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Golf 3 AGG Fehlercode 00537

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 9:45

Moin zusammen!

Habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem GTI.

Der Motor läuft aber er ruckelt im Leerlauf stark und hat auch ein Leistungsloch von 3-4000U/min und generell läuft der Motor etwas träge auch wenn es nur 115ps sind spürt man doch schon das da was fehlt.

Gemacht wurde schon:

LMM

Ansauglufttemperatursensor

Kühlmittelsensor

Benzindruckregler

Drosselklappe gereinigt und neu angelernt

Auf Falschluft kontrolliert aber alles i.O.

Zündspule,-Kerzen und Kabel

Verteiler und Finger beide noch i.O.

Markierung von Verteiler etc. stimmen alle überein und die Messwerte der Zündung liegen bei 60 und bei 8

also gibt es bei der Zündung und bei der Einstellung da keine Probleme.

Aufgefallen ist mir das der aber in letzter zeit immer mehr und mehr Sprit laut MFA verbraucht wo ich sonst teilweise auf 7l gekommen bin steht da jetzt gerne mal 9 oder 10 für die selbe strecke mit 7l.

Außerdem ist der Auspuff am Mittelschalldämpfer undicht falls das noch ausschlaggebend ist für irgendwas.

War heute nochmal in der Werkstatt und dort ist bei VCDS dann aufgefallen das der Lambdasensor den Fehlercode 00537 Oberer Anschlagwert sporadisch ausgibt. Bedeutet das, dass der Defekt ist?

Der ist letzte Woche nämlich auch gerade so durch die AU gekommen. Der CO wert glaub ich war zu hoch da musste der Prüfer noch ordentlich gas geben bis der Wert dann endlich im grünen war. (Motor war warm)

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18 Antworten

Zuerst sollte diie AGA abgedichtet werden.

Die Fehlermeldung besagt,das die Abgaswerte nicht stimmen

und die Lambdasonde dagegen regelt.

Das reicht aber offensichtlich nicht aus,daher der Fehler.

Fördermenge und Förderdruck der Kraftstoffpumpe messen.

Was geben die Werte her?

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 11:55

Zitat:

@Arnimon schrieb am 26. Oktober 2022 um 13:21:37 Uhr:

Zuerst sollte diie AGA abgedichtet werden.

Die Fehlermeldung besagt,das die Abgaswerte nicht stimmen

und die Lambdasonde dagegen regelt.

Das reicht aber offensichtlich nicht aus,daher der Fehler.

Hätte nicht gedacht das es damit zusammenhängt weil undicht ist er hinter dem kat irgendwo und die Lambda sitzt ja eigentlich am Krümmer bzw. noch vor dem Kat? Korrigiert mich falls ich da falsch liegen sollte aber abdichten werd ich das aufjedenfall noch.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 11:57

Zitat:

@rpalmer schrieb am 26. Oktober 2022 um 13:44:29 Uhr:

Fördermenge und Förderdruck der Kraftstoffpumpe messen.

Was geben die Werte her?

Wie genau kann ich die denn Messen? Ich habe vcds leider nicht zuhause auf meinem rechner oder den Adapter. Müsste sonst mal wieder in die Werkstatt fahren und nachfragen ob die sich das eben angucken könnten mit dem Programm. Oder kann ich doch selber noch irgendwie da was nachprüfen?

Zitat:

@kolbenknecht schrieb am 26. Oktober 2022 um 13:57:58 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 26. Oktober 2022 um 13:44:29 Uhr:

Fördermenge und Förderdruck der Kraftstoffpumpe messen.

Was geben die Werte her?

Wie genau kann ich die denn Messen? Ich habe vcds leider nicht zuhause auf meinem rechner oder den Adapter. Müsste sonst mal wieder in die Werkstatt fahren und nachfragen ob die sich das eben angucken könnten mit dem Programm. Oder kann ich doch selber noch irgendwie da was nachprüfen?

Fördermenge brauchst eigentlich nur geeignetes Gefäß... altes Glas, alten Messbecher irgendwas der Art. Eine Stoppuhr & ein Multimeter. Da gibt es im Reparaturleitfaden ein Diagramm, wie viel Benzin mindestens gefördert werden muss bei welcher Versorgungsspannung (Gemessen wird über 30 Sekunden).

Für die Druckmessung benötigst du ein Manometer mit passendem Stücken (Zum Einbinden in die Vorlaufleitung).

Ich hatte Ruckler, Leistungsmangel (Bei 150 km/h war Schluss), den gleichen Fehler im Speicher.

Die Kraftstoffpumpe hatte nicht genug gefördert. Eine neue verbaut + den Filter am Unterboden gewechselt. Problem behoben.

Aber das sind auch wieder gute 70-80 €, welche die Teile kosten. Daher sollte man vorher messen, bevor man tauscht.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 12:20

Alles klar dann werde ich das sobald ich zuhause bin mal versuchen. Den Filter habe ich sogar noch zuhause herumliegen den kann ich dann direkt mal tauschen. Macht sich denn so ein Kraftstoffdruckmangel noch durch irgendwelche Symptome bemerkbar? Weil der ist mir noch nie abgesoffen oder sonstiges und Startprobleme habe ich auch nie so wirklich gehabt. Auf der Autobahn zieht der auch noch seine 200kmh. In der Werkstatt meinten die heute direkt das ich mir eine neue Lambda von Bosch besorgen sollte ohne großartige Fehlersuche was mich etwas stutzig gemacht hat.

