ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Golf IV - Einbau von Lautsprechern in den Hintertüren

Golf IV - Einbau von Lautsprechern in den Hintertüren

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 22:49

Hallo liebe Helfer,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich am besten Kabel von meinem Radio in die Hintertüren meines Autos bekomme.

Zum Auto:

Golf IV 5-Türer

Benziner

EZ: 10 / 99

Danke

sunshineacid

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kabel in hintere Türen

 

Hallali

Ich hab da mal ne Frage. Waru in Gottes Namen willst Du Dir in dein Auto hinten Lautsprecher einbauen?????

Das Geld und die Arbeit kannst Du Dir sparen,den in einem Konzert stehst Du ja auch vor der Bühne und hast somit den Sound in der front und nich von hinten.Gib das Geld lieber für ein etwas teureres Frontsystem aus und schlies ne anständige Endszufe an.

Hokus Pokus Fidibus... erstehe von den Toten! Es tut mir leid das ich hier die Totenruhe störe, aber ansonsten hätte ich so oder so ein neues Thema eröffnet...

Zitat:

kt.kicker schrieb vor 10 Jahren:

 

Warum in Gottes Namen willst Du Dir in dein Auto hinten Lautsprecher einbauen?????

In meinem Fall weil ich Freunde habe, weswegen auch öfters meine Rückbank mit potenziellen Hörern belegt ist. Denen möchte ich eigene Lautsprecher anbieten, damit ich nicht mein Trommelfell töten muss, um die billigen Plätze mit Musik zu versorgen.

Aus diesem Akt der Nächstenliebe heraus hätte ich gerne ein paar Tipps, wie ich meine Lautsprecher in den Hinteren Türen befestigen und mit den benötigten Kabeln versorgen kann.

Ich fahre einen Ford Fiesta der vierten Generation, aus dem Jahre 1996. Freilich ist es ein 5-Türer (Erwähnt nur zur Vorsicht).

Freue mich über konstruktive Beiträge

 

Dankesgrüße sendet im Voraus,

Euer Leichenschänder

Zitat:

Original geschrieben von Miffiko

Hokus Pokus Fidibus... erstehe von den Toten! Es tut mir leid das ich hier die Totenruhe störe, aber ansonsten hätte ich so oder so ein neues Thema eröffnet...

Zitat:

Original geschrieben von Miffiko

Zitat:

kt.kicker schrieb vor 10 Jahren:

 

Warum in Gottes Namen willst Du Dir in dein Auto hinten Lautsprecher einbauen?????

In meinem Fall weil ich Freunde habe, weswegen auch öfters meine Rückbank mit potenziellen Hörern belegt ist. Denen möchte ich eigene Lautsprecher anbieten, damit ich nicht mein Trommelfell töten muss, um die billigen Plätze mit Musik zu versorgen.

Aus diesem Akt der Nächstenliebe heraus hätte ich gerne ein paar Tipps, wie ich meine Lautsprecher in den Hinteren Türen befestigen und mit den benötigten Kabeln versorgen kann.

Ich fahre einen Ford Fiesta der vierten Generation, aus dem Jahre 1996. Freilich ist es ein 5-Türer (Erwähnt nur zur Vorsicht).

Freue mich über konstruktive Beiträge

 

Dankesgrüße sendet im Voraus,

Euer Leichenschänder

kauf dir die adapterplatten für 13cm lautsprecher, lautsprecher mit 13cm durchmesser und 10 meter lautsprecherkabel (2,5mm2)

bitte zerzäg nicht deine hutablage und/oder die türpappen. die ls kommen in die originalen einbauplätze neben der hutablage...

werden sie ans radio oder an eine endstufe angeschlossen?

@te: ich denke, dass im golf IV vorne und hinten jeweils 16,5er ls sitzen(wenn vorhanden/verbaut), die mit (popp-)nieten befestigt sind: diese rausbohren, dann den ls rausnehmen und neuen einfach mittels adapterplatte für 16,5cm ls auf/in die tür schrauben....adapter für originalkabel>din stecker gibts für ein paar cents bei atu etc...

anscheinend sind aber bei dir hinten keine ls verbaut, also musst du durch die seitenverkleidungen (links und rechts jeweils unten, diese plastiktunnel für die kabel);-)die kabel ziehen...wenn du an der hinteren tür angekommen bist, siehst du einen gummitunnel für kabel, daran meistens ein plastikende mit pins zur verbindung elektrischer bauteile, da musst du ein loch in passender größe fürs kabel reinbohren, dann kannst du das kabel dort hindurch ziehen und an den ls anschliessen, fertig ist der einbau ansich...

