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Golf 3 Temperatur viel zu hoch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. September 2011 um 19:03

Hallo liebe Golf Freunde,

meine Freundin hatte heute ein Problem mit ihrem Golf 3.

Sie sagte mir das sie im Stau stand und der Motor dann von alleine ausgegangen ist.

Er ließ sich anschließend sofort wieder starten.

Die Temperatur war jedoch auf ~ 110 - 120 Grad angestiegen.

Da ich leider mein Handy nicht bei mir hatte konnte sie mich nicht erreichen und ist mit der Temperatur noch 50 km zu mir gefahren.

Der Kühlwasserbehälter war komplett leer...also langsam geöffnet...es kam Dampf raus...

Hab dann wieder schön Kühlmittel nachgefüllt, kurz geguckt ob alles dicht ist und den Deckel draufgeschraubt.

Motor wieder an und laufen lassen...als die Temperaturanzeige auf 90 stand war ich glücklich, allerdings ging diese langsam weiter und blieb bei ~ 110 Grad stehen.

Der Kühlwasserbehälter war bis Maximum gefüllt und ist es immernoch.

Kann mir (uns) vll jemand weiterhelfen?

Mein erster Verdacht war Thermostat oder die Wasserpumpe.

Ausserdem sagte sie mir das auf der Autobahn kein Leistungsverlust spürbar war. (mit ~ 110/120 km/h zu mir gefahren)

Vielen Dank Leute :)

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14 Antworten

...hört sich nach einem Defekten Thermostat an...dauernd geschlossen...:mad::mad::mad:

Moin moin

Ich würde auch sagen Thermostat,kann man ganz leicht prüfen,

der thermostat regel zwei kühlkreis läufe, wenn er auf 90 grad ist fass vorsichtig die kühlschläuche an , sie müssen alle gleich warm sein...sollte das nicht der fall sein, so öffnet er nicht...

aber nicht verbrennen.......besser wäre ein es mit einem laserthermometer...aber das hat nicht jeder...

Themenstarteram 1. September 2011 um 20:14

Vielen Dank das werde ich sofort morgen früh überprüfen!

Dankeschön :)

am 2. September 2011 um 6:22

gucke mal ob der untere kühlerschlauch heißt ist oder nicht. wenn ja , , ,

springt der lüfter an? hatte das selbe problem beim golf 2 . . .

da lag es an nem kaputten thermoschalter,,, lüfter ging nicht an , ,

am 2. September 2011 um 9:37

an der wasserpumpe könnte es schlussendlich auch noch liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Machlas

...

Sie sagte mir das sie im Stau stand und der Motor dann von alleine ausgegangen ist.

Er ließ sich anschließend sofort wieder starten.

Die Temperatur war jedoch auf ~ 110 - 120 Grad angestiegen.

Da ich leider mein Handy nicht bei mir hatte konnte sie mich nicht erreichen und ist mit der Temperatur noch 50 km zu mir gefahren.

Der Kühlwasserbehälter war komplett leer...also langsam geöffnet...es kam Dampf raus...

Hab dann wieder schön Kühlmittel nachgefüllt, kurz geguckt ob alles dicht ist und den Deckel draufgeschraubt.

Motor wieder an und laufen lassen...als die Temperaturanzeige auf 90 stand war ich glücklich, allerdings ging diese langsam weiter und blieb bei ~ 110 Grad stehen.

Der Kühlwasserbehälter war bis Maximum gefüllt und ist es immernoch.

...

Mögliche Ursachen:

  • Thermoschalter des elektrischen Kühlerlüfters defekt
  • Elektrischer Kühlerlüfter defekt (Abhilfe zu beiden Punkten siehe -> hier)
  • Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters defekt (neuen Deckel kaufen)
  • Thermostat defekt
  • Kühler teilweise zugesetzt
  • Wasserpumpe defekt (Abhilfe zu allen drei Punkten siehe -> hier)

Am Ende so ziemlich jeder Reparatur sollte dann noch die frische -> Kühlflüssigkeit richtig gemischt werden.

Da bleibt dir jetzt nichts anderes übrig, als die alles der Reihe nach zu überprüfen und zu hoffen, dass der Motor durch die Überhitzung keinen Schaden genommen hat (Zylinderkopfdichtung durchgebrannt, Lagerschaden oder Zylinderschaden aufgrund von Schmierfilmriss).

Schönen Gruß

Themenstarteram 2. September 2011 um 21:17

Danke für die Auflistung :)

Ich war heute bei meinem Teilehändler und wollte ein neues Thermostat und einen Thermoschalter kaufen.

Er schaute sich zuerst nochmal den Motorraum an und laserte mit einem Gerät die Temperatur an den einzelnen Schläuchen.

Die Temperaturen befanden sich alle zwischen 85 und 95 Grad.

Laut Anzeige im Tacho 110 Grad !

Daraufhin sagte er mir ich soll den Thermoschalter am Motor wechseln (ich wollte zuerst den am Kühler kaufen).

Also ab nach Hause und eingebaut.

Motor laufen lassen wieder kurze Tour gemacht...die Temperatur laut Tacho -> 110 Grad maximal.

Bin dann wieder zum Händler gefahren...erneut gelasert.

Die Temperatur am Block selber lag bei ca 95/96 Grad...sonst war alles wieder rund um 90 Grad.

