ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 / Jetta 2 erfahrung mit E10

Golf 2 / Jetta 2 erfahrung mit E10

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 30. März 2012 um 16:30

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr E10 Tankt und wenn ja wie es sich bei euch verhält mit dem Verbrauch. Der soll schließlich damit leicht höher sein. Und was noch interessiern würde, mit welcher Motorisierung ihr euer Auto fährt, weil jeder eine leicht andere Einspritzung hat.

Und ob ihr schon mal negative Erfahrung gemacht habt.

War nämlich heute an der Tanke und so langsam bin ich echt am überlegen nicht auf E10 zu gehen. Schließlich sind es 3 Cent weniger Pro Liter und auf 50€ ein halber Liter mehr Sprit, was sich auf langer Sicht sogar leicht rechnet.

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2012 um 17:00

Ich habe zwischen E5 und E10 keinen großen Unterschied bemerkt. Mein Verbrauch variiert sowieso je nach Verkehrslage, Lust und Laune meines Gasfußes und dem Wetter. Von daher wird ein Normalsterblichen mit einer ungenauen MFA im Golf II sowieso kein Unterschied merken.

@onkel-howdy: Mich überrascht es jedes Mal, wie jeder deiner Beiträge einfach nur negativ/pessismistisch sind.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. März 2012 um 16:34

Schau Dir mal den Link an:

http://www.focus.de/.../...10-deutlicher-mehrverbrauch_aid_601141.html

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr E10 Tankt und wenn ja wie es sich bei euch verhält mit dem Verbrauch. Der soll schließlich damit leicht höher sein. Und was noch interessiern würde, mit welcher Motorisierung ihr euer Auto fährt, weil jeder eine leicht andere Einspritzung hat.

Und ob ihr schon mal negative Erfahrung gemacht habt.

War nämlich heute an der Tanke und so langsam bin ich echt am überlegen nicht auf E10 zu gehen. Schließlich sind es 3 Cent weniger Pro Liter und auf 50€ ein halber Liter mehr Sprit, was sich auf langer Sicht sogar leicht rechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Rolf124

Schau Dir mal den Link an:

http://www.focus.de/.../...10-deutlicher-mehrverbrauch_aid_601141.html

*gähn* was schreibt man net alles um auflagen voll zu bekommen?!

e85, 2e motor, keinerlei umbauten, minimalster mehrverbrauch. bei einer anpassung kann mit e85 sogar mehr leistung und weniger verbrauch erreicht werden. im e10 ist mehr "energie" wie im normalen kraftstoff, mehr oktan und somit lässt sich dank klopferegelung genauer und effektiver zünden. ein mehrverbraucht ist rein technisch nicht möglich.

wen der focus eben morgends im 5 mit e5 testet und die gleiche strecke um 7 in der rushhour dann is das schon klar. einen echten gescheiten test mittels eines standmotors und einer genauen drehzahlstrecke und mit MEHREREN motoren hat nie stattgefunden. du wirst somit pr und contra berichte im netz finden. das is ja das schöne...

@topic

nicht auf die ganzen stammtischbrüder verlassen die einfach nur mal auf die kacke hauen....einfach mal ausprobieren.

am 30. März 2012 um 17:00

Ich habe zwischen E5 und E10 keinen großen Unterschied bemerkt. Mein Verbrauch variiert sowieso je nach Verkehrslage, Lust und Laune meines Gasfußes und dem Wetter. Von daher wird ein Normalsterblichen mit einer ungenauen MFA im Golf II sowieso kein Unterschied merken.

@onkel-howdy: Mich überrascht es jedes Mal, wie jeder deiner Beiträge einfach nur negativ/pessismistisch sind.

Themenstarteram 30. März 2012 um 17:10

Ich gebe auch nicht so arg viel auf solche Berichte. Daher frage ich nach Erfahrungswerten von welchen die es selber schon einmal getestet haben.

Da ich einen Vergaser fahre, der in Hinsicht auf Kraftstoff eh nicht so empfindlich ist, denke ich mal nicht das es zu Motorschäden oder so kommen kann. Allgemein bei der Golf/Jetta Reihe bis zur 3. Generation denke ich nicht das es zu Problemen führen kann.

Aber mehr Verbrauch währe das einzige was mich davon abhalten würde.

Mit Super Plus kann ich Theoretisch etwas Sprit sparen wenn ich die Zündung leicht vor stelle. Bioethanol hat auch mehr Energie als Super Benzin. Allerdings braucht man bei Bioethanol 9KG Luft auf 1KG Kraftstoff für die Optimale Verbrennung.

Daher ist es halt meine Frage, ob man merklich mehr braucht bei den alten Autos? Schließlich sind die unempfindlicher was den Kraftstoff angeht und hauen alles durch was geht so lange der Motor das verbrennt.

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

@onkel-howdy: Mich überrascht es jedes Mal, wie jeder deiner Beiträge einfach nur negativ/pessismistisch sind.

was ausser das der bericht wie so alles vom focus miess ist soll an dem posting negativ sein?

am 30. März 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

@onkel-howdy: Mich überrascht es jedes Mal, wie jeder deiner Beiträge einfach nur negativ/pessismistisch sind.

was ausser das der bericht wie so alles vom focus miess ist soll an dem posting negativ sein?

