ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag Lampe leuchtet Schleifring passen da beim GTI alle auch vom 75 oder 95 PS`ler ?

Airbag Lampe leuchtet Schleifring passen da beim GTI alle auch vom 75 oder 95 PS`ler ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. März 2013 um 16:25

Hallo bei mir leuchtet die Airbag Lampe dauerhaft.

Den Fehlercode hab Ich schon ausgelesen.

Bringt Spannungsversorgung sporadisch

und noch irgendwas mit sporadisch weiß aber jetzt nimmer genau was.

Denke das es der Schleifring ist.

Jetzt Meine Frage dazu passt da der von allen Golf 3 (75,90 Ps) auch beim GTI 2,0 Liter 8V.

Ich weiß das es in Deutschland verboten ist einzubauen oder ?

Fahre ja bald nach Holland in Urlaub und werde es da machen ^^

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

sämtliche Arbeiten an einem Airbagsystem (dazu zählt auch schon das löschen eines Airbagfehlers) dürfen nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen.

 

Wir dürfen hier keine Anleitungen / Tipps zur Instandsetzung an Airbagsystemen gemäß der Nutzungsbedingungen geben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

sämtliche Arbeiten an einem Airbagsystem (dazu zählt auch schon das löschen eines Airbagfehlers) dürfen nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen.

 

Wir dürfen hier keine Anleitungen / Tipps zur Instandsetzung an Airbagsystemen gemäß der Nutzungsbedingungen geben.

Hallo !

So wie mein Vorredner , sehe ich das auch !

Fehler am besten auslehsen , und vortragen ! mit Fehlereintag !

Musst nicht extra in die Niederlande fahren !

Musst allerdings beachten , das diese nach ca. 14 Jahren ihre ablaufzeit erreicht haben , und dadurch einen Fehler auslösen können !

Zum Thema Lenkwinkelsensor !

Beim dem Golf sind es alle die Gleichen !

 

Gruss Lupolas !

 

 

 

am 30. März 2013 um 18:54

Der Golf 3 hat keinen Lenkwinkelsensor.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Der Golf 3 hat keinen Lenkwinkelsensor.

Genau. Ausserdem ist der Schleifring einzig für die Hupe zuständig. Der Airbag wird über die Wickelfeder (oder wie auch immer dieses Teil heißt) versorgt.

Auch wenn ich die Hysterie, was das ordnungsgemässe aus- und einbauen von Airbags betrifft, nicht teile, rate ich im Fehlerfalle doch dazu, sich professionelle Hilfe zu suchen.

Kauf dir das Buch

"Jetzt helfe ich mir selbst"

da steht alles drin.

Eins ist klar, hier gibt es keine Tipps zum Ein und Ausbau vom Airbag und das hat auch seinen Grund.

Ich sag nur Haftung .....

Der ist immer gleich, egal ob 60 oder 190PS.

Zitat:

Original geschrieben von Carliexy1980

Ich weiß das es in Deutschland verboten ist einzubauen oder ?

Fahre ja bald nach Holland in Urlaub und werde es da machen ^^

Durch die Verlagerung des Ausführungsortes verringerst du das Gefährdungspotential in keinster Weise.

Einfach nach den Regeln arbeiten und das Gefahrenrisiko sinkt erheblich.

Dazu musst du nicht in den Urlaub fahren. Schreib mir eine PN.

Themenstarteram 31. März 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Der ist immer gleich, egal ob 60 oder 190PS.

Danke genau das wollte Ich wissen

am 1. April 2013 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

 

Musst allerdings beachten , das diese nach ca. 14 Jahren ihre ablaufzeit erreicht haben , und dadurch einen Fehler auslösen können !

Zum Thema Lenkwinkelsensor !

Beim dem Golf sind es alle die Gleichen !

 

Gruss Lupolas !

MUMPITZ !

Infdormationen zum Entfall des Wechselintervalles für Airbagmodule gibt`s beim VW-Servicepartner.

Ein Golf III hat keinen LWS; hat auch kein System, welches einen LWS benötigen würde.

 

Zitat:

Original geschrieben von Carliexy1980

Hallo bei mir leuchtet die Airbag Lampe dauerhaft.

Den Fehlercode hab Ich schon ausgelesen.

Bringt Spannungsversorgung sporadisch

und noch irgendwas mit sporadisch weiß aber jetzt nimmer genau was.

Denke das es der Schleifring ist.

Jetzt Meine Frage dazu passt da der von allen Golf 3 (75,90 Ps) auch beim GTI 2,0 Liter 8V.

Anzuraten wäre, bevor man blind an irgendwar rumfingert, erstmal GENAU zu wissen, was da als Fehler erkannt wurde.

Wenn im Airbagsteuergerät was mit "Spannungsversorgung ..." steht, hat das i.A. NIX mit der Wickelfeder oder einer Airbageinheit zu tun.

Hallo liebe Motor-Talk community, bei mir Leuchtet seit kurzen auch die Airbag Lampe auf.

ich war in der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen diverse Fehler vorhanden

wurde gelöscht und neu ausgelesen blieb nur noch was mit den Airbag System Übrig

Schleifring am Lenkrad wurde ausgetauscht dann blieb nur noch der Fehler

(sporadische Unterspannung) übrig der Werkstatt meister meinte ich hätte irgendwo eine masse Problem

wo soll man am besten anfangen das Problem zu suchen??.

ich habe auch gelesen das es vllt auch der sitz dafür verantwortlisch sein könnte Irgend welch kabel verschlissen

aber auf den ersten blick habe ich keine kabel

untern Sitz gefunden oder sollten da auf jedenfall welche da sein unabhängig von Baujahr und ausstattung

LG Danke

Kabel unterm Sitz hast du nur, wenn du eine Sitzheizung oder einen Airbag in den Sitzen hast.

Wie lautet der Fehler genau? Sporadische Unterspannung von was? Vom Steuergerät? Vom Airbag?

Zitat:

@marcu90 schrieb am 15. November 2014 um 12:13:30 Uhr:

Kabel unterm Sitz hast du nur, wenn du eine Sitzheizung oder einen Airbag in den Sitzen hast.

Wie lautet der Fehler genau? Sporadische Unterspannung von was? Vom Steuergerät? Vom Airbag?

Oh das weiß ich jetzt nicht ich meine da stand nur

sporadische unterspannung .beim ersten mal auslesen stand

Auch irgendwas mit Steuergerät drin aber nach den löschen und Schleifring wechsel War alles weg bis auf halt das sporadisch unterspannung

der Werkstatt meister sagte ich soll irgendwo unter Batterie gucken da laufenden anscheinend die Haupt Masse Punkte zusammen oder links im Fußraum irgend so ding mir fällt gerade der name nicht ein,

Irgend so Stern Verbindung die hauptmasse Verbindung in den innenraum hinein????? sorry für die unklaren aussagen. ich will

Einfach nur Hinweis wo am ersten suchen soll weil bei so ein Fehler kann man sich Tod suchen.

Könnte auch was mit der laufschiene des Sitz zutun haben weil mein Sitz wackelt ein bißchen?? LG und danke für die Hilfe

Hallo da hin ich wieder so ich war in der Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lasaen mit Bericht

Die Jungs in der Werkstatt waren nicht ganze gesprächig mit Tips usw

Vllt könnt ihr mir helfen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag Lampe leuchtet Schleifring passen da beim GTI alle auch vom 75 oder 95 PS`ler ?