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Golf 2 oder 3 auf PÖL umrüsten

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 0:53

Hallo,

da ich mein Cabrio über den Winter schonen möchte und es wegen dem leider sehr hohen Verbrauch immer weniger fahre, dachte ich an ein sparames Auto, das wenig kostet.

Genauer gesagt schwebt es mir vor, einen Golf 2 oder 3 mit minimalsten Kosten auf PÖL umzurüsten.

Ich stelle mir die Frage, welcher Typ besser wäre:

- Golf 2 der sehr spartanisch eingerichtet ist aber dafür sehr robust

- Golf 3 der deutlich besser ausgestattet ist aber eventuell nicht so robust

Minimalstumrüstung heist für mich, dass ich die Ölleitungen gerne in den Innenraum legen würde und im Motorraum einen Wärmetauscher vom A8 einbauen will. Das sollte hoffentlich reichen um auch in meiner Region im Winter komplett mit Rapsöl fahren zu können.

Alternativ habe ich Wärmetauscher bei ebay entdeckt, die das Öl lektrisch heizen bis das Kühlwasser warm genug ist und dann wird umgeschaltet.

Wäre das die bessere Wahl?

Was ratet Ihr mir? Reicht diese Art der Umrüstung aus und welches Auto wäre wohl besser für mich geeignet?

Mfg Felix

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19 Antworten

Man braucht eine 12V-Kaffeemaschine.

Die wird irgendwo im Kofferraum, neben dem PÖL-tank plaziert.

Da läßt man die ganze Suppe durchlaufen, und fertig.

Wenn Geld kein Thema ist, gehen aber auch die 4fach überteuerten Ebaylösungen.

Du solltest aber daran denken, das die Lungenkrebs gefahr, durch die Abgase 30fach erhöht wird, im Gegensatz zu Dieselabgas.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 22:37

Hallo,

wie meinst Du das mit dem Abgas?

Nachdem was ich bisher gelsehen habe, war ich der Meinung, die PÖL Abgase wären wesentlich ungefährlcher als die von normalem Diesel!?

Im Übrigen frage ich mich ob sich der Aufwand überaupt lohnt. Habe heute bei der Metro gesehen dass die 10l Kanister Rapsöl erstaunliche 9,40€ kosten. Das lohnt sich ja kaum noch.

Mfg Felix

les dies mal:

http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/820/95725/

Wer lange leben möchte, sollte besser Diesel tanken.

Zitat:

Wer lange leben möchte, sollte besser Diesel tanken.

...genauso wie die 12V Kaffeemaschine typisches Halbwissen und falsch. Die Untersuchung

wurde unter zweifelhaften Bedingungen gemacht.

Lies mal die einschlägigen Seiten durch z.B.www.fmso.de / www.fmpo.de etc. durch. Es gibt Leute

die einen Vorkammerdiesel ohne oder nur mit minimalten Umbauten fahren. Meine Empfehlung ist ein

Golf 2 mit der 54PS Maschine.

Wichtig ist schlau machen.

Los Grüßos

hausneros

am 20. März 2008 um 17:02

Mal eine Frage:

Zufälligerweise habe ich den Golf2 BJ1988 mit 54 PS (steht GTD auf Kühlergrill (TSN614)).

Sollte dieser Diesel also besser für Pöl geeignet sein als anderer VW-Diesel ?

Vom Kürzel GTD wäre meiner Meinung nach ein Turbolader (oder leite ich hier falsche Rückschlüsse aus dem Kürzel ab) ?

Wäre ein Turbo nicht eher schlecht für Pflanzenöl.

Meine Absicht:

Ich möchte nur eine begrenzte Menge Pöl dazutanken. Ich denke niemals über 35% (im Sommer). Wäre dies mir anzuraten ?

Fahre auch eher lange strecken.

Welches Restrisiko bestände bei meinem GTD. Und nochmal warum sollte gerade die 54PS-Version zum Pöl-Fahren so gut geeignet sein ?

Schönen Gruß

manwappl

Zitat:

Original geschrieben von manwappl

Mal eine Frage:

Zufälligerweise habe ich den Golf2 BJ1988 mit 54 PS (steht GTD auf Kühlergrill (TSN614)).

