ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. GM Opel Original 5W-30 Dexos 2 Longlife oder Mobil 1 ESP 0W-40 Motoröl 0W40 mit dexos2

GM Opel Original 5W-30 Dexos 2 Longlife oder Mobil 1 ESP 0W-40 Motoröl 0W40 mit dexos2

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 12:32

Hallo Insi Gemeinde,

bei mir steht demnächst der Kundendienst 30Tkm an.Da ich es nicht einsehe zuviel für das Öl beim FOH zu zahlen möchte ich mein eigenes Öl im hinstellen.

Als ich beim FOH war habe ich gesehn das er ja das GM Öl einfüllt.

Nur traue ich dem Öl irgendwie nicht so ganz.Habe eigentlich vom Mobil 1 Öl nur gutes gelesen und dieses habe ich auch dann bei meinem letzte Auto immer benutzt.

Jetzt habe ich auch ein Mobil 1 Öl mit der Spezifikation dexos 2 gefunden welches ja von Opel vorgeschrieben wird.

Habt ihr Irgendwelche Erfahrungen schon mit dem Öl gemeint oder was ratet ihr mir? Doch das Öl von GM mitbringen?

Der Liter GM kostet 6,20€ der Liter Mobil 1 8,50€(Händler Internet). Da denke ich halt das Mobil 1 doch hochwertiger sein wird.

Gruß

Iceman

Beste Antwort im Thema

bekommt man in diesem forum auch manchmal sinnvolle antworten??

ich sehe es eben nicht ein, dass ich den leuten meine kohle in den arsch schieben soll!!

wenn opel da nur ein paar euros draufschlägt geht das i.o., aber nicht 20 euro pro liter.

machmal kommt es mir hier so vor als sollte man die kohle nur so zum fenster rauswerfen und wenn man sich mal gedanken übers sparen macht wird man gleich blöd angemacht. WTF!

 

also bitte nur antorten die sich aufs öl beziehen, danke!

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Hallo

Ist völlig Wurscht, ob du Mobil 1 dexos2 oder das GM dexos 2 nimmst, aber das GM Öl bekommst du im Net günstiger als Mobil 1.

Der Auto Doktor

Hallo Iceman,

bringe das Dexos2 auch immer zur Inspektion mit. Die 5-lt. Kanne für 20,00 € + Versand im Netz. Das Mobil 1 ist garantiert gut, wenn nicht sogar in Nuancen besser, doch ich sehe es eher so, dass bei möglichen Garantie- oder Kulanzfällen es besser ist, das originale Öl im Motor gehabt zu haben. Und schlecht ist das Dexos bestimmt auch nicht.

Habe hier mal gelesen, dass das Dexos von Shell produziert wird. Wird hatten mal in unserer Spedi mehrere Paletten davon für Griechenland. Konnte aber leider keinen genauen Absender feststellen. Und die Pal. waren auch nur sehr sparsam beschriftet.

Gruß

ravien

GM 5W30 DEXOS 2 bei ebay für 23,50 Euro 5 Liter incl. Versand!

ich greife jetzt auch nur mehr zum Mobil1 0w40 mit dexos2. Oder das Motul x-clean 5w40 mit dexos2.

Das 5w30 ist sicher ein spitzen Öl, aber mir ist der Verschleißschutz wichtiger als ein paar ml Sprit. Das 5w30 ist etwas dünner und sollte etwas spritsparender sein.

hier die Info von Motul: http://www.motul.de/at/de/news/247

Guten Tag, Insignia-Gemeinde

Ich fahre das Mobil 1 0w40 dexos seid meiner ersten Durchsicht bei km Stand 16300 km im Sep. 2011.

Hatte sofort das Gefühl, das der Motor "weicher" läuft.

Andere Eigenschaften konnte ich nicht bemerken, Verbrauch usw.!

Das Oel hat mir mein FOH für ein mehrpreis, gegenüber 5w30 angeboten.

PS: Disel,160PS ecoflex, Model 2011

Gute Fahrt an alle, ELLGO

Hallo!

Da ich nich 25,- für den Lieter beim Service hinblättern will, werde ich mein Öl mitgeben. Dem Meister ist das so auch lieber weil der diesen hohen Preis nicht verlangen will.

Laut Bedienungsanleitung brauche ich für den Diesel Dexos 2 und von der Viskosität SAE 5W-30 oder SAE 5W-40.

