1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Golf 4 Kofferraum dezent umgebaut

Golf 4 Kofferraum dezent umgebaut

Hallo Community,

wollte einmal mein "Kofferraumausbau" präsentieren. Ich habe 2 Lautsprecher in die Hutablage und ein Bass ins Reserverad gebaut.
Ich wollte kein Doppelten Boden oder sonst ein großem Umbau. Mein Ziel war es, Klang von "hinten" mit wenig Kofferraumverlust.
Mir persönlich gefällt es 😉 Es ist allemal besser als 2 Lautsprecher vorne^^ Kosten komplett ca. 100€.

Das Ganze läuft in Verbindung mit dem Pioneer DEH-3300UB.

Zu alledem habe ich noch eine Frage:
Ich habe eine 4 Kanal Endstufe eingebaut. Angeschlossen sind 2 Mitteltöner und 1 Bass. Lohnt es sich mit 2 Y-Chinch Adaptern die volle Leistung rauszuholen? Und wenn ja, was muss ich genau einstellen? Meine Endstufe ist die Alpine 3527S. Wie ich es zur Zeit verkabelt habe könnt ihr auf den Bildern sehen.
Außerdem habe ich noch 2 Frequenzweichen (Alpine DSE-C2DA DDDrive) die ich aber (noch) nicht verbaut habe. Sollte man das? Habe ja keine Hochtöner.

Gruß
Christian

Img-1664
Img-1665
Img-1784
+1
Beste Antwort im Thema

Kurz und knapp,das ist einfach ne Katastrophe.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ein Hifi Ausbau vom Feinsten 😎😁

Und ich dachte bei mir wär schlimm 😁

TE: Hör auf die Leute hier, ist schon richtig was gesagt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Und ich dachte bei mir wär schlimm 😁

Ich hab alles rausgemacht - ist doch nur Gewicht 😁

Meine Fresse, so ein wundervoller ausbau. Der subwoofer kann ja sein volles klangvolumen erreichen, da er so viel Resonanz hat 😁. Nur soviel: Der bass braucht raum um sein klang zu enfalten. Deiner drückt einfach die 5mm bis gegen deine Muldenabdeckung und das war es. Das reicht nicht, das klingt nicht, das ist scheisse! Die Kabelkonstruktion ist totaler murks, ohne ne richtige stromversorgung kommt da hinten nicht viel an, und wie schon beschrieben wird das kleine Käbelchen viel zu heiss. bei nem 3wege lautsprecher braucht man keine weichen.

Bau die hutablage weg, schaf den woofer samt den Coax rotz in ein ordentliches gehäuse. ein nachmittag. und da es für dich reicht, nimm spahnplatten. SO haste weder klang noch sicherheit. bekannter von mir wurde bei nem unfall vom Woofer erschlagen. damit ist nicht zu spassen.

Ist nicht böse gemeint, aber es ist einfach gefährlich und bringt vom sound gar nischt!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bad Black RP

Der bass braucht raum um sein klang zu enfalten. Deiner drückt einfach die 5mm bis gegen deine Muldenabdeckung und das war es.

Das hab ich schon behoben.... Habe schon ein Loch in die Abdeckung geschnitten und ein Lochblech eingelassen ... Kann man auf dem letzten Bild erahnen^^

das ist schonmal was. Du hast die Musikbox aber auch falsch angeschlossen. Dazu kommt: MACH DEN DRECK FEST!!!
Am besten die hutablage mit nylonseilen in ne Grundplatte am boden oder irgendwie nach unten zurren, wenn dir der scheiss am Kopf landet, hauts dir es genick schneller durch als du denkst.

Zitat:

Am besten die hutablage mit nylonseilen in ne Grundplatte am boden oder irgendwie nach unten zurren, wenn dir der scheiss am Kopf landet, hauts dir es genick schneller durch als du denkst.

