ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. glühkerzen defekt?

glühkerzen defekt?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 18:50

Hallo! Bei meinem frisch erworbenen viano 2,2 baujahr 2006, leuchtet die vorglühlampe nach dem start noch etwas weiter. Jetzt bei den minusgraden braucht er ca 8 sekunden bis er anspringt. Delphi diagnose sagt alle glühkerzen defekt. Ich habe gerade auf widerstand gemessen. Kerze1 0,45 ohm, kerze2 0,75ohm. Kerze3 hat das gerät nur 1 angezeigt (defekt)? Kerze4 müsste meiner ansicht erstmal der ganze wasserkasten weggebaut werden um ranzukommen. Nagelt mich nicht auf die ohm werte fest, da hab ich keine ahnung von. Hatte mir auf verdacht schonmal ein vorglühsteuergerät von beru bestellt da ich davon ausgegangen bin das es daran liegt, weil diagnose sagt alle kerzen defekt....aber noch nicht eingebaut. Bräuchte mal eure meinung und tipps dazu. Vielen dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei mir leuchtet es nach dem Start auch noch weiter. Geht kurz aus und dann wieder für einige Zeit an. Laut Diagnose ist die Glühkerzen zwei defekt. Ich habe die Glühkerzen vor nicht allzu langer Zeit alle vier gewechselt. Wenn ich sie durchmesse habe ich Durchgang. Ich vermute jetzt auch, dass es am Steuergerät liegt.

Alternativ kannst du auch am Stecker vom Steuergerät durchmessen, Pinbelegung hatte damals im Internet finden können. Aber eigentlich müsste man auch so an Glühkerze 4 kommen müssen. Wenn Widerstand unendlich bei Glühkerze 3, dann ist die auf jeden Fall defekt.

Bei 8 Sekunden glüht wohl mehr als eine Glühkerze nicht.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 19:16

Ist kerze 1 und 2 denn so in ordnung mit dem was ich gemessen habe? Also 3 dann denke ich defekt und 4 muss ich mal schauen, aber denke nicht das man da so rankommt.

ca. 0,5 Ohm ist in Ordnung, mess doch mal ob anallen GK Spannung anliegt.

https://www.mb-treff.de/.../index.php

 

Hier die Pinbelegung am Steuergerät

Laut Diagnose war eine Glühkerze defekt, dann einfach alle erneuern, denn es gehe in kürzere Zeitabstand auch andere Glühkerze sowieso zugrunde, --> defekt. So hat Mechaniker aus seiner Erfahrung berichtet. Ein Stück neue Glühkerze kostet etwa 10 €. Mindestens hält diese 200.000 km noch. :-))

Den Wasserkasten zu demontieren ist eine geschichte von ca 20 Min. bis halbe stunde sind 13 Schrauben M 6 x 20 . Dazu noch die Vier Torx- schrauben M8 / T 14 des Wischermotors und die Wischerarme.. also Überschaubar ud man kommt dann klasse an die Glühkerzen drann wobei man diese auch Leicht abreissen kann wenn die festsitzen.

Ich hab mich immer davor gerdrückt so eine arbeit u machen weil das Risiko doch recht hoch ist. einweichen mit Rostlöser und das mehrfach erhöht die Chancen die gut Rauszubekommen. Ich hab auch noch einige Glühstifte hier im Lager liegen. Steuergerät für 4 Zyl Motoren hab ich auch noch da.

Bei Bedarf bitte um PN.

Jol.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 6:37

Die teile habe ich schon bestellt. Ich habe mal mit einem mechaniker drüber gesprochen, der hat noch nie rostlöser genommen vorher. Er fragte mich was das bringen sollte, da ja nichts zum gewinde gelangen kann da die oben abgedichtet sind.

