ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Gleichstromwechselrichter für Kaffeemaschine im T5 Multivan Highline verbauen

Gleichstromwechselrichter für Kaffeemaschine im T5 Multivan Highline verbauen

VW T5 7H
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 18:09

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Gleichstromwechselrichter im T5 (Multivan Highline Ausstattung) verbauen. Der Bus hat eine zweite Batterie unterm Fahrersitz, von der ich den Strom holen würde. Gibt es hier schon jemanden, der sowas schon mal gemacht hat? Wo baut man den Wechselrichter am besten hin? Ich dachte ja daran, ihn evtl. hinten an die Konsole vom Fahrersitz zu schrauben. Aber ich bin auch sehr dankbar für neue Ideen... :)

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. Oktober 2013 um 9:34

Bei der Frage "wohin" kann ich leider nicht helfen, aber wenn nur eine

Kaffeemaschine betrieben werden soll, würde ich mir doch eher eine

12V-Kaffeemaschine holen....das ist doch wesentlich billiger.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Bei der Frage "wohin" kann ich leider nicht helfen, aber wenn nur eine

Kaffeemaschine betrieben werden soll, würde ich mir doch eher eine

12V-Kaffeemaschine holen....das ist doch wesentlich billiger.

Okay, lass es mich konkretisieren: Ich möchte einen Espresso-Automaten betreiben, der 1300W Leistung aufnimmt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Michael_r*

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Bei der Frage "wohin" kann ich leider nicht helfen, aber wenn nur eine

Kaffeemaschine betrieben werden soll, würde ich mir doch eher eine

12V-Kaffeemaschine holen....das ist doch wesentlich billiger.

Okay, lass es mich konkretisieren: Ich möchte einen Espresso-Automaten betreiben, der 1300W Leistung aufnimmt... ;)

Ich glaube da wirst du Probleme bekommen, denn 1,3 KW an einer Autobatterie abzuzapfen und dann auch noch umtransformiert auf 220 Volt sollten kaum möglich sein.

Bin zwar kein Physikgenie, aber allein vom Gefühl her müsste da schon eine ordentliche Apparatur her um den Benötigten Stom überhaupt bereitzustellen, daß man sie überhaupt einschalten kann. Wie lange die Batterie dann in der Lage ist die eingeschaltete Maschine zu bedienen kann man wohl auch ausrechnen, ich schätze nur: nicht lange. Wird vermutlich nicht für den ersten Esrpresso reichen.

am 21. Oktober 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Michael_r*

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Gleichstromwechselrichter im T5 (Multivan Highline Ausstattung) verbauen. Der Bus hat eine zweite Batterie unterm Fahrersitz, von der ich den Strom holen würde. Gibt es hier schon jemanden, der sowas schon mal gemacht hat? Wo baut man den Wechselrichter am besten hin? Ich dachte ja daran, ihn evtl. hinten an die Konsole vom Fahrersitz zu schrauben. Aber ich bin auch sehr dankbar für neue Ideen... :)

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Hi,

haste denn schon den Wechselrichter ? Kaffeemaschinen sind oft mit der Elektronik pingelig und benötigen

Sinuswandler. Da wird dann die Tasse unterwegs schon richtig aufwendig.

Haste Dir über den Stromverbrauch für eine Tasse überhaupt schon einmal gedanken gemacht ?

Oder wenn es 3-4 Tassen werden sollen, weil mit Mitfahrer auch einen Kaffee möchten ?

Ich sag Dir voraus, es wird sicher ein paar mal gehen und dann brauchste wahrscheinlich eine neue Batterie, weil deine 2. Batterie gehimmelt ist. Diese Gel-Batterie (gasfrei) ist für "Hochstromentnahme" nicht geeignet.

Wenn die Gel-Batterie gegen normale Starterbatterie getauscht wird (Gase unbedingt aus dem Auto abführen), dann vielleicht.

Beim Thema Kaffeekochen bzw. Wasserkochen (für ein Fertigsüppchen wenns so richtig kalt ist) ist der Gaskocher immer noch die erste Wahl. Soviel Strom kann die 2. Batterie nicht bereitstellen ohne dauerhaft Schaden zu nehmen. Oder eben die gute alte Thermoskanne.

Grüße

Rubel

 

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

Zitat:

Original geschrieben von Michael_r*

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Gleichstromwechselrichter im T5 (Multivan Highline Ausstattung) verbauen. Der Bus hat eine zweite Batterie unterm Fahrersitz, von der ich den Strom holen würde. Gibt es hier schon jemanden, der sowas schon mal gemacht hat? Wo baut man den Wechselrichter am besten hin? Ich dachte ja daran, ihn evtl. hinten an die Konsole vom Fahrersitz zu schrauben. Aber ich bin auch sehr dankbar für neue Ideen... :)

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Hi,

haste denn schon den Wechselrichter ? Kaffeemaschinen sind oft mit der Elektronik pingelig und benötigen

Sinuswandler. Da wird dann die Tasse unterwegs schon richtig aufwendig.

Haste Dir über den Stromverbrauch für eine Tasse überhaupt schon einmal gedanken gemacht ?

Oder wenn es 3-4 Tassen werden sollen, weil mit Mitfahrer auch einen Kaffee möchten ?

Ich sag Dir voraus, es wird sicher ein paar mal gehen und dann brauchste wahrscheinlich eine neue Batterie, weil deine 2. Batterie gehimmelt ist. Diese Gel-Batterie (gasfrei) ist für "Hochstromentnahme" nicht geeignet.

Wenn die Gel-Batterie gegen normale Starterbatterie getauscht wird (Gase unbedingt aus dem Auto abführen), dann vielleicht.

Beim Thema Kaffeekochen bzw. Wasserkochen (für ein Fertigsüppchen wenns so richtig kalt ist) ist der Gaskocher immer noch die erste Wahl. Soviel Strom kann die 2. Batterie nicht bereitstellen ohne dauerhaft Schaden zu nehmen. Oder eben die gute alte Thermoskanne.

Grüße

Rubel

Danke für diese Hinweise. Nein, darüber habe ich mir in der Tat noch keine Gedanken gemacht. Ändert es was, wenn man für die paar Sekunden der Zubereitung den Motor laufen lässt? Oder zeiht das dann dennoch den Strom aus der Batterie?

Wie doof...

Der Wechselrichter ist unterwegs, allerdings einer, der nur Sinus-Ähnlich ist, die mit Sinus hatte ich "für ne Kaffeemaschine" als Unwissender für übertrieben angesehen...

am 21. Oktober 2013 um 17:16

Hi,

der Wechselrichter zieht den Strom immer aus der 2. Batterie und belastet auch nur die 2. Batterie.

Über das entsprechende Lastrelais wird die Starterbatterie nur zum Laden zugeschaltet, wenn der Motor läuft.

Ob ein sinusähnlicher Wechselrichter die Kaffeemaschine dann auch betreibt, wird man ja sehen. Allerdings ich vermute eher nicht, denn ich habe es auch mal mit der heimischen Kaffeemaschine versucht. Kommt auf die Elektronik in der Maschine an. Meine zeigte Error im Display an.

Ich habe nach der ersten Gel-Batterie (ab Werk), auf normalen gasdichten Bleiakku umgestellt. Entgasungsschlauch führt durch Bodengruppe raus aus dem Auto !!! Ganz wichtig !!!

Kann nun dadurch auch hohe Ströme aus der Batterie ziehen. Mache ich wirklich nur ganz selten mit einem kleinen Wasserkocher (1000W) und wenn ich für mich alleine schnell mal 0,4 Liter Wasser heiß mache - dauert ca. 10-15 sec. und man merkt wie die Batterie "arbeitet" . Vergleichbar mit 10-15 sec. den Anlasser laufen lassen und der Motor springt nicht an.

