ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 G60 Standfeste 200 PS

Golf 2 G60 Standfeste 200 PS

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 12:13

Guten Tag,

ich habe eine bzw. ein paar Fragen, aber bitte nur an welche die das selber schon gemacht haben und Erfahrungen und Tipps aus 1. Hand weiter geben können.

Ich habe einen Golf 2. Momentan ohne Motor.

Habe vor kurzen einen Passat G60 Syncro geschlachtet. Soo

nun soll der Motor in meinem Golf gepflanzt werden, doch zuvor möchte ich den Motor komplett überholen. Da dieser schon 200.tkm gelaufen ist, soll er das volle Programm bekommen. Bohren etc. neue Kolben usw. Er soll mal 200 Ps haben, aber das soll alles Standfest sein.

Könnt Ihr mir Tipps zu Vorgehensweise, Material etc. geben? Wäre sehr dankbar. Und muss der Kabelbaum angepasst werden? Von der länge her? etc.

L.G. Hali

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei 200 Pferdchen brauchste am PG Block garnix verändern.....

Mach das alles neu was du neu machen möchtest,aber "verstärken" brauchste da nix,das hält der PG Block locker aus.....

Wenn neue kolben rei sollen dann bitte gleich auch den 16v kopf verbauen

Ich würde Dir empfehlen am 8V Kopfgleich eine gute Kopfbearbeitung machen zu lassen, dann kannst Du den Lader original lassen. Vor allem beim A Kopf. Schont einfach das Material. Ordentlicher LLK, am besten Rallyegolf oder Golf G60 ohne Klima. KW Rad vom 91er, Ansaugschlauch vom 91er. Zahme Nocke fertig. Legal TÜV gibts mit sowas natürlich nicht.

Umbau auf 16VG60 ist meiner Meinung nach zu aufwendig.

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

KW Rad vom 91er, Ansaugschlauch vom 91er.

Aber nur vom Corrado.....

Und KW Rad ist bissl irreführend....KW Riemenscheibe würde ich sagen ist besser.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:32

Warum die Riemenscheibe vom 91?

Also Standhafte 200 Ps und 16vG60 ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied.

Ich dachte, Block Bohren, Hohnen, Übermaßkolben original. Kopf bearbeiten. G-Lader überholen. Scharfe Nockenwelle. Freiprogramierpares Steuergerät, Fächerkrümmer, 100 Zeller Kat Motor komplett neu lagern.

Für das Geld was man in die Kopfbearbeitung steckt kann man doch schon auf 16v Kopf umbauen. Kolben kommen doch so oder so neu

Obs der 91er Corri auch hatte, weiss ich nicht, der 91er Golf hatte es.

Mit dem 16V Kopf allein ist es ja nicht getan. Eine freiprogrammierbare Spritze ist für 200 PS auch nicht nötig.

Die Riemenscheibe ist grösser. Das heisst das gleiche wie ein etwas kleineres Laderad.

Also ein 72er LR, eine 268/276° Schrick Nockenwelle, ein Chip und eine extrem sanfte Kopfbearbeitung haben für 190PS gereicht. Viel Aufwand sind für 200PS nicht notwendig.

Der Wagen hatte Klima btw.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 5:18

Okay, hattest du noch einen Fächerkrümmer verbaut? Geht dein Auto in den ersten zwei Gängen durch mit 190 PS?

am 22. Oktober 2013 um 5:48

Also ich würde mich nicht auf die ps beschränken. Bearbeite den kopf, ne zahme nockenwelle, großen ladeluftkühler, 72er laderrad und nen chip von dubracers und die kiste rennt. Fächer und ne gute auspuffanlage sollte aber schon dran sein. Ich fahr meinen ohne bearbeiteten a kopf, originaler nocke und mit 68er laderrad im 1er und es genügt locker die leistung. Weis nicht was da an gewicht bei dir mehr ist, aber im ersten werden dir die räder mit sicherheit durchdrehn. Frage ist, ob du das willst dass sie in den ersten beiden durchdrehn? :O

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 10:26

Ne lieber wäre mir die Kraft auf die Straße zu bekommen deshalb will ich gar net 250ps und mehr haben, weil ich das nicht so toll finde auf nen Frontkratzer. Hat den G60 Motor schon mal jemand in der Kombi mit dem 2y Getriebe vom 16v gefahren?

am 22. Oktober 2013 um 10:32

Mit dem 2y nicht, aber mit dem 9a ausm pirelli golf. Ich fahr mit der kiste nicht im alltag sondern nur zum spass manchmal. Aber selbst da nervte es mich. Viel zu kurz, bei 120 kmh drehte die kiste 4000.. nicht wirklich angenehm. Jetzt fahre ich ein 4s und bin damit vollstens zufrieden. Im ersten brauchste nicht gas geben und im 2ten pfeifts nochmal kurz von 4000 bis 6000. Ab dem dritten bringt er die leistung voll auf die straße. Mit semis könnte man da noch mehr rausholn. Vllt kaufe ich mir da nächste saison welche, bin mir aber noch nicht sicher.

Damals ohne Fächerkrümmer. Traktionsprobleme gab es nur am Kurvenausgang oder wenn die Straße feucht war. Das Auto war mit nahezu Vollausstattung aber auch recht schwer.

Ich würde ein 02A Getriebe fahren, der ABF von einem Freund hat schon zwei von den 020 Dingern auf dem Gewissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 G60 Standfeste 200 PS