ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio 116Ps 2.0 bj 1994 Abgaswerte viel zu Hoch Gas ist unruhig

Golf 3 Cabrio 116Ps 2.0 bj 1994 Abgaswerte viel zu Hoch Gas ist unruhig

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. September 2014 um 18:13

Hallo

Ich war heute beim Tüv und er hat fast einen Schock bekommen.

Mußten laut seiner aussage alle Tore aufmachen weil Das Gemisch viel zu Fett sei.

Ich finde das er etwas unruhig Läuft,auch bei höherer Drehzahl.

Wenn mann zb beispiel mit 50Kmh im Dritten gang fährt und konstant die Geschwindigkeit hält Ruckelt er.

Ich habe mal den AU bericht angehängt.

Der Vorbesitzer sagte was von dem Blauen Thermostat wo er den Stecker abgemacht hat,ich habe ihn mal drauf gemacht aber tut sich nichts.

Er sagt er Das Thermostat müßte ersätzt werden und sollange abbleiben.

Darum würde er so ruckelig fahren?

Abgas
Ähnliche Themen
51 Antworten

Gut möglich das der Temperaturgeber defekt ist.

Wenn der dem Steuergerät meldet das der Motor kalt ist,

obwohl ers nicht ist,fettet das Steuergerät das Gemisch natürlich an.

Also den Geber mal ersetzen.

Den Dichtring dafür natürlich auch!

Wird der Motor richtig warm? Nach ca 15 Minuten Fahrt sollte die Temperatur 90 Grad (Zeiger steht senkrecht) anzeigen und dann auch nicht mehr um mehr als 10 Grad sinken. Aber das hätte der Prüfer auch bemerken sollen, bei AU soll der Motor Betriebstemperatur haben.

Themenstarteram 15. September 2014 um 19:18

Hallo

Ich habe den Wagen heute mal auslesen lassen,Ich hänge mal den Bericht mit an.

Temperaturgeber habe ich heute Mittag getauscht(keine Änderung)

Ich frage mich ob ich wirklich Luftmassenmesser(keine Reaktion beim Stecker abziehen) und Lambdasonde Tauschen muß,oder ob das eine mit dem anderen zu tun hat.

Zu meinem entsätzen mußte ich mir noch anhören das mein ABS Steuergerät nicht ansprechbar ist.

Ich hatte mir die Hoffnung gemacht das es nur ein Geber ist :(

Jemand ne Idee zu den Ganzen.

Bild_1

Also mein 94er 2.0 Cabby geht fast aus wenn ich den Stecker vom LMM abziehe....tausche erst mal den.Ich denke Lambda kannste dir sparen.

Themenstarteram 16. September 2014 um 18:11

Ist gar nicht so einfach nen Günstigen LMM zu finden. Ich habe den LMM 0379063010,und der ist natürlich ziemlich teuer im gegen Satz zu den üblichen.

Kann mann nicht alternativ einen anderen verbauen?

Themenstarteram 23. September 2014 um 19:01

Lambda getauscht läuft schon was besser,aber noch etwas unruhig öfters sackt die Drehzahl stark ab bis er fast ausgeht fängt sich aber wieder. Wenn ich jetzt den Stecker vom LMM abziehe passiert im standgas nicht viel,aber wenn ich Gas gebe stottert der Wagen.

Drosselklappe schon gereinigt?

Also wie schon erwähnt wurde, stirbt im normal fall der motor ab sobald man den stecker vom LMM abzieht. Zumindestens ists bei meinem so. Hab aber nen 2e motor. Hatte fast die selben fehler wie du drinnen und erst als ich nen gebrauchten eingebaut habe waren die fehler und der unrunde motorlauf weg.

Themenstarteram 24. September 2014 um 8:39

Ich habe auch den 2E

Ich habe mir grade ein paar unterdruck Schläuche besorgt,werde sie mal tauschen.

Auf die schnelle und nen Günstigen LMM für den Motor zu besorgen,ist gar nicht so einfach.

Hab gestern noch was gelesen vom verstellten OT bzw verstellter Zündung.

Das Problem ist zudem das der Wagen noch nicht angemeldet ist (noch kein Tüv) Also kann ich nicht einfach so zur Werkstatt,zum Auslesen und nach schauen.

Versuche doch hier, einen netten User zu finden, der mit seinem VCDS Auslesegerät zu dir kommt. Es gibt hier auch ne Liste mit den VCDS Besitzern gestaffelt nach Orten. Habe den Link dazu aber gerade nicht parat.

Themenstarteram 24. September 2014 um 17:54

Habe ihn vorhin zur Werkstatt gebracht (Abgeschleppt)

Morgen Nachmittag soll ich wieder kommen,mal sehen was die sagen.

Ich hoffe es wird nicht so teuer.

Themenstarteram 28. September 2014 um 12:35

Gestern mit der Werkstatt telefoniert,

Ergebnis ein Zahn übersprungen.

Morgen kommt neuer Zahnriemen drauf dann mal sehen.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 10:10

So

Ergebniss nach Zahnriemen wechsel,Lambdasonden tausch Zündung einstellen.

Abgaswerte sind etwas besser gewoden nur noch 10x so hoch anstatt 30x.

Motor immer noch unruhig geht im warmen zustand öfters aus im stand.

Jetzt heißt es heiteres teile tauschen.

Werde mir erstmal einen LMM besorgen,Tüv sagte der Leerlaufregler würde auch nicht richtig funktionieren.

Bin langsam am verzweifeln.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:53

Hatte das Auto jetzt 2 Tage bei Bosch die sagten Elektronisch ist kein Fehler vorhanden

Kein Fehler im Speicher.

Sie sollten die Zündung einstellen,sagten ist gemacht.

Was mir komisch vorkommt,das er sagte das er das Steuergerät nicht auf die Grundeinstellung setzen konnte.

Aber mann kann beidem Motor doch gar nicht die Zündung einstellen ohne das Steuergerät auf Grundeinstellung zu setzten (laut diversen Foren) oder irre ich mich da.

Der Motor läuft im Kaltem zustand ruhig,aber sobald er auf Temperatur ist nur noch am Sägen unruhig halt.

Manchmal geht er sogar aus.

Sie sagten das evtl ein Zahn übersprungen sei und dadurch evtl ein Ventil schief sei.

Ich hab echt kein plan mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio 116Ps 2.0 bj 1994 Abgaswerte viel zu Hoch Gas ist unruhig