ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 startet schlecht

Golf 2 startet schlecht

VW Golf
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 6:50

Unser Golf 2 mit 60 TKM in 20 Jahren startet verzögert.

Wenn man den Zündschlüssel zum Starten drückt, springt er erst nach 2 sek an. Vorher passiert gar nichts

Ist da ein Relais kaputt oder ist das der Magnetschalter am Anlasser?

Wo sitzt das besagte defekte Bauteil?

Kann ja nicht so kompliziert sein....

Motor ist ein 1.6i mit 75 PS

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnte der Starter sein (Magnetschalter tauscht heute keiner mehr, wenns sich nicht gerade um einen Oldtimer handelt, wo es keine Starter mehr gibt :rolleyes:), ich vermute aber viel mehr das die Batterie altersschwach wird. Wie alt ist die denn?

 

MfG SePanischa

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von SePanischa

Könnte der Starter sein (Magnetschalter tauscht heute keiner mehr, wenns sich nicht gerade um einen Oldtimer handelt, wo es keine Starter mehr gibt :rolleyes:), ich vermute aber viel mehr das die Batterie altersschwach wird. Wie alt ist die denn?

MfG SePanischa

Heute springt er gar nicht mehr an.

Kein Mucks am Starter.

Batterie ist neu vor 3 Wochen

Die hatte schon geschwächelt, aber jetzt erst bei warmen Wetter

Also Zündung geht soweit aber beim Rumdrehen tut der Starter keinen Mucks ?

Kontrolliert mal den Zündanlassschalter. Kann sein das die Kontakte abgebrannt sind. Hatte ich auch, da kam die Zündung auch erst nach 1-2 Sekunden oder wenn man am Zündschloss wackelte.

Ansonsten die Verkablung zum Starter und nach Masse nachmessen.

Gruß

Marcel

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Also Zündung geht soweit aber beim Rumdrehen tut der Starter keinen Mucks ?

Kontrolliert mal den Zündanlassschalter. Kann sein das die Kontakte abgebrannt sind. Hatte ich auch, da kam die Zündung auch erst nach 1-2 Sekunden oder wenn man am Zündschloss wackelte.

Ansonsten die Verkablung zum Starter und nach Masse nachmessen.

Gruß

Marcel

mach ich jetzt, Antwort folgt

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Also Zündung geht soweit aber beim Rumdrehen tut der Starter keinen Mucks ?

Kontrolliert mal den Zündanlassschalter. Kann sein das die Kontakte abgebrannt sind. Hatte ich auch, da kam die Zündung auch erst nach 1-2 Sekunden oder wenn man am Zündschloss wackelte.

Ansonsten die Verkablung zum Starter und nach Masse nachmessen.

Gruß

Marcel

mach ich jetzt, Antwort folgt

der Anlasser ist vergammelt.

Das das Kupferkanel oxidiert und eien leitendes Metallstück durchgerostet

also Anlasser neu

Hmm, nach 20Jahren wollen auch die robustesten Verschleißteile mal erneuert werden. Wenigstens musstest du nicht erst Wochenlang den fehler suchen ;)

 

MfG SePanischa

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von SePanischa

Hmm, nach 20Jahren wollen auch die robustesten Verschleißteile mal erneuert werden. Wenigstens musstest du nicht erst Wochenlang den fehler suchen ;)

MfG SePanischa

ich habe das ankommende Kabel am Magnetschalter gemessen.

Es hatte Strom.

Das habe ich als erstes gemacht.

Habe 1 Stunde gebraucht für Diagnose und Ausbau.

Das es ein Bosch Anlasser ist, kommt eine Reparatur vielleicht in Frage.

Ich muss mir jemanden suchen , der löten kann.

Habe schlechte Erfahrungen mit Billiganlassern bei ebay, bei 15 Grad Minus versagen die.

Ich nehme mal an du hast einen EZ Motor. Wie wäre es denn mit dem hier ?

http://cgi.ebay.de/.../370515779785?...

Ich denk mal die Qualität sollte passen. Vom Preis her denk ich auch angemessen für ein Neuteil. Bei meinem letzten Auto hatte ich auch Wasserpumpe und Anlasser von diesem Händler. Keine Probleme, selbst im Winter

MFG

Marcel

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Ich nehme mal an du hast einen EZ Motor. Wie wäre es denn mit dem hier ?

http://cgi.ebay.de/.../370515779785?...

Ich denk mal die Qualität sollte passen. Vom Preis her denk ich auch angemessen für ein Neuteil. Bei meinem letzten Auto hatte ich auch Wasserpumpe und Anlasser von diesem Händler. Keine Probleme, selbst im Winter

MFG

Marcel

ich habe den 19E Motor glaube ich

Zitat:

ich habe den 19E Motor glaube ich

Hey das 19E ist die Typ Bezeichnung deines Golfs2. Deinen Motorkennbuchstaben solltest du entweder im Serviceheft bzw. im Kofferraum auf einen Weißen Aufkleber finden.

Gruß MÖDDA

19E ist der Typ deines Auto's. Bei 75 PS und 1.6L Benziner müsste der Motorkennbuchstabe EZ sein.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

19E ist der Typ deines Auto's. Bei 75 PS und 1.6L Benziner müsste der Motorkennbuchstabe EZ sein.

Mein Elektroniker, der sonst alles an Elektronik repariert, wird den Anlasser reparieren bzw. löten.

Somit brauch ich keinen neuen Anlasser und bleibe unter 20 € Reparaturkosten.

Den guten Bosch Anlasser schmeiß ich nicht weg.

Die Anlasser aus dem Zubehör sind nicht alle so gut.

Bei den Billig Anbietern steht kein Hersteller dabei

also hatte das gerade auch...erst ging er so garnet mehr an urplötzlich,nur mit überbrückung.also neue batterie,dann klackte er nur noch beim starten kurz darauf.nach etlichen startversuchen ging er dann mal an.also neuen anlasser rein.habe allerdings auch einen billigen von ebay für 47 euro inkl versand.bisher startet er super.hoffe natürlich nicht das er im winter versagen wird.wäre traurig.habe aber meinen alten anlasser,auch von bosch,noch hier.mal aufmachen,reinigen.so als ersatz hier lassen.

hatte das aber auch seit ich den golf habe das nach umdrehen des zündschlüssels erst mal nix kam und er dann erst nach sekunden mal sich überlegte ach da steckt en schlüssel in mir,springen wir doch mal an tztz :):eek:

greetz

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 15:47

die Reparatur hat mich 10 € gekostet.

Jetzt krieg der Anlasser noch etwas Farbe an den Roststellen.

Und möge er noch lange halten. Vielleicht wieder 20 Jahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen