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Golf 1 stand 12 Jahre!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 19:25

Hallo zusammen,

Ich versuche mich an einem Golf 2 1.8i mit 90PS welcher 12 Jahre in der Garage stand.

Jetzt meine Frage was ich alles neu machen soll. Bis jetzt habe ich vor:

Keilriemen

Zahnriemen

Kraftstofffilter

Zündkerzen

Luftfilter

Ölwechsel (Motor)

Ölwechsel (Getriebe)

Batterie

Kühlflüssigkeit

Bremsflüssigkeit

Muss ich bei dem Zahnriemenwechsel etwas beachten oder brauche ich Spezialwekrzeug zum abstecken?

Dazu kommen dann halt Sachen wie zB Bremse, Reifen, Ggf Radlager, etc.

Wichtig ist mir aber erstmal, dass der Motor läuft (Von Hand durchgedreht habe ich schon und ist kein Problem). Den Simmerring am Schalthebel und den Dichtring an der Tachowelle muss ich ersetzen. Dazu kommt noch eine neue Ölwannendichtung. Fällt euch noch was ein was getan werden sollte bevor ich den Motor starte? Könnten noch weitere Dichtungen undicht sein? Oder sonstiges?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jan565 [url=https://www.motor-talk.de/forum/golf-1-stand-12-jahre-

Nein?

Ist das also ein Opel Manta?

https://www.golf1cabriolet.com/forum/viewtopic.php?f=69&t=33607

Klar gab es ein Golf 2 Cabrio, nur eben nicht von VW ab Werk. Einige Firmen haben die umgebaut. Gab es auch vom Jetta 1 und 2.

Das ist aber an den Haaren herbeigezogen die Umbauten die jemand außerhalb von VW gemacht hat als Golf 2 Cabrio zu bezeichnen. Dann würdest Du auch einen Golf 1 TDI als "gab es" einstufen? Polo 86c Cabrio? Polo 86c Caddy? Neh *kopfschüttel*.

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Ordentliche Motorwäsche würde ich da mal sagen. Nach der Standzeit und wie das aussieht schwer zu sagen wo alles herkommt.

Auf jeden Fall von Hand durch drehen ein paar mal.

Wie schon geschrieben Öl neu, beim Getriebe muss es nicht, die halten ein leben lang mit einer Ölfüllung. Zumindest hatte ich noch nie Probleme damit, egal was das Getriebe gelaufen hatten.

Was ich mir dann auch noch ansehen würde, die Korrosion der Bremsleitung. Die kann mit der Zeit nämlich auch schon angegriffen worden sein.

Aber der hat wohl schon des öfteren aufgesetzt, Fahrwerk würde ich auch prüfen ob das noch okay ist.

P.S.: Es ist ein Golf 1...

Zitat:

@GLI schrieb am 9. Juni 2017 um 13:06:54 Uhr:

P.S.: Es ist ein Golf 1...

Stimmt :-)

Beim Golf 1 ist der Tank aus Blech. Wenn der nicht randvoll getankt war, könnten da schlimme Korrosionsschäden sein. Sofern möglich, würde ich empfehlen den Sprit einmal zu begutachten und ggf. vorher auszutauschen. Je nach Motor geht das auch aus einem Benzinkanister.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 7:36

Vielen Dank für die Antworten!

 

Ich hab soweit jetzt alles am Motor fertig gemacht. Leider bleibt die Kraftstoffförderung aus. Mit bremsenreiniger startete er kurz ;-)

Golf 1 mit 90 PS ist doch ein Vergaser, oder?

Einfach mal den Schlauch von der Benzinpumpe unten am Block abmachen und schauen ob Benzin kommt wenn Du per Anlasser den Motor durchdrehst.

Wie sieht der Benzinfilter im Motorraum aus, kannst Du da einen Benzinfluß drin erkennen wenn Du starten willst?

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 12:09

Leider ist der Filter komplett trocken...

am 13. Juni 2017 um 13:02

Hat der einen umgebauten Motor oder ist es nun doch ein Golf 2? Im Einser gab es nie einen Motor mit 90 PS.

Zitat:

@Y.Sch-B schrieb am 13. Juni 2017 um 14:09:45 Uhr:

Leider ist der Filter komplett trocken...

Dann prüf mal ob die Benzinpumpe einen Unterdruck erzeugt oder nicht. Wenn auf dem Weg zum Tank die Leitungen/Schläuche undicht sind dann zieht die nur Luft und keinen Sprit. Oder der Tank ist von Innen selbst (oder über das Tankrohr) so verrostet das nix mehr außer Rostpartikel vor dem Ansaugtrakt sind.

Hilfsweise kannst du dir auch eine elektrische Benzinpumpe holen oder selber an der Leitung saugen und gucken, ob was kommt.

Ich empfehle immer noch den Kanister. Einfach den Schlauch vom Vorlauf abmachen und in den Kanister stecken, dann kann kein alter Sprit irgendwas verhindern.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 20:36

Ich werd am Donnerstag wieder dran gehen und es erstmal mit dem Kanister versuchen. Dann wollte ich hinten unter den hinteren Sitzen die Vorförderpumpe ausbauen und in den Tank schauen (Ist das eine VFP, oder ist der Stecker nur für den Schwimmer, weil der nur 2 Polig ist und ich sonst nicht wüsste wie der Schwimmer das Signal zum Tacho weitergibt.)

Die Ölpumpe, der Zündverteiler laufen über den Zahnriemen... Die Benzinpumpe auch?

Habe leider mit alten Autos beruflich gesehen wenig bis überhaupt nichts am Hut und den Wagen leider auch nicht Zuhause stehen:/ :D

hallo

2 polig ist nur der geber für tankanzeige

dann hast du nen vergasermotor ? der hat ne benzinpumpe vorn am block und saugt sich damit den sprit aus dem tank

den motorkennbuchstaben hast ja nicht angegeben , nen 1800er mit 90 Ps gab es im golf 1 nicht

Mfg Kai

Im Cabrio gab es doch den EX.

hallo

vom cabrio sagt er aber nix

Mfg Kai

Er sagte auch anfangs "Golf 2 1,8i"...

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