ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Gibt es schon wieder ein Dieselupdate, bzw. eine Nachbesserung?

Gibt es schon wieder ein Dieselupdate, bzw. eine Nachbesserung?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 7. August 2023 um 15:39

Ich habe vor 2 Jahren defekte Nox Sensoren gehabt (ML350BT).

Die konnten aber nur verbaut und angelernt werden, wenn ich das verpflichtende Dieselupdate machte, welches mir MB auch vorher schon mitgeteilt hatte.

Also habe ich es seinerzeit zähneknirschend hingenommen, obwohl ich noch warten wollte.

Kulanz bei den NOX war übrigens Null.

Jetzt kürzlich wurde der Wagen wieder zurückgerufen, wegen Heckklappe und Schrauben an der Lenkung.

Darauf wurde ich hingewiesen, dass ich noch das Dieselupdate benötige. Bei mir wurde aber definitiv ein Update gemacht, da der Adblue Verbrauch sofort signifikant gestiegen ist, und mein MSG einen neueren Stand hatte, bestätigt dadurch, weil Xentry vom Bekannten danach nicht mehr mit den Softwarestand aufs MSG drauf kam.

Jetzt behaupten die eben tatsächlich wieder, ich benötige noch das Dieselupdate, was und welches wissen sie selber nicht, es ist nur hinterlegt es wäre nötig, und noch nicht erledigt.

Bei aktuelle Rückrufe bei MB habe ich anhand der FIN gesehen, dass eine Maßnahme erforderlich ist, aber irgendwie auch als erledigt gekennzeichnet. (siehe Foto)

Also ich werde gerade nicht schlau, und irgendwie hat MB irgendwie auch keine befriedigende Erklärung.

Außer es handelt sich eventl. um eine Nachbesserung des 1. Updates, was meine Erklärung wäre.

Wobei sich das doch eher so angehört hat, als wäre das erste Update nicht hinterlegt, und noch ausstehend.

Irgendwie hat das ein Geschmäckle, ein update ist definitiv gemacht worden, aber keiner weiß plötzlich mehr was davon?!? Auf der damaligen Rechnung ist auch nichts vom Update erwähnt.

Rückruf
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

es gibt kein neues Update oder Nachbesserung, die DFÜ hat lediglich nicht funktioniert, daher der nochmalige Aufruf zum Update. War bei uns jedenfalls so und wurde in der Werkstatt umgehend korrigiert. Das Update war korrekt drauf, halt nur nicht registriert.

Themenstarteram 8. August 2023 um 7:27

Habe eben den Rückruf bekommen.

Es steht tatsächlich wieder ein neues Update an. Lt. Werkstatt kann ich es wenn ich will noch etwas rauszögern, aber ich werde demnächst aber ein angebliches verpflichtendes Schreiben erhalten. Das erste Update ist von 6/21 jetzt gibt es ein neueres zweites Update.

Wäre das erste Update nicht so nachteilhaft gewesen, hätte ich kein Problem damit.

Schaltrucken, Adblueverbrauch in die Höhe geschossen, beim Kickdown geht er seither iimmer mal wieder in den roten Bereich bis der Motor abschaltet, usw.

Die halten auch hinter den Berg, was dieses Update sein soll, nur Motosteuergerät wegen Diesel. Keine weitere Auskunft.

Mich erinnert das an meine Apfelprodukte, die nach jeden Update „toter“ werden, bis zur Unbrauchbarkeit.

Wenn der Wagen nicht so kaputt wird, dann helfen die nach, da verwette ich meinen Kopf!

Zitat:

@canini50 schrieb am 8. August 2023 um 09:27:42 Uhr:

Habe eben den Rückruf bekommen.

Es steht tatsächlich wieder ein neues Update an. Lt. Werkstatt kann ich es wenn ich will noch etwas rauszögern, aber ich werde demnächst aber ein angebliches verpflichtendes Schreiben erhalten. Das erste Update ist von 6/21 jetzt gibt es ein neueres zweites Update.