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=488906

Zum Material :

Man könnte ganz einfach sowas verwenden :

www.pnshop.de/.../productDetail.html?categoryId=103&productId=198586

+

www.ebay.de/itm/360606729429

Dazu könnte man innerhalb der Türen noch etwas Dämmung verkleben, ich weiß leider nicht, wie gut das werden muß und welches Budget hier angesetzt wurde.

Falls etwas unklar sein sollte oder falls du eine Kaufberatung möchtest, kannst du gerne nachfragen. Falls du gerne bastelst, kannst du die Adapter übrigens auch aus MDF selber zusägen.

am 31. März 2013 um 19:45

@all: Ihr habt schon gesehen das der Typ mit dem Golf die Frage vor 10Jahren gestellt hat? ^^

@miffiko:

einbau in der hinteren tür könnte problematisch werden.

meines wissens ist beim Fiesta 4 dort keine Positionierung für Lautsprecher vorgesehen.

zudem kommt hinzu das wenn der Wagen hinten weder elektr. Fensterheber noch Zentralverriegelung besitzt, dann womöglich noch nichtmal eine Bohrung im Blech für eine optionale Verkabelung sich befindet.

es gibt beim Fiesta eine vorgesehende Lautsprecherpositionierung links und rechts von der heckklappe.

Um dort Lautsprecher einzubauen die nicht von Ford Orginal stammen benötigst du das hier:

LS-Adapter Fiesta 4 Hinten

Lautsprecher benötigst du dann welche mit 130mm Durchmesser.

Falls du, wovon ich ausgehe, die Lautsprecher direkt an dein Autoradio anschließen willst ohne zusätzlich einen Verstärker zu installieren empfehle ich beim Kauf auf eine Niedrige "RMS" Angabe zu achten die sich optimaler weise zw. 20 und max. 40 Watt befinden sollte und auf einen Wirkungsgrad von mind.87dB/m

wie zum Beispiel

Als Lautsprecherkabel benötigst du für ein Anschluss ans Radio lediglich 0,75mm²

Diese sind nicht nur billiger als 2,5mm² sondern auch leichter zu verlegen.

Elektrotechnisch gesehen ist der Quershnitt von 0,75mm² auf eine Länge von 5m mit einer Effektivleistung von ~20Watt (kein Autoradio dieser Welt leistet erheblich mehr) VOLLKOMMEN ausreichend!

Zitat:

Original geschrieben von tabascoforever

einbau in der hinteren tür könnte problematisch werden.

Sonst wäre es doch langweilig ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tabascoforever

meines wissens ist beim Fiesta 4 dort keine Positionierung für Lautsprecher vorgesehen.

Ich konnte auch noch keine Entdecken.

Zitat:

Original geschrieben von tabascoforever

zudem kommt hinzu das wenn der Wagen hinten weder elektr. Fensterheber noch Zentralverriegelung besitzt, dann womöglich noch nicht mal eine Bohrung im Blech für eine optionale Verkabelung sich befindet.

Cool, dann bekommt meine Metallbohrer wieder Arbeit... sonst wäre es doch, wie gesagt, langweilig.

Zitat:

Original geschrieben von tabascoforever

es gibt beim Fiesta eine vorgesehene Lautsprecherpositionierung links und rechts von der heckklappe.

Das ist zwar schön, wenn man unterwegs ist, aber meinen Gästen auf der Rücksitzbank wird das wohl wenig bringen, oder?

Danke für die restlichen Infos :-) In Physik habe ich zum Glück immer gut aufgepasst und finde das eh ziemlich interessant... Und rechnen tue ich immer gern^^

Also prinzipiell wollte ich mir eine Tür vom Verwerter holen und daran ein Exempel statuieren, um mich zu üben, mich in Ruhe der Sache für ein paar Tage zu widmen und trotzdem mein Auto verschließen zu können.

am 31. März 2013 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von Miffiko

Zitat:

Original geschrieben von tabascoforever

es gibt beim Fiesta eine vorgesehene Lautsprecherpositionierung links und rechts von der heckklappe.