Weiß ich nicht genau.. fast jedes Posting von dir kommt irgendwie negativ/pessimistisch rüber, als seist du ein böser Mensch.

am 30. März 2012 um 17:57

bei meinem Golfi hats mit E10 keinen Unterschied gegeben, fahr das jetzt schon ein halbes Jahr und mein Motor laeuft noch.

 

Die MFA zeigt auch Werte um die 7 - 7,5 Liter auf der Landstrasse an, egal ob E5 oder E10. Exakt nachgerechnet habe ich beim letzten Tanken: 25,51L/303km macht auf 100km einen Verbrauch von 8,4 Litern. Soviel zur MFA ;)

am 30. März 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von GT1990

bei meinem Golfi hats mit E10 keinen Unterschied gegeben, fahr das jetzt schon ein halbes Jahr und mein Motor laeuft noch.

Die MFA zeigt auch Werte um die 7 - 7,5 Liter auf der Landstrasse an, egal ob E5 oder E10. Exakt nachgerechnet habe ich beim letzten Tanken: 25,51L/303km macht auf 100km einen Verbrauch von 8,4 Litern. Soviel zur MFA ;)

Ich muss bei mir auch immer ca. ein Liter draufrechnen. Die MFA setzt auch einen fast werksneuen Motorlauf vorraus. Selbst dann ist sie nicht übergenau.

3 ganze Cent pro Liter?

Das ist ja mal der Hammer :D

Mein Jetta II 1.6 TD Fährt mit allem was brennbar ist, momentan ist der Tank gerade Randvoll, und dreiviertel davon sind Altes Motorenöl Pur ;)

Das Fahrzeug habe ich mir nur gekauft, weil es soviele Besserwisser und oberwichtige Leute gibt, die alles wissen wie wann was und wo.

Zb dass man nicht mit altem Motorenöl fahren kann, weil es

- Raucht soooo viel,

- Die Einspritzpumpe ist gleich hin

- Springt nicht an, mann muss mit Diesel starten

- Dieselfilter immer dicht

- Zündet nicht

- Wird zu einer Zähen Mase im Tank so wie Pudding

...

Darum wollte ich mal zeigen, dass es schon geht.

Das Fahrzeug hat keine überdurchschnittliche Rauchentwicklung, riecht halt ein bisschen nach Pommes, weil ca 5 Liter altes Frittenöl auch drinnen ist.

MFG

Naja, um Verbrauch und Verträglichkeit würde ich mir weniger Sorgen machen.

Das einzige was mich etwas beunruhigen würde, bzw. es schon tut, ist die leicht gesteigerte Aggressivität des Kraftstoffgemisches in Bezug auf die Materialauswahl des Kraftstoffversorgungssystems. Die uralten Gummileitungen sind für ganz andere Zusammensetzungen ausgelegt, genau wie alle anderen Dichtungen und Verschlauchungen in dem Bereich.

Daher würde ich das ganze doch sehr genau beobachten bei einer Umstellung, wie die Leitungen aussehen, ob Vergaser/Einspritzung zugesetzt sind, usw.

Themenstarteram 30. März 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Naja, um Verbrauch und Verträglichkeit würde ich mir weniger Sorgen machen.

Das einzige was mich etwas beunruhigen würde, bzw. es schon tut, ist die leicht gesteigerte Aggressivität des Kraftstoffgemisches in Bezug auf die Materialauswahl des Kraftstoffversorgungssystems. Die uralten Gummileitungen sind für ganz andere Zusammensetzungen ausgelegt, genau wie alle anderen Dichtungen und Verschlauchungen in dem Bereich.

Daher würde ich das ganze doch sehr genau beobachten bei einer Umstellung, wie die Leitungen aussehen, ob Vergaser/Einspritzung zugesetzt sind, usw.

Das auf jeden Fall. Allerdings gehe ich davon aus, dass es irgendwann kein Super mehr geben wird sondern nur noch E10 und Kraftstoff Sorten mit noch mehr Ethanol.

am 31. März 2012 um 17:51

Ob im Sprit nun 5% oder 10% Biogelumpe drin ist, das merkt doch niemand. Was anderes waere es, wenn z.B. von 5% auf 25% oder 33% gegangen wird, aber soviele E85 Fahrer koennen ja bestaetigen, dass man mit Ethanol fahren kann ;)

 

Der ADAC hat bei der Einfuehrung von dem Zeug mal chemisch untersucht, wieviel E da wirklich drin ist: Ergebnis war, dass meistens weniger als 10% im E10 enthalten ist. Also macht euch deswegen nicht verrueckt, die alten Dichtungen von unseren Golfis und Jettas gehen so oder so irgendwann kaputt, ob mit E5 oder E10.

mmh mein rp fährt sogar mit e85 und weder mehrverbrauch noch irgendwelche beschädigungen an dichtungen oder sonstwas

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

im e10 ist mehr "energie" wie im normalen kraftstoff, mehr oktan und somit lässt sich dank klopferegelung genauer und effektiver zünden. ein mehrverbraucht ist rein technisch nicht möglich.

Mööp.

Ja, Ethanol ist an sich Klopffester als Benzin. Aber E10 hat genau wie E5 95 Oktan.

Und: In Ethanol ist weniger Energie, als in Benzin. Daher auch ein geringer Mehrverbrauch. Der sich allerdings in der Praxis quasi nicht bemerkbar macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 / Jetta 2 erfahrung mit E10