Sollte dieser Diesel also besser für Pöl geeignet sein als anderer VW-Diesel ?

Vom Kürzel GTD wäre meiner Meinung nach ein Turbolader (oder leite ich hier falsche Rückschlüsse aus dem Kürzel ab) ?

Wäre ein Turbo nicht eher schlecht für Pflanzenöl.

Meine Absicht:

Ich möchte nur eine begrenzte Menge Pöl dazutanken. Ich denke niemals über 35% (im Sommer). Wäre dies mir anzuraten ?

Fahre auch eher lange strecken.

Welches Restrisiko bestände bei meinem GTD. Und nochmal warum sollte gerade die 54PS-Version zum Pöl-Fahren so gut geeignet sein ?

Schönen Gruß

manwappl

Hallo,

da hat einer den Wagen mit einem falschen Plastikschild getunt. Es gibt halt Bekloppte...

Ein echter GTD wäre ebenso gut wie der Basismotor ohne Turbo mit 54 PS für den PÖL-Betrieb. Wenn Du Dich aber schlicht vertan hast und Du einen Golf mit 54 kW (meines Wissens gab es nur 51 und 55 kW) haben solltest, kannst Du den auch bepölen.

Versuch einfach mal zu mischen - ich schätze, bis zu 2/3 PÖL sollten ohne Umbau klappen. Mit Wärmetauscher vom A8 und dickeren Kraftstoffleitungen plus ggf. einem anderen Glührelais und/oder anderen Glühkerzen wird die Kiste mit 100 % PÖL laufen.

Nun zum Öl: Kommst Du ab und an in die Niederlande? Hast Du da Bekannte? Dann bitte sie, Dir ein paar hundert Liter des Lebensmittels im Supermarkt zu kaufen. Zumindest noch Ende letzten Jahres waren da Preise von 50 bis 60 Cent pro Liter möglich. Aber Achtung: In den Niederlanden darfst Du die nicht in den Tank schütten, das ist dort verboten. In Deutschland müßtest Du den Kraftstoff versteuern, aber es gibt einen Freibetrag für 500 Liter - und das bis zu 12 mal im Jahr. Also bleibt PÖL steuerfrei für Privatfahrer, die selber panschen, auch wenn es mit Bürokratie verbunden ist.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Original geschrieben von manwappl

Mal eine Frage:

Zufälligerweise habe ich den Golf2 BJ1988 mit 54 PS (steht GTD auf Kühlergrill (TSN614)).

Sollte dieser Diesel also besser für Pöl geeignet sein als anderer VW-Diesel ?

Vom Kürzel GTD wäre meiner Meinung nach ein Turbolader (oder leite ich hier falsche Rückschlüsse aus dem Kürzel ab) ?

Wäre ein Turbo nicht eher schlecht für Pflanzenöl.

Meine Absicht:

Ich möchte nur eine begrenzte Menge Pöl dazutanken. Ich denke niemals über 35% (im Sommer). Wäre dies mir anzuraten ?

Fahre auch eher lange strecken.

Welches Restrisiko bestände bei meinem GTD. Und nochmal warum sollte gerade die 54PS-Version zum Pöl-Fahren so gut geeignet sein ?

Schönen Gruß

manwappl

Hallo,

da hat einer den Wagen mit einem falschen Plastikschild getunt. Es gibt halt Bekloppte...

Ein echter GTD wäre ebenso gut wie der Basismotor ohne Turbo mit 54 PS für den PÖL-Betrieb. Wenn Du Dich aber schlicht vertan hast und Du einen Golf mit 54 kW (meines Wissens gab es nur 51 und 55 kW) haben solltest, kannst Du den auch bepölen.

Versuch einfach mal zu mischen - ich schätze, bis zu 2/3 PÖL sollten ohne Umbau klappen. Mit Wärmetauscher vom A8 und dickeren Kraftstoffleitungen plus ggf. einem anderen Glührelais und/oder anderen Glühkerzen wird die Kiste mit 100 % PÖL laufen.

Nun zum Öl: Kommst Du ab und an in die Niederlande? Hast Du da Bekannte? Dann bitte sie, Dir ein paar hundert Liter des Lebensmittels im Supermarkt zu kaufen. Zumindest noch Ende letzten Jahres waren da Preise von 50 bis 60 Cent pro Liter möglich. Aber Achtung: In den Niederlanden darfst Du die nicht in den Tank schütten, das ist dort verboten. In Deutschland müßtest Du den Kraftstoff versteuern, aber es gibt einen Freibetrag für 500 Liter - und das bis zu 12 mal im Jahr. Also bleibt PÖL steuerfrei für Privatfahrer, die selber panschen, auch wenn es mit Bürokratie verbunden ist.

Gruß Michael

Hast du zufällig zu den 500 Litern Freibetrag einen Link oder besser noch gleich den Gesetzestext?

Gruß

H2-Fanatiker

Zitat:

 

Hast du zufällig zu den 500 Litern Freibetrag einen Link oder besser noch gleich den Gesetzestext?

Gruß

H2-Fanatiker

Hallo,

nein, leider nicht. Als ich mit Salatöl fuhr, durfte man das noch ohne Einschränkungen. Dann kam diese Neuregelung mit der Versteuerung ab Anfang 2007. Zeitgleich wurde ja die Pflicht eingeführt, Benzin und Diesel mit Ethanol und Diesel mit dieser RME-Grütze zu panschen und die ehemals bis 2018 geltende Steuerfreiheit für Pflanzenöle als Kraftstoffe gekippt.

Seit 2007 muß man also sein PÖL versteuern. Damals stand in diversen Zeitungesartikeln, aber auch in diversen Foren, daß man auf Antrag für bis zu 500 Liter quasi eine Art Mindermengenbefreiung vom Zoll bekommen kann - und diesen Antrag bis zu 12 mal im Jahr stellen kann. Das zielte auf Bauern usw. ab, die so immerhin 6000 Liter pro Jahr steuerfrei nutzen dürfen.

Wenn ich nun aber nach dem Thema google, finde ich derart viele neuere Seiten, daß ich Dir keinen vernünftigen Link nennen kann.

Aktuell herrscht aber offenbar die mehrheitliche Meinung, daß es moralisch und praktisch vollkommen überflüssig ist (und evtl. juristisch noch nicht einmal notwendig), den Zoll per Antrag zu nötigen, zur Kenntnis zu nehmen, daß man seinen Freibetrag nutzt...

Es funktioniert aber gut - PÖL im Tank ist kein Problem.

Gruß Michael

Das mit den 500l und 12mal stimmt nicht,dies wird dir der nette Finanzbeamte aber sicher auch erklären!Abgesehen davon ist Pöl,selbst wenn man es nicht versteuert bzw an der Pöltanke kauft absolut tod,wirtschaftlich gesehen!Die Preise setzen zu immer neuen Hohenflügen an!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Das mit den 500l und 12mal stimmt nicht,dies wird dir der nette Finanzbeamte aber sicher auch erklären!Abgesehen davon ist Pöl,selbst wenn man es nicht versteuert bzw an der Pöltanke kauft absolut tod,wirtschaftlich gesehen!Die Preise setzen zu immer neuen Hohenflügen an!

Hallo,

über tot oder nicht will ich mich nicht auslassen, aber beim Finanzbeamten bist Du auf jeden Fall verkehrt, denn es ist der Zoll, der zuständig ist.

Meinen nicht (mehr) aktuellen Kenntnisstand hatte ich erwähnt, wenn Du aber nicht einmal über die Zuständigkeit informiert bist, ist Dein Kenntnisstand noch schlechter als meiner...

Blieben die Preishöhenflüge: Lediglich die Preise an den PÖL-Zapfsäulen haben zu Höhenflügen angesetzt, das normale Öl aus dem Supermarkt war schon vor einem Jahr überteuert. Man könnte es auch als Wucher bezeichnen. Immerhin habe ich noch vor anderthalb Jahren z. B. in den Niederlanden 49 Cent pro Liter Sonnenblumenöl bezahlt - exakt die Qualität, die in Deutschland ca. 40 Cent mehr kostete! Und wie mir niederländische Bekannte bestätigten, sind die Preise zwar gestiegen, aber sie liegen nach wie vor um Welten unter unseren.

