ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK X204 220D Artico Sitz Qualitätsprobleme

GLK X204 220D Artico Sitz Qualitätsprobleme

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 16:56

Habe bei obigem Fahrzeug bei dem Fahrersitz (Artico-Stoff) Qualitätsprobleme, Bin sonst mit dem Fahrzeug BJ 2015 nur 60.000 km gelaufen, Toppzustand sehr zufrieden. Im Herbst soll es verkauft werden, aber der Fahrersitz ... na ja.. , das sind wohl Verschleisserscheinungen, bin aber nicht besonders schwer und trage auch keine Nietenhosen. die anderen Bezüge sind einwandfrei.. Beim "freundlichen" wurde ich mit Schulterzucken bedient..Garantie vorbei..Kulanz..7 Jahre.. vorbei.. Kosten für den Austausch des Bezuges liegen bei Mercedes bei ca 600-800.- € Hat jemand eine Idee was man machen kann...Vielen Dank für Infos..

Artico Verschleiss Fahrersitz
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

 

hatte ich auch, es gibt spezielle Firmen die das reparieren. Darf ich hier Firmen nennen? Gib mal das Stichwort Leder unter PLZ 37124 ein!

Ich würde das auch mal einem Sattler in deiner Nähe zeigen. Teilweise ist es möglich auch nur Teilstücke auszubessern...und das ist dann vermutlich günstiger als ein Komplettaustausch. Fragen kostet ja nix!

Hallo, hatte bereits vor zwei Jahren zu diesem Thema einen Beitrag hier im Forum eingestellt. In Kurzform:

Autosattler im Nachbarort kontaktiert, Auto hingebracht, Sitzfläche vom Sattler mit wenigen Handgriffen ausgebaut, nächsten Tag abgeholt - perfekt gemacht! 100,00 € wechselten den Besitzer- seitdem super zufrieden-wie neu!

Ergänzung : GLK war zum Zeitpunkt der Reparatur 8 Jahre und 120 000Km.

Hallo, ich hatte das gleiche Problem und sogar an den Nähten geplatzt. Wo ist die Qualität von früher? Ich dachte ich bin eine der Wenigen. Ich wollte nicht Scheiß gegen Kacke tauschen und habe meine Fahrersitzfläche vom Sattler in Köln mit echtem Leder beziehen lassen. Er hat sehr ähnlicher Lederstücke auf Lager gehabt und kannte das Problem. Man sehet kaum Unterschied. Morgen hingebracht und Nachmittag abgeholt. Billig war das nicht, 250€, aber jetzt habe ich wenigstens eine edle Sitzfläche. Er hat mir sogar noch gratis, die gerissene Nähte an meinem Lederlenkrad repariert.

Schöne Grüße

Woher kommen die überirdischen Gewinne der deutschen "Premium-Hersteller". 2 Jahre Garantie, kaum noch Kulanz, Kunde als Tester missbraucht, Langzeitqualität unterirdisch etc. Wer glaubt, dass in einem Mercedes mehr Qualität ist als in einem Japaner, der glaubt auch, dass es auf dem Mond schneit. Habe das gleiche Problem mich wundert nichts mehr.

Ich hab leider auch genau die gleichen oberflächlichen Risse im Sitz und das verleidet mir schon bissl das sonst so hochwertig wirkende Interieur. Bei mir ist das mit etwa 80.000 km losgegangen, Kulanz wurde abgelehnt.

Hatte schon mal bei einem Sattler nachgefragt, der aber von mir wollte, dass ich das "Rohmaterial" beschaffe und er nähts dann. Bin gescheitert, weils bei MB nur den ganzen Bezug gibt.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich so ein Kunstleder herbekomme?

Zitat:

@SeriousD schrieb am 1. April 2022 um 11:39:17 Uhr:

 

Bin gescheitert, weils bei MB nur den ganzen Bezug gibt.

Ist das dann Lehne+ Sitzfläche oder gibt's die einzeln?

Wurde dir auch ein Preis genannt?

 

Freundliche Grüße

@SeriousD

Wenn Dein Sattler nicht mal in der Lage ist, ein Stückchen Kunstleder zu bestellen oder eine Alternative zu nennen, würde ich mir schnellstens einen anderen suchen.

Meterware selbst beschaffen geht entweder über (fast) jedes Stoffgeschäft und Polstereibedarf (da kann man sich das Material halt auch ansehen) oder bei Stoffkontor, Lederlager und sogar bei Amazon bestellen.

Gibt es einzeln.

A2049109705 Fahrerlehne Netto um 360

A2049109405 Fahrerkissen Nett um 280

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 1. April 2022 um 13:06:51 Uhr:

Zitat:

@SeriousD schrieb am 1. April 2022 um 11:39:17 Uhr:

 

Bin gescheitert, weils bei MB nur den ganzen Bezug gibt.

Ist das dann Lehne+ Sitzfläche oder gibt's die einzeln?

Wurde dir auch ein Preis genannt?

Freundliche Grüße

Zitat:

@geologe99 schrieb am 1. April 2022 um 17:27:02 Uhr:

Gibt es einzeln.

A2049109705 Fahrerlehne Netto um 360

A2049109405 Fahrerkissen Nett um 280

Zitat:

@geologe99 schrieb am 1. April 2022 um 17:27:02 Uhr:

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 1. April 2022 um 13:06:51 Uhr:

 

Ist das dann Lehne+ Sitzfläche oder gibt's die einzeln?

Wurde dir auch ein Preis genannt?

Freundliche Grüße

Dankeschön

Hallo bin durch Zufall auf euren Artico Sitz Qualitätprobleme Beitrag gestoßen. Leider habe ich das selbe Problem. Kann mir einer einen guten Sattler im Raum Aschaffenburg empfehlen? Oder wäre super ,wenn Azte mir sagen könnte wo er es machen lassen hat. Vielen Dank

Freundliche Grüße

Hallo MB204Domi, die Autosattlerei liegt im schönen Thüringen,Kreis Gotha.

Hier die Adresse: Autosattlerei Kühnhold Fritz, 99869 Günthersleben-Wechmar.

Hat auch eine gute webside, bitte dort mal nachschauen.

Bin mit der Qualität sehr zufrieden, der Neubezug ist jetzt 3 Jahre alt und sieht aus wie am ersten Tag!

Gute Fahrt!

Super vielen Dank

Mein Vorschlag: Aussitzen.

Fahre mit derselben Optik schon mehrere 10.000km.

Hat sich seither nicht verschlechtert. Vom Ausreißen ist das weit entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK X204 220D Artico Sitz Qualitätsprobleme