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Golf 3 FL Cabrio - nur 1,6 oder 2l?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 22:04

Hallo zusammen,

nachdem mein Golf 5 GT demnächst leider verkauft wird, möchte ich mir ein Golf 3 Facelift Cabrio gönnen.

Die Schwachstellen sind mir soweit bekannt, doch bin ich mir bzgl. dem Motor recht unsicher.

Ein Bekannter hat den 1,6er, problemlos und sparsam (mir würde er gerade so von der Leistung her reichen).

Der 2.0l soll wohl mehr spaß machen aber auch "viel" Öl und natürlich etwas? mehr Sprit verbrauchen?

Mich irritiert ein wenig das Suchergebnis bei Spritmonitor, da beide vom Verbrauch her keine 0,5l/100km auseinander liegen? + etwas höhere Steuer auch lt. Wiki ist der theoretische Verbrauch recht nah bei einander?! Kann dies hier bestätigt werden?

Achja, die zwei wären potentiell interessant :)

http://ww3.autoscout24.de/classified/271128661?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/259814042?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

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19 Antworten

Ohne jetzt in die Anzeige zu gucken - Ich würde den 2.0l nehmen das Cabrio hat ein relativ hohes gewicht. Den 1,6l musst Du auf Drehzahl halten sonst kommt der nicht in Gang - und dann spart der auch nix mehr.

Kann ich so nicht bestätigen. Unser AKS hat einen relativ konstanten Drehmoment Verlauf dank Schaltsaugrohr. Wichtig ist bei der Probefahrt den Motor über 5200 upm zu drehen. Regelt er schon bei dieser Drehzahl ab, so läuft er im Notlauf und zieht keinen Hering mehr vom Teller.

Empfehle ebenso den 2,0l, die haben beide dieselbe Einspritzanlage, aber der 2,0l hat ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Dadurch kann man aus niedrigen Drehzahlen kräftig beschleunigen und auch stets früh schalten, ohne lahm zu sein. Fahre den recht gerne im Vento, aber der ist leichter als das Cabrio.

Hohen Ölverbrauch kann ich nicht bestätigen, aber ich habe den AGG.

Wobei ich da eher nach Gesamtzustand gehen würde und nicht rein nach dem Motor.

Lieber ein gut gepflegten, wenig gefahrenen 1,6er als ein verheizter 2,0l. ;)

Ich habe auch einen 2.0 im FL Cabrio, Ölverbrauch null, ebenso wie bei allen 2.0, die ich bisher so hatte...

Sehe keinen Grund keinen 2.0 zu nehmen, gerade in Anbetracht des relativ hohen Fahrzeuggewichtes...

--sj

Zitat:

@Künne schrieb am 27. Mai 2015 um 07:09:50 Uhr:

Kann ich so nicht bestätigen. Unser AKS hat einen relativ konstanten Drehmoment Verlauf dank Schaltsaugrohr. Wichtig ist bei der Probefahrt den Motor über 5200 upm zu drehen. Regelt er schon bei dieser Drehzahl ab, so läuft er im Notlauf und zieht keinen Hering mehr vom Teller.

Ich hatte den AKS lange Jahre im G3 Variant mit funktionierendem Schaltsaugrohr und ohne Notlauf :) und der zog dann erst so bei 3000 1/min wenn ich mich da noch korrekt erinnere. Im Cabrio gab es aber meines Wissens nach dann nur den AFT-Motor mit E2, D3 war wegen des hohen Fahrzeuggewichtes selbst mit dem AKS-Motor nicht erreichbar. Die Motoren sind aber eigentlich baugleich, die Unterschiede können meiner Meinung nur im Motorsteuergerät und selektierten Sensoren liegen.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 9:18

Vielen Dank für die schnellen Infos!

Der Gesamtzustand is natürlich am wichtigsten, wobei das blaue Cabrio mit ca. 45000km mit dem Preis schon sehr interessant ist =).

Nachdem ich sowieso, alleine schon wg. der langen Diesel-Zeit, mit wenig Umdrehungen fahr (unter 3500-4000), passt der 2.0er wohl besser zum gewohnten Fahrstil.

