ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Glühkerzen für Diesel (hier 2.5 TD) - zur Qualität von Billigzeugs

Glühkerzen für Diesel (hier 2.5 TD) - zur Qualität von Billigzeugs

Themenstarteram 21. September 2008 um 20:17

Hallo,

kleiner Erfahrungsbericht:

gestern habe ich bei meinem 2.5 TD die Glühkerzen gewechselt, diesmal Markenware von B**U. Letztmalig hatte ich sie am 01.09.07 erneuert, allerdings mit Billigware aus dem I-Net. Haut ja bei vielen Sachen prächtig hin.

Aus meinem Thread

http://www.motor-talk.de/.../...d-nach-stand-ueber-nacht-t1967412.html

war zu ersehen, daß ich nun - bis auf die vermeintlich neuen Glühkerzen - alles getan habe, was irgendwie mit schlechtem Kaltstartverhalten zu tun haben könnte. Nun, da selbst in der Münchener Innenstadt die Temperaturen vergangenen Dienstag laut BC um 8:30 bei grausigen 2,5 ° Celsius lagen, sprang die Karre nur noch mit großen Mühen, Geduld, viel Orgeln und fetter weisser Wolke an.

Als ich nun gestern die Glühkerzen auswechselte, war ich dann doch ziemlich platt, denn sowas hatte ich als ehemaliger und jetziger Dieselfahrer nicht gesehen: Von der Fahrerseite her gesehen, Kerze 1 war hin. Aber nicht so, wie ich das kannte, etwa vielleicht einen Spalt aufgebogen, nein ein Loch von 3 mm und kein Innenleben mehr drin. Kerze 2 etwas aufgequollen, hatte aber mit Ohmmeter Durchgang. Kerze 3 dito. Inwieweit die noch gute Heizleistung brachten, ist mit einem Billigmeßgerät und bloßem Anpressen der Meßleitungen an das Versuchsobjekt natürlich schwer zu sagen, es müsste eine brauchbare Messung im Bereich 0,xx Ohm her. Kerze 4 war wie Kerze 1, aber leider dann auch noch dermaßen deformiert, daß ich zwar das Gewinde vollständig lösen konnte, sie dann aber erst einmal bedingt durch die Deformierung nicht rauskam. Dauerte dann etwas, wenigstens kam sie als ein Stück heraus. Kerze 5 war dann wohl schon der Heizdraht innen abgerissen, die Mutter der Stromleitung drehte sich mit Flansch. Prinzipiell könnte ich das gewesen sein, indem ich die Stromleitung zu fest angezogen hätte, aber als einzige von sechsen ... und ich wechsle nicht zum ersten Mal Glühkerzen. Kerze 6 dann wieder wie Kerze 2, 3. Also, drei Stück defintiv hin, das Potential der anderen halte ich zumindest für fragwürdig.

Man kann natürlich einwenden, daß ich die Kerzen mit mehrmaligem Vorglühen gequält habe, aber ich habe bei meinen bisherigen Dieselfahrzeugen sowas noch nicht gesehen. Auch der im Footer genannte selige Kadett hatte zum Schluß bei Kälte immense Startprobleme, da hatte dann ich direkt von der Batterie zu den Glühkerzen gebrückt und nach Gusto geglüht, aber den Glühkerzen hatte es nicht geschadet ... damals gab's solchen Billigschrott noch nicht. Auch defekte Einspritzdüsen als Ursache für die Löcher in Kerze 1 und 4 glaube ich nicht. Die im September letzten Jahres gewechselten alten Kerzen wiesen nicht einmal Risse oder Spalte auf, vielleicht ein ganz klein wenig aufgequollen, aber mehr nicht. Könnte sich das Strahlbild bei einer Laufleistung zwischen 140 - 168 tkm so verändern ? Kann ich mir nicht vorstellen, ich habe dazu noch nichts einschlägiges gehört für diesen Motor.

Mein Fazit: Bei Glühkerzen kein Biligzeug nehmen. Das kostet dann doppelte Arbeitszeit und nochmal extra für die Ansaugbrückendichtungen. Es sei denn, man hat irgendwie einen Hauskraken wie Timmee, der das auch kann, ohne die Brücke abzunehmen. Ich will das nicht versuchen, mir tut das Handgelenk noch weh vom dem Gezerre, Kerze 4 rauszukriegen.

