ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. glänzendes Lenkrad

glänzendes Lenkrad

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 15:28

Abend zusammen,

 

Bei meinem BMW F20 118iA M Paket von 2014 ist das Lenkrad nach 50.000km mittlerweile etwas glänzender geworden. Beim Neuwagen ist es immer schön matt, kann man diesen Zustand irgendwie wiederherstellen? Vermutlich sind das ja nur Rückstände von Schweiß etc, die diesen Glanz verursachen.

 

Über Tipps und Empfehlungen bzgl. eines Reinigers würde ich mich freuen. :-)

 

VG Janik

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich verlinke mich mal selbst, auch wenn es dort um ein perforiertes Lenkrad geht, macht keinen Unterschied:

https://www.motor-talk.de/.../...d-glaenzt-wie-speck-t6260973.html?...

Mach ich so immer bei meinen gebrauchten Neuerwerbungen. Vorher noch mit Desinfektionmittel drüber (das gute, das auch Hände pflegt :D), man weiß ja nicht was der Vorbesitzer so alles an den Händen hatte :D

Aber den Glanz habe ich so noch nie wegbekommen.

Wenn man sich das Lenkrad mal ganz genau anschaut war es bei mir auch immer so das an den nicht so hoch belasteten Stellen immer noch ein wenig matte Optik vorhanden war. Und an den stellen erkennnt man immer noch so etwas wie eine feine Lederstruktur. An den Stellen wo das Lenkrad glänzt, ist auch auch ganz Glatt und keine Struktur mehr zu erkennen.

Ich glaube nicht das sich die Struktur wieder durch Reinigen herstellen lässt.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zum reinigen un Pflegen benutze ich ebenfalls Produkte von Colour Lock.

Was an Struktur abgenutzt ist lässt sich nicht wieder herstellen, das ist klar. Oft ist die Struktur aber auch nur zugeklebt mit Fett, Dreck und was da noch so alles dranklebt.

Aber je nach Grad der Verschmutzung lässt sich eigentlich immer mit wenig bis viel Aufwand ein mattes Finish wieder herstellen. Voraussetzung ist natürlich, das es das Leder noch nicht hinter sich hat.

am 13. Mai 2019 um 6:40

Tja`gebraucht ist gebraucht, vielleicht und keinesfalls negativ,

würde sich eine Behandlung mit der guten alten Lederseife

auswirken.

Gibt speziell für diesen Fall ein Mattlackspray für Glattleder

in verschiedenen Abstufungen sogar, meines Wissens

So, musste nun nicht auf dem winzigen Smartphone Rätselraten auf deinem Foto betreiben.

Oben links scheinen nein paar Macken / abgewetzte Stellen oder Kratzer - die wird man auch weiterhin sehen.

Ansonsten einfach reinigen wie beschrieben - Lederreiniger, weiche Bürste, feuchtes Teuch zum Schmodder abnehmen. Bitte keine Schmutzradierer oder ähnliches. Die wirken abrasiv und so fertig ist das Leder da noch lange nicht. Keine harten Plasikbürsten, kein Geschrubbe mit Mikrofaser und viel Druck. Keine Sprays etc.

Gründlich, ggf. mehr als einmal reinigen, trocknen und dann mal schauen. Wenn das Ergebnis gfällt, Leder versiegeln und pflegen, fertig.

Wenns nicht gefällt, nochmal melden, am besten mit Foto.

am 13. Mai 2019 um 15:33

Sorry@Gururom , durch Deinen Lack würde das verschmutzte Lenkrad

so auch noch versiegelt. Das kann nicht Deine Absicht gewesen sein.

Vermutlich wird durch "waschen" mit Lederseife, das Lenkrad mit Glück,

sogar wieder matt. Dies ist ein uraltes Hausmittel und ganz natürlich.

@cathammer hat beschrieben, wie zu verfahren ist.

Chemie ist zum Glück nicht Alles............

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 17:06

@cathammer Danke für deinen Beitrag, auch an die anderen.

 

Ich werde es mal mit Lederseife versuchen und melde mich im Anschluss :-)

 

PS: die Kratzer sind von der Vorbesitzerin - vermutlich trug sie einen Ring oder die Kratzer stammen von Fingernägeln ... ärgerlich, aber ich hoffe hier eine kleine Besserung zu bekommen.

 

VG

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 17:08

@cathammer kurze Frage noch zur Versiegelung: wird es dann nicht wieder glänzend ? :-D

Nein, eine Versiegelung macht das ganze nicht wieder glänzend. Mein Lenkrad ist zwar erst knapp zwei Jahre alt, aber so sah das letztens bei mir aus. Das matte Finish ist nach der Reinigung und Versiegelung. Verwendet wurden Produkte vom Lederzentrum.

am 14. Mai 2019 um 8:38

Hallo@cathammer , Danke für Deine Musterbilder

Sehe ich das richtig,wenn ich annehme Bild 1 ist vor,

Bild 2 nach Deiner Pflege ???

Vielleicht sollte der TE Dich nach Deinen Mitteln fragen........

Ja, siehst Du richtig. Produkte wie schon erwähnt vom Lederzentrum.de , d.h. Lederreiniger (in meinem Fall mild) , Versiegelung und Pflege von Colourlock. Bürste ebenso.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 14:30

Soooo nun zum Ergebnis. Zugegeben, ich habe es auf eine andere Art reinigen können als es @cathammer empfohlen hat. Da ich das Glück habe, dass mein Arbeitgeber ein Autohaus ist und wir direkt bei uns einen Aufbereiter haben, hat er es mir auf die schnelle gemacht. Hierfür hat er zur Reinigung einfachen verdünnten Insektenreiniger für Fliegen etc auf der Motorhaube verwendet und diesen mit einem Schwamm gründlich ca 5 Minuten lang eingerieben. Erschreckend war, was dabei an dreck runter kam. Anschließend wurde eine handelsübliche matte Lederpflege verwendet. Auf diese Weise sind auch die Kratzer ein wenig weg gegangen.

 

Bin super zufrieden, mein Lenkrad sieht wieder aus wie beim Neuwagen.

 

Danke noch mal an Eure Hilfe !!

am 15. Mai 2019 um 14:45

Danke für den Tip mit dem Insekten Entferner, schön das Du zufrieden bist.

Gruss aus B........

Deine Antwort
Ähnliche Themen