ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Glaschiebedach undicht, bitte um Hilfe!

Glaschiebedach undicht, bitte um Hilfe!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 12:00

Guten Tag allerseits!

Mein Schiebedach ist undicht und ich bin am verzweifeln.

Wenn ich Schiebedach von außen mit Paketklebeband abklebe und durch den Wasch fahre bleibt alles trocken.

Ohne Klebeband bilden sich nach einem Regen kleine gelbliche Flecken am Rand meines hellgrauen Schiebedach - Himmels.

Fahre ich durch die Waschstraße wird die A Säule auf der Beifahrersäule komplett nass. Auch hinten rechts am Schiebedachhimmel entsteht ein großer Fleck.

2 Werkstätten wissen nicht weiter, MB will 7000 Euro...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 2. Juni 2019 um 12:32:56 Uhr:

@mj_wagner

Bist du so nett und postest noch das Bild für das normale Schiebedach?

Hier die Teile in der Übersicht.

Zitat:

Gibt es da auch nur einen Ablauf vorne links?

Für hinten gibt es wohl links und rechts jeweils eine eigene Teilenummer (POS 700).

Für vorne gibt es keine separate Teilenummer L/R.

Anbei ein Foto vom ausgebauten Rahmen.

L+R kann man vorne die Abläufe erkennen.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 12:03

um das Schiebedach komplett auszutauschen.

Ich habe selbst den Himmel komplett demontiert,

Bin dann durch die Waschstraße gefahren und alles ist trocken geblieben...

Kaum ist der Himmel wieder angebaut das gleiche Problem...

Ich weiß leider nicht weiter.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 12:06

Anbei noch ein paar Bilder.

Danke für eure Hilfe.

Sind deine Abflüße vom SD verstopft? Bzw. die Ablaufschläuche nicht richtig gesteckt?

Dito Abläufe reinigen und die Schläuche auf dichtheit prüfen.

Ich hatte jetzt auch mehrfach nach stärkeren Regenfällen ordentlich Wasser im Auto. Es kam vom Schiebedach und lief größtenteils hinter den Verkleidungen der A-Säulen in den Fußraum.

Es lag definitiv an völlig verstopften Wasserabläufen. Bisher nur Ärger mit der Scheißkarre gehabt. Volles Scheckheft - alle Inspektionen immer bei Mercedes gemacht. Angeblich wird das ja bei den Inspektionen regelmäßig überprüft.. auch die Mechanik des Schiebedaches sollte regelmäßig gereinigt und geschmiert werden. Das ist definitiv nie passiert. Ich fühle mich richtig verarscht. Nur mein Geld sammeln Sie immer gerne ein..

Ich habe zunächst mit etwas Draht versucht die Abläufe frei zu bekommen. Dann habe ich einen ca. 1,5 m langen Schlauch mit einem Ende in eine der Ablauföffnungen gesteckt und an der anderen Seite einen Trichter angeschlossen. Dann den Schlauch schön hoch gehalten und immer so viel Wasser nachgegossen, dass gerade nichts ins Auto gelaufen ist. Nach einer Weile konnte man dann sehen, dass das Wasser aus dem zugehörigen Ablauf unten am Kotflügel rauskam. Erst Tropfenweise und dann immer stärker. Das werde ich jetzt regelmäßig machen. Dann werde ich keine Probleme mehr mit über das Schiebedach eindringendem Wasser haben. Jetzt läuft das Wasser jedenfalls wunderbar durch die Abläufe ab.

Dazu kann ich einen Bowdenzug vom Fahrrad empfehlen. Der ist schön lang, stabil und flexibel.

@nicoahlmann

danke für den Tip. Schade, daß man sich um so etwas bei regelmäßigem Service in der oberen Mittelklasse (?) selber kümmern muss. Eine entsprechende Dimensionierung bei der Konstruktion ODER eine TATSÄCHLICHE Abarbeitung beim jährlichen Service hätte ich als MB-Newbie auch vorausgesetzt. Grüße

Zitat:

@Znuf schrieb am 26. Mai 2019 um 21:50:43 Uhr:

Volles Scheckheft - alle Inspektionen immer bei Mercedes gemacht. Angeblich wird das ja bei den Inspektionen regelmäßig überprüft.. auch die Mechanik des Schiebedaches sollte regelmäßig gereinigt und geschmiert werden. Das ist definitiv nie passiert. Ich fühle mich richtig verarscht. Nur mein Geld sammeln Sie immer gerne ein..

Das ist bei allen Marken so. Man wird praktisch keine Werkstatt finden, die die Positionen auf der Wartungsliste des Herstellers abarbeitet, bei denen es nichts dazuzuverdienen gibt. Daher sehen meine Autos auch keine Werkstatt von innen, solange es nichts zu tun gibt. Und was es zu tun gibt, bekommen die von mir genau gesagt. Der Pauschalposten "regelmäßige Wartung" ist technisch nutzlos. Das Einzig nützliche daran ist, die Erhaltung der Garantie und eventuell noch eine Wartung danach für außergewöhnliche Kulanzleistungen. Aber auch ohne die Wartungen habe ich dieses Jahr einen Teil meiner Heckklappe auf Kulanz neu lackiert bekommen, weil sie an eine Stelle unter dem Lack aufgeblüht ist.

Bei mir war beim Panoramadach auch nach drei Jahren die linke A-Säule bei Regen feucht. Nach meinem konkreten Auftrag die Abläufe zu reinigen, war es wieder trocken im Auto. Folglich wurden auch bei mir die Abläufe nie gereinigt.

Gruß

Achim

@general1977,

und hat Dich der extra ausgesprochene Auftrag einer vorausgesetzten Serviceleistung auch extra was gekostet und wenn ja wieviel?

Grüße

am 26. Mai 2019 um 22:40

Zitat:

@E-ddy schrieb am 26. Mai 2019 um 15:18:45 Uhr:

Sind deine Abflüße vom SD verstopft?

Bekanntes Problem beim Schiebedach. An der regelmäßigen Wartung/Reinigung wird leider oft geschlampt. Die Auswirkungen merkt man erst zu spät.

Wenn wir grad bei dem Thema sind, kann einer sagen (am besten mit Fotos), wo sich die Abläufe befinden bzw. wo gereinigt werden muss? Ich habe zwar bei meinen Panoramadach noch keine Inkontinenzprobleme :), aber vorsorglich reinigen schadet bestimmt nicht.

Ich habe bei meiner Suche nach einem 212er extra auf Schiebedach verzichtet, weil das beim 210er nicht unkritisch war.

 

Ich finde es allerdings erstaunlich, dass Ingenieure das 20 Jahre später immer noch nicht ordentlich lösen konnten.

Naja, so dramatisch ist das nun nicht, dass man auf ein Schiebedach verzichten müsste.

@general1977

Harte Worte - aber wohl wahr !!!

Du hast Ahnung von der ganzen Materie ( allgemein Automässig - das lese ich aus Deinen Kommentaren heraus ) !

Aber was denkst Du,wieviele Autobesitzer keinen Plan haben ?

Die werden dann so richtig abgezockt !!!

Daran (an den Ahnungslosen !) verdienen dann die Autohäuser (egal welcher Marke) ihre Kohle !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Glaschiebedach undicht, bitte um Hilfe!