein soll): der 105 PS-TSI

vg, Johannes

Was für ein Schwachsinn!!

Braucht dein TSI weniger?

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/344033.html

Was ist Autobahnbetrieb? Sowas?

http://www.sueddeutsche.de/auto/adac-bericht-kilometer-stau-1.1245990

Wenn interessiert die Drehzahl, wenn Spritverbrauch und Geräusch stimmen? Bei 130 km/h sind es 3200 1/min (Tachowerte).

Und der Feinstaub-Dreck vom TSI interessiert dich eh nicht, oder?

Zitat:

Muss morgen nochmal nach den Übersetzungen schauen.

Unser 63kW dreht jedenfalls nur 2000rpm, aber der hat ja auch das 7G-DSG.

Wenn du deine Übersetzungswerte irgendwo haben solltest (ich hatte keine in meinen sämtlichen Papieren und Unterlagen), wäre es in jedem Fall interessant, diese auch mal zu veröffentlichen.

Laut @myinfos Übersetzungsliste hat der 1,2TSI mit 63kW und DSG exakt die gleichen Übersetzungen, wie der 1,2TSI mit 77kW und die 1,4TSI's mit DSG.

Wenn dem tatsächlich so ist (und warum sollte ausgerechnet der schwächste (63kW) TSI eine noch längere Übersetzung haben?) bei echten 100km/h im 7. Gang definitiv nicht mit 2000rpm.

Mein 1.2TSI dreht im 7. Gang bei echten 100km/h (Tacho 105km/h) mit rund 2200rpm, sowohl laut Drehzahlmesser, als auch laut den Übersetzungswerten, die ich für meinen Wagen schriftlich von VW bekommen habe.

@jauva,

was du da jetzt mit dem Spritmonitor-Link aussagen wolltest, weiß du wohl selbst nicht so genau. oder?

Du führst da einen 1,4L-Golf auf, bei dem, laut Angaben des einen Besitzers ein Durchschnittsverbrauch von 5,36L/100km vorhanden sein soll.

(Gibt übrigens noch einen "besseren" 1,4L-Golf, der nur 4,5L/100km braucht)

Wenn wir diesen Unsinn jetzt weiterführen, kann ich dir auch den Golf 1,2TSI präsentieren, der angeblich auf 4,31L/100km kommt oder wie wärs mit dem besten 1,4TSI (122PS) der sogar nur 3,61L/100km braucht (wohlgemerkt mit einem Kombi!).

Über diese Extremwerte (und, wenn sie denn wahr sind, die Fahrweise der Besitzer) in Spritmonitor brauchen wir hoffentlich nicht weiter zu diskutieren.

Die wesentlich aussagekräftigeren Werte, die man Spritmonitor entnehmen kann, wenn eine relativ große Zahl gleichartiger Autos vorhanden ist, wäre deren Durchschnittsverbrauch und da ist es nun mal so, dass der 1,4L-Golf bei ca 6,93L/100km (Durchschnitt von 131 Autos mit diesem Motor) und der 1,2TSI (77kW) bei 6,54L/100 (Durchschnitt von 107 Autos) liegt.

Danach verbraucht der 1,4L-Golf in der Praxis rund 6% mehr Sprit.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Muss morgen nochmal nach den Übersetzungen schauen.

Unser 63kW dreht jedenfalls nur 2000rpm, aber der hat ja auch das 7G-DSG.

Wenn dem tatsächlich so ist (und warum sollte ausgerechnet der schwächste (63kW) TSI eine noch längere Übersetzung haben?) bei echten 100km/h im 7. Gang definitiv nicht mit 2000rpm.

Sowas ist aber schon üblich, damit der schwächere Motor auch wirklich auf dem Papier sparsamer ist und den stärkeren noch sportlicher wirken zu lassen bzw. einen größeren Turbolader zu kaschieren.

Zitat:

Sowas ist aber schon üblich, damit der schwächere Motor auch wirklich auf dem Papier sparsamer ist und den stärkeren noch sportlicher wirken zu lassen bzw. einen größeren Turbolader zu kaschieren.

Also das glaube ich eher nicht (ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber ich schätze mal, dass @myinfo die entsprechenden Werte nicht aus der Glaskugel hat):

1. ist der 7. Gang des DSG für den 63kW-TSI mit einer Vmax von 178km/h schon sehr lang übersetzt und

2. ist auch bei der Handschaltung der 5. Gang des 63kW-TSI kürzer übersetzt, als der 6. Gang des 77kW-TSI und trotzdem soll er 0,2L/100km weniger brauchen.

Beim Polo mit dem 1,4L-Motor kann man schön sehen, dass eine sehr lange Übersetzung, wie es dessen 7. Gang in DSG-Ausführung bietet, gegenüber der definitiv nicht langen Übersetzung im höchsten Gang der 5-Gang-Handschaltung nur sehr wenig bringt (zumindest bei dem durchzugschwachen Motor)

Ich hab ja nur allgemein gemeint, dass es sowas gibt.

Aus seinen Radzugkraftvergleichen habe ich mal nachgeschaut,

da steht 85PS 2,69 und 105PS 2,62 als Gesamtübersetzung. Der Verbrauchsvorteil kommt wohl vom besseren Wirkungsgrad des 5 Gang Getriebes.

So, habe mal nachgeschaut. Der 63kW hat als Schalter (GKB MHV) eine Achsübersetzung von 72/19 und einen 5. Gang von 37/52. Das macht bei 195/65-15er Rädern bei 2320rpm @ 100km/h.

Der 1.4er mit 59kW (GKB LEG) dreht deutlich höher: 3138rpm @ 100km/h

Für das DSG hab ich auf die schnelle keine Zahlen parat.

Der kleine TSI ist klar (2,69 Gesamtübersetzung), aber woher hast du die Werte für den 1,4L?

rund 3100 rpm stimmen weder mit den Angaben in @myinfos Liste, noch m.E. mit den Angaben von Leuten, die die Drehzahl bei ihrem Golf 1,4L abgelesen haben, überein.

Rund 3200 rpm bei 100km/h treffen nach meinen Unterlagen eigentlich nur für den Golf VI mit dem alten 1,6er-Sauger zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen