ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 geht während der Fahrt aus (warm)

Golf 3 geht während der Fahrt aus (warm)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. November 2012 um 20:26

Hallo,

ich habe einen Golf 3 (Baujahr 97, Bon Jovi Edition) und kenne mich leider mit Autos nicht wirklich aus. Bereits seit dem Kauf ging der Wagen ab und zu im Leerlauf aus z.B. an der Ampel, was nicht weiter tragisch war da er gleich wieder anging. Dies häufte sich allerdings in letzter Zeit und nun zum größten Problem: Er geht mitlerweile während der Fahrt u.a. auf der Autobahn schlagartig aus (nicht nur im Leerlauf) und nicht direkt wieder an (erst nach einigen Versuche 3 bis 5 Min). Die Drehzahl ist dann immer sehr niedrig und er stottert ein wenig. Kurz bevor er bei voller Fahrt ausgeht, geht die Drehzahl manchmal kurz auf null runter geht und dann wieder hoch. Im kalten Zustart ist die Drehzahl normal und er startet tadellos und läuft rund. Nach dem letzten Schocker auf der Autobahn bin ich dann direkt zu PitStop, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Zündspule defekt. Nachdem sie diese ausgetauscht haben, kam die Ernüchterung - das Problem ist nicht behoben und sie haben mich an VW verwiesen :/ Nun gut, jetzt habe ich natürlich etwas Angst vor den Kosten, die da auf mich zukommen. Zudem kann ich es mir nicht vorstellen, dass eine freie Werkstatt nicht in der Lage ist einen 3er Golf wieder zum Laufen zu bringen. Zudem hat man mir telefonisch bei VW geraten zu einer freien Werkstatt zu gehen, da diese sich mit so alten Autos genauso gut auskennen. Ich habe die Foren bereits durchforstet und gesehen, dass das Problem beim 3er Golf öfter auftritt, deshalb muss es doch irgendwie zu lösen sein!?

Danke für hilfreiche Tipps :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dein Problem können wir hier tatsächlich schnell und Kostengünstig lösen...

Aber dazu mußt du uns den MKB mitteilen...:confused:

Themenstarteram 1. November 2012 um 20:45

Äh ja: AEE (falls du das mit MKB meinst)

Zitat:

Original geschrieben von AausF

Äh ja: AEE (falls du das mit MKB meinst)

Ja einen AEE gibt es...dieser hat 1,6l und 55KW (75PS) ...Trifft das auf deinen Bon Jovi Edition zu?:rolleyes:

Themenstarteram 1. November 2012 um 21:03

Exakt :)

...dann kommen für dein Problem nur 3 Teile in Betracht...:)

1. Den ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter) erneuern. Preis ca. 27€ bei VW...dafür muß der Airbag, die Zwischenhülse und das Zündschloß raus.

2.Zündverteiler erneuern...der darin befindliche Hallgeber macht bei Wärme Probleme.

3.Das Benzinpumpen-Relais und/oder die Benzinpumpe...:mad:

...Ich tip auf 1....:)

am 1. November 2012 um 22:47

Und wenn Du ganz Super bist, Kauf Dir den

ZAS, den Hallgeber und das Relais neu und

der Herr BON JOVI sprintet wie neu.

Weil wenn Du Pech hast ist alles Ver-

schlissen und abgenutzt und Du fährst

nicht lange und hast wieder diese

Aussetzer.

Das war bei meinem alten Passat

mit dem AGG Motor so

Zuerst kam das Relais für die

Benzinpumpe :eek:

dann hat's nicht lange gedauert

und der ZAS wollte nimmer :eek::eek:

und zum Schluß war als letztes

der Geber für Motordrehzahl

auch noch Defekt. :eek::eek::eek:

Da bin ich auch immer stehen geblieben

was manchmal echt zum ... Ist und vor

Allem sehr gefährlich.

Hm, das ist komisch bei Dir das Sie

Dich von VW wegschicken in die

Freie...

Also ich hab meinem Arbeitskollegen

(VW), der ist Serviceleiter und der

hat mir bei meinem 86 C Polo sofort

sagen können was kaputt war.

Und das war's dann auch zu 100%!

Damals war ich ganz neu in der Firma.

Der kennt sich brutal gut aus. Echt.

Ist zwar 5 Jahre her aber er ist immer

noch mein Arbeitskollege!

Die Teile kosten Denk so 100 Euro

rum, aber Du hast Ruhe!

Geh zu VW nimm den Fahrzeugschein mit

und Dir wird der Herr ETKA vom Teiledienst

VW bestimmt die richtigen Teile raussuchen

Damit Dein Golfi wieder gesund wird.

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

 

mit dem AGG Motor so

und zum Schluß war als letztes

der Hallgeber auch noch Defekt.

Da bin ich auch immer stehen geblieben

Bitte Bernd...Ein AGG ist noch niemals wegen einem Defekten Hallgeber stehen geblieben...du weißt das...Klär das und verwirre den TE NICHT...

@AausF hat einen AEE Motor @Brend und keinen AGG...also Bitte...:rolleyes:

am 1. November 2012 um 23:52

Hab's berichtigt damit alle glücklich sind. Sorry.:D;)

Am Rande: Die Zündspule ist nicht diagnosefähig, d.h. einen Fehlerspeichereintrag betreffend der Zündspule gibt es bei einem Golf 3 nicht. Neben den schon erwähnten Möglichkeiten gibt es auch noch die einer fehlerhaften DWA (Diebstahlwarnanlage) falls vorhanden, erkennbar an einer roten LED in der Tür.

Muß mal ein bisschen rumspinnen: :-)

Achso, das muß ich noch erzählen, der Arbeitskollege von dem Nachbarn meines Bruders hatte mal einen Rasenmäher der ging auch dauernd aus, da haben wir dann eine neue Zündkerze eingebaut. Problem gelöst! Weil der Rasenmäher 4 Räder hat, Öl und Benzin braucht kann es ja bei deinem Auto NUR die Zündkerze sein.

Will sagen, Ferndiagnose ist nicht so einfach - es gibt viele Fehlerquellen und viele die immer ganz genau wissen woran es liegt ohne zu messen, in den Serviceunterlagen nachzusehen oder das Auto je gesehen zu haben.

Wenn der VW-Händler nicht möchte, dann frag einen anderen. Ideal sind Betriebe die sich auch ein bisschen auf KFZ-Elektrik eingeschossen haben, große VW Händler haben idR einen Fachmann dafür kleine Werkstätten oder Ketten eher nicht.

Themenstarteram 2. November 2012 um 7:53

Danke schonmal an Alle für die hilfreichen Tipps. Ich denke, ich werde mich trotz akutem Geldmangel nochmals an VW wenden in der Hoffnung, dass sich das Auto nicht als Dauerbaustelle entpuppt und ich endlos Probleme habe. Mir ist natürlich klar, dass eine Ferndiagnose kaum machbar ist, dennoch dachte ich, dass PitStop zumindest in der Lage wäre etwas wie "defekte Zündkerze" zu managen ohne mich an VW zu verweisen und würde dies deshalb ausschließen (ich glaube, die Zündkerze könnte selbst ich wechseln :)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

2.Zündverteiler erneuern...der darin befindliche Hallgeber macht bei Wärme Probleme.

 

3.Das Benzinpumpen-Relais und/oder die Benzinpumpe...:mad:

Ganz genau das wirds sein. Kenn ich zu genüge allerdings vom AEX.

Mittlerweile wird das wohl zu einem häufigen Problem, so oft wie man das in letzter Zeit hier liest.

 

Vorsicht bei VW, Die tauschen gern mal die Drosselklappensteuereinheit ;)

Themenstarteram 4. November 2012 um 18:22

Da leider wegen der ganzen Winterreifen-Aktionen in den nächsten zwei Wochen kein Termin mehr bei VW oder anderen Werkstätten zu bekommen war, habe ich mir jetzt ZAS, Hallgeber und das Relais gekauft und Hallgeber und Relais (mit freundlicher Unterstützung) eingebaut :D Nachdem der Hallgeber drinnen war, ist mein Bon Jovi auch wieder angesprungen und länger ohne Probleme gelaufen. Yeah! An den Einbau des ZAS haben wir uns noch nicht ran getraut und verschieben es erstmal - in der Hoffnung, dass es keine Probleme mehr gibt. Auf die Autobahn traue ich mich noch nicht, morgen mach ich erstmal eine längere Probefahrt....toi toi toi

am 26. März 2013 um 19:50

Hallo Asuf

Würde mich interessieren ob dein Problem gelöst ist.

Für andere die das gleiche haben und Hallgeber Zündkabel Kerzen usw. ersetzt haben

würde ich mal den Pumpendruck messen. Wen du dann den Motor ausschaltest sollte der

Pdruck längere Zeit bestehen. Sollte er schnell absacken ist meistens der Druckbehälter defekt.

Dies führt dazu dass der Motor schlecht anspringt. Muss also nicht immer di Pumpe sein.

Dass er während der Fahrt ausgeht gibt es auch wenn sich beim erhitzen im Benzinschlauch Blasen bilden.

Um das alles zu erklären müsste ich zu extrem ins Detail gehen.

Gruss, Lio...

am 3. Juli 2015 um 7:49

moin moin leute

 

aaaalso ich habe das problem das mein golf ebenfalls havarie hat... ging wärend der fahrt aus und sprang auch nicht mehr an

nun hab ich hallgeber und zündspule getauschst da der gute keinen zündfunken gemacht hat

nun zum problem das die ratlosigkeit verursacht.... es kommt schon bei der zündspule kein strom an

 

da ist jetzt die frage.. steuergerät breit oder was sonst??? weiss jemand weiter?

 

Golf 3 BJ 91

1,6 75 ps mkb aee

 

danke im vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 geht während der Fahrt aus (warm)