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Defekte Glühkerze, aber welche?

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 17:33

Hallo,

ich habe bei meinem Vito (638) 108CDI das Problem, dass nach dem Starten die Glühanzeige ca. 60 Sekunden weiterleuchtet.

Das bedeutet ja, eine Glühkerze ist jetzt defekt.

Da der Wechsel ganz häufig als problematisch beschrieben wird, will ich zunächst ganz gezielt auch nur diese Kerze wechseln bevor wohlmöglich eine Intakte abreist.

Wie bekomme ich raus welche Kerze defekt ist?

Ich erinnere mich vor langer Zeit irgendwo gelesen zu haben, dass es bei der Batterie einen zigarettenschachtelgroßen Kasten gibt in dem die nummerierten Zuleitungen zu den Kerzen sind. Ich kann den aber nicht unter dem Fahrersitz bei der Batterie entdecken. Da sind Sicherungen und Relais.

Die Prüfprozedur soll mit einer 12 Volt Glühlampe erfolgen. Man soll die besagten Glühkerzenstecker abziehen und die Prüflampe zwischen Kerze und Pluspol schalten. Die defekte Kerze leuchte nicht oder schwächer. Mit Messgerät könnte man sicherlich den Widerstand messen.

Wenn Ihr mir sagen könnt wo diese Schachtel ist wäre mir schon sehr geholfen. So bräuchte nicht im Motorraum schrauben.

Ich müsste dann noch wissen wo der erste Zylinder ist ( in Fahrtrichtung links oder rechts)?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da mein Vito sich diese Krankheit passend zum Winter zugelegt hat und wohlmöglich bald bei Minustemperaturen nicht mehr will.

Mit freundlichen Grüssen

Vito87

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12 Antworten

Ich glaube, diesen Kasten gabs nur bei den 601/611er Motoren. Also VOR Cdi. Ich würde mal beim freundlichen vorbeifahren und mein Problem schildern, evtl macht der Annehmer das auslesen ohne Auftrag. Aber vor dem Wechsel würde ich ordentlich Rostlöser an die entsprechende Kerze sprühen und den Motor ordentlich warm fahren,und danach bitte sofort anfangen.Die Chance auf bruchfreien Ausbau sind dann erheblich höher.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 18:42

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Heißfahren hatte ich auch schon gelesen. Aber genau wegen der Problematik möchte ich dann auch gerne nur die defekte Kerze wechseln. Aber welche ist es und wie bekommen ich das raus. Der vermeintlich

" Freundliche" will ja leider immer ein kleines Vermögen aus uns rauskitzeln und das habe ich nicht.

am 17. Januar 2015 um 21:30

beii mir leuchtet auch die Lampe nach dem Starten ,

mein freundlicher will für den V 6 Viano über 480 Euro Kassieren , Glühkerzen sollen 23 euro Plus Mwst kosten

bei Ebay der Ganze Satz als 6 stück zwischen 79 und 89 Euro ,

bei dem Kalten Wetter springt er ohne Probleme einwandfrei an ..............

Du kennst doch die Vorgehensweise zum Ermitteln der defekten Kerze, sollen wir jetzt hier durch Handauflegen aus der Ferne feststellen, welche Kerze das sein soll!? Um das Prüfen in irgendeiner Werkstatt deines geringsten Mißvertrauens wirst du nicht umhin kommen, außer du kannst es selbst.

wenn eine kerze defekt ist sind die anderen meist auch Verschlissen und sollten mit erneuert werden.. man kann zwar einzeln erneuern macht aber wenig sinn da die nächste meist bin in Kurzer zeit ebenfalls defekt geht.. da ist ein reiner Erfahrungswert . Sogenanntes Einweichen mit rostlöser bei heisgefahrenem Motor ruhig einige male vor einem wechselversuch machen. das macht sinn und erleichtert die arbeiten..

Man kann mit einem Ohmmeter oder Wiederstansmessgerät den durchgang bzw die wiederstände messen.. dabei lassen sich defekte Kerzen durchaus lokalisieren..

Die lösung mit einer Glühlampe ist was für afrikanische Notreparaturen wenn wirklich nichts anderes vorhanden ist.. Ein Multimeter ist bei jedem besseren Verbrauchermarkt in der KFZ Abteilung zu finden.. Jol.

Zitat:

@jloethe schrieb am 18. Januar 2015 um 00:01:00 Uhr:

wenn eine kerze defekt ist sind die anderen meist auch Verschlissen und sollten mit erneuert werden.. man kann zwar einzeln erneuern macht aber wenig sinn da die nächste meist bin in Kurzer zeit ebenfalls defekt geht.. da ist ein reiner Erfahrungswert .

Das habe ich natürlich vergessen hinzuzufügen. Wahrscheinlich sind es noch die ersten Kerzen und es bringt bei nem Preis von ich schätze mal maximal 30€ je Kerze einfach nichts deswegen mehrfach in die Werkstatt zu fahren.

Klar, kann dabei was kaputtgehen, aber das kannste überall haben.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:21

Hallo jloethe,

danke für deinen Rat.

Da ich Techniker im Außendienst bin im Bereich Haushaltsgeräte habe ich natürlich ein Messgerät.

Ein versierter Schrauber bin ich auch, von Ventile einschleifen bei meiner alten Honda CB450 bis hin zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung beim 7er BMW.