Lt. Wiki hat der AGG aber schon bei 2600 1/min statt AWG und AWF bei 3200 1/min das volle Drehmoment, der AGG ist wohl der alte 2.0er mit Euro2, aber sonst sind wohl kaum Unterschiede relevant oder?

Zitat:

@leon2k6 schrieb am 29. Mai 2015 um 11:18:07 Uhr:

der AGG ist wohl der alte 2.0er mit Euro2, aber sonst sind wohl kaum Unterschiede relevant oder?

Den man aber,mit entsprechendem Nachrüstkit, auf D3 bringen kann

Hallo,

ich fahre den 2.0 Motor (Motor: AWG), naja ne Rennsemmel ist das nicht gerade, wegen dem alten 8-Ventil Kopf, ehrlich gesagt von den 116PS ist nicht viel zu spüren. Aber man kann ihn gut unter 8L/100km fahren. Öl verbraucht das Motoörchen auch nicht.

Achte aber darauf das beim Zündung einschalten die Motorkontrollleuchte angeht (Euro4), es gibt viele G4 Cabrios bei denen das komischerweise nicht funktioniert.

Und auf das Schaltgestänge solltest du achten, Krümmer liegt dicht nebendran und es schmelzen deswegen ab und zu die Kunststoffanteile des Gestänges wenn ein Wärmeschutzbelch nicht vorhanden ist.

MFG

Ich hänge mich mal hier ran. Meine Tochter möchte ein Golf Cabrio, da es das erste Fahrzeug wird, sollte es erst mal nicht all zu teuer sein. Nun habe ich ein Golf 3 Cabrio gefunden, was innen noch nicht durchgerockt ist und vorne am Kotflügel/Schweller noch keinen Lochfraß hat.

Automatik hätte Sie auch gern, also wäre der perfekt!

Nun meine Frage, es ist ein 1.8er mit 90PS und Automatik. Motor/Getriebe oder auch Kombination von der man die Finger lassen sollte oder keine bekannten Baustellen.

Es ist ein 1997er mit ca. 140.000km, Zahnriemen wurde 2010 gemacht, bei etwa 130.000km, seither wurde das Fahrzeug also recht wenig bewegt.

Das Dach sieht sehr gut aus und ist elektrohydraulisch, der Endopf ist ein wenig angegammelt, und vorne unterhalb des Schwellers, also im Bereich Wagenheberaufnahme ist´s auch etwas Rostig. Außen wie neu, und für ein 19 jahre altes Fahrzeug würde ich sagen, steht der gut da.

Über ein paar Tips, auch was bekannte Schwachstellen angeht wäre ich Dankbar!

Sei dir bewusst, dass die antiquitierte Automatik im 3er Golf gut udn gerne 10l und mehr auf 100km wegsäuft.

...im schweren Cabrio wohl eher "und mehr"...

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 11:24

Automatik würde ICH die Finger lassen...da die alten wie bereits erwähnt wirklich viel Sprit brauchen...

Bzgl. Golf 3/4 Cabrio "Schwächen" natürlich der Rost, aber google mal nach "Golf 3/4 Cabrio Kaufberatung"

Findet man genug. Der 1,8er wäre für MICH keine Option, entweder der 1,6er wg. dem Schaltsaugrohr oder eben doch der 2.0er, wobei ich mich da weiterhin nicht entscheiden kann...

Ich würde auch auf keinen Fall die Automatik im Golf 3 nehmen. Sehr anfällig, lahm und säuft ohne Ende. Den 1.6er kann ich nach wie vor empfehlen. Vom 1.8er würde ich ebenfalls die Finger lassen. Dann lieber gleich 2l

Na Bitte, genau das was ich nicht hören wollte :D Verbrauch würde nicht stören, ich denke mehr als 7 oder 8 Tausend Kilometer werden es nicht im Jahr. In die Arbeit läuft sie 3 Minuten, und alles wichtige ist auch zu Fuß zu erreichen.

Aber wir werden die Sache sehr kritisch überdenken und ggf. doch Abstand von dem Angebot nehmen.

Die 75PS des 1.6er sollten für eine Fahranfängerin ausreichen, da kann sie erst mal 1 oder 2 Jahre rumgurken und das Cabby dann wahrscheinlich ohne weiteren Wertverlust wieder verkaufen.

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