Da ich noch in der Garantie bin werde ich auch das originale GM einfüllen (giebts schon recht günstig im Net).

 

Fahre häufig Kurzstrecke und bin eigentlich nicht so der Vollgas- Heizer auf der AB weil in Österreich leider nur max 130km/h erlaubt sind.

 

Die Frage nun: das 30er oder das 40er??

Dann musst du aber auch bei Aral und nicht bei Real tanken :D

bekommt man in diesem forum auch manchmal sinnvolle antworten??

ich sehe es eben nicht ein, dass ich den leuten meine kohle in den arsch schieben soll!!

wenn opel da nur ein paar euros draufschlägt geht das i.o., aber nicht 20 euro pro liter.

machmal kommt es mir hier so vor als sollte man die kohle nur so zum fenster rauswerfen und wenn man sich mal gedanken übers sparen macht wird man gleich blöd angemacht. WTF!

 

also bitte nur antorten die sich aufs öl beziehen, danke!

Hallo,

 

wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 5w-30 und einem 0w-40, würde ich das 0W-40 nehmen, (wenn der Preisunterschied nicht allzugroß ist) 0W heißt 'sehr dünnflüssiges' Winteröl und 40 ist ein 'dickeres Sommeröl' als 30er - 0W-40 deckt eben einen größeren Temperaturberich ab. Die Spezifikation Dexos2 besagt daß es sich um speziell für den Rußfilter optimiertes Öl (wenig  Sulfat-Aschen, Phosphor und Schwefel) handelt.

 

Gruß Blaubeer

 

 

p.s. aber Gundsätzlich gilt: man sollte die Viskositätsanforderungen des Herstellers beachten!!

Zitat:

mittelgroßer betrieb. egal welche marke. großstadt.

50 mitarbeiter à 2000 brutto pro monat macht 100.000€ pro monat lohnkosten.

öl für 20€ - einkaufspreis 3€ macht 17€ gewinn.

100.000/17=5882 liter. geteilt durch 22 arbeitstage = 267 pro tag.

bei 4 liter pro auto müssten 66 inspektionen pro tag gemacht werden.

unmöglich.

ich habe mich mal selbst zitiert.

aus kundensicht ist das natürlich auch verständlich.

aber kein spezifisches opelproblem.

Hi,

@blutoniomboy: neee du darfst hier dein Öl nicht selber mitbringen, das ist ja schon fast blasphmie.

Gibt hier einige User die gehen voll Steil, wenn man auch nur den Gedanken daran verschwendet.

Das sind aber die, die beim discounter noch die reduzierte MHD Ware kaufen, da es ja was zu sparen gibt *lol*

@slv rider: deine Rechnung kannst so nicht anwenden, da sie aussschliesslich nur das Öl berücksichtigt.

Es werden aber 1. Fahrzeuge verkauft, 2. Fahrzeuge vermietet, 3. div. andere Werkstattarbeiten ausgeführt und nicht nur Inspektionen

 

Hallo,

 

also ich glaube, daß kein Dienstleister es sich leisten kann, Ware einfach an den Kunden 'durchzureichen'. Von jedem Artikel der über die Theke geht, erwartet der 'Kaufmann' einen Deckungsbeitrag zu den Kosten. WEr käme auf die Idee in ein Restaurant zu gehen, um sich die mitgebrachte Suppe wärmen und anschließend servieren zu lassen? WEr seinen mitgebrachten Wein trinken will, wird mit einem 'Korkgeld' rechen müssen - es kann bis zur Hälfte des Getränkepreises ausmachen - oder muß zu Hause saufen. ;-)

 

Gruß Blaubeer 

 

 

ich will das öl ja auch gar nicht 1:1 weitergegeben. ich will einen fairen vernünftigen preis.

ich sag doch, ein paar euro mehr sehe ich ein, da spricht nichts dagegen!

Zitat:

@slv rider: deine Rechnung kannst so nicht anwenden, da sie aussschliesslich nur das Öl berücksichtigt.

war auch nur ein grober überschlag. natürlich gibt es noch mehr einnahmequellen. aber auch noch mehr ausgabeposten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. GM Opel Original 5W-30 Dexos 2 Longlife oder Mobil 1 ESP 0W-40 Motoröl 0W40 mit dexos2