ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GOLF 2 SYNCRO Zu 16V SYNCRO KR

GOLF 2 SYNCRO Zu 16V SYNCRO KR

Themenstarteram 19. April 2010 um 23:34

Hi Leute ich habe da mal ne frage

Und zwar, habe ich jetzt vor einen Golf 2 Syncro zu kaufen.

Möchte aber, einen 16v drin haben den kr.

 

bisschen Erfahrung habe ich ja und so weiter, VWs mäßig bin bis jetzt immer VWs gefahren.

Meine Frage ist jetzt, kabelbaum passt oder komplett übernehmen.

Welchen G2 Syncro soll ich nehmen, außer den G60.

Hosenrohr krümmer??

Getriebe Kupplung ???

scheiben bremsen hinten??

G3 Achsen 5 loch oder normal G2 4loch

Bremsanlage ??

Leistung soll 160 bis 180PS bringen KEIN TURBO

 

ICH ERGÄNZE DAS AUTO WIRD IN POLEN ZUGELASSEN, VON DAHER PFEIF ICH AUF ABGAS UND TÜF. GESCHWEIGE DENN EINTAGUNG UND SO WEIER, ICH BRAUCHE SOWAS NICHT BIN POLSKI.

ALSO ERLICHE ANTWORTEN UND VERNÜNFTIGE, KEINE EMFEHLUNGEN UND, NIMM DOCH EIN G60 DER IST BESSER. ODER BAU GLEICH AUF VR6 UM,NEIN WILL ICH NICHT….. ICH WILL DEN 16V KR, MIT SYNCRO ORGINAL VILEICHT NOCH SCHARFE NOCKE UND KOPF BEARBEITUNG.

 

Ach ja suche habe ich benutzt, 17 Beiträge zu den 16v syncro aber nichts, sinnvolles gefunden nur streit in den Themen.

Gruß euer power pole danke schon mal für die antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Du hast bestimmt Deine Gründe, Dir einen Syncro aufbauen zu wollen, aber ich gebe zu bedenken, daß ein relativ kleinvolumiger 16V, der auf hohe Drehzahlen angewiesen ist, unter dem Mehrgewicht und dem mechanischen Widerstand des Syncroantriebs, leiden wird - auch wenn er leistungsgesteigert ist.

Die Mehrleistung durch Tuning macht sich i.d.R. erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar und vergrößert das Manko des fehlenden Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen erst recht.

Als "Butter und Brot" Fahrzeug, wirst Du mit dieser Kombination bestimmt keine große Freude haben.

Ich gehe einmal davon aus, daß Dir ein KR zur Verfügung steht, denke mir aber, daß - wenn schon ein 16V - z.B. ein 2,0l (ABF/9A) besser geeignet wäre.

VW hat sich - wohl nicht ohne Grund - gegen eine Kombination von 16V und Syncro entschieden, sowohl beim Golf 2 (den Limited lassen wir mal außen vor...) wie auch beim Passat B3/B4 .

Wenn man mal bei Audi reinschaut, dann scheint ein 2,0l 16V Quattro "Competition" mit 140PS auch nicht die berühmte Wurst vom Brot zu ziehen...

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

 

Wenn man mal bei Audi reinschaut, dann scheint ein 2,0l 16V Quattro "Competition" mit 140PS auch nicht die berühmte Wurst vom Brot zu ziehen...

Ach, das geht schon. Und man darf nicht vergessen, dass n Competition 1,5 Tonnen wiegt ;)

Themenstarteram 20. April 2010 um 22:01

ja das ding, ist ich habe ein cousin.

der hat ein schrott platz, und da bekomme ich das fast für lauf

ein 2liter kommt natürlich auch in frage damit habe ich schon rumgedacht nur meine teorie ist.

 

1.8 kr 139ps

und 2.0 9A 136 ps ???

meiner meinung, der 1.8 komt schneller ausm Arsh

weniger hubraum, mehr leistung oder wie

 

..

naja im notfal, tuht das auch ein 2.0.

Ich will ja nicht heizen, vieleicht so mal ab und zu aber nicht als spas mobil. Ich will den nähmlich für imma behalten, ist jetzt mein 6 golf 2 deswegen , und der syncro wird der 7te.

 

Ich hätte mal reinschreiben sollen das ein 2.0 , auch in frage kommt:

aber danke schon mal für den tipp

 

weiter so

am 22. April 2010 um 14:15

habe ein paar gedanken für dich:

es gab NIE einen syncro 16V ab werk (egal ob 2er oder 3), somit bist beim vordersten teil der abgasanlage (krümmer/hosenrohr) auf eine eigene konstruktion angewiesen.

Ausserdem würde ich direkt auf den Abgasstrang vom G60 syncro gehen (hat bi-kat). Dann Supersprint MSD und ESD, dann hast nicht viel umbauaufwand an der hinterachse (ansonsten musst die benzinpumpe versetzen).

Benzinpumpe machts sinn, die vom GX syncro zu verwenden, hat ja auch K(E) jet.