Das ist doch nur die Papphutablage, die hackt keine Hälse durch und kommt wegen zwei Lautsprecherle darin auch nicht nach vorne geflogen. Und daß der Sub bei einem Unfall den Weg nach vorne schafft, muß auch nicht sein.

Ich will den Pfusch hier aber nicht rechtfertigen, nur keine Sorge !

P.S: es fahren auch genügend Box-Besitzer miit unbefestigter Box rum, da wird hier leider selten Kritik laut.

Zitat:

P.S: es fahren auch genügend Box-Besitzer miit unbefestigter Box rum, da wird hier leider selten Kritik laut.

Ich glaube aber net das die Fotos hier rein stellen und noch Stolz drauf sind.

DAs ist die schlimmste Anlage die ich je gesehen habe sowas geht mal gar nicht wie kann man auf so eine Idee kommen den Subwoofer nur so da rein zu legen

Zitat:

Ich glaube aber net das die Fotos hier rein stellen

Auf die Schnelle gefunden :

http://data.motor-talk.de/data/galleries/801732/45936/subwoofer-2.JPG
http://data.motor-talk.de/.../axton-im-kofferraum.JPG
http://data.motor-talk.de/.../bassbox-verstaerker-hinten-angebaut.JPG
http://data.motor-talk.de/.../1z080015-6572.jpg

Besonders geil ist das hier. Kommt mir noch riskanter vor :
http://data.motor-talk.de/.../dsc01078-8678292994897494305.JPG

Zitat:

und noch Stolz drauf sind.

Ich kann das natürlich nicht wissen, ob die Besitzer der Einbauten stolz drauf sind.......

Naja manche sehen wenigstens so aus als wären sie an der Rückbank angeschraubt. Wenn se net stolz wären würden se ja wohl keine bilder veröffentlichen

wir können uns hier über die nächsten paar 100 Seiten die Finger wundtippen. Der Threadstarter hat sein Werk als günstige Alternative mit 0 Platzverlust präsentiert. Die Beweggründe dahinter sind mir schleierhaft, vl. soll den Usern einfach ene alternative ohne Platzverlust gezeigt werden und mehr nicht (und das ist meine neutralste Interpretation).

Aber wenns um praktische Anlagen geht, muss man sich da gar nicht so sehr an Carhifi-Freaks orientieren. Ein Blick reicht schon zur Fahrzeugindustrie. Ich habe noch NIE ein Auto gesehen, das von Werk aus Lautsprecher in der Hutablage hat. Einzige Außnahme sind Limousinen und die haben eine Blechhutablage!
Zudem gibt es zig Hersteller die Premiumanlagen anbieten und die Gerätschaften unsichtbar ins Auto integrieren. Siehe Bose, Infinity, B&O und andere. Die Woofer sind als kleine kompakte Kistchen unterm Sitz, in Seitenmulden im KR oder im Reserverad versteckt. Allerdings liegt nirgends ein Lautsprecher frei rum! Alle diese 13cm oder 16cm OEM Subwoofer haben ihre Kisten!

Ein Blick weiter zu Leuten die mit Car Hifi ihr Brot verdienen zeigt, dass viele Kunden unscheinbare Installationen wollen mit guten Klangeigenschaften. Wenn man da sieht was für ein Aufwand wirklich nötig ist um etwas zum Klingen zu bringen und es auch sicher einzubauen, erkennt man erst die Ausmaße deines grenzenlos verstörenden Pfuschs.

Das Bild von mir war als ich die Ablage noch nicht gegen eine "neue" ohne Löcher vom Schrotti eingetauscht hatte und den Subwoofer und die Endstufe noch nicht festigt hatte - da war ich mir noch nicht einig, welcher drinbleibt.

Ernsthaft rumfahren würde ich so nicht. Am Ende sah es dann über diesen Zwischenschritt so aus.

Das kleine Loch dort links unten ist aber kein BR Rohr?

Deine Antwort