Wird mehr Wasser gebraucht, dann immer über Gaskocher.

Wie viel Geld haste den in den Wechselrichter investiert ? Oder welches Fabrikat ? Welche Leistung hat der Wechselrichter ? Gibt ja solche und solche die sinusähnlichen Strom liefern.

Auch an eine anständige Absicherung des Wechselrichter denken. Hochlastsicherung und Kabelquerschnitt nicht zu dünn wählen.

Nicht das Dir der Bus schneller abrennt, beim Kaffeekochen, als Dir lieb ist. :eek:

Ich hätte Dir www.fraron.de empfohlen, ist aber offensichtlich zu spät. Da gibt es Wechselrichter mit Fremdspeisung und Ladefunktion der Batterie, denn soviel liefert der Generator von VW auch nicht und stundenlang rumfahren, nur um die 2. Batterie zu laden ist ja auch albern.

Wichtigste ist jedoch eine vernünftige Ladekurve, bei der Wiederaufladung der 2. Batterie, wenn man diese leergelutscht hat, damit die Batterie es eben lange "macht".

Mit der Kaffeemaschine im Auto, würde ich noch mal nachdenken:

Kann nur Kaffee kochen - Gasbrenner macht alles heiß und zum Frühstück sogar ein Spiegelei. Allerdings nie im Bus "kochen" - habe hinten eine mobile Heckküche mit Tisch, Stühlen, und was man sonst so noch für die "Wildnis" benötigt.

Wie soll die Kaffeemaschine transportiert werden ? Beim liegenden Transport immer ganz trocken legen ?

Kaffeemaschine nimmt viel Platz ein.

Noch ein ganz anderer Gedanke:

Ich habe mir hinter dem Fahrersitz einen Waeco-Kompressor-Kühlschrank eingebaut. Mit einem selbstgebautem Möbel fest auf die Bodenschienen montiert. Auf den einen Einzelsitz an der Stelle, kann ich locker verzichten. Möchte ich nie mehr missen. Kaltgetränke braucht man öfter als Kaffee und Obst und andere Leckereien schmecken gekühlt einfach klasse. Kühlschrank braucht auch erheblich weniger Strom als eine Kaffeemaschine und ist m.E. funktionaler. Kaffee nehme ich von zu Hause in der Thermoskanne mit oder leiste mir einen frischen an der Raststätte (Pinkelgutschein aufbrauchen).

Grüße

Rubel

@Michael_r*, du kannst den Einsatz so eines Kaffeebereiters über einen Wechselrichter aus Batteriesicht ungefähr mit dem Starten beim Auto vergleichen, denn es fließt durchaus ein Strom in vergleichbarer Stärke.

Ein Wechselrichter zieht übrigens auch dann Strom aus der Batterie, wenn der 230V-Verbraucher nicht eingeschaltet ist.

Das sind zwar nur ca 1A, aber die machen eine gesonderte Abschaltung des Wechselrichter nötig und diese Abschaltung muss so ausgelegt sein, dass die ca 120-130A beim Kaffee bereiten, bewältigt werden können. Die Verkabelung von der Batterie zum Wechselrichter muss natürlich auch diesen Ansprüchen genügen und genau genommen, müsste das Pluskabel an der Batterie auch noch mal entsprechend abgesichert werden.

Wenn man den Motor parallel laufen lässt, wird die 2. Batterie entsprechend weniger entladen.

 

Ich sehe da eher schwarz für den Kaffee. Aber ich frage mal anders:

Wann willst du dir damit Kaffee zubereiten? Campingplatz?

Wie oft willst du das Gerät nutzen? Soll es z.B. für mehrere Stunden laufen können?

Grüße, Martin

Einen Espressobereiter stundenlang betreiben?

Den Espressobereiter auf einem Campingplatz über 12V betreiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Gleichstromwechselrichter für Kaffeemaschine im T5 Multivan Highline verbauen