ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 1,6 Diesel springt nicht mehr an nach Kopfdichtungswechsel

Golf 1 1,6 Diesel springt nicht mehr an nach Kopfdichtungswechsel

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 18:43

mein golf 1 1.6d 54 ps diesel hab den motor ausgebaut um kopfdichtung zahnriemen wasserpumpe kupplung etc...

zu tauschen hab ich auch gemacht . alle ot punkte stimmen überein förderbeginn passt auch mit 0,84 mm laut messuhr.

 

das komische ist er springt mit start pilot kurz an für ca 3 sekunden und rumpelt und stinkt erbärmlich dann stirbt er wieder ab

 

der vorlauf bei der einspritzpumpe ist komplett voll mit diesel hab ich extra mit spritze aufgefüllt. wenn man bei den einspritzdüsen aufschraubt sieht man auch diesel drinnen. verdammt gibts ja nicht.

ich hoffe ich hab die kabel richtig angesteckt überall. wieß vl jemand welche farbe das kabel hat das zur einspritzpumpe geht.

 

vl weiß jemand rat.

 

mfg thomas

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@hotte88 schrieb am 26. Juni 2016 um 21:35:43 Uhr:

Viele Motorenbauer machen das aber trotzdem.

Pfuscher gibt es eben überall..

Das Problem ist nicht etwa, dass es besonders schwierig wäre den Kopf zu planen, sondern es wird die Geometrie der Austrittsöffnung des Schusskanales der Wirbelkammern dahingehend verändert, dass der Strahl nicht mehr auf der vorgesehend Fläche des Kolbenbodens auftrifft, sondern weiter am Rand des Kolbens.

Das funktioniert zunächst scheinbar einwandfrei, nur brennt dadurch mit der Zeit der Rand des Kolbens weg.

DoMi

Genau diese Gedankengänge hatte ich auch unter anderem.

Gibt es nicht 3 verschiedene dicken (Einkerbungen) der Kopfdichtung? Wenn der Kopf geplant wurde, die dickere Dichtung, und dann sollte das wieder passen. Vorher ausmessen, wieviel abgenommen wurde.

th

Meist hat man die ja schon mit zwei Kerben. Hat das nicht etwas mit dem Kolbenüberstand zutun? Schleifen ist meines erachtens nicht vorgesehen. Wie schon geschrieben, hatte es auch schon ein paar mal erlebt.

Geht um den Kolbenüberstand, deshalb 3 Stärken. Kopf sollte lt Raparaturhandbuch auch nicht geplant werden. Aber, wenn der Kopf etwas Material beim Planen "verloren" hat, könnte man es durch die Dichtung ausgleichen. Hatte auch die genommen, die verbaut war.

th

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 27. Juni 2016 um 20:15:06 Uhr:

...wenn der Kopf etwas Material beim Planen "verloren" hat, könnte man es durch die Dichtung ausgleichen. ..

Plan ist plan..da gibt es nichts auszugleichen.

Anders beim Benziner, da wird durch Planen des Kopfes u.U der im Kopf befindliche Brennraum verkleinert und so die Verdichtung erhöht. DAS kann man dann mittels speziell für diesen Zweck gedachten Dichtungen wieder ausgleichen.

Beim Planen des planen Dieselkopfes erhöht sich die Verdichtung nicht.

DoMi

Zitat:

@hotte88 schrieb am 27. Juni 2016 um 20:05:20 Uhr:

Meist hat man die ja schon mit zwei Kerben. Hat das nicht etwas mit dem Kolbenüberstand zutun? Schleifen ist meines erachtens nicht vorgesehen. Wie schon geschrieben, hatte es auch schon ein paar mal erlebt.

Die Dicke hat NUR etwas mit dem Kolbenüberstand zu tun. Oft haben Werkstätten die defekte Dichtung aus Bequemlichkeit und wegen geringerer Lagerhaltung einfach durch "2-Kerben passt schon...." ersetzt.

In der Tat funktioniert so ein Diesel auch mit der falschen Dichtung.

Auch mit falsch eingestellter Nockenwelle und Förderbeginn läuft er....nur eben nicht so perfekt wie der Entwickler sich das gedacht hatte.

DoMi

Die Diesel sind schon hart im nehmen, die laufen mit allen möglichen einstellungen, esp verstellt, Nockenwelle verstellt. Falscher Sprit.

 

Nur die frage halt immer, wie lange;-)

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 1,6 Diesel springt nicht mehr an nach Kopfdichtungswechsel