Wobei Aldi, Lidl & Co. sicher weder mehr im Einkauf dafür bezahlen, noch nenneswert mehr Steuern zahlen müssen - der in Deutschland viel höhere Preis ist dank Angebot und Nachfrage entstanden! Wie das kam? Ganz einfach:

In Deutschland wurde vor wenigen Jahren der Dieselpreise wegen das Tanken bei Aldi & Co. beliebt. In Deutschland, nicht in den Niederlanden. Die Deutschen kauften also wie blöde PÖL im Supermarkt und ließen sich auch von 20 bis 30 % Preiserhöhungen nicht davon abhalten. Wenn also sogar 60 oder 70 Cent pro Liter bezahlt werden, warum weniger verlangen? Im Gegenteil, da ist noch Luft in den Preisen! Also stiegen die Preise weiter auf 80, 90 oder mehr Cent pro Liter. Was in Deutschland bezahlt wurde. In niederländischen Supermärkten blieben aber schon mit 65 oder 70 Cent ausgezeichnete Standardöle (Rapsöl bzw. Sonnenblumenöl) stehen. So einfach funktioniert der Markt.

Es ist die Dummheit der deutschen Käufer, daß Sie einfach alles Öl zu jedem Wucherpreis gekauft haben.

Meine ganz persönliche Interpretation der veränderten Preisgefüge der letzten Jahre.

Über selbst verbockte Preishöhenflüge zu jammern ist ganz sicher der falsche Weg. Schaut in den Spiegel und meckert Euch selber an: "Du Idiot, warum hast Du nicht viel konsequenter die Preise verglichen und nur günstig gekauft?".

Das gilt aber auch für die sonstigen Kraftstoffe und neuerdings für die Gas-Fahrer, zu denen ich mich ja nun auch zähle: Vielen ist der Preis praktisch egal - Hauptsache viiiiiiieeeeeel billiger als Benzin oder Diesel. Nur ist das Schwachsinn, denn auch bei günstigerem Kraftstoff muß man konsequent auf den Preis achten, sonst verpufft das ganze Einsparpotential!

Denkt mal darüber nach.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

 

In Deutschland wurde vor wenigen Jahren der Dieselpreise wegen das Tanken bei Aldi & Co. beliebt. In Deutschland, nicht in den Niederlanden. Die Deutschen kauften also wie blöde PÖL im Supermarkt und ließen sich auch von 20 bis 30 % Preiserhöhungen nicht davon abhalten. Wenn also sogar 60 oder 70 Cent pro Liter bezahlt werden, warum weniger verlangen? Im Gegenteil, da ist noch Luft in den Preisen! Also stiegen die Preise weiter auf 80, 90 oder mehr Cent pro Liter. Was in Deutschland bezahlt wurde. In niederländischen Supermärkten blieben aber schon mit 65 oder 70 Cent ausgezeichnete Standardöle (Rapsöl bzw. Sonnenblumenöl) stehen. So einfach funktioniert der Markt.

Gruß Michael

Quatsch!Der Markt ist derzeit ganz einfach leergekauft was Rohstoff angeht!Mach dich mal schlau wie viele Pflanzenöltankstellen dicht gemacht haben weil es keinen Stoff mehr gibt bzw wie viele auf dem trocknen sitzen,dann ist es ganz logische Konsequentz das man die Preise für die letzten Tropfen anhebt!Wusste garnicht das der Zoll mitlerweile die Steuergelder in Empfang nimmt,schick denen dann demnächst auch mal meine Steuererklärung....

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

 

In Deutschland wurde vor wenigen Jahren der Dieselpreise wegen das Tanken bei Aldi & Co. beliebt. In Deutschland, nicht in den Niederlanden. Die Deutschen kauften also wie blöde PÖL im Supermarkt und ließen sich auch von 20 bis 30 % Preiserhöhungen nicht davon abhalten. Wenn also sogar 60 oder 70 Cent pro Liter bezahlt werden, warum weniger verlangen? Im Gegenteil, da ist noch Luft in den Preisen! Also stiegen die Preise weiter auf 80, 90 oder mehr Cent pro Liter. Was in Deutschland bezahlt wurde. In niederländischen Supermärkten blieben aber schon mit 65 oder 70 Cent ausgezeichnete Standardöle (Rapsöl bzw. Sonnenblumenöl) stehen. So einfach funktioniert der Markt.

Gruß Michael

Quatsch!Der Markt ist derzeit ganz einfach leergekauft was Rohstoff angeht!Mach dich mal schlau wie viele Pflanzenöltankstellen dicht gemacht haben weil es keinen Stoff mehr gibt bzw wie viele auf dem trocknen sitzen,dann ist es ganz logische Konsequentz das man die Preise für die letzten Tropfen anhebt!Wusste garnicht das der Zoll mitlerweile die Steuergelder in Empfang nimmt,schick denen dann demnächst auch mal meine Steuererklärung....

Aha. Und woher haben dann Ketten wie etwa c1000 oder Albert Heijn ihr Öl her, das sie für Preise ab 52 Cent pro Liter verkaufen?

Und auch das mit dem Zoll ist schon richtig so (und wurde ausnahmsweise von den Politikern mal sinnvoll geregelt): Die Zollaufgaben schwinden in der EU, während die Finanzbehörden sicher mehr als genug zu tun haben. Evtl. war das der Grund, warum die Energiesteuer in die Hände der Zollbehörden gelegt wurde?

Da Du aber offensichtlich weder etwas von Ölpreisen, noch von der Energiesteuer weißt, solltest Du Dich hier besser nicht mehr äußern. Ich schreibe wenigstens dazu, daß ich es nicht so genau weiß und meine Kenntnisse nicht unbedingt auf dem neuesten Stand sind... Du postest dagegen bloß leeres und falsches Stammtischgeblubber. Das hilft keinem.

Gruß Michael

Dein Geschwätz ist ohne Quelle auch nur Schall und Rauch,les mal bei Fmso/Fmpo und wegen mit auch noch auf rerorust,dann wirste sehen das die von dir genannten Preise mitlerweile nur noch Wunschdenken ist!Dort werfen immer mehr das Handtuch und werden LPGler/CNGler wohl weil Pöl noch überall billig zu bekommen ist,eben aus dem Grund bist du auch sicher vom Pöl abgekommen blubb!Les dir mal das durch,da philosophieren wir über die "100l Grenze" !http://www.fmpo.de/forum/index.php?topic=5224.msg35276#msg35276 ich hoff du hast für deine Aussagen auch Quellen,ansonsten ist es wohl ebenso haltloses Stammtischgelaber!

In diesem Sinne

Gruß

S-XT

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Dein Geschwätz ist ohne Quelle auch nur Schall und Rauch,les mal bei Fmso/Fmpo und wegen mit auch noch auf rerorust,dann wirste sehen das die von dir genannten Preise mitlerweile nur noch Wunschdenken ist!Dort werfen immer mehr das Handtuch und werden LPGler/CNGler wohl weil Pöl noch überall billig zu bekommen ist,eben aus dem Grund bist du auch sicher vom Pöl abgekommen blubb!Les dir mal das durch,da philosophieren wir über die "100l Grenze" !http://www.fmpo.de/forum/index.php?topic=5224.msg35276#msg35276 ich hoff du hast für deine Aussagen auch Quellen,ansonsten ist es wohl ebenso haltloses Stammtischgelaber!

In diesem Sinne

Gruß

S-XT

Bitte, Du lächerlicher Schwätzer:

Niederländische Preise von FMSO

Die "Geschwätz"-Quelle www.zoll.de...

Übrigens finde ich es reichlich dreist von Dir hier in lächerlichen Behauptungen über meine Motivation zu palavern! Unser PÖL-Auto war ein Zweisitzer dank LKW-Zulassung. Da wir einen schicken viersitzigen Kleinwagen suchten, kam nur LPG in Frage, denn Benziner kann man bekanntlich nicht bepölen und einen für uns geeigneten Diesel gibt es nicht auf dem Markt.

Und nun noch zu Eurer Diskussion: Sehr durchwachsen. Stammtischquark, aber auch korrekte Fakten. Wer sich nicht selber schon etwas auskennt, wird mehr verwirrt, als daß er dort etwas lernen könnte.

Gruß Michael

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