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GLK 250CDI 4MATIC elektronik Problem

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 12:43

Hallo,

ohne Vorwarnung trat folgendes Problem nach dem Start am Morgen auf

1)Klima/Heizungsanlage funktioniert nicht, ist absolut tot(leuchtet nix).

2)Der Ventilator dreht auf Maximum Drehzahl ca 5 sec nach Motorstart.

3)Kontrolllampe Motorstörung brennt

Der Wagen startet und fährt völlig normal.

Kennt jemand das Problem, Ursache, Lösung?

Gruß

glk2011

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19 Antworten

Batterie kaputt wäre meine erste Einschätzung.

Wie alt ist die ???

"der Wagen startet und fährt völlig normal 2

geht wohl eher nicht mit einer kaputten Batterie..

wolli

Die Leistung der Batterie reicht noch für den Motorbetrieb aber nicht noch zusätzlich für die ganze Elektronik.

Mach doch einfach mal nur die Zündung an und schau ob dann alles normal funktioniert

Natürlich die Logik sagt etwas anderes aber die Batterien sind heute nicht mehr so wie vor 20 Jahren.

Wenn der Venti auf max dreht fehlt dem MSG vermutlich die Motortemperatur.

Auslesen (lassen).

Schon mal mit Mecedessoftware ausgelesen? Wäre das Erste, was ich machen würde. Alles andere wäre jz raten (Motorkontrollleuchte).

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 15:44

Hi,

kaum zu glauben, die Mercedesvertretung lässt mich eine Woche im Regen stehen und findet vorher keine Zeit den Speicher auszulesen. Das habe ich heute in einer befreundeten, freien Werkstatt machen lassen. Einige Fehler deuten tatsächlich auf zeitweise zu niedrige Bordspannung hin.

Mein Auto hat zwei Batterien (wegen Anhängerkupplung?). Die kleinere im Kofferraum geht wohl als erste in die Knie, laut Expertenmeinung.

Bordspannung beträgt mit laufendem Motor 14,6 Volt. Ohne Motor 12,2 Volt und wenn ich z.B. das Licht einschalte sinkt diese unter 12Volt.

Also haben die Batterien nach 11,5 Jahre ihren Dienst getan. Werde diese erneuern und weiter berichten.

Gruß

Manfred

PS: Mit angeschlossenem Ladegerät und gelöschtem Speicher ist wieder alles o.k.

Im Augenblick funktioniert auch wieder alles. Trotzdem Batterientausch!

Ja, schwächelnde Batterien können schon merkwürdige Dinge hervorrufen.

Bei unserer B-Klasse blieb z.B. zeitweise das Radiodisplay einfach dunkel, aber das Radio spielte sonst einwandfrei. Auch die Bedienung mit den Tasten machte keine Probleme. Ich war schon kurz davor das Radio auszubauen und zur Display-Reparatur wegzuschicken, aber nach dem Erneuern der Batterie ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten. Batterie war noch die erste aus 2006, also beim Wechsel 16 Jahre alt.

 

Die neuen Batterien müssen wahrscheinlich im Auto registriert/angemeldet werden

Und Du musst darauf achten was auf der alten Batterie steht zb AGM oder EFB oder oder oder.

Das kommt daher das du start stop haben wirst

Da muss nichts angemeldet werden. Schon garnicht wenn eine baugleiche Batterie eingebaut wird.

.... und wenn er keine Baugleiche bekommt, deswegen habe ich vorsichtshalber geschrieben "wahrscheinlich "

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/forum/batterie-wechseln-t5480062.html .

Da steht so ziemlich alles zum Batteriewechsel.

Alte raus, neue rein. Angelernt werden muss nichts.

11,5 Jahre ist für eine Batterie ok, klar, es gibt immer welche, die länger halten, aber die Masse stirbt früher.

Und ja, wechsel beide.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 9:57

Alles erfolgreich erledigt.

Die beiden neuen Batterien habe ich beim Fachhändler über die Ident-Nr. des Autos bestellt. Die große ist von Bosch und die kleine von Varta. (zusammen 330,-€). Zuerst habe ich die im Kofferraum getauscht. Anschließend die große Battrerie im Motorraum. Anlernen musste ich nix! Damit ich nichts neu einstellen musste habe ich die alte, kleine Batterie über die Kontakte im Motorraum angeschlossen um die Zeit für den Wechsel der großen Batterie zu überbrücken. Das funktionierte gut (Achtung, der Plus-Pol bleibt dadurch unter Spannung!).

Mein elektronisches Problem war ja schon vor dem Wechsel unerwartet verschwunden. Nach dem Wechsel funktionierte ebenfalls wieder alles. Einziger, marginaler Unterschied besteht in der Bordspannung. Mit den alten Batterien betrug diese, gemessen über einen einfachen, digitalen Voltmeter im Zigarettenanzünder, bei stehendem Motor 12,2 V und bei laufendem Motor (Lichtmaschine) 14,4 . Mit den neuen Batterien liegt das Niveau um 0,2 V höher, also bei 12,4 und 14,6 V. Die Werte springen digital gemessen um + - 0,1 V.

In ein paar Tagen werde ich nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen um zu sehen, ob alles weg ist.

Gruß

Manfred

PS: Die Start-Stop-Automatik war bereits ca. 6 Monate vor dem Wechsel nicht mehr aktiv und ist es jetzt immer noch. Im Fehlerspeicher war davon nichts. Schlimm ist das nicht denn ich habe diese sowieso immer ausgeschaltet.

Img

Was hast Du denn da für einen tollen "Zitröön" auf dem Hänger?

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 11:28

guckst du hier:

www.citroen11cv.de

mein Hobby

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