ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 1,6 Diesel springt nicht mehr an nach Kopfdichtungswechsel

Golf 1 1,6 Diesel springt nicht mehr an nach Kopfdichtungswechsel

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 18:43

mein golf 1 1.6d 54 ps diesel hab den motor ausgebaut um kopfdichtung zahnriemen wasserpumpe kupplung etc...

zu tauschen hab ich auch gemacht . alle ot punkte stimmen überein förderbeginn passt auch mit 0,84 mm laut messuhr.

 

das komische ist er springt mit start pilot kurz an für ca 3 sekunden und rumpelt und stinkt erbärmlich dann stirbt er wieder ab

 

der vorlauf bei der einspritzpumpe ist komplett voll mit diesel hab ich extra mit spritze aufgefüllt. wenn man bei den einspritzdüsen aufschraubt sieht man auch diesel drinnen. verdammt gibts ja nicht.

ich hoffe ich hab die kabel richtig angesteckt überall. wieß vl jemand welche farbe das kabel hat das zur einspritzpumpe geht.

 

vl weiß jemand rat.

 

mfg thomas

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 21. Mai 2016 um 23:21:04 Uhr:

Wenn die Einspritzpumpen längere Zeit stehen, dann setzt sich die Vorförderpumpe fest. (ist innen in der Pumpe drin)

Das passiert besonders gerne aber nicht ausschließlich, wenn Pflanzenöl im Spiel war.

Die Vorförderpumpe saugt den Sprit aus dem Tank und baut in der Pumpe einen Vordruck von mehreren Bar auf. Wenn die nicht fördert, erkennt man das daran, dass aus der Rücklaufleitung kein Sprit kommt.

Dann läuft der Motor sehr schlecht bzw. gar nicht.

DoMi

Die Vorförderpumpe ist ein Ring in der ESP, der 4 Rechteckige Scheiben hat (Flügelzellenpumpe), die nach längerer Standzeit verkleben/festrosten. (gerade wenn die Pumpe leegelaufen war) Auch die Druckventile am Kopf zu den Leitungen können verkleben. Beim lösen der Leitungen an den Düsen, sollte Dieselkrafstoff rauströpfeln. Hatte mal eine, da war auch nichts mit anschleppen, die mußte zerlegt werden.

th

06-fluegelzellenpumpe-hebel-zum-gemischeinstellring
15-einbau-der-fluegelzellenpumpe
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 15:07

Hab das probiert den Rücklauf mit diesel anfüllen.

Er springt an und läuft aber nur wenn man Vollgas bleibt.

Da läuft er dann so lange bis kein diesel mehr in der esp ist.

Die esp saugt keinen diesel beim Vorlauf das ist das problem

Habe mehrere Einstellungen probiert mit zahnriemen kW esp und Nockenwellen ot stimmen zu 100 Prozent überein.

Mfg thomas

Dann hängt definitv die Flügelzellenpumpe fest.

Die löst sich manchmal wieder, wenn man die ESP mit einer Mischung aus Diesel, Nitro, Caramba, Bremsenreiniger, Benzin per aufgehängter Flasche bzw. Kanister versorgt. Aufgehängt deshalb, damit es von selber rein läuft.

Warm hilft besser.

Am besten nimmst du den Riemen noch einmal runter und drehst die ESP mit der Bohrmaschine. Es kommt beim Lösen der Flügelzellenpumpe auch darauf an, hohe Drehzahl zu erreichen, damit die Flügel nach außen geschleudert werden. NUR: Hohe Drehzahl erreicht der Motor ja gar nicht erst.

So lange mit der Bohrmaschine drehen, bis aus dem Rücklauf richtig was raus kommt...dann weißt du. dass sie wieder fördert. Das Abschaltventil braucht dabei nicht bestromt sein.

DoMi

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 18:10

könnte ich auch noch probieren japp

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 26. Mai 2016 um 18:36:47 Uhr:

... Mischung aus Diesel, Nitro, Caramba, Bremsenreiniger, Benzin...

DOMI, hoffentlich ist das dann nicht so eine Art Nitroglycerin, und beim ersten Motor starten...:o. Wenn die Pumpe von innen so aussieht, hilft die Spezialmischung auch nicht.

th

J-ablagerungen-in-der-esp

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 26. Mai 2016 um 20:19:18 Uhr:

...hoffentlich ist das dann nicht so eine Art Nitroglycerin, und beim ersten Motor starten...:o. Wenn die Pumpe von innen so aussieht, hilft die Spezialmischung auch nicht.

th

;) nicht ALLES mischen.. Diesel , + das was gerade an Lösungsmitteln greifbar ist.

