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Golf 1 2H Friedrich Fächerkrümmer passt nicht

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:37

Guten Abend zusammen,

 

ich habe für meinen 1er Cabrio 2H einen Friedrich Motorkrümmer bestellt.

Dieser lässt sich leider nicht einbauen, da die Biegung (rot) zu stark Richtung Karosse geht. Der Teil ab Flexrohr und danach (orange) drückt gegen die Karosse, weshalb der Einbau aktuell nicht funktioniert. Die Anbindung zum Motor wird dadurch verhindert.

Denkt ihr das ist ein „Produktionsfehler“ seitens Friedrich zwecks zu starker Biegung oder sind alle Fächerkrümmer so und ich muss nacharbeiten (umformen)?

 

Ich hab den Krümmer eigentlich genau aus dem Grund geholt, dass der Einbau mehr oder weniger Plug and Play geht.

 

Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben!

 

Vielen Dank vorab schon mal!!

Asset.JPG
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7 Antworten

Das kann doch sowieso wegen dem Stabilisator nicht passen.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 18:10

Zitat:

@motylewi schrieb am 20. Januar 2024 um 18:46:44 Uhr:

Das kann doch sowieso wegen dem Stabilisator nicht passen.

Was meinst du genau? Der Stabi hat nicht gestört Bzw. berührt.

Hallo,

eigentlich sollte der FK passen.

Falls es wie du schreibst anschlägt, würde ich folgendes prüfen:

- sind die Motoraufhängungen (Motorlager) in Ordnung?

- Ist tatsächlich ein 2H Motorblock verbaut, oder vielleicht ein 2E (2Liter) Hochblock? Dieser Umbau wurde gerne als Tuning ausgeführt und oft auch nicht eingetragen. Optisch nur für Kenner sichtbar und am MKB am Block. Mit dem 2E Motorblock sitzt der Kopf ca. 2cm höher. Ob es dann mit dem FK von Friedrich noch geht weiß ich nicht.

Ich habe mal an einem Cabrio mit 2E Block einen FK eines anderen Herstellers verbaut. Das war sehr eng.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 11:30

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 20. Januar 2024 um 22:53:07 Uhr:

Hallo,

eigentlich sollte der FK passen.

Falls es wie du schreibst anschlägt, würde ich folgendes prüfen:

- sind die Motoraufhängungen (Motorlager) in Ordnung?

- Ist tatsächlich ein 2H Motorblock verbaut, oder vielleicht ein 2E (2Liter) Hochblock? Dieser Umbau wurde gerne als Tuning ausgeführt und oft auch nicht eingetragen. Optisch nur für Kenner sichtbar und am MKB am Block. Mit dem 2E Motorblock sitzt der Kopf ca. 2cm höher. Ob es dann mit dem FK von Friedrich noch geht weiß ich nicht.

Ich habe mal an einem Cabrio mit 2E Block einen FK eines anderen Herstellers verbaut. Das war sehr eng.

Danke für deine Nachricht! Motorlager prüfe ich heute noch.

Gibt es beim 2E Erkennungsmerkmale die ihn vom 2H unterscheiden? (Natürlich ohne den ZK auszubauen :D )

 

 

 

Um dem MKB zu finden brauchst du den Kopf nicht runter machen. Der ist vorne am Block eingeschlagen. Da finden sich hier einige Threads wo genau.

.jpg

Zitat:

@Blendgranate schrieb am 21. Jan. 2024 um 12:30:58 Uhr:

Gibt es beim 2E Erkennungsmerkmale die ihn vom 2H unterscheiden? (Natürlich ohne den ZK auszubauen ?? )

Der 2E hat eine Kurbelgehäuse Entlüftung vorne am Block, die es bei den alten Motoren nicht gibt. Dafür keinen Flansch für die mechanische Benzinpumpe. Bei den normalen Blöcken steht die Motornummer direkt unterhalb der Dichtfläche zum Zylinderkopf, bei den Hochblöcken geht der Block oberhalb der Fläche für die Motornummer noch weiter.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 15:33

Scheint tatsächlich alles original zu sein (Motorblock hat 2H Prägung).

Motorhalter sind auch sauber.

Liegt wohl dann doch an einem zu sehr gebogenen Friedrich FK… sehr komisch

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