ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 DX Motor mit Pierburg 1B Vergaser

Golf 1 DX Motor mit Pierburg 1B Vergaser

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 1. April 2024 um 6:29

Hallo Gemeinde, habe mir ein Golf 1 Bj. 81 mit 69PS Automatik mit JB Motor gekauft. Der Wagen lief quasi wie ein Sack Muscheln und blieb nicht im Standgas an. Um es auf ein Trailer zu fahren reichte es aber. Dachte zuerst, dass es nur mal richtig eingestellt werden müsste. Zuhause angekommen und beim Versuch den Vergaser einzustellen stellte sich raus, dass ein DX Motor inklusive Zylinderkopf eingebaut war. Vergaser ist ein Pierburg 1B solex! Habe den Verkäufer angerufen, und er meinte, er hätte ihn vor 1 Jahr so gekauft und gar nicht die Zeit gehabt sich drum zu kümmern und so wie er ist weiterverkauft. Von dem DX Motor wusste er (angeblich) auch nichts. Der Golf ist zuletzt vor 20 Jahren angemeldet und auf der Straße gewesen. Meine Frage nun, kann der denn überhaupt so gelaufen sein??? Oder hat ihn jemand angefangen umzubauen und hat dann einfach mittendrin aufgehört? Ich dachte eigentlich, ich kann ein paar Blecharbeiten machen und ihn wieder auf die Straße bringen. Motor hatte ich nicht auf dem Schirm.

Was soll ich nun machen? Zurück auf JB, oder DX zu Ende bringen?

Bin auf eure Hilfe und Meinung angewiesen und gespannt.

Grüße

Zero-X

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo

der DX sollte auch mit dem vergaser laufen , auch wenn der zu klein ist was endleistung kostet

Mfg Kai

Themenstarteram 1. April 2024 um 11:29

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 1. April 2024 um 13:15:52 Uhr:

hallo

der DX sollte auch mit dem vergaser laufen , auch wenn der zu klein ist was endleistung kostet

Mfg Kai

Also wenn das so ist, dann würde mir wirklich ein Stein vom Herzen fallen. Muss ich also nicht K Jetronic usw nachrüsten? Und das Getriebe muss ich dann auch nicht gegen einen Schalter tauschen? Ich brauche nicht die 112PS. Bin ja sowieso von 70PS ausgegangen.

Beste Grüße

Grundsätzlich gab es den hoch verdichteten 1,8er ja in neueren Modellen auch mit Vergaser, wenn auch nicht mit dem 1B sondern mit dem 2E2. Aber das wird man schon brauchbar zum Laufen bekommen.

Je nachdem was da eingetragen oder nicht eingetragen ist, ist das halt nicht so richtig legal.

Und wenn da jemand so gebastelt hat, fragt sich halt auch was da alles wie gut oder schlecht gebastelt ist. Könnte ja z.B. auch eine Nicht-Serien-Nockenwelle drin sein.

Themenstarteram 1. April 2024 um 12:03

Ok, das einzige Problem war dass der Wagen den Standgas nicht gehalten hat. Werde mal einen neuen Dichtsatz bestellen und den Vergaser mal reinigen. Danach nochmal einstellen lassen. Vielleicht reicht das ja schon.

Beste Grüße

Wie hast du das mit dem DX Motor identifiziert? Hätte hier einen 2e2 Pierburg mit Automatik Drosselklappenansteller liegen, aber der braucht auf jeden Fall das Relais für das Elektroumschaltventil. Wollte den eigentlich in Kürze mal aufarbeiten.

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:14

Zitat:

@sebop68 schrieb am 1. April 2024 um 14:58:38 Uhr:

Wie hast du das mit dem DX Motor identifiziert? Hätte hier einen 2e2 Pierburg mit Automatik Drosselklappenansteller liegen, aber der braucht auf jeden Fall das Relais für das Elektroumschaltventil. Wollte den eigentlich in Kürze mal aufarbeiten.

Ich wollte einen neuen Dichtsatz für den Vergaser bestellen und habe nach dem Aufdruck gescahut, und da dachte ich, ich schau auch mal nach dem Motorkennbuchstaben. Ich hatte mich sowieso gewundert, dass ein Ölkühler vorhanden war.

Zitat:

@Zero-X schrieb am 1. April 2024 um 16:14:20 Uhr:

Zitat:

@sebop68 schrieb am 1. April 2024 um 14:58:38 Uhr:

Wie hast du das mit dem DX Motor identifiziert? Hätte hier einen 2e2 Pierburg mit Automatik Drosselklappenansteller liegen, aber der braucht auf jeden Fall das Relais für das Elektroumschaltventil. Wollte den eigentlich in Kürze mal aufarbeiten.

Ich wollte einen neuen Dichtsatz für den Vergaser bestellen und habe nach dem Aufdruck gescahut, und da dachte ich, ich schau auch mal nach dem Motorkennbuchstaben. Ich hatte mich sowieso gewundert, dass ein Ölkühler vorhanden war.

Ist denn das Relais 61 oben an der ZE verbaut? Das würde dann immerhin darauf hinweisen, dass mal ein 2E2 Vergaser verbaut war (die gab es aber m. E. erst ab 83er Baujahr).

Themenstarteram 1. April 2024 um 18:58

Ob ein Relais verbaut war kann ich im Moment nicht nachgucken, bin im Urlaub??. Kann abwr am Wochenende nachgucken und hier schreiben.

Gruß

Hallo

Ist da überhaupt ein DX Kopf drauf ? Köpfe für vergaser haben einen wasserabgang zur saugbrücke

Der DX kopf ist auch gut zu erkennen an den düsenlöcher im Kopf und den Wasserflaschen vorn zum k0hler zwischen dritten und vierten zylinder

Mfg Kai

Themenstarteram 1. April 2024 um 21:23

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 1. April 2024 um 23:04:44 Uhr:

Hallo

Ist da überhaupt ein DX Kopf drauf ? Köpfe für vergaser haben einen wasserabgang zur saugbrücke

Der DX kopf ist auch gut zu erkennen an den düsenlöcher im Kopf und den Wasserflaschen vorn zum k0hler zwischen dritten und vierten zylinder

Mfg Kai

So sieht der Motor aus:

Sag Du es mir! ist doch ein DX Kopf, oder?

DX Motor

hallo

wenn dein kopf diese löcher über der saugbrücke hat dann ist es ein K-Jet kopf

https://img.kleinanzeigen.de/.../...01-9bdc-488e-ac72-804b3f91792c?...

auf deinen bild nicht erkennbar vom blickwinkel

Mfg Kai

Themenstarteram 2. April 2024 um 6:39

Das kann ich dir erst am Wochenende sagen.

Auf dem Kopf war eine Nummer mit F am Ende. Es müsste 026103373 F gewesen sein.

Aber die Wasserlaschen zwischen 3. Und 4. Zylinder kann man erkennen, oder meintest Du was anderes?

Grüße

Themenstarteram 2. April 2024 um 16:32

Habe noch eine bescheidene Frage:

Ist der Pierburg 1B solex gleich 1B1 ?? Wenn ich nach einem Dichtungssatz für den Pierburg 1B Solex suche, dann kommt immer nur 1b1, 1b2, 1b3.

Beste Grüße

Hallo

Schraub erstmal den luftfilter runter und schau was da überhaupt fürn vergaser drauf ist

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 DX Motor mit Pierburg 1B Vergaser