Wenn ich zeitnah eine Digicam mit Makrofunktion auftreibe, stell ich noch Fotos von dem Schrott rein.

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Michael, hab Dank für Die ausführliche Schilderung Deines Ebay Selbstversuches.

Das ist ja mal wieder eine Geschichte aus der Sparte " Versuch macht kluch"

Ich wünsche Dir - für den ja bald kommenden Winter - einen stets schnell und zuverlässig anspringenden Omega.

 

So macht halt jeder mal seine Erfahrungen.

 

Ich selber gehe immer mit einem sehr skeptischen Gefühl und nur in Notfällen an die scheinbaren Schnäppchen heran und erwarte auch nie viel davon.

Ich habe in den vergangenen Jahr so viel Müll in der hochglanz Originalverpackung made in XYZ gesehen,

daß es scheinbar ein Wagnis ist, dort überhaupt noch was zu kaufen.

 

Selbst die Teilejogies um die Ecke scheinen dort zu bestellen, da ich von denen in der letzten Zeit auch nicht viel gutes hörte und auch gesehen habe.

 

So ist wohl in Zukunft der Teilekauf eher ein Lotteriespiel als ein Preisbewuster Enkauf.

 

Also gilt in Zukunft nochmal mehr  - - Augen auf beim Ebay Kauf ! - -

Themenstarteram 21. September 2008 um 22:10

Hallo Kurt,

ja mei, ich hab halt gedacht:

Glühkerze = Heizdraht und Eisen drum

Man könnte meinen nicht gerade High-Tech ... naja, so kann man sich täuschen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Gestern (und heute) sprang mein mir doch langsam sehr an's Herz gewachsene und in Berlin gekauftem Omega zum ersten mal nach einmaligem Vorglühen schnurrend an. Bleibt dann wohl auch so, da habe ich kaum Zweifel.

Aber zum Teilekauf Marke billig: In letzter Zeit finde ich dazu einige interessante Threads hier (Bremsen, Auspuff ...) und ich hoffe, der Erfahrungsaustausch im Forum nimmt weiter so zu wie das Angebot an den Billigteilen.

Michael

 

Du hast geschrieben, das du die Kerzen im Sep. 07 gekauft hast.

Ich würde einfach mal den Verkäufer anschreiben, wie es denn mit der Garantie aussieht.

Hoffnung habe ich da nicht viel, aber versuchen würde ich es auf jedenfall.

Hast Du die Reste der abgebrochenen Kerze noch irgendwo gefunden. oder sind die Irgendwo in Deiner Zylinderlaufbahn mit eingearbeitet worden.

Hallo Vater,

die werden wohl eher chemisch verdunstet als mechanisch zerbrochen sein.

Da ist nämlich eine chemisch sehr agessive Atmosphäre im Brennraum.

Wenn die dort nicht Nickel, Chrom, Wolfram oder so ähnlich verarbeitet haben,

sondern nur Stahl bzw. Konstantan, ist das Heizelement im nu im Eimer.

Also Du meinst, das ich nicht der Ort, wo man Urlaub machen sollte:D:D:D

Naja gut wenn Sie verdunsten ist ja alles in Butter. Schlimm hätte ich es gefunden, wenn noch Metallische Reste abbrechen.

Das ist zwar auch möglich, (sage niemals, nie)

aber aus Gewissensgründen ziehe ich den anderen Weg eher vor !

*grins*

-----------------------------------------------------------------------------

Verflucht was ist hier blos los mit der Formatierung der Texe in der Eingabe?

Der haut bei der Übernahme alle CR Formatierungen raus!

Hey Mod´s ? Soll das neuerdings so sein, um Platz zu sparen?

Oder liegt das an meinem Rechner (Cookieverwaltung)?

------------------------------------------------------------------------------

Themenstarteram 22. September 2008 um 16:54

Hallo,,,,,,

so, jetzt das Bild. Von links nach rechts, Kerze 1 - 6

Kerze 1 mit schönem Loch

Kerze 2 und 3 leicht verbeult

Kerze 4 mit kleinerem Loch (rechts, schlecht sichtbar) und so verformt, daß sie kaum rauskam

Kerze 5 Kragen abgerissen

Kerze 6 auch sichtbar verformt

Garantie ? Wenn ich noch die Rechnung hätte ... aber der Preis war ja unschagbar (ca. 23 € mit Versandkosten !)

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Glühkerzen für Diesel (hier 2.5 TD) - zur Qualität von Billigzeugs