ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Godzilla's Projekt Innenraumdämmung Mercedes CLA 250 Shooting brake

Godzilla's Projekt Innenraumdämmung Mercedes CLA 250 Shooting brake

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 12:52

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, hab ich vor, meinen CLA 250 shooting brake näher dem Premium Niveau anzugleichen, zumindest was die Geräuschkulisse betrifft. Deswegen möchte ich einige Bereiche zusätzlich dämmen, wo mir die Dämmung nicht ausreichend vorkommt sowie den Innenraum "entklappern".

Im Großen betrifft das

- die Radkästen (Abrollgeräusche der Reifen)

- den Kofferraum Deckel

- den kompletten Kofferraum an sich (Seiten + Kofferraum Boden)

- alle 4 Türverkleidungen

- die Mittelkonsole inkl. Bildschirm

- die Lüftungsdüsen

Mein Vorhaben werde ich so gut es geht dokumentieren und mit Beweisen (vorher/nachher Videos und Bilder, Messungen,...) belegen.

Ich freue mich über KONSTRUKTIVE Beiträge.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 12:24

Am Samstag hab ich nun mit den Türverkleidungen angefangen. Gestartet bin ich mit der Tür fahrerseitig.

Die Demontage war ziemlich einfach: Die Chromtürgriffleiste mit einem Kunststoffkeil entfernen, die zwei Schrauben lösen und dann die Türverkleidung vorsichtig aber mit Kraft ausklipsen. Dabei den Clip oben links Richtung Türöffnung nicht vergessen, diese muss einfach "rausgezogen" werden.

Die Art der Dämmung überraschte mich mittlerweile nicht mehr. Aber von Dämmung kann hier wohl nicht die Rede sein. Gleich nach der Tür (Metall und Kunststoff) kommt die Türverkleidung, die lediglich mit einem dünnen, nicht flächigen Alibi-Dämmmaterial versehen ist (siehe Bild).

Außerdem gibt es viele Glatte Kunststoffflächen, die Ideal als Resonanzkörper zur Schallverstärkung dienen.

Also beklebte ich diese "labilen" Flächen erst mal mit Alubutyl.

--> Diese Flächen sind jetzt deutlich steifer und schlucken den Schall weg. Vibrationen und Dröhnen (z.B. durch den Bass) konnte ich jetzt keine mehr feststellen. Die Tür wir auch etwas schwerer (ca. 1-2 kg), was die Wertigkeit der Tür beim Auf- und Zumachen meiner Meinung deutlich erhöht. Zudem hört sich das Zuschlagen der Tür nun dumpfer an - so muss es sein ;)

Nachdem ich die wichtigen Stellen mit Alubutyl beklebt habe, kam die eigentliche Dämmung dran. Ich legte die Dämm-Matte auf die Türverkleidung und schnitt erst mal den Umriss aus. Danach schnitt ich die notwendigen Aussparungen für die Befestigungsklipse, Schraubenlöcher und Lautsprecher aus. Die Dämm-Matte ist zwar mit Kleber ausgestattet, allerdings habe ich die Schutzfolie dran gelassen. Somit kann man im Fall einer Reparatur die Dämm-Matte einfach entfernen oder Rückstände und anschließend wieder anbringen. Die Originale Dämm-Matte habe ich unter der neuen Dämm-Matte belassen.

Der Vergleich zu vorher ist deutlich hörbar. Die Geräusche bleiben nun weitgehend draußen, die Tür fühlt sich beim Auf- und Zuschlagen wertiger an und es klappert und dröhnt nichts mehr. Alles in allem habe ich ca. 3h für die Fahrertür aufgewendet und die haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Heute kommt die Beifahrertür, wobei ich bei den nächsten Türen schneller sein sollte, da ich ja jetzt weiß, wie ich es machen will.

Die Fahrertür will ich noch mal ausbauen, da ich auch die Metalltür an sich noch zusätzlich mit Alubutyl versehen will. Dann bin ich der Meinung, dass die Tür ausreichend gedämmt ist.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 9:16

Das freut mich! Und bist zufrieden mit dem Ergebnis?

am 7. Juli 2016 um 9:21

Es ging alles überraschend leicht von der Hand, konnte sauber arbeiten, habe aber auch knapp 4 Stunden benötigt. An die Kofferraum-Verkleidung kann man jetzt fassen wie man möchte, die ist absolut ruhig. Genauso die Düsen. Das Radio und Bedienteil darunter ist wesentlich besser als vorher. Werde nachher ausgiebig Probefahren um zu hören wie sich die Türen jetzt verhalten.

 

Ich muss zugeben, es hat Spaß gemacht :-) Trotzdem bin ich doch sehr enttäuscht, denn Nacharbeiten in solch einem Ausmaß habe ich bei meinen bisherigen Neu- und Jahreswagen nie gemusst.

am 7. Juli 2016 um 13:20

Nach der Probefahrt muss ich leider feststellen dass die Beifahrertür immer noch summende Geräusche von sich gibt...:-(

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 7:27

Was genau meinst du mit summen? Ein klappern, scheppern, dröhnen?

