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Golf 3 1.6 Zylinderkopfdichtung wechseln

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 17:20

Hey Leute,

Ich wollte fragen beim golf 3 1.6 aee die zkd zu wechseln,

Kann mir jmdn sagen wie man am besten vorgeht.

MfG.

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PumaX

 

Kann mir jmdn sagen wie man am besten vorgeht.

Ja,kauf dir bitte ein Reparaturhandbuch.

Edit;

Und lies schon mal hier nach.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:26

Werde nicht so recht daraus schlau...

Kannst es vllt in eigenen Worten zsmfassen, würd mit sehr helfen.

Oder ich beschreibe und einfach schauen ob's so ok ist.

Also:

Zunächst keilriemen runter, dann mach ich die zahnriemen Abdeckung runter, drehe den Motor an der Kurbelwelle per Hand auf

OT( Kurbel und nockenwelle).

Dann zahnriemen lockern mit der Spannrolle( frage: spannrolle an der Mutter raus oder mit Inbus lockern und spannrolle drin lassen?).

Desweiteren dann zahnriemen runter und ventildeckel runter, dann die Schrauben( welche Größe?) unter der Nockenwelle öffnen, muss ich die Brücken an der Nockenwellen auch lösen? Denke nicht oder?...

Was ich vergessen hatte, Wasserschläuche zum Kopf abbauen, kabel lösen, und noch ne frage, muss der Zündverteiler runter oder einfach Zündkabel von den Zündkerzen ziehen?

Nächste frage was ist mit den einspritzdüsen, alles so lassen oder muss man auch was entfernen?

Achja und der krümmer müsste ebenfalls ab?!

Dann wechseln und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder dran?

Wenn Kopf vom Block ab ist, ist eig alles auf Ot gestellt sprich 1und 4. Zylinder sind oben, d.h wenn ich die alte Dichtung abmache, darf ich nicht an den Kolben versehentlich kommen und runter Drücken richtig?

Genauso wie bei der Nockenwelle, das Rad nicht drehen damit Sicht das nicht verstellt richtig?

MfG, zwar viel Text aber würdet mir SEHR helfen und bestimmt auch anderen.

Danke im vorraus

Ps: ist alles exakt wie Ichs gesagt habe oder fehlt doch was?

Oh je....ich denke du läßt das besser von jemand mit Ahnung machen...das wird nix wenn du da selbst dran gehst...:mad:

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 21:39

Ja aber trzdm will dazu lernen, passt es oder nicht,wenn nicht dann sagen weshalb und nicht einfach abstempeln.

Zitat:

Original geschrieben von PumaX

Ja aber trzdm will dazu lernen,

Am besten lernst du wenn du jemandem zusiehst der sich mit

dieser Arbeit auskennt.

Du tust dir wirklich keinen Gefallen wenn du der Ansicht bist

das du das allein schaffst.

Ein Fehler,der unbemerkt bleibt,kann dafür sorgen das der

Motor beim 1ten Startversuch kaputt geht!

Zitat:

Original geschrieben von PumaX

und nicht einfach abstempeln.

Hier wird "KEINER" abgestempelt...auch ich empfehle dir wie auch schon @Arnimon den Kauf eines Reparaturhandbuch.

Wenn dann noch etwas unklar sein sollte so wird dir hier geholfen.

Aber so wird das nichts.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 2:39

Ich will nur wissen ob die Schritte, die ich genannt habe richtig sind.

Machen tut es ein Kollege, will halt dabei stehen falls etwas unklar ist, um dann zu helfen.

Nochmal die frage passen die Schritte von mir?

Abgesehen halt von Drehmomenten etc. Dass ist klar. Ich mein im groben ist es so richtig oder hab ich was vergessen.

HIER hast Du schon mal ein rep-handbuch was Dir weiter hilft.

Der NZ Motor ist im Wesentlichen baugleich mit dem AEE.

Die Markierung für NoWe-Zahnrad wird vmtl bei AEE nicht auf "6-Uhr" - Stellung (NZ) stehen sondern auf "4-Uhr 30" :D

Zur besseren Handhabung beide Krümmer abbauen, auch wenn besonders Eilige das für überflüssig erachten möchten.

Anzugsdrehmomente für AEE bitte der ZKD- / oder Schraubenpackung entnehmen, da der AEE eine 0,65 mm MLS Dichtung hat (NZ = 1,75 mm Verbundstoff) könnten die anders sein.

MFG

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 11:02

Und der rest passt?

am 4. Februar 2014 um 16:31

Die 4 Kupfermuttern von Übergang Krümmer/Hosenrohr hab ich beim Winter ADZ der Freundin gut mit WD40 eingesprüht und 15 min gewartet. Dann mit dem passendem Ratschenschlüssel von oben, also motorraum her gelöst. Die elegantere Methode wäre natürlich eine Grube/Bühne weil du dann besser ran kommst und mehr Kraft hast.

Die "Brücken", wie du sie genannt hast, musst du nicht entfernen.

Die Köpfe der Dehnschrauben haben auf keden Fall einen Vielzahn Kopf, meine es wäre ein 12-er Vielzahn.

Denk dran des Kopf auf Verzug zu prüfen.

Beim Anzug der Dehnschrauben unbedingt auf das entsprechende Drehmoment bzw. Winkelangaben achten..........du brauchst eine Winkelscheibe.

Wie Perchlor es schon angeführt hat, sind diese Vorgaben ähnlich wie beim AEE.

Du kannst ja mal googeln. Im Golf 3 Forum gibt es eine bebilderte Anleitung zum Austausch des Zahnriemens und der Wasserpumpe. Das könnte dir weiterhelfen. Das ist aber für einen Laien nicht so einfach zu bewältigen. weil das schlimmstenfalls mit einem Motortotalschaden enden kann.

Als google mal unter: Zahnriemen & Wasserpumpenwechsel, 1,6 75 PS AEE.

Da ich den selben Motor habe, hätte ich auch mal eine Frage zum Zylinderkopfdichtung-Wechsel.

Meine zkd kommt wahrscheinlich bald, deshalb bereite ich mich schon mal vor. Mechaniker ist vorhanden der die zkd und Ventildeckeldichtung wechseln wird. Was außer ZR sollte man noch mit wechseln?

Von welchem Hersteller kauft ihr eure Dichtungen? Ich benutze eigentlich nur Premium-Marken. Sollte man die Schrauben und die Dichtungen von VW kaufen oder gibt es im Netz genug ähnlich oder sogar gleiche Hersteller?

 

Vielen Dank im Voraus

Elring. Schrauben Dichtungen können also extern geordert werden ;)

Ich habe heute nach dem Öldeckel gesehen und der war zum 1. Mal!!!! Etwas gelb-schleimig! Öl ist knappe 10tkm alt (0w40)

Ich denke aber dass das bei diesen Temperaturen normal ist. Die letzten Tagen gabs viel Kurzstrecke. Am Mittwoch fahre ich wieder ca 70km weg und 70km zurück und hoffe dass es danach erst mal wieder weg ist :(

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