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Gol 3 gti sehr träge

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 9:06

Guten Tag,

Ich habe mir einen golf 3 gti gekauft.

Nachdem ich dann schauen wollte, wie dieser im vergleich zu meinem alten golf 3 (1.6) beschleunigt, ist mir aufgefallen, das dieser fuer einen gti sehr traege ist.

Seine Endgeschwindigkeit liegt bei ueber 200kmh (konnte nicht weiter ausfahren).

Es ist nur bekannt das die vorbesitzer den eventuell immer sehr sparsam gefahren haben (bin der 3. Halter)

Mein gti hst vom werk aus eine leistunfserhoehung bekommen und hat 136ps.

Was kann das fuer Ursachen haben, das der so traege laeuft?

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Julez77

 

Mein gti hst vom werk aus eine leistunfserhoehung bekommen und hat 136ps.

Von welchem Werk?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 9:23

Der hat damals, ich weiß nicht genau wann, eine Öttinger leistunfserhoehung bekommen. Normal haette. Der 116ps,.damit hat der 136ps.

Ist. Jedoch traege, vergleichbar. Mit einem. 1.8er 90ps

Oettinger ist nicht dasselbe wie VW.

Aber ok,es ist ein namhafter Tuner.

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.

...und nenn Bitte den MKB.

...und probier ob er noch über 5200 U/min dreht.

Notlauf kann man bei über 200 km/h wohl ausschließen ;)

Aber so recht weiter weiß ich da auch nicht ...

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 21:11

Ich schaue morben mal nach dem MKB und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Ich habe den heute nochmal versucht auszufahren, bei gutem Wind und Regen kam er wieder auf 200.

Die Umdrehung war bei ca. 5100-5200 aber nicht mehr.

Ob er auf längere Strecke noch höher gegangen wäre könnte sein, aber eher unwarscheinlich

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 15:50

MKB: H

Beim auslesen gab es keine Fehler

Zitat:

Original geschrieben von Julez77

MKB: H

Das ist ganz sicher falsch.

Wo hast du den denn abgelesen?

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 7:28

Ouh habe mich verlesen, stimmt :D

 

Also habe den nochmal ausgefahren. Der hat 210 geschafft und über 5200 gedreht.

der MKB ist: 2E

Es sind keine Fehlercodes ausgelesen worden.

Wir haben ein wenig die Zündung verstellt, da diese total verstellt war und der Motor im Stand etwas unruhig läuft. Diese wird die Tage noch perfekt eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Julez77

 

Wir haben ein wenig die Zündung verstellt, da diese total verstellt war

Das dürfte der Grund für die Trägheit gewesen sein.

Stell den Zzp. auf 8° v.Ot ein,damit sollte der Motor gut laufen.

Und die Einstellvorgaben von VW unbedingt beachten!!!

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 10:55

Ich hoffe sehr, dass dies der Fehler ist.

Die Zündung ist noch nicht perfekt eingestellt, dieses wird aber am Wochenende mit richtigen Werkzeugen gemacht.

Eine grobe Einstellung hat aber eine bereits Leistungserhöhung gebracht, da nun die Endgeschwindigkeit gestiegen ist.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 16:31

Die Zündung ist perfekt eingestellt, trotzdem läuft der Motor unrund und ist sehr träge...

Zitat:

Original geschrieben von Julez77

Die Zündung ist perfekt eingestellt, trotzdem läuft der Motor unrund und ist sehr träge...

Der 2E ist sehr anfällig für falschluft, daher erstmal checken ob er irgendwo falschluft ziehen kann. Kurbelwellengehäuse dicht?, anschluss zu bremskraftverstärker?, einspritzdüsen und ansaugbrücke dicht?

Der motor soll ja eine leistungssteigerung haben..

Nimm mal den ventildeckel ab und schaust mal nach ob die die nockenwelle noch original ist.. Eingravierungen an dem ende der nockenwelle vorhanden?

Steuergerät mal schauen ob ein aufkleber drauf ist was auf ein chip hindeutet..

Steht was im KFZ schein mit leistungssteigerung?

 

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:19

Ich werde es mal überprüfen lassen.

 

Es wurde eine Öttinger Leistungssteigerung vorgenommen, von 116PS auf 136PS

was genau im Schein steht kann ich nochmal nachschauen

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