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golf 3 bj 96 MKB AEX von 10W-40 auf 5W-40 umstellen empfehenswert???

Themenstarteram 10. September 2007 um 19:21

wie oben beschireben wollte ich ganz gerne umstellen auf 5W-40..... ich bin der meinung kann nciht schaden........

 

was meint ihr??

vor/nachteile??

 

gut/schlecht??

 

ihr seid gefragt.......

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47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Die Frage die sich für mich stellt; wozu zum Teufel sollte man das Öl umstellen. Für diese Motoren ist 10 w 40 oder sogar nur 15 w 40 ABSOLUT ausreichend. Meiner Meinung nach ist das totaler Bockmist. Ich würde an deiner Stelle das ganze so lassen wie es ist. Du wirst keinerlei Vorteile davon haben außer Mehrkosten. Nimm einfach 15 w 40 oder meinetwegen 10 w 40 und mache alle 10000 km einen Ölwechsel und alles funktioniert bestens!!!

Na, du bist mir ja ein schöner "Experte". Und hier aufmerksam mitgelesen hast du auch nicht gerade ... :rolleyes:

Deinen Ausführungen kann ich nichts Substanzielles entnehmen - nur Stammtischparolen und Vorurteile! Fakt ist nämlich, dass ein modernes vollsynthetisches oder HC-Öl (also eins mit einer Viskosität von 5W-40 - oder 0W-40, das es aber nur als vollsynthetisches Öl gibt) einem teilsynthetischen 10W-40 oder gar einem rein mineralischem 15W-40er in allen Belangen haushoch überlegen ist: Ob das nun die Durchölungszeit beim Kaltstart (wo ja bekanntermaßen der größte Teile des Verschleißes im Motor entsteht), die Scherfestigkeit, die Alterungsbeständigkeit, die Hochdruckeigenschaften, der Ölverbrauch oder das Reinhaltevermögen usw. usw. ist.

Und was die Kosten angeht, habe ich ja in diesem, bereits verlinkten Beitrag eine auch für dich interessante Rechnung aufgemacht:

  • o Mehrkosten für das Mobil 1 0W-40 (7,20 € / l) gegenüber einem billigen 10W-40er (ca. 2 € / l) für ein Intervall: ca. 25 €

    o Kraftstoffeinsparung mit dem Mobil 1 0W-40 gegenüber einem guten 10W-40er von Liqui Moly: 0,3 l / 100 km, d. h. auf ein Ölwechselintervall gerechnet ca. 66 €

Wo, bitteschön, ist das Mobil 1 also teurer? Doch nur in der Anschaffung. Die macht das Öl aber bei meinem Motor und meiner Fahrweise im Betrieb wieder mehr als wett. Ich bekomme quasi noch Geld heraus. Und das bei erwiesenermaßen besserem Motorschutz. (Der Ölverbrauch beträgt übrigens zur Zeit bei km-Stand 177.000 weniger als 0,5 l / 15.000 km und der Motor ist äusserlich knochentrocken!)

Deshalb, "zum Teufel", ist so eine Umstellung mehr als sinnvoll!

 

@TheWhitesnake:

In diesem Beitrag habe ich vor Kurzem schon mal etwas für einen Anhänger guter, alter Ölbräuche zusammengefasst. :D

Vor so einer Umstellung, genauer beim Ölwechsel, empfahl unser Ex-Öl-"Guru" noch die Anwendung von Liqui Moly Motor Clean, einem Motor-Innenreiniger. Der entfernt einiges an Ablagerungen, die vorher benutzte, weniger stabile mineralische oder teilsynthetische Öle im Motor, speziell an den Kolben, hinterlassen haben (siehe auch Infos und Links in diesem Beitrag.) Ich habe es beim Vento (siehe Sig.) auch angewendet. Ob es notwendig war, kann ich nicht definitiv sagen. geschadet hat es aber nicht, wenn ich mir die guten Öl- und Kraftstoffverbrauchswerte meines Fahrzeugs so ansehen. Hier übrigens noch ein Fall einer anscheinend erfolgreichen Umstellung.