Das ist zwar schön, wenn man unterwegs ist, aber meinen Gästen auf der Rücksitzbank wird das wohl wenig bringen, oder?

Hast du nicht erst behauptet das es dir darum ginge das die mitfahrgäste etwaverstehen können ohne das dir die ohren abfallen?

somit wäre wohl der vom fahrer am weitesten entfernte einbauort zu empfehlen.

Klangliche Höchstleistungen wirst du ohnehin nicht erreichen. der Vorteil der Orginalplätze wäre das dieser recht weit oben sich befindet im vergleich zu dem was in der hinteren Tür ohne weiteres möglich ist. Und man mit einem Koaxialsystem also keine extremen Einschränkungen im Hochtonbereich hätte.

Aber gut. Natürlich kann man auch einen größeren Aufwand betreiben aber dann lohnt es sich auch das ganze richtig anzugehen.

Da der Fiesta 4 keine LS-Vorbereitung in der Tür besitzt, heist das also Türpaneele selbst anfertigen (auf Lautsprechereinbautiefe und auf ausreichend Blech-Bezugsfläche hinter der Verkleidung achten).

Aufgrund des Aufwandes würde ich dann natürlich auch auf ein 2-Wege System empfehlen um den Hochtonbereich nicht zu kastrieren und eine Dämmung zu integrieren wie bereits mein Vorredner empfahl.

 

Zitat:

Original geschrieben von tabascoforever

@all: Ihr habt schon gesehen das der Typ mit dem Golf die Frage vor 10Jahren gestellt hat? ^^

@miffiko:

einbau in der hinteren tür könnte problematisch werden.

meines wissens ist beim Fiesta 4 dort keine Positionierung für Lautsprecher vorgesehen.

zudem kommt hinzu das wenn der Wagen hinten weder elektr. Fensterheber noch Zentralverriegelung besitzt, dann womöglich noch nichtmal eine Bohrung im Blech für eine optionale Verkabelung sich befindet.

es gibt beim Fiesta eine vorgesehende Lautsprecherpositionierung links und rechts von der heckklappe.

Um dort Lautsprecher einzubauen die nicht von Ford Orginal stammen benötigst du das hier:

LS-Adapter Fiesta 4 Hinten

Lautsprecher benötigst du dann welche mit 130mm Durchmesser.

Falls du, wovon ich ausgehe, die Lautsprecher direkt an dein Autoradio anschließen willst ohne zusätzlich einen Verstärker zu installieren empfehle ich beim Kauf auf eine Niedrige "RMS" Angabe zu achten die sich optimaler weise zw. 20 und max. 40 Watt befinden sollte und auf einen Wirkungsgrad von mind.87dB/m

wie zum Beispiel

Als Lautsprecherkabel benötigst du für ein Anschluss ans Radio lediglich 0,75mm²

Diese sind nicht nur billiger als 2,5mm² sondern auch leichter zu verlegen.

Elektrotechnisch gesehen ist der Quershnitt von 0,75mm² auf eine Länge von 5m mit einer Effektivleistung von ~20Watt (kein Autoradio dieser Welt leistet erheblich mehr) VOLLKOMMEN ausreichend!

glückwunsch du hast (indirekt)meinen text über den fiesta kopiert, starke leistung!

am 3. April 2013 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

 

glückwunsch du hast (indirekt)meinen text über den fiesta kopiert, starke leistung!

sorry, hab die zwei zeilen in deinem beitrag von dir überlesen.

War nicht bös gemeint.

;)

Zitat:

Original geschrieben von tabascoforever

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

 

glückwunsch du hast (indirekt)meinen text über den fiesta kopiert, starke leistung!

sorry, hab die zwei zeilen in deinem beitrag von dir überlesen.

War nicht bös gemeint.

;)

war auch ein wenig ironisch gemeint, mein beitrag;-) bin dir nicht böse:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Golf IV - Einbau von Lautsprechern in den Hintertüren