Er meinte dann zu mir das alles in Ordnung ist und die Tachoanzeige wohl kaputt gegangen ist.

Kann das sein???

Der Lüfter schaltet sich erst bei 110 Grad ein. (laut Tacho)

Das Wasser ist NICHT am kochen.

Gruß Machlas

Zitat:

Original geschrieben von Machlas

 

Daraufhin sagte er mir ich soll den Thermoschalter am Motor wechseln

Er meinte dann zu mir das alles in Ordnung ist und die Tachoanzeige wohl kaputt gegangen ist.

...empfehle dir auf deinen Händler zu hören.

Bedenke aber das dir hier keiner die Fehlinfo mit dem Thermoschalter oder einer möglicherweise kaputten Tachoanzeige gegeben hat...:p

Viel Erfolg.

Themenstarteram 2. September 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Viel Erfolg.

Vielen Dank!

Ich lass das ganze jetzt erstmal so und beobachte es übers Wochenende.

Solange ich weiß das die Temperatur nicht über 90 Grad beträgt und nur die Tachoanzeige spinnt kann ich damit leben.

;)

Ich habe exact das selbe Problem, allerdings noch keine Lösung gefunden.

Die erste Ursache bei mir was ein Haarriss im Wasserflansch den ich dann getauscht habe.

Jedoch geht die Temperatur bei mir auch auf 95-110 ° C hoch.

Wenn eine Lösung gefunden hast melde dich.

@ Machlas: das Wasser im Kühler fängt auch erst bei über 100 Grad an zu kochen, der Siedepunkt wird einmal durch den Kühlerfrostschutz hochgesetzt und enmal durch die Tatsache, dass im Kühlsystem ein Druck herscht.

Ich persönlich würde dem Laserthermometerhermometer nicht so weit vertrauen!

Zitat:

Original geschrieben von Machlas

...

Er schaute sich zuerst nochmal den Motorraum an und laserte mit einem Gerät die Temperatur an den einzelnen Schläuchen.

Die Temperaturen befanden sich alle zwischen 85 und 95 Grad.

Laut Anzeige im Tacho 110 Grad !

...

Da dürfte durchaus eine Differenz sein, da der Temperaturgeber direkt von der heißen Kühlflüssigkeit berührt wird, das Laserthermometer aber die Oberflächentemperatur der (leicht isolierenden) Gummischläuche misst.

Natürlich ist die Kühlmitteltemperaturanzeige im Golf III prinzipbedingt kein Ausbund an Genauigkeit. Von daher wüsste ich jetzt auch nicht, wem ich mehr vertrauen würde.

-> Hier übrigens noch ein interessanter Beitrag zum "Problem" Temperaturgeber ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Machlas

...

Ich lass das ganze jetzt erstmal so und beobachte es übers Wochenende.

Solange ich weiß das die Temperatur nicht über 90 Grad beträgt und nur die Tachoanzeige spinnt kann ich damit leben.

...

Die Messgenauigkeit des Laserthermometers und die Genauigkeit der Temperaturanzeige sind die eine Sache. Wichtig ist hier aber insbesondere, dass beim Laufenlassen im Stand irgendwann der elektrische Kühlerlüfter anspringt. Denn bei diesem Test wird es dem Motor bzw. dem Thermoschalter im Kühler irgendwann zu warm.

Dann bist du dir wenigstens sicher, dass dir nichts passieren kann, wenn du mal in einen echten Stau gerätst. ;)

Schönen Gruß

 

P. S.:

Von welchem Motor reden wir hier überhaupt?

(Motorkennbuchstabe auf dem Aufkleber vorne im Serviceheft / in der Reserveradmulde / unter der Rückbank/oben / auf dem Zahnriemenschutz oder Hubraum, Leistung und Erstzulassung des Golfs)

Ich will jetzt kein Unglück prophezeien, aber da anscheinend Kühlflüssigkeit verlohren ging, kann es gut sein, dass demnächst deine Kopfdichtung versagt. Die 1,6-1,8er Blöcke reagieren doch recht empfindlich auf Überhitzung. War denn die AGB- Deckel richtig drauf? Hab bisher noch keinenGolf gehabt, der nach so einer Situation noch ne heile Kopfdichtung hatte.

Hallole,

hier mal eine Fehleranalyse, wie ich sie im Netz bisher noch nicht gefunden habe. Problem war schlagartige Kühlwassertemperaturerhöhung bei meinem Golf 3 GTI 115PS. Nach Abstellen des Motors war das Kühlwasser im Behälter verschwunden und die Systemschläuche standen unter erhöhtem Druck. Alle Maßnahmen, die bisher im Netz beschrieben wurden, führten zu keiner Lösung des Problems, einschließlich Kühlwasserpumpe erneuern, Zylinderkopf Dichtung tauschen und so weiter. Lösung fand sich letztendlich (Gruß an Heinz), als beim wieder zusammen gebauten Motor der Zündzeitpunkt eingestellt werden sollte, und kein Signal für den Tester zur Verfügung stand. Signal zur Drosselklappen Stellung kommt von einem Poti, welches parallel zur DrosselKlappe geschaltet ist. Nach Erneuern dieses Potis konnte erstens der Zündzeitpunkt wieder vernünftig eingestellt werden, zweitens lief der GTI wieder wie ein GT,I und drittens stand die Wassertemperatur wieder auf senkrechten 90°. Gruß aus G-town

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