Kabelbaum musst so oder so komplett aussn spender übernehmen, der 16V hat meiner erinnerung nach eine andere zündung als der GX, und sowieso eine komplett andere einspritzung als der 1P.

Als nächstes: welches getriebe willst denn verwenden??

ARM/AXR/ATZ kannst gleich mal vergessen, gebe ich 5tkm, dann hast das problem mit dem Tellerrad (ausser du tauscht gleich die nieten gegen schrauben aus),

bei deiner angestrebten leistung: getriebe vom G60 syncro inkl kupplung usw, die ist für ausreichend drehmoment ausgelegt, allerdings musst dann auf seilzugschaltung und ev. auf hydraulische kupplung umbauen.

Bremsen: vorne G60 (280mm), hinten die vom G60 syncro. Normalerweise kannst direkt die bremssattelträger aufschrauben, wennst du das Trägerblech der Trommelbremse runterbekommst. dann brauchst noch die beläge und die Bremsscheiben (sind die von der VWI bremse vorne, 239x10mm).

Auch solltest auf den HBZ mit 22,2mm gehen, ansonsten hast wahnsinnigen bremspedalweg.

Als plan B gäbe es das ABS (mit EDS auf wunsch).

Über sinn/unsinn will ich mich nicht auslassen, der TE hat sicher seine gründe.

Themenstarteram 22. April 2010 um 20:19

hmm ich hab mir das auch gedacht, das ich viele teile ausm g60 syncro nehmen muss.

dass ist ja alles kein ding,auspuff anlage wolte ich sowieso eigenregie machen.

g60 syncro getriebe kostet ja nicht die welt das vom passat g60 syncro ist doch schon mit seilzug und hydr. kupplung oder nicht???

bremsen wolt ich auch vom g60 übernehmen.

kabel bau sowieso also

 

ich habe jetzt abf motor in sicht mit kabelbaum und alles teile spender golf 3 komplett

 

golf 2 syncro mit 98ps was für ein motor kode das ist kp noch nicht geschaut vom dreier komt fast alles rüber bis auf das armaturenbrett

 

sitze auch ist ein gti mit den roten karo muster recaro

 

joa hört sich das gut ann mit dem motor sowas zu machen ???

Themenstarteram 23. April 2010 um 6:25

habe jetzt noch ein spener auto passat g60 syncro mit motor schaden zahnrimen gerissen aber getriebe und alles tip top nützt mir das was passen die teile, überhoupt??

am 23. April 2010 um 14:33

mit ausnahme der Kardanwelle passt alles 1:1. aufgrund des kürzeren achsstandes des 2er musst vom 2er G60 syncro bzw country bzw 98Ps syncro (MKB 1P) ab 10/90 oder so verwenden.

da hättest dann auch gleich die komplette bremsanlage inkl. aller benötigten teile drin.

Themenstarteram 23. April 2010 um 21:35

ha dann passt das super

ach ja passt den der krümmer vom 1.8G60 auf dem 2.0 16v mkb abf oder 9A???

Nein, passt nicht.

also den krümmer mußt du vom 16v behalten, das hosenrohr dann vom syncro g60. alles in allem viel aufwand, macht dann aber spaß. mein kumpel fährt nen country mit 9a drin und ist damit zufrieden. is immernoch kein heizerauto aber für din täglichen arbeitsweg über 50km landstrassen ist das echt gut. verbrauch ist okay, überholen kann man auch gut, von den kurven ganz zu schweigen... :)

Themenstarteram 24. April 2010 um 11:00

ok das ist ja super mit dem krümmer 16v und hosen rohr g60 sync. dan passt das man mus dann glaube ich beide kats rein machen oder kan ic da rumm spielen ich möchte nähmlic 100celeer cat nehmen würde das okay sein dan natürlich alles anpassen und viel scweisen heheh

Themenstarteram 27. April 2010 um 22:15

also habe jetzt mit meine chef gekwaselt er ist vw speci gelernter u.s.w

 

ich mac das jetzt so syncro neeee er hat selber ein vr6 syncro und ratet mir davon ab maht zwar bock aber wartungs kosten sind riesig mein er

 

 

WAS komt ist G2 16v Umbau auf ABF . vom kabelbaum her solte es ja nicht schwierig werden und wen sich noch ein juter g3 erwischt, dan komt climatronik auch noch rinn . soo das thema ist dann mal geschlossen. wen keiner mehr sein senf, dazugeben will

 

Grüsse euch liebe komiuniti heh und danke für eure tolle tips vielen dan vileicht in ein paar jahren komt dan der 16v syncro machts jut

am 30. April 2010 um 7:32

plug&play krümmer 16V und hosenrohr G60 syncro passt nicht!

da muss geschweißt werden. Der flansch vom G60 syncro hosenrohr ist gedreht, ausserdem ist sogar der stehbolzenabstand unterschiedlich.

ich kapier nicht, wo die wartungskosten höher sein sollten als beim normalen syncro. und selbst die sind nicht soooo schlimm (4 Motion sind sie wesentlich höher)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GOLF 2 SYNCRO Zu 16V SYNCRO KR