Wo ist da was abgedichtet? Der Dichtsitz ist unten zum Brennraum und da ist die GK i.d.R. festgebacken. MB hat eine interne Anweisung nur für die Beru Glühkerzen. Andere gehen auch, aber etwas zeitverzögert. GK Schachtreinigungsbürste und Sitzfräser sollte man auch parat haben um diese Sitz zu reinigen. Wichtig Motor ordentlich heiß laufen lassen und dann in einem Rutsch alle GK ausbauen/lösen, Motor nicht abkühlen lassen.

Ab min. 10.30, ist zwar ein 642 - 3.0 Cdi, aber die Lösetechnik ist erkennbar. Die hinterste Kerze an der Spritzwand, ist die problematischste, da sie am meisten Hitze vom Turbo abbekommt.

https://youtu.be/8GXlob4OOhk

Ich habe meine Glühkerzen immer ohne jegliche Hilfsmittel bei noch warmen Motor rausbekommen. Ich benutze zum Ausbauen einen Drehmomentschlüssel. Das das Anzugsdrehmoment von Beru mit 15 NM und das maximale Drehmoment (darüber reißt sie ab) mit 30 NM stelle ich zum Lösen immer 20 NM ein und bin damit bisher immer wunderbar gefahren. Sollte Sie wirklich mal so fest sein, dass sie damit nicht rausgeht hilft ein Tropfen Motoröl, den man einen Tag einwirken lässt. Ansonsten gibt es ja auch spezielle Lösemittel für Glühkerzen und Injektoren (z.B. Injektor Crack).

Ach ja, den ganzen Bammel hatte ich auch mal.

Also, vieles ist ja schon gesagt worden, z. B. die Drehmomente. Fasse meine Erfahrung trotzdem mal in Stichpunkten zusammen, in der Hoffnung, etwas Mut zu machen:

=> Fummelig, desh. GEDULD, Handgriffe planen und niemals dabei hektisch werden!

=> Anschaffung Drehmomentschlüssel mit Lösemoment ist Pflicht; niemals ´mutig´ zu fest drehen! :eek:

=> Warm fahren + (ggf. tagelang) LiquiMoly hat GEHOLFEN ;)

=> Bin sogar ohne Demontage des Wasserkastens klar gekommen. Musste vorher aber genau gucken, wie ich rankomme; v. a. die Stecker rauf und runter, ´vorsichtig´ mit passender kl. Zange. Hatte mir einen Handspiegel positioniert, weil hinten arbeitet man halb blind :eek: Demontage ist sicherl. vernünftiger.

=> MB nennt etwas höhere Anzugsdrehmomente als Beru. Ich hab mich nach Beru gerichtet (15Nm)! Ich hab dann 16Nm festgezogen :D

=> Ich habe die Schächte mit einem Bürstchen gereinigt und danach nochmal mit Reibahle. Das mit dem Bürstchen war vll. nicht so schlau, weil Rußpartikel in den Brennraum gelangt sein könnten (Reinigung mit Bürstchen ist vermutl. für ausgebaute Köpfe gemeint? Vll. weiß das jmd. anderes noch besser?!)

Ist aber nichts passiert, durch die Bürstenreinigung.

=> Vor dem Einbau Glühkerzenfett verwenden.

ps. Die Kerzen reißen wohl meißt ab, wenn sich an der Spitze ein ´Pilz´ aus Rückständen gebildet hat, der größer ist als der Durchmesser des Schachts. Das ist dann Schicksal, sollte aber nicht sein, wenn die Maschine immer regelgerecht gelaufen ist (?)

….

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 15:52

Zitat:

@Paradiddels schrieb am 14. Dezember 2022 um 21:44:21 Uhr:

https://www.mb-treff.de/.../index.php

 

Hier die Pinbelegung am Steuergerät

Habe am vorglühsteuergerät gemessen. Kabelbelegung ist etwas anders, aber konnte rausfinden das 3 und 4 kaputt sind. Vielen dank euch allen!!! Dann drückt die daumen das ich die rausbekomme ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen