ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Gibt's ein platzsparendes Notrad für den RAV4?

Gibt's ein platzsparendes Notrad für den RAV4?

Toyota RAV4 4 (XA4), Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 2. November 2011 um 21:01

Hallo Männer!

Mein Vater fährt einen RAV4 Executive aus Baujahr 07. Er wollte sich zur Beruhigung ein platzsparendes Notrad hinten rein legen, wie es auch bei VW gibt. Mit diesem Reifendichtmittel haben wir schon sehr schlechte Erfahrungen machen müssen!

Meine Frage ist nun, gibt es sowas für den RAV4 oder was würde denn von welchem anderen Fahrzeug passen?

Gruß Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

nach 3 Jahren kommt der Pannendienst aber nur noch gegen Cash oder Du bist dagegen versichert. In wieweit da eine Anschlußgarantie mit greift, weiß ich nicht.

Gruss

Steffen

Na und, Cash oder nicht, was spielt das für eine Rolle, Hauptsache er kommt.

Bei der geringen Häufigkeit von Reifenpannen.

MfG

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

ich hatte das Thema auch schon einmal angegriffen - nein es gibt keins.

Alternativen waren:

neue Hecktür mit Reserverad

vollwertiges Ersatzrad reinlegen. ( oder halt 1x Sommer/ Winterrad )

so fahre ich immer halt noch mit dem Pannenset rum :)

Gruss

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von papplöffel

Hallo Männer!

Mein Vater fährt einen RAV4 Executive aus Baujahr 07. Er wollte sich zur Beruhigung ein platzsparendes Notrad hinten rein legen, wie es auch bei VW gibt. Mit diesem Reifendichtmittel haben wir schon sehr schlechte Erfahrungen machen müssen!

Meine Frage ist nun, gibt es sowas für den RAV4 oder was würde denn von welchem anderen Fahrzeug passen?

Gruß Heiko

Falls Das Pannenset nicht wirkt, der Reifen entsprechend zerfleddert ist, gibt es noch den Toyota Pannendienst, der angeblich rund um die Uhr tätig sein soll. Der wird einen Ersatzreifen an Bord haben, hoffentlich.

Meine letzte Reifenpanne war vor 35 Jahren und da hab ich es bis nach Hause geschaft.

MfG

nach 3 Jahren kommt der Pannendienst aber nur noch gegen Cash oder Du bist dagegen versichert. In wieweit da eine Anschlußgarantie mit greift, weiß ich nicht.

Gruss

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

nach 3 Jahren kommt der Pannendienst aber nur noch gegen Cash oder Du bist dagegen versichert. In wieweit da eine Anschlußgarantie mit greift, weiß ich nicht.

Gruss

Steffen

Na und, Cash oder nicht, was spielt das für eine Rolle, Hauptsache er kommt.

Bei der geringen Häufigkeit von Reifenpannen.

MfG

am 12. Dezember 2011 um 19:31

Gedanke: Schmale (4 1/2 oder 5 J) 16 zoll Toyota-Stahlfelge mit gleichem Lochkreis besorgen, einen sehr schlanken Ganzjahresreifen mit entspr. hoher Traglast aufziehen, die Felge deutlich mit Farbe als Notrad kennzeichnen, dann alles in eine stabile Hülle verpacken und hinten reinlegen. Und, die passenden 5 Radmuttern nicht vergessen, denn die Muttern der üblichen Alufelgen passen sicher nicht. Wie gesagt, ein Gedanke.

am 19. Januar 2015 um 15:30

Hab das Problem jetzt am neuen RAV4, IV...

Hatte mich drauf verlassen, dass der Händler sagte, dass ein Reserverad in den Kofferraum passt.

Leider ist dem nicht so, wobei nicht die Breite und mögliche Tiefe das Problem wäre, sondern eine Art Stufe am oberen Ende der Mulde (Richtung Rückbank), die verhindert, daß das Rad ganz nach unten zu legen ist.

Das Rad bleibt quasi auf halber Höhe und steht dann 5 cm höher raus, so daß man die Abdeckung nicht mehr auflegen kann. Die untere Verkleidung der Mulde könnte man zwar raus machen, bringt aber nichts, da an der Stufe ebenso Blech drunter ist.

Das Reifenpannenset sehe ich sowieso mit großer Skepsis und ein Notrad ist, wie der Name schon sagt, auch nur was zur Not... max. 80 km/h, max. 80 Kilometer, blabla...

Da ich beruflich viel unterwegs bin, brauche ich ein echtes Reserverad, mit dem man bedenkenlos seine Termine/Touren fortführen kann.

Der Gedanke, daß einem eine schnöde Reifenpanne (Nagel, Glasscherbe) alles verhageln kann, stimmt mich nicht gerade optimistisch.

Hallo Allerseits, der "Alltag" hat schon ganz pfiffig mit seinem Vorschlag gedacht.

Wer hat die meiste Ahnung und kennt alle Möglichkeiten????????

Euer Reifenhändler (hoffentlich), Dem den Wunsch vortragen und um Lösung ersuchen. Wenn Er kann,

wird Er Vorschläge machen, was am besten Gefällt, wird es dann werden..............

Gruss aus B...................

am 19. Januar 2015 um 16:51

Ich denke das wird die berühmte Nadel im Heuhaufen... ;)

Problem ist, wie ersetze ich ein 235/55R18 oder 225/65R17 Rad durch ein maximal 170-175 breites Rädchen mit passender Felge, welches in etwa den gleichen Abrollumfang hat, man schneller als 80 km/h und auch ein größeres Stück fahren kann und die Felge möglichst noch Platz für die neuen Ventilsensoren bietet.

Von den Einschränkungen, die durch ungleiche Bereifung entstehen mal abgesehen...

Letztendlich kommt da auch nur das berühmte Notrad raus...

Wieso kann man diesen üppigen Kofferraum nicht so gestalten, daß eine Mulde für einen ganz normalen Reifen bleibt? Ist das denn soooooo schwer?

Es gibt keinen Reifen in dieser Größe (175 mm ) mit einer für den RAV benötigten Traglast, daher auch die Geschwindigkeitseinschränkung für das Notrad.

susireiter

jetzt lass doch mal die Traglast außen vor. Wichtig ist doch eigentlich nur das die Felge paßt.

Es geht um ein Notrad, nicht um mehr. Das Fahrverhalten kann man anpassen.

Gruss

Steffen

ja, aber mehr wie ein "Notrad" wird´s nicht werden und das will er nicht.

 

susireiter

Hallo ALEX 123,

Deine Wünsche sind ja durchaus verständlich, zumal bis 2012 war es wohl, wenigstens auf Wunsch, es noch eine Hecktür mit Ersatzradaufnahme gab. Auf Grund Deiner Argumentation, muss ich Dir allerdings

vorwerfen, Dies beim Kauf, wohl nicht bedacht zu haben. Denn nun ist guter Rat teuer. Du möchtest ein

Rad mit Fahrbereifung, damit Du nach einer Panne, unvermindert weiterfahren kannst........

Damit ist die Suche nach einem "Notrad" für Dich, wohl überflüssig, da nicht zufriedenstellend. Die Mulde

hinten ist für ein "5.Rad" viel zu flach und kommt wohl nicht in Frage. Also könntest Du Sowas nur an der

Rückwand der hinteren Bank befestigen und auf Stauraum verzichten. Wenn diese Rückwand aus Blech ist, wäre das eine Option, denn stehend würde der wenigste Platz genommen. Die Seitenwände des Laderaum`s wären, da aus Kunststoff, wohl eher ungeeignet, der Befestigung des Rades wegen. Die Hecktür Deines neuen RAV`s ist für ein schweres Rad nicht mehr verstärkt und die Scharniere wären

wahrscheinlich auch zu schwach ausgelegt. Wenn Du ein Ersatzrad haben mußt, bleiben nur lose auf der

Ladefläche (Kofferraum) oder mit Fantasie.......... vielleicht passt die Hecktür mit Radaufnahme von 2012,

irgendwie bei Dir. Ansonsten, wenn eine Reling vorhanden ist, Dachgepäckträger und das Rad darauf sichern. Unter dem Auto geht garnicht, also wär`s Das wohl, nun mußt Du Dich Entscheiden..........

Wenn Du Deine Entscheidung getroffen hast, könntest Du Sie ja mitteilen, vielleicht hilft Sie auch Anderen

Gruss aus B..............

am 22. Januar 2015 um 12:31

Zitat:

Auf Grund Deiner Argumentation, muss ich Dir allerdings vorwerfen, Dies beim Kauf, wohl nicht bedacht zu haben. Denn nun ist guter Rat teuer. Du möchtest ein

Rad mit Fahrbereifung, damit Du nach einer Panne, unvermindert weiterfahren kannst........

Damit ist die Suche nach einem "Notrad" für Dich, wohl überflüssig, da nicht zufriedenstellend. Die Mulde

hinten ist für ein "5.Rad" viel zu flach und kommt wohl nicht in Frage.

Möchte mein vorhergehendes Posting zitieren: "Hatte mich drauf verlassen, dass der Händler sagte, dass ein Reserverad in den Kofferraum passt."

Darauf verlässt man sich normalerweise und hat "zur Anprobe" kein Reserverad unterm Arm dabei.

Also ICH hab daran gedacht... und nach erstem Augenschein hat es auch so ausgesehen, dass alles passt, aber die Realität ist immer eine andere... als ich am ersten Tag vor der Garage so das übliche eingeräumt habe, sieht man erst das Problem.

Es scheitert auch nicht, daß die Mulde "zu flach" wäre, sie ist tief genug! Auch nicht die Breite, sondern lediglich die eine Kante/Stufe vorne (Richtung Rückbank) ist das Hindernis. Rausbauen der Filzmulde bringt nichts, es ist Blech drunter...

Da geht es nur um ganz wenige Zentimeter... das hätte wirklich nicht sein müssen.

Rein theoretisch könnte man das Rad rein legen und die Bodenabdeckung steht halt dann lustig in die Höhe, aber das ist Quatsch. Da kann man den Kofferraum als solches nicht mehr gebrauchen.

Beim Rav4.4 ist die Montage eines außenliegenden Reserverades ebenso unmöglich, wegen der Kombiklappe.

Leider sehe ich keine andere Lösung wie das dämliche Notrad... max. 80 km/h, max. 80 Kilometer...

Ich seh mich schon am Wochenende nachts in Buxtehude nach stundenlangem Warten, daß mir der ADAC einen völlig überteuerten Reifen vom Notdienst anschleppt, obwohl daheim in der Garage noch 2 Komplettsätze Reifen plus 1 Reserverad rumstehen... :(

 

Also mal ehrlich, wie oft im Autofahrer-Leben muß man unterwegs ein Rad wechseln ??

Ich fahre jetzt seit 32 Jahren Auto und seit 13 Jahren Motorrad, ich habe NOCH NIE einen Reifen unterwegs wechseln müssen und ich fahre auch schon mal 1000 km am Stück.

Also leg doch das blöde Notrad in die Mulde und gut ist.

Was aber nicht heißt, dass ich deinen Ärger, wegen der Aussage des Kfz-Meisters nicht verstehen würde.

susireiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Gibt's ein platzsparendes Notrad für den RAV4?