ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 SR AKL Klackern bei kaltem Zustand + Video

Golf 4 1.6 SR AKL Klackern bei kaltem Zustand + Video

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 13:31

Hi Leute!

Mein 1.6SR AKL klackert bei kaltem Zustand ca. 30 Sekunden lang. Das Klackern kommt aus der Lichtmaschinen/Keilriemen Umgebung. Was könnte das sein?

http://www.youtube.com/watch?v=Miw4OIeHdDk

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 10:36

Hat keiner eine Idee?

Ist es die Lichtmaschine?

Ist es der Keilriemen?

Eine Spannrolle?

Wasserpumpe :confused:

wann letzter ölwechsel? km-stand? welches öl?

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 11:10

Letzter Ölwechsel bei ca. 172tKm, LiquiMoly 10W40, Juni/Juli ´10

aktueller KM-Stand 184700Km

dann mach mal schleunigst den ölwechsel.

würde dann auch mal ein 5w40 nehmen.

tippe darauf das es bei dir die hydrostössel sein werden, da das klappen ja nach einiger zeit aufhört. wäre wirklich etwas defekt, wäre das klappern vermutlich länger.

ich nehme auch mal an das der motor nur klappert wenn er länger gestanden hat. also wenn er morgens zb klappert, dann aufhört, man den motor abstellt und wieder startet, klappert sicher nichts mehr, oder?

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:08

japp genauso ist das, nur nach längerer Standzeit, wenn der Motor wieder richtig kalt ist.

Ölwechsel hatte ich vor bei 185tKm zu machen und Mobil1 0W40 rein zu kippen.

Warum sollte ich den Wechsel schleunigst machen? Sind doch bisher eigentlich nur 13tKm und 8 Monate seit dem letzten vergangen...

Was sind die Hydrostössel? Was ernstes?

HYDROSTÖSSEL

das mal zur erklärung der hydros ;)

ich würde mit einem 10W40 den ölwechsel immer nach 10.000 km machen, bzw nach spätestens einem jahr.

das hochwertigere öl kannst du auch problemlos 15.000 km fahren.

das klappern der hydros zeigt auf, das das öl schon nicht mehr die optimale leistungsfähigkeit aufweist.

deshalb besser zügig wechseln. durch schlechtes öl läuft die nockenwelle irgendwann ein und die hydros nehmen schaden. also zackig neues öl rein ;)

motor vorher warmfahren nicht vergessen.

Krass, der klingt ja wie ein Diesel ...

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 14:37

@Nordsee: Aber zum Glück nur knapp ne Minute lang :D nach ner halben Stunde spinnt dann der Leerlauf, muss die Drosselklappe mal wieder reinigen...

BTT: Also das ist schon krass das mit den Hydrostösseln, sowas hab ich noch nie gehört...

Was mich jetzt aber umso mehr aufregt ist, dass die "Helden" beim Hela das Öl gewechselt haben und mir in den Motor nen Aufkleber rein geklebt haben auf dem steht nächster Wechsel bei 192190Km das Öl wurde bei 172190 gewechselt, die haben aber die Ölwanne putt gemacht, ne neue rein gemacht und da weiß ich gar nicht ob die mein altes Öl wieder eingekippt haben, oder ein neues, qualitativ minderwertiges...

Also ich bestell heute Mobil1 0W40 und werds so schnell wie möglich einkippen!

Ich fahr den Motor immer warm, der soll ja ganz lange halten bei mir ;)

das warmfahren war auf den ölwechsel bezogen.

vor dem wechseln warmfahren! damit die ganze suppe raus kommt.

ansonsten natürlich auch warmfahren. ganz klar ;)

zum mobil1 0w40 kann ich dir ebay ans herz legen.

da bekommste das öl im 5 liter kanister unter 40 euro.

habe dort auch bei opaplette gekauft. 5 + 1 liter für 38,75 plus versand.

besser gehts nicht.

achja.. ölfilter muss natürlich auch neu. aber das ist wohl klar.

also wenn der so lang braucht bis der alles mit öl vollgepumpt hat, würde ich mal die ölpumpe prüfen lassen.

das is alles aber nichtmehr normal.

unsere vom baujahr 98 laufen schon eh und jeh mit dem billigsten 10w40 und da geht das trotzdem sofort weg, wies halt sein soll wenn die ölpumpe noch ordentlich pumpt

das mit dem ölwechsel ist auch nur ein strohhalm zum klammern...

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 15:30

ja werds auch bei ebay kaufen bekomme 5Liter inkl. Versand für 38€

schmittlein, gut, dass du die Ölpumpe ansprichst, ich wollte auch gerade fragen obs vielleicht auch an der hängen könnte. Würde es ja spätestens beim neuen Öl merken denke ich...

erstmal das öl wechseln, dann weitersehen. sollte es damit nicht behoben sein, muss man nach der ursache suchen.

es kann natürlich auch sein das der eine oder andere stössel schon defekt ist und nicht mehr richtig abdichtet, was erklärt das es so lange klackert.

andererseits kann ich mir das nicht vorstellen.

mein golf 3 den ich bis letztes jahr gefahren habe, hatte 250.000 km auf der uhr und klapperte nicht beim kaltstart.

ausser ganz selten mal, wenn ich ordentlich feuer gemacht habe und der motor entsprechend heiss war. dann konnte es mal passieren, das der morgens beim kaltstart für 1 - 2 sekunden am klappern war.

aber ich halte grundsätzlich nichts von panikmache!

also wechsel das öl und dann gehts weiter ;)

Themenstarteram 3. März 2011 um 20:24

Kurze Zwischenfrage:

Hab in einem der unzähligen Threads über E10 etwas davon gelesen, dass das E10 sich nicht mit dem Öl verträgt und dessen Eigenschaften ändert.

So, da ich ab und zu in Frankreich tanke und neulich rausgefunden habe, dass die Franzosen ihr E10 nicht unbedingt kennzeichnen, wäre es möglich, dass ich knapp ne ganze Tankfüllung E10 gefahren bin. Kann das wirklich sein, dass das E10 das Öl geändert hat und es deswegen klackert?

 

PS: Mobil1 0W40 ist auf dem Weg, müsste morgen da sein und Samstag im Auto :D

kann eigentlich nicht sein. ich habe mal eine zeitlang E85 in meinem golf 3 gefahren. teilweise in 50/50 mischung mit normalen super benzin. da ist auch nichts passiert.

ausser das der motor weniger leistung hatte. ansonsten lief der ganz normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 SR AKL Klackern bei kaltem Zustand + Video