ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerzen Einbauprobleme BMK 3.0 TDI

Glühkerzen Einbauprobleme BMK 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2014 um 17:35

Hallo zusammen,

Ich wollte heute, weil ich den Fehler

005659 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)

P161B - 001 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 232481 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.08.20

Zeit: 16:56:49

Freeze Frame:

Drehzahl: 882 /min

Drehmoment: 101.4 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.76 V

Tastverhältnis: 24.5 %

Temperatur: 15.3°C

005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)

P161C - 001 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01110001 Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 232481 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.08.20

Zeit: 16:56:49

Freeze Frame:

Drehzahl: 882 /min

Drehmoment: 101.4 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.76 V

Tastverhältnis: 24.5 %

Temperatur: 15.3°C

Im Fehlerspeicher hatte, die Glühkerzen komplett wechseln und habe das Problem das auf der kompletten linken Bank, also Beifahrerseite, die Glühkerzen verdammt fest saßen, rechts gingen die sehr leicht raus.

Beim Blick auf die Gewinde der Glühkerzen links musste ich feststellen das die Gewinde nicht wirklich gut aussehen, so als wenn die Buchsen im Kopf etwas eng wären. Die Gewinde waren "plattgedrückt" wenn ihr versteht was ich meine, beim Einbau habe ich nun das Problem das die 15NM bereits nach einer Kerzenumdrehung erreicht sind. die Kerzen müssten aber 9 Umdrehungen eingedreht werden, zumindest war es so auf der rechten Bank. Was soll ich nun tun, weiterdrehen bis ich bei 9 Umdrehungen bin oder gibt es Alternativen???

Als zweites die Frage welches die Zylinder 2 & 3 sind?

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2014 um 21:55

Es gibt von beru auch extra eine glühkerzen reibahle um das Gewinde und den glühlerzenschacht vor Einbau zu reinigen!

Scheint wohl mit zu viel Gewalt rausgedreht worden zu sein.

Wenn du vor der Motorhaube stehst ist Zylinder 1-3 links.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich kann nur jedem empfehlen die Kerzen ab 140tkm zu tauschen.

Es gab in der Vergangenheit hier einige Motorschäden durch abtropfende Kerzen.

Klar ist die Sache mit dem Wechseln nicht ungefährlich.

Was bedeutet, "Motorschäden durch abtropfende Kerzen"?

 

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 27. November 2014 um 11:43:08 Uhr:

Ich kann nur jedem empfehlen die Kerzen ab 140tkm zu tauschen.

Es gab in der Vergangenheit hier einige Motorschäden durch abtropfende Kerzen.

Klar ist die Sache mit dem Wechseln nicht ungefährlich.

Hier weiter unten ein interessanter Bericht der V8 TDI hat auch die Kerzen:

http://ww2.autoscout24.de/.../#gallery=387250&image=33

Zitat:

@duke57132 schrieb am 27. November 2014 um 11:47:30 Uhr:

Was bedeutet, "Motorschäden durch abtropfende Kerzen"?

wenn ein Teil der Spitze der Glühkerze in die Brennkammer fällt.

Schon klar, aber bei den neuen ca. ab 2000 soll dies doch eigentlich nicht mehr vorkommen.

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 27. November 2014 um 13:07:04 Uhr:

Zitat:

@duke57132 schrieb am 27. November 2014 um 11:47:30 Uhr:

Was bedeutet, "Motorschäden durch abtropfende Kerzen"?

wenn ein Teil der Spitze der Glühkerze in die Brennkammer fällt.

War das Abfallen der Spitzen nicht nach dem Tausch von Keramikkerzen zu Metallkerzen behoben?

Das könnt ihr gerne mal mit den Besitzern des 2.7er 2007er und 2x 2.7er 2010er besprechen die schon Beru drin hatten

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-2-7-tdi-bbp-t4945369.html

http://www.motor-talk.de/.../...motorschaden-bj-2010-t4971370.html?...