Schönen Gruß

Zitat:

 

Und was die Kosten angeht, habe ich ja in diesem, bereits verlinkten Beitrag eine auch für dich interessante Rechnung aufgemacht:

  • o Mehrkosten für das Mobil 1 0W-40 (7,20 € / l) gegenüber einem billigen 10W-40er (ca. 2 € / l) für ein Intervall: ca. 25 €

     

    o Kraftstoffeinsparung mit dem Mobil 1 0W-40 gegenüber einem guten 10W-40er von Liqui Moly: 0,3 l / 100 km, d. h. auf ein Ölwechselintervall gerechnet ca. 66 €

Wo, bitteschön, ist das Mobil 1 also teurer? Doch nur in der Anschaffung. Die macht das Öl aber bei meinem Motor und meiner Fahrweise im Betrieb wieder mehr als wett. Ich bekomme quasi noch Geld heraus. Und das bei erwiesenermaßen besserem Motorschutz. (Der Ölverbrauch beträgt übrigens zur Zeit bei km-Stand 177.000 weniger als 0,5 l / 15.000 km und der Motor ist äusserlich knochentrocken!)

 

 

Schönen Gruß

 Ja ne is klar. Das nennt man eine Milchmädchenrechnung was du da aufgestellt hast.

10W-40er (ca. 2 € / l) für ein Intervall: ca. 25 € falsch- es sind ca. 8€

 1 0W-40 (7,20 € / l) entpricht ca. 28.80€

soweit so gut.

Ich spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung. Ich habe bis jetzt immer wunderbares Öl vom Baumarkt für ca. 6€ pro 5l gekauft. Alle Autos fuhren Problemlos und mit einem wunderbaren Verbrauchswert. Mein Golf liegt jetzt bei ca. 6.2l (drittelmix). Ich glaube nicht, daß er mit dem tollen Öl 5.9l !! verbrauchen wird. Der Motor nimmt keinerlei Schaden dabei. Das einzige was ihm Schaden kann ist die Umstellung auf das nicht vorgesehene Vollsynthetik. Fakt!!!

Mir ist es egal was du in dein Auto reinhaust, aber die Argumente stimmen so nicht unbedingt. Ich will keinen Streit vom Zaun brechen (was aber wahrscheinlich bereits geschah:D), aber nicht alles was teurer ist ist auch besser. Wenn du dir v Power reinhaust wird es auch nicht besser.

 

Wie auch immer

 

schönen Gruß

"...Das einzige was ihm Schaden kann ist die Umstellung auf das nicht vorgesehene Vollsynthetik. Fakt!!!..."

Dieser Satz zeigt jedem, der weiß wovon gesprochen wird, daß Du sozusagen als beratuungsresistent einzustufen bist.

Woher willst Du wissen, daß das Vollsynthetiköl nicht für den Motor vorgesehen ist?

"... Ja ne is klar. Das nennt man eine Milchmädchenrechnung was du da aufgestellt hast.

10W-40er (ca. 2 € / l) für ein Intervall: ca. 25 € falsch- es sind ca. 8€

1 0W-40 (7,20 € / l) entpricht ca. 28.80€ - soweit so gut...." Du hast nicht gelesen, was er wirklich geschrieben hat...er sprach von der Differenz!! Genauer genommen ist die Differenz noch geringer und damit der Wechsel unter dem Strich noch effektiver!

Woher weißt Du, daß das Öl aus dem Baumarkt so wunderbar ist? Weil es so billig ist? Gesetzt den Fall, Du wechselst "nur" auf das Praktiker HighStar 5W40 (HC-Öl)...das kostet in den Angebotswochen 10€/5L...damit hast Du die verschleißmindernde schnellere Durchölung und ein Öl, daß in allen Belangen deutlich besser ist als Dein Öl...es kostet genausoviel wie Dein Öl und Du sparst zusätzlich noch ein wenig Kraftstoff (schon allein durch den geringeren Widerstand beim Kaltstart)...nun erklär mir mal wie es da sinnvoll sein kann, auf das schlechtere Öl zu wechseln?!?!?

