ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio 2H mit anderem Motorsteuergerät

Golf 1 Cabrio 2H mit anderem Motorsteuergerät

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. März 2024 um 16:31

Moien.

Ich habe ein Golf 1 Cabrio mit 2h motor von Juni 1990. ich habe jetzt ein anderes Motorsteuergerät bekommen mit der Kennung 037 906 022BB.

Mein Motor läuft schön sauber mit dem original Steuergerät.

Ich wollte aber mehr Leistung raus bekommen und habe das andere eingebaut.

Aber damit springt der Motor nicht an. Es riecht nach sprit aber er gibt anscheinend kein funke frei.

Was ich mir dachte ob vielleicht eine wegfahrsperre verbaut ist oder warum er nicht anspringt.

Habt ihr einen Tipp für mich? Muss ich noch etwas umbauen?

Danke schon mal im voraus.

Neues Steuergerät
Ähnliche Themen
26 Antworten

Springt er kurz an?

Themenstarteram 18. März 2024 um 16:38

Nein der starter dreht es riecht nach sprit und sonst nichts. Wenn ich das Steuergerät wieder tausche läuft er ohne Probleme.

Wenn es die wfs wäre, würde kurz anspringen. Liebe Grüße

Und normalerweise haben die keine wfs

Themenstarteram 18. März 2024 um 16:58

Also könnte es sein, dass das Steuergerät kaputt ist?

Gehe ich davon aus.

037 906 022BB ist doch G60 oder?

Dann musst du auch die Kabel umpinnen, sonst gibt er dir keinen Zündfinken weil kein Signal von den Klopfsensoren kommt. Kenne mich bei Golf 1 Cabrio nicht so aus, gab es hier auch einen Wechsel auf neue ZE wie beim Golf 2?

Müsste Golf2 GTI sein. MKB PF Digifant. Meine ich im Kopf zu haben.

Zitat:

@Joky1988 schrieb am 18. März 2024 um 18:25:54 Uhr:

Meine ich im Kopf zu haben.

Ich auch.

G60 passt doch auch glaube ich gar nicht.

Zitat:

@Sharan7n12 schrieb am 18. März 2024 um 17:31:18 Uhr:

Aber damit springt der Motor nicht an. Es riecht nach Sprit aber er gibt anscheinend kein funke frei.

Typischer Fehler für ein gegrilltes PF-Steuergerät, weil das dicke Massekabel nach einer Reparatur vergessen wurde ans Getriebe zu schrauben.

Mach mal auf, vermutlich findest Du da auch eine durchgebrannte Leiterbahn.

Themenstarteram 18. März 2024 um 18:19

Da der golf ja bj 1990 ist. Müsste es ja ne neue ze sein. Das steuergerät wurde laut historie auch um den dreh im gti verbaut. Ich mache es mal auf und schaue es mir an. Wenn ich da was umpinnen muss. Weis jemand was und wo?

Des musst du nicht im Steuergerät umpinnen sondern am Sicherungskasten

Themenstarteram 18. März 2024 um 19:01

Ich hätte es jetzt im stecker vom Steuergerät umgepinnt. Aber weis jemand welche wo hin müssen?

Dann hatte ich das falsch abgespeichert.

PF und 2H sind von der Belegung identisch. Meist wurden die Pins für die Einspritzung gegrillt und die Karre säuft einfach ab. Falls du keine defekte Lötstellen findest kannst du zum Test auch eine Düse rausnehmen und gucken ob die angetaktet wird.

Einfach statt der Einspritzleiste eine Glühlampe an den zweipoligen Stecker anschließen. Ist viel einfacher als eine Düse auszubauen, zumal man die nur zusammen ausbauen kann.

Zitat:

@Sharan7n12 schrieb am 18. März 2024 um 19:19:35 Uhr:

Da der golf ja bj 1990 ist. Müsste es ja ne neue ze sein.

Es ist doch ein 1er Cabrio?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio 2H mit anderem Motorsteuergerät