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 27. November 2014 um 13:31:39 Uhr:

Das könnt ihr gerne mal mit den Besitzern des 2.7er 2007er und 2x 2.7er 2010er besprechen die schon Beru drin hatten

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-2-7-tdi-bbp-t4945369.html

http://www.motor-talk.de/.../...motorschaden-bj-2010-t4971370.html?...

Das scheint mir aber trotzdem ein wirklich seltenes Phänomen zu sein, sonst würde man davon hier und anderswo viel mehr lesen. Spannend wäre doch vielmehr, warum die Kerzenspitzen abfallen. Im einen von Dir zitierten Beispiel war zB ein Injektor defekt und hat vielleicht zu erhöhten Brennraumtemperaturen geführt. Bei meinem letzten 2.7er (VFL) sahen die defekten Kerzen nach ca. 140tkm recht gut aus (ganz im Gegensatz zu ihren Gewinden, s Anhang), keinerlei Korrosion oder ähnliches. Was ich sagen will ist: Wer weiß, ob es wirklich das Alter der Kerzen ist, das diesen Defekt verursacht. Vielleicht ist es auch was anderes (Herstellungsfehler, Temperaturen etc.). Bei den anderen beschriebenen Fällen tauchte der Defekt zT auch schon unter 100tkm auf. Da hätte niemand die Dinger vorsorglich getauscht und die Ursache war ziemlich sicher nciht das Alter der Kerzen.

Man könnte natürlich sagen: Warum nicht trotzdem zur Sicherheit tauschen, die Kerzen kosten ja nicht viel. Dem würde ich grundsätzlich zustimmen, ABER: In vielen Fällen bereitet der Tausch Probleme, die Kerzen sind sehr fest, korrodiert usw. Die filigranen Kerzengewinde im Alu-Zylinderkopf vertragen nicht sehr viele Wechsel, jedes Mal bleibt Material am alten Kerzengewinde hängen. Wenn mans nicht selber kann ist man auf das gefühlvolle Arbeiten des Mechanikers angewiesen.

Will sagen: Dem (sicher überschaubaren) Risiko des Spitzenabbruchs steht das m.E. deutlich größere Risiko des vorsorglichen Wechsels entgegen. Ein defektes Kerzengewinde kostet -ordentlich repariert- min. 2000 Euro. Sollte man sich also alles gut überlegen ;)

Übrigens: In meinem alten A6 saß eine defekte Kerze so fest, dass wir sie dringelassen haben. Damit sprang der Motor tadellos an und lief bis zum Verkauf bei 260tkm. Abgebrochen ist da nichts.

am 24. Oktober 2016 um 13:56

Hallo

ich hänge mich hier mal mit rein. Wollte in nächster Zeit die Glühkerzen tauschen. Die alten sind ja Keramikkerzen die neuen Metall. Ich meine gelesen zu haben das man etwas neu codieren muss. Wo genau und was ? Und muß das direct nach dem EInbau geschehen ?

Gruß

RIP

Das wird nichts codiert, das Steuergerät muß geflashed werden(Software) . Und nach dem Einbau sollte man den Wagen nicht starten, das es sonst die neuen Glühkerzen himmelt. Die werden anders angesteuert.

Entweder bei Audi machen lassen oder in der freien und dann zu Audi schleppen lassen, aber nicht auf eigener Achse bei Quattro Antrieb.

Edit

Welches Baujahr ist deiner?

Sicher das du Keramikkerzen hast? Meiner ist Baujahr 12/2005 3,0 TDI und hatte zum Glück schon die Metallstifte.

soweit ich informiert bin sind die mit rote farbring von Beru???

Zitat:

@petja007 schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:44:09 Uhr:

soweit ich informiert bin sind die mit rote farbring von Beru???

weißer Dichtring = Bosch

schwarzer Ring = NGK

roter Ring = Beru

Und woher weiß ich, ob ich Keramik- oder Metallkerzen habe?

Einfach mal den Glühkerzenstecker abziehen, dann schaut man drauf. Vorausgesetzt man weiß wo man ansetzen muß und vor allen Dingen man weiß was man tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerzen Einbauprobleme BMK 3.0 TDI