Das Mobil1 0W40 ist mit das beste auf dem Markt...es gibt aber auch andere, deutlich günstigere Spitzenöle...ich nehme immer das Fuchs Synthoil Hightech und bezahle dafür weit unter 5Euro/Liter und kann sagen, daß wenn einmal ein Motor stirbt, er es mit einem schlechteren Öl viel eher getan hätte...und ich zusätzlich noch Kraftstoff gespart habe...Optimale Haltbarkeit, geringerer Verbrauch und über den Intervall dadurch Geld gespart...es wäre sinnbefreit, würde ich es anders machen!

Vorweg: Streit will ich auch keinen. :D

Übrigens weiß ich gar nicht, was es an meiner Rechnung (hier noch mal im Detail und ganz genau) auszusetzen gibt:

Ölmenge für ein Intervall: 4 l (Neufüllung) + 0,5 l (Verbrauch) = 4,5 l

Ölpreis für billiges 10W-40er: 2 € / l => Preis für ein Intervall: 9 €.

Ölpreis für Mobil1 0W-40: 7,20 € / l => Preis für ein Intervall: 32,40 €.

=> Differenz des "Anschaffungspreises": 32,40 € - 9 € = 23,40 €

Ersparnis durch nachweißlich um 0,3 l / 100 km verringerten Kraftstoffverbrauch auf 15.000 km: 150 x 0,3 l / 100 km x 1,319 € / l Normalbenzin = ca. 60 €

=> Nach Wechsel auf das M1 habe ich pro 15.000 gefahrenen km die Mehrkosten des teureren und leistungsfähigeren Öls herausgeholt und noch ca. 36 € mehr in der Tasche!

Schlaues Milchmädchen, oder?

Ich wollte dich nur zum Nachdenken anregen - aber du suchst ja leider nur Begründungen für dein Vorgehen. So wird das also nichts. Denn es sieht ja nicht so aus, dass du auch nur einen Blick auf meinen ausführlichen Bericht geworfen hast. Sonst hättest du gesehen, dass man auch von einem Verbrauch von 6,3 l / 100 km auf 6,0 l / 100 km herunterkommen kann. Wieso also du nicht?

Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass immer das Teurere besser ist. In diesem Fall (und nur für diesen Fall) habe ich es aber nachgewiesen. Und das hat nichts mit Glauben zu tuen. Das sind reine Fakten und Zahlen - und etwas Logik.

Na ja, wie heißt es doch so schön: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Ich hoffe nur, dass andere Foristen nicht so ('tschuldigung) engstirnig sind. ;)

Schönen Gruß

Das ist nicht ganz richtig. Ich suche keine Begründungen für mein Vorgehen. Wenn du! richtig gelesen hättest wäre dir auch aufgefallen warum. Wie gesagt habe ich es in meinen bisherigen Autos so gemacht und habe die Erfahrung gemacht, daß es wunderbar funktioniert. Hättest du auch den ersten Beitrag vom mir genauer gelesen, dann wäre dir aufgefallen, daß ich gesagt habe, dass diese Motoren nicht dafür ausgelegt sind. In einen Motor der "neuen Generation" würde ich wohl auch auf etwas "besseres" Ausweichen. Ein TDI oder FSI wird sich mit einem 10 w 40 nicht unbedingt begnügen. Diese Motoren brauchen in der Regel was vollsynthetisches und alles andere würde ihnen schaden. Keine Frage, in diesen Fällen brauchst du nunmal diese Qualität. Ich denke mal da sind wir uns beide einig.