Zitat:

@kolbenknecht schrieb am 26. Oktober 2022 um 14:20:26 Uhr:

In der Werkstatt meinten die heute direkt das ich mir eine neue Lambda von Bosch besorgen sollte ohne großartige Fehlersuche was mich etwas stutzig gemacht hat.

Wenn der Wagen zu wenig Kraftstoff bekommt, dann äußerst sich das meist durch Ruckler/Stottern (Z.B. wenn man einen Berg hochfährt oder spontan herausbeschleunigen will), verminderte Leistung (Ging zäh, packte nur 150 km/h) und ich hatte das eben auch so: MFA zeigte hohe Verbräuche an (Weil die Simos stets anfetten wollte, aber mehr ging nicht) & der Speichereintrag.

Die Lambdasonde direkt/unüberprüft zu tauschen ist Geldverschwendung.

Der Fehler besagt "...regelung am oberen Anschlag"

Nicht Sonde Kurzschluss oder sowas, sondern der Regelkreis kann innerhalb seiner Grenzen nicht mehr einen normalen Lauf regeln.

Das kann:

- z.B. der erwähnte Kraftstoffmangel sein (Filter, Pumpe)

- Ein fehlerhafter Druckregler (Auch wenn er neu ist, das heißt leider gar nichts)

- Ein oder mehrere verschmutzte Einspritzventile

- eine defekte Lambda, weil träge/zu geringer Spannungspegel

Gute Sonden sind halt auch 60-80 € (Lass die Finger von den billigen, hatte damit nur Scherereien! NGK, Bosch, Denso sowas in der Art, aber keine 20 € Überraschungseier) und der Ausbau ist bei der Einbaulage n Scheiss³.

Zitat:

@kolbenknecht schrieb am 26. Oktober 2022 um 11:45:13 Uhr:

 

War heute nochmal in der Werkstatt und dort ist bei VCDS dann aufgefallen das der Lambdasensor den Fehlercode 00537 Oberer Anschlagwert sporadisch ausgibt.

Bedeutet das, dass der Defekt ist?

Nein, auf gar keinen Fall.

Auch die Spritpumpe schließe ich bei deinem Fehlerbild aus!

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 13:43

Testen werde ich die benzinpumpe zumindest trotzdem aber was könnte es denn am ehesten sein? Ich bin hier leider mit meinem latein am ende. Was ich noch versuchen werde ist der Druckregler die dinger kosten ja nicht die Welt.

Zitat:

@kolbenknecht schrieb am 26. Oktober 2022 um 11:45:13 Uhr:

 

Auf Falschluft kontrolliert aber alles i.O.

Dieser Satz hält mich davon ab dir einen Tip zu geben der Haargenau zu deinem Problem passen würde/könnte/kann.

M.M.n. hast du da nix kontrolliert!

Alle deine Tausch/erneuerungs Aktionen sind nicht zielführend.

Nicht eine!

 

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 14:25

Also wäre es einfach gesagt falschluft? Wie erwähnt war ich ja heute in der Werkstatt die hat da auch nochmal ein Auge drauf geworfen konnte selber nichts feststellen. Außerdem wurde das alles erneuert weil nach dem kauf anfang sommer tatsächlich einiges defekt war z.b. der LMM, benzindruckregler und die kabel waren porös. Nach dem ganzen lief er viel besser als davor da hat er nichtmal den leerlauf gehalten.

 

Aber gut schadet ja nicht nochmal ein Auge drauf zu werfen. Gibt es denn evtl einen Trick womit man erkennt ob er nun tatsächlich einfach falschluft zieht?

Hast Du denn auch die Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert? Darunter fällt auch das PCV Valve/das "Ufo" unter dem schwarzen Kasten am Ventildeckel.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 14:42

Wurd soeben gemacht. Dichtung zwischen PCV und dem VD ist leicht ölfeucht der nette herr aus der werkstatt meinte heute auch das wäre so nicht schlimm. Motor gestartet und etwas dran herumgewackelt aber tut sich nix. Vom BKV die Leitung nachkontrolliert sind aber i.O.

 

Kann ich undichte stellen vielleicht sichtbar oder wenigstens bemerkbar machen mit etwas? Weil es ist so nichts erkennbar.

Zitat:

@kolbenknecht schrieb am 26. Oktober 2022 um 16:25:57 Uhr:

 

Gibt es denn evtl einen Trick womit man erkennt ob er nun tatsächlich einfach falschluft zieht?

Nein gibt es nicht!

my2ct: bei dir ist nur der Auspuffkrümmer gerissen!

D.h. es kommen da keine Abgase raus sondern es wird Luft über diesen Riß durch die hohe Abgasgeschwindigkeit mit eingesaugt.

Das merkt die L.-sonde und fettet bis zum oberen Anschlag das Gemisch an mit allen seinen Nachteilen.

Auch bemerkbar an deinem hohen Spritverbrauch.

Ein erneuern des Krümmers führt zu weiteren Problem wie abreißen von Schrauben/Bolzen etc.

Da gehen Werkstätten natürlich ungern dran-->diese kosten kann ja bei so einem alten Golf keiner mehr Kalkulieren.

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