Hast du auch den Rand der Türverkleidung gefilzt, der auf dem Blech aufsitzt?

Außerdem ist der Kunststoffrahmen in der Türverkleidung an einigen Stellen nicht vernietet. Hier habe ich einen Karosseriekleber verwendet und das fest zusammengeklebt. Das könnte durchaus klappern hervorrufen.

Evtl. auch die Kabel prüfen, ob die wo gegenschlagen und ggf. mit Klebeband fixieren.

Eine weitere Quelle sind die Taster der Memory Sitze und der Türöffnerhebel mit dem Seilzug.

Noch mal zu meiner vorherigen Frage: Weiß jemand, wie ich die Verkleidung der B-Säule inkl. Gurtführung demontieren kann? Das würde mir sehr weiterhelfen!

Ich schließe mich der Frage an.

Insbesondere wegen der neuen geänderten oberen Gurtführung.

Optimal wären die entsprechenden Dokumente aus dem WIS.

Danke und Gruß

Viel Erfolg bei dem Projekt

Zitat:

...

Noch mal zu meiner vorherigen Frage: Weiß jemand, wie ich die Verkleidung der B-Säule inkl. Gurtführung demontieren kann? Das würde mir sehr weiterhelfen!

am 8. Juli 2016 um 10:22

Ein Summen wie von einem Insekt mit Unterbrechungen. Kabel habe ich alle fixiert, die können es eigentlich nicht sein. Ist aber auch schwer zu lokalisieren, könnte auch der Sitz sein.

Bei mir hatte mal die Verkleidung am Beifahrersitz "gesummt", wenn man drauf sitzt, rechts unten an der Ecke wo Beinauflage und Rückenlehne zusammenkommen. Vielleicht mal zum testen die Rückenlehne ganz nach vorne "kippen", dadurch war die Verkleidung bei mir nicht mehr so lose und es hat nichts mehr gesummt.

am 14. Juli 2016 um 13:58

Danke für den Tipp!

am 20. August 2016 um 7:05

Zitat:

@godzilla123456 schrieb am 27. Juni 2016 um 19:51:59 Uhr:

Das Alcantara habe ich von eBay. Z.B. das hier Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/201605402165

 

Wichtig war für mich, dass es sehr dünn ist. Es gibt auch noch dünnere, einfach mal nach "Alcantara" suchen. Für die Mittelkonsole will ich auch Alcantara verwenden. Das wird dann aber etwas dicker werden.

Hast du das Projekt schon angriffen? Mich würden hier Fotos interessieren. Gerade in Kombination mit der lederarmlehne.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 20. August 2016 um 10:55

Nein, leider noch nicht, da der Sitzbezug bei Mercedes noch nicht lieferbar ist und er somit noch nicht getauscht wurde (Garantiefall durch aufscheuern des Gurts). Den alten Sitzbezug will ich für die Mittelkonsole verwenden, da dann das Material das selbe ist wie bei den Sitzen (Orange Art) Hoffe es wird die nächsten Wochen was...

Dann musst Du aber viel Glück haben.

Normal werden Garantie-Altteile zurück gesendet und stehen nicht zur freien Verfügung.

Zitat:

@godzilla123456 schrieb am 20. August 2016 um 12:55:11 Uhr:

Nein, leider noch nicht, da der Sitzbezug bei Mercedes noch nicht lieferbar ist und er somit noch nicht getauscht wurde (Garantiefall durch aufscheuern des Gurts). Den alten Sitzbezug will ich für die Mittelkonsole verwenden, da dann das Material das selbe ist wie bei den Sitzen (Orange Art) Hoffe es wird die nächsten Wochen was...

Themenstarteram 20. August 2016 um 19:41

Das hab ich mit dem Meister der Niederlassung schon geklärt, es sollte normal kein Problem sein sagt er....

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 11:49

So, den alten Sitzbezug hab ich wie vom Meister versprochen, bekommen. Ich habe mich entschlossen, nur die Deckel zu beziehen, also den der Aufbewahrungsbox und des Aschenbechers. Unter den Deckel der Aufbewahrungsbox habe ich ein Induktivladegerät der Firma inbay montiert, um mein Galaxy S6 drahtlos zu laden.

 

Leider sieht das Orange ziemlich gelblich aus auf den Bildern, ist aber in Wirklichkeit richtig schön Orange (das der Orange Art Edition)

Klasse gemacht!

Jetzt noch die Alu-silbernen Schalter?

Schöne Arbeit.

Aber eine Gesamtansicht des Innenraumes wäre nicht schlecht, dann könnte ich mir persönlich einen besseren Eindruck machen wie der OAE-Innenraum jetzt wirkt...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Godzilla's Projekt Innenraumdämmung Mercedes CLA 250 Shooting brake