SCHADEN kann das bei der abgebildeten Pumpe allerdings auch nicht mehr..den Anblick kenne ich! War das gebrauchtes Frittieröl?

DoMi

Zitat:

@audi8090ps schrieb am 26. Mai 2016 um 20:10:26 Uhr:

könnte ich auch noch probieren japp

Kannst sie auch ausbauen, zerlegen und reinigen..

Alternative wäre eine andere Pumpe..im eBay sind die NOCH manchmal günstig zu bekommen.

DoMi

Der Motor mit dieser Pumpe (Passat 1,6 55 PS) war der Ersatzmotor für meinen T3 Bulli. Der Motor hat paar Jahre im Schuppen beim Kumpel gelegen. Ist wohl doch Luft(feuchtigkeit) trotz Abdichtungen reingezogen, und die Pumpe sah innerlich so aus. Wegen defekter ESP diese in ein ein anderes FZ eingebaut, und auch nicht zum Laufen bekommen. Nach abnehmen des oberen Deckel kam das Elend zum Vorschein. Hatte noch eine liegen, die lief dann aber. Gebrauchte ESP ist so eine Sache...

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 12:55

Es wird leider nichts glaube das der Zylinderkopf was hat.

Wenn man Vollgas gibt läuft er.aber nur wie Haha denke der läuft nicht auf alle Zylinder.

Die esp saugt ja diesel an.

Denke ich hol mir einen anderen motor

Das der nur mit Vollgas läuft hängt nicht mit dem defekten Motor zusammen,

Mein AAZ hat bei 3 Zylindern gefressen und hat bis zum ende noch gelaufen, nur Standgas mochte der nicht mehr, da vielen einige Zylinder aus. mit etwas drehzahl ging es.

Hast du zufällig die SChrauben der zuleitung und der rücklaufleitung vertauscht?? Die ist extra mit OUT gekennzeichnet. kannst auch mal schauen ob die verstopft ist, dann bekommt der Motor auch keinen Sprit.

 

MFG Sebastian

Zitat:

@audi8090ps schrieb am 4. Juni 2016 um 14:55:16 Uhr:

....Die esp saugt ja diesel an....

Wie hast du die wieder gangbar gemacht? Kommt aus dem Rücklauf wirklich ein ordentlicher Strahl raus?

DoMi

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 18:58

Hab jetzt einen anderen motor vom jetta 2 eingebaut den gleichen mit 54 ps.

Musste die motor Halterung umschrauben das Getriebe tauschen da der jetta 4 Gang hatte.

Und den auspuff krümmer umbauen da beim jetta eher linksseitig gewesen.

Der läuft einwandfrei.

Denke das beim alten Motor die esp und der Zylinderkopf defekt ist da bissi verbogen gewesen sah ich als ich den abgenommen habe .

Wenn der Dieselmotor durch ZK Dichtungsschaden einmal überhitzt war, sollte die Dichtfläche des Zylinderkopfes neu geplant werden, wenn noch möglich. Der Alukopf verzieht sich meist, wenn er zu heiß wird. Ist gut zu erkennen, wenn man ein Metalllineal mit der Kante drüber legt und man an einigen Stellen durch schauen kann.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 22. Juni 2016 um 01:42:45 Uhr:

Wenn der Dieselmotor durch ZK Dichtungsschaden einmal überhitzt war, sollte die Dichtfläche des Zylinderkopfes neu geplant werden, wenn noch möglich. ..

Man kann viele Köpfe planen...nur bei den DIESELN macht das keinen Sinn und ist daher auch lt. Aussage VW unzulässig.

DoMi

Viele Motorenbauer machen das aber trotzdem. Selbst teilweise bei den Wirbelkammereinspritzern. Darunter auch die 2.4er Diesels mit Fünf Zylinder. Meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll, da diese wirklich anfällig sind. Aber ich bin nur ein normaler Kfz-Mechatroniker und kein Motoreninstandsetzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 1,6 Diesel springt nicht mehr an nach Kopfdichtungswechsel