ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Glanzgedrehte Felgen schleifen und polieren. Geht das?

Glanzgedrehte Felgen schleifen und polieren. Geht das?

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 22:48

Moin,

Also ich habe glanzgedrehte Felgen (MAM8-8519) und ich würde sie sehr gerne erstmal Schleifen(Körnung von 180-2000) und dann mit Farecla G3 1+2 polieren. Am ende würde ich noch von Dr. Wack die Alu/Metall Politur verwenden.

Ihr fragt euch bestimmt, wieso ich die Felgen schleifen möchte, der Grund ist, dass Tuga Alu-Teufel (rote Variante mit Säure) + der Winter sehr stark die Felgen angegriffen haben und jetzt kleine pünktchen zu sehen sind, die sich nicht abwischen lassen.

Denkt ihr, das klappt?

LG

macjet21

Schleifpapier
Polierkegel
Polierpads
+2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Klarlack nicht vergessen, sonst wird das ne never ending Story

@macjet21

Ich würde sie chemisch entlacken. Mit Schleifpapier kommst Du nicht in alle Ecken und Kanten, außerdem ist es sehr mühsam.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 7:04

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 7. Juni 2023 um 08:15:20 Uhr:

@macjet21

Ich würde sie chemisch entlacken. Mit Schleifpapier kommst Du nicht in alle Ecken und Kanten, außerdem ist es sehr mühsam.

Ich habe das Glück, dass der Felgenstern sehr flach ist, somit sollte es kein Problem sein.

Muss ich glanzgedrehte Felgen entlacken?

Felge

Auf jeden Fall. Vom Hersteller wird Klarlack aufgetragen, damit die polierten und ungeschützten Räder nicht oxidieren.

Glanzgedrehte Felgen werden im Werk wie folgt lackiert. Zuerst wird die Felge grundiert und dann mit einer entsprechenden Farbe komplett lackiert. Danach wird die Front der Felge abgedreht und dort wird wieder das blanke Alu sichtbar. Anschließend wird die gesamte Felge zum Schutz noch einmal mit Klarlack überzogen.

Wenn du deine Felge jetzt chemisch entlackst dann wird natürlich der gesamte Lack entfernt und du musst den ganzen Lackaufbau neu machen. Wenn die angefressenen Stellen nicht nur auf der Front sind sondern auch zwischen die Speichen gehen bleibt dir aber sowieso nicht viel anderes übrig.

Statt Glanzdrehen kann man die blanken Bereiche der Felge auch schleifen und polieren. Das Drehen hinterlässt allerdings feine kreisrunde Rillen die im Sonnenlicht dann für diesen Regenbogen Schimmer sorgen. Das hast du beim polieren nicht. Wenn du die ganze Felge machst ist es wohl egal, wenn du allerdings nur stellenweise ausbesserst wird man das sehen.

Im übrigen ist die ganze Aktion nicht gerade einfach für einen Laien. Auf blankem poliertem Metall haftet Klarlack nicht besonders gut. Das kriegen selbst einige Lackierer nicht vernünftig hin wie man hier an an manchen Threads ließt.

Zitat:

@macjet21 schrieb am 7. Juni 2023 um 00:48:44 Uhr:

... dass Tuga Alu-Teufel (rote Variante mit Säure) + der Winter ...

Und wenn du wieder alles schick gemacht hast, dann solltest du obige Kombination zukünftig besser sein lassen. :o

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 11:47

Zitat:

@sebi707 schrieb am 7. Juni 2023 um 11:12:34 Uhr:

Glanzgedrehte Felgen werden im Werk wie folgt lackiert. Zuerst wird die Felge grundiert und dann mit einer entsprechenden Farbe komplett lackiert. Danach wird die Front der Felge abgedreht und dort wird wieder das blanke Alu sichtbar. Anschließend wird die gesamte Felge zum Schutz noch einmal mit Klarlack überzogen.

Wenn du deine Felge jetzt chemisch entlackst dann wird natürlich der gesamte Lack entfernt und du musst den ganzen Lackaufbau neu machen. Wenn die angefressenen Stellen nicht nur auf der Front sind sondern auch zwischen die Speichen gehen bleibt dir aber sowieso nicht viel anderes übrig.

Statt Glanzdrehen kann man die blanken Bereiche der Felge auch schleifen und polieren. Das Drehen hinterlässt allerdings feine kreisrunde Rillen die im Sonnenlicht dann für diesen Regenbogen Schimmer sorgen. Das hast du beim polieren nicht. Wenn du die ganze Felge machst ist es wohl egal, wenn du allerdings nur stellenweise ausbesserst wird man das sehen.

Im übrigen ist die ganze Aktion nicht gerade einfach für einen Laien. Auf blankem poliertem Metall haftet Klarlack nicht besonders gut. Das kriegen selbst einige Lackierer nicht vernünftig hin wie man hier an an manchen Threads ließt.

Vielen Dank für die Tipps ?? Ich hatte eh nicht vor die Felgen chemisch zu entlacken.

Was hältst du von der Reihefolge?:

1. Schleifen mit 180 bis 2000er Körnung (mit der Hand oder dem Akkuschrauber)

2. Mit Wasser abwaschen und abtrocknen

3. Mit G3 polieren (Akkuschrauber mit Polierpads)

4. Alu/Metall Politur auftragen

5. Klarlack auftragen

 

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 11:49

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 7. Juni 2023 um 12:03:34 Uhr:

Zitat:

@macjet21 schrieb am 7. Juni 2023 um 00:48:44 Uhr:

... dass Tuga Alu-Teufel (rote Variante mit Säure) + der Winter ...

Und wenn du wieder alles schick gemacht hast, dann solltest du obige Kombination zukünftig besser sein lassen. :o

Die rote Variante(AluTeufel mit Säure) kommt ab heute nicht mehr infrage.

Zitat:

@macjet21 schrieb am 7. Juni 2023 um 13:47:09 Uhr:

Was hältst du von der Reihefolge?:

1. Schleifen mit 180 bis 2000er Körnung (mit der Hand oder dem Akkuschrauber)

2. Mit Wasser abwaschen und abtrocknen

3. Mit G3 polieren (Akkuschrauber mit Polierpads)

4. Alu/Metall Politur auftragen

5. Klarlack auftragen

Was soll Punkt 4 genau bedeuten? Vor dem Lackieren muss die Felge frei von irgendwelchen Fetten oder Polierrückständen sein. Also auftragen wie ein Wachs würde ich die Politur nicht. Zu den Polituren selbst kann ich nichts sagen aber von grob zu fein ist natürlich richtig.

Als Klarlack würde ich auf jeden Fall 2K Klarlack empfehlen. Das 1K Zeug ist nicht lösemittelresistent und hält wahrscheinlich nicht besonders bei der nächsten Felgenreinigung. Vielleicht kann man auch noch vorm Klarlack einen transparenten Haftvermittler der für blankes Metall geeignet ist verwenden, da weiß ich aber nicht ob es sowas gibt.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 21:23

Also, ich habe das damit gemeint. Nachdem ich die Felgen mit G3 poliert habe, wollte ich sie damit noch polieren -> Glanz polieren

P21

Ganz ehrlich, du solltest das sein lassen und einem Profi übergeben.

Außer ein Verlust der Felgen schmerzt nicht so sehr und du willst basteln.

Die Räder gibt es bereits für gute 100,- € als Neuware, weshalb der Weg zum Profi unwirtschaftlich ist.

Zitat:

@macjet21 schrieb am 7. Juni 2023 um 09:04:20 Uhr:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 7. Juni 2023 um 08:15:20 Uhr:

@macjet21

Ich würde sie chemisch entlacken. Mit Schleifpapier kommst Du nicht in alle Ecken und Kanten, außerdem ist es sehr mühsam.

Ich habe das Glück, dass der Felgenstern sehr flach ist, somit sollte es kein Problem sein.

Muss ich glanzgedrehte Felgen entlacken?

Glanzgedrehte Felgen sind mit Klarlack versiegelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Glanzgedrehte Felgen schleifen und polieren. Geht das?