Ich wollte mir lediglich die Arbeit ersparen die Kerzen freizulegen, falls es einfacher an einem Kabelstrang der Kerzen zu messen geht.

Sonst eben Multimeter an Masse und Glühkerze... wenn kein Widerstand bzw. unendlich dann Kerze defekt.

Aus dem Forum habe ich den eindeutigen Tenor:

Wenn man es selber kann, sollte man geflissentlich nicht alle Kerzen wechseln. Die Beiträge der armen Menschen hier im Forum sprechen da eine eindeutige Sprache. Nicht eine intakte Kerze abreißen, nur die defekte versuchen mit den hier ausgiebig geschilderten Vorarbeiten versuchen zu wechseln.

Danke für eure Ratschläge.

Ich werde dann mal versuchen rauszufinden wo die Zuleitungen der Kerzen ans Tageslicht kommen.

MfG

Vito87

Zitat:

@frankie67 schrieb am 17. Januar 2015 um 22:30:22 Uhr:

beii mir leuchtet auch die Lampe nach dem Starten ,

mein freundlicher will für den V 6 Viano über 480 Euro Kassieren , Glühkerzen sollen 23 euro Plus Mwst kosten

bei Ebay der Ganze Satz als 6 stück zwischen 79 und 89 Euro ,

bei dem Kalten Wetter springt er ohne Probleme einwandfrei an ..............

na dann !!! Fang mal an !!!!! Alle Glühkerzen zu wechseln, viel Spass jetzt schon und sorry , aber ich lach jetzt schon mal!!!!!!

Zitat:

@Jan81 schrieb am 17. Januar 2015 um 18:56:13 Uhr:

Ich glaube, diesen Kasten gabs nur bei den 601/611er Motoren. Also VOR Cdi. Ich würde mal beim freundlichen vorbeifahren und mein Problem schildern, evtl macht der Annehmer das auslesen ohne Auftrag. Aber vor dem Wechsel würde ich ordentlich Rostlöser an die entsprechende Kerze sprühen und den Motor ordentlich warm fahren,und danach bitte sofort anfangen.Die Chance auf bruchfreien Ausbau sind dann erheblich höher.

611 ist ein CDI Motor! und lol..... Rostlöser.........

 

 

also ehrlich mal, manchmal kann man hier nur die Hände vor das Gesicht halten.....

Zitat:

@BudBundy266 schrieb am 18. Januar 2015 um 22:11:24 Uhr:

Zitat:

@frankie67 schrieb am 17. Januar 2015 um 22:30:22 Uhr:

beii mir leuchtet auch die Lampe nach dem Starten ,

mein freundlicher will für den V 6 Viano über 480 Euro Kassieren , Glühkerzen sollen 23 euro Plus Mwst kosten

bei Ebay der Ganze Satz als 6 stück zwischen 79 und 89 Euro ,

bei dem Kalten Wetter springt er ohne Probleme einwandfrei an ..............

na dann !!! Fang mal an !!!!! Alle Glühkerzen zu wechseln, viel Spass jetzt schon und sorry , aber ich lach jetzt schon mal!!!!!!

Macht beim V6 so mal gar keinen Spass. ;)

Ohmmeter und Widerstand ok , können aber Falschaussagen liefern!!!!!!!!! Stecker an Glührelais ab und Glühkerzen einzeln bestrohmen!!!!! ca 13-15 A müssen möglich sein ( achtung, sinkt natürlich bei längerer bestrohmung)

NUR SO UND NICHT ANDERS!!!!!

 

und andere Fachleute wie welche mit V6 Motoren..... ;-) da is diese Möglichkeit nicht machbar, also machbar schon, aber dann kannste eh glei alle wechseln...

so ,schluss jetzt

Hatte das gleiche Problem.

War dann zusammen mit der großen Inspektion bei einer Werkstatt welche im Alphabet ganz vorne steht und die meinten, wenn der Fehler wieder auftritt, sollte ich nochmal wiederkommen, da sie nur den Fehlerspeicher gelöscht hätten.

Schon bei der Abholung meines 3,0 CDI leuchtete die Lampe wieder für ca. 10sek. und ging dann erst aus.

Da ich keinen Bock mehr auf diese Firma hatte und ein Kunde von uns in einer freien Werkstatt arbeitet, ging er an die Sache ran.

Diagnose: 4 Stk. gewechselt, an die 5te traute er sich nicht ran und die 6te ABGERISSEN!!! welches wohl die vorherige Firma verursacht hätte......

Tja...Eigentor....also ich ganz kleinlaut in eine Mercedes Werkstatt und selbst die wussten nicht, ob man die 6te ( von vorne stehend, rechts die ganz hintere unterm Scheibenwischermotor ) ausbohren kann, ohne den kompl. Motor zu zerlegen. Evtl. könnte man den Scheibenwischermotor anheben und den Motor ein wenig ablassen um diese auszubohren.

Genaueres konnten sie mir aber nicht sagen, da der "Experte" dafür, gerade sich im Urlaub befand.....

Ist jetzt ca. ein halbes Jahr her und mich stört es nicht, wenn die Lampe für ca. 10sek. aufleuchtet.

Allerdings möchte ich den Viano jetzt gerne verkaufen und das natürlich im einwandfreien Zustand.

Kann mir jemand sagen, ob man die 6te Kerze ausbohren kann, ohne den Motor ( bzw. Kopf ) zu demontieren?

Hat es evtl. schon jemand gemacht?

LG Martin

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