Ich spreche aber von "alten" Motoren. Diese wurden dafür einfach nicht ausgelegt. Vorgesehen ist ein Minealöl in 10 w 40 oder in einigen Fällen noch 15 w 40. Das reicht diesen Motoren völlig aus. Der Motor erbringt seine vorgesehene Leistung und Lebensdauer. Diese Motoren halten mit diesen Ölen locker ihre 300tkm oder länger. Ist ja klar das es nicht nur vom Öl, sondern auch von anderen Faktoren abhängt.

Wie gesagt hat es meiner Meinung nach den gleichen Effekt wie V- Power oder ähnliches Zeug. Mal abgesehen von der irreführenden Werbung und Beschreibung dieses Wundermittels; dieser Sprit wird deinem Motor und vor allem deinem Geldbeutel keinerlei Vorteile bringen. Dieser Motor ist einfach für 100 Oktan nicht ausgelegt. Bringen wird es nur da etwas, wo es auch vorgesehen ist (und da würde auch SuperPlus reichen). Es wird den Motor nicht kaputtmachen, aber es wird ihm auch nichts bringen.

Das ist meine Sicht der Dinge. Ich denke mal das hat nichts mit Unwissen, Verdrehen der Tatsachen Engstirnigkeit zu tun.

Ich habe fertig:D 

Du wirfst da einiges in einen Topf, was nicht zusammen gehört.

Im Falle des V-Power o. ä. gebe ich dir vollständig recht: In Motoren, die nicht dafür ausgelegt sind (höhere Verdichtung), bringt das gar nichts (kann allein schon von den technischen Gegebenheiten her gar nichts bringen) und ist überflüssige Geldverschwendung.

Beim Öl sieht das aber schon ganz anders aus. Du hast recht, wenn du sagst, dass ein 10W-40er hinreichend ist für den Betrieb dieser alten Motoren. Das stimmt auch - unter "normalen" Betriebsbedingungen.

Weichen die aber stärker ab, kommen dieses Öle - deren Eigenschaften sich ja nicht nur auf die Viskosität von 10W-40 beschränkt, sondern die sich in noch vielen anderen Eigenschaften deutlich von hochwertigen, vollsynthetischen Ölen unterscheiden - einfach schneller an ihre Grenzen. So sind häufige Kaltstarts, viel Kurzstreckenverkehr, lange Hochdrehzahlphasen, (bewusst oder zufällig) überzogene Ölwechselintervalle etc. Bedingungen, die die Motorlebensdauer über Ölverdünnung (Spriteintrag während der Kaltlaufphase) und Ablagerungen sowie Verschleiß (viele, von der Idealtemperatur abweichende Betriebszustände) verkürzen können.

Können, wohlgemerkt, nicht müssen. Ich bin in meinem bei km-Stand 262.000 mit kerngesundem Motor (1,6 l TD, 44 kW) verkauften Golf II auch über 120.000 km gut mit einem (guten) 10W-40er von Liqui Moly gefahren.

Trotzdem habe ich jetzt bei meinem alten 93er Vento (1,8 l, 55 kW) bei km-Stand 155.000 das Experiment mit dem vollsynthetischen Mobil 1 0W-40 begonnen. Ich sage ja nicht, dass dieser Motor unbedingt genau dieses hochwertige Öl braucht. Aber ich habe bisher einfach nur positive Erfahrungen damit gemacht. Auch alte Motoren können vom Fortschritt in der Ölentwicklung der letzten 20 Jahre, der sich in vielen anderen Eigenschaften neben der Viskositätklasse zeigt, profitieren. Und es rechnet sich.

Wozu sollte ich (und du!) also einem alten Zopf anhängen, das Risiko eines (teilweise) überforderten Öls eingehen und dafür auch noch mehr bezahlen? Das macht keinen Sinn!

Schönen Gruß

Ich habe das schon richtig gelesen...aber erklär mir doch mal wonach die Motoren für bessere Öle nicht ausgelegt sein sollen. Auch ein TDI oder FSI kann ohne vollsynth. laufen...(die Öleigenschaften lassen sich nicht unbedingt an Viskositäten festmachen...schau Dir die Öle nach 504.00 oder 507.00 an). Wenn Du mit einem Öl dessen Grenze erreichst und diese Grenze bei einem anderen Öl deutlich höher liegt, so hat das erstmal nichts mit der Auslegung zu tun, sondern es ist einfach (bis zu einem bestimmten Punkt sinnvoller). Man muß einen Motor nicht für vollsynth. auslegen um das zu nutzen. Es schadet nicht und senkt den Verschleiß immens, wenn man schon allein den Kaltstart betrachtet...wenn ein Motorenbauer damals die Möglichkeit gehabt hätte, günstig ein Spitzen 0W40 vorzuschreiben, so hätte er das auch gemacht...ohne den Motor zu ändern, sondern einfach nur aufgrund des Wissens der Verringerung der "kritischen" Kaltstartphase. Aber er muß sich gewissen Drücken anderer Abteilungen unterordnen...

Warum sollte man eine Auslegung ändern, wenn die Grundparameter (Viskosität bei Temperatur X, HTHS-Wert etc) eine Mindestanforderung sind...werden diese Parameter besser, so mußt Du nichts ändern, sondern kannst getrost des bessere nutzen.

Als einfachen Vergleich...Du kaufst ein paar Schuhe...25 Euro billig...Dir tun die Füße etwas weh und die Schuhe halten 6 Monate...Du setz dahingehend Deine Mindestanforderung...nun kannst Du aber auch Schuhe kaufen, die kosten das doppelte...sie tun den Füßen gut, halten dreimal so lange...unter dem Strich sind sie günstiger und Du hattest den besseren Tragekomfort...ohne Deine Füße anzupassen...:-).

Um den Vorteil des besseren Öls weiter auszuweiten kannst Du den Ölwechselintervall ja noch anstelle 15tkm auf 20tkm ausdehnen...was Du da der Umwelt gutes tun könntest UND dabei sparen...das ist das, was wir doch alle wollen!

am 12. September 2007 um 9:35

Hallo,

V-Power, was zugegeben wirklich unfug in solchen Motoren ist, mit Vollsynthetischen Ölen zu vergleichen...nunja :rolleyes:

Du schreibst die ganze Zeit, das ein Vollsynthetik-Öl in den alten Vw/Audi Motoren nicht vorgesehn ist...Es muss heißen: Es war damals nicht vorgesehn. Im Laufe der Jahre hat sich in Sachen Öl soviel getan, warum sollte man weiterhin eine Mineralölplörre fahren? Es gibt einfach keine Argumente mehr dafür, bei diesem Mist aus vergangener Zeit zu bleiben. Genug Argumente wurden dafür schon genannt...

Mein Audi hat mittlerweile knapp über 400tkm gelaufen, ein annähernd reines Langstreckenfahrzeug halt. Laut alten Rechnungen ist er die ersten ~80tkm mit 10W40 betrieben worden, dann haben sie (was wohl die beste Entscheidung jemals war) auf 5W40 Vollsynthetik umgestellt. Anfang des Jahres musste ich die Kopfdichtung erneuern, und siehe da: Hohnspuren ab Werk auf den Zylinderflächen immernoch deutlich sichtbar, Nockenwelle absolut kein Verschleiss, Ventilschaftdichtungen immernoch neuwertig (kein Ölverbrauch), Kompression auf allen Pötten knapp 13 Bar und und und.

Es gibt genug Bilder von den Innerein eines Motors, der mit Mineralöl gefahren wurde...Und dabei wird einem ganz anders! Klar, laufen tut ein Motor mit jedem Öl, nur mit welchem Verschleiss im Laufe der Jahre^^

Werde, egal was ich in Zukunft fahren werde, niemals einen Motor mit Mineral- oder Teilsynthetischem Öl betreiben...Alleine schon wegen dem Verschleiss.

Während V-Power nur ein Loch in der Brieftasche bewirkt, führen Leichtlauföle tatsächlich zu einer Kraftstoffersparnis; je nach Kurzstreckenanteil und konkretem Öl zwischen 2 und 6% (Ergebnisse des ADAC-Vergleichs) - und damit unter dem Strich zu einer dickeren Brieftasche. Vom geringeren Verschleiß mal abgesehen.

 

Käufer von mineralölbasischen Ölen muss es auch geben, sonst hätte die Ölindustrie ein Entsorgungsproblem ;)

Jeder kann sich die verlinkten Threads durchlesen und seine Entscheidung treffen.

 

Zum V-Power...damit kannst Du sicherlich in jedem Motor etwas erreichen...Du kannst die Zündung dahingehend anpassen...damit nutzt Du dann das Potential der höheren Klopffestigkeit...da MUSST Du den Motor anpassen! Was an Erpsarnis nachher überbleibt, wird den Mehrpreis nicht rechtfertigen und Du tust Deinem Motor zwar nichts schlechtes, aber auch nichts besseres als wenn Du weiterhin Normalbenzin fährst...

Bei dem Öl kommt ohne Änderungen eine Ersparnis heraus und Du tust dem Motor nachweislich Gutes...für das logisch denkende Milchmädchen ist das eine Art eiersauende Wollmilchleg oder wie das hieß! :-)

 

Zitat:

Na ja, wie heißt es doch so schön: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Ich hoffe nur, dass andere Foristen nicht so ('tschuldigung) engstirnig sind.

Ich gebe mich geschlagen und lass mich eines Besseren belehren, bleibe aber trotzdem bei meinem Baumarktöl:).

 

 

Zitat:

Zum V-Power...damit kannst Du sicherlich in jedem Motor etwas erreichen...Du kannst die Zündung dahingehend anpassen...damit nutzt Du dann das Potential der höheren Klopffestigkeit...da MUSST Du den Motor anpassen! Was an Erpsarnis nachher überbleibt, wird den Mehrpreis nicht rechtfertigen und Du tust Deinem Motor zwar nichts schlechtes, aber auch nichts besseres als wenn Du weiterhin Normalbenzin fährst...

Das kann sein, aber in der Realität eher sinnlos!

 

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Na ja, wie heißt es doch so schön: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Ich hoffe nur, dass andere Foristen nicht so ('tschuldigung) engstirnig sind.

Ich gebe mich geschlagen und lass mich eines Besseren belehren, bleibe aber trotzdem bei meinem Baumarktöl:).

...

Sturkopp! ;)

Na gut! (Dann eben abschließend noch ein Sprichwort: Des Menschen Willen ist sein Himmelreich. :D)

In diesem Sinne - einen schönen Gruß

 

P. S.: @TheWhitesnake:

Gibt es dich hier eigentlich noch, hast du die Links schon "durchgeackert" oder bist du gar ausgestiegen?

Themenstarteram 12. September 2007 um 13:17

doch doch....;) also habe ich mir mittlerweile daraus gelesen mach ruhig weil schlechter werden kanns nciht....:D

@mad:

meine Empfehlung wäre:

probier doch einfach eine Testfüllung des "Baumarkt-Öls" Praktiker High Star 5W40 HC-

Hersteller Addinol , Leuna- (Kaufen während einer 20 % Aktion) zu etwa 11,60 € der 5l -Kanister . Dann hast du eine annehmbare Qualität mit VW 50200 und MB 229.3 .

Dein Risiko liegt bei 5,60 €. Wenn du keine Veränderungen bemerkst, kannst du immer wieder zurück.

@Smileymanni

 

Danke für den Tip. Ich glaube das kann ich mal ausprobieren. Der Preis ist ok. Der nächste Wechsel ist in etwa 5tkm fällig. Vielleicht merkt man was.

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