Wäre das erste Update nicht so nachteilhaft gewesen, hätte ich kein Problem damit.

Schaltrucken, Adblueverbrauch in die Höhe geschossen, beim Kickdown geht er seither iimmer mal wieder in den roten Bereich bis der Motor abschaltet, usw.

Die halten auch hinter den Berg, was dieses Update sein soll, nur Motosteuergerät wegen Diesel. Keine weitere Auskunft.

Mich erinnert das an meine Apfelprodukte, die nach jeden Update „toter“ werden, bis zur Unbrauchbarkeit.

Wenn der Wagen nicht so kaputt wird, dann helfen die nach, da verwette ich meinen Kopf!

Und kannst du etwas zu diesem weiteren Update berichten?

Grüße und vielen Dank

Themenstarteram 18. August 2023 um 8:08

Bin leider noch nicht dazu gekommen.

Hat jemand Informationen, ob es ein weiteres Update geben wird? Ich habe meinen W166 im August 2023 bekommen und der Status der Diesel-Update-Ergebnisse ist abgeschlossen. Heute habe ich vom Händler die Historie des Autos erhalten und mir ist aufgefallen, dass es im März 2022 ist und die Beschreibung 19P5496120 lautet. Ist dies der Code, der bestätigt, dass der AEM-Rückruf durchgeführt wurde?

ja ist es

ich würde die software wieder dorwngraden also auf den alten stand bringen damit läuft der wagen besser und effizienter.

Zitat:

@ka209 schrieb am 9. Oktober 2023 um 23:59:29 Uhr:

ja ist es

ich würde die software wieder dorwngraden also auf den alten stand bringen damit läuft der wagen besser und effizienter.

Vielen Dank, ka209, wie immer. Ich denke, dass die Wiederherstellung der Software nur von anderen Shops und nicht vom Händler durchgeführt werden kann und außerdem die 4-Jahres-Garantie auf die AEM-Rückrufkomponenten erlöschen würde? Was ist Ihnen nach dem Update aufgefallen, das Ihnen nicht gefällt? Da ich von einem W164 320 CDI komme, denke ich, dass der W166 etwas mehr Kraftstoff verbraucht, was meiner Meinung nach effizienter wäre. Außerdem habe ich gelesen, dass der AdBlue-Verbrauch nach dem Update gestiegen ist. Ich habe mein AdBlue im August vollständig aufgefüllt und habe noch 5 Liter, habe seitdem mehr als 2.000 km zurückgelegt und werde die 5 Liter einfüllen, nur um zu sehen, wie viel es verbraucht hat.

Eine weitere Sache, die ich im Zusammenhang mit dem Rückruf genehmigter Abgasmodifikationen erfahren habe, ist, dass zumindest in den USA im Motorraum ein Etikett angebracht ist, das anzeigt, ob die Maßnahme durchgeführt wurde und welche Teile ausgetauscht wurden (Foto im Anhang). Ich habe versucht, einen solchen Aufkleber in meinem Motorraum zu finden, konnte aber nichts finden. War es üblich, das Label auch in der EU einzuführen? Wenn ja, wo wurde es installiert? Danke schön.

Screenshot_20231020_152952_Instagram.jpg

Hat nach dem AEM-Rückruf niemand irgendwelche Informationen oder einen tatsächlichen Aufkleber an seinem/ihrem Auto angebracht?

Nein, warum auch ? Ist alles schriftlich dokumentiert worden, auch ohne Aufkleber.

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 22. October 2023 um 20:33:14 Uhr:

Nein, warum auch ? Ist alles schriftlich dokumentiert worden, auch ohne Aufkleber.

Das Auto befand sich zum Zeitpunkt des Rückrufs nicht in meinem Besitz, deshalb habe ich nachgefragt, aber vielleicht ist es in den USA gesetzlich vorgeschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Gibt es schon wieder ein Dieselupdate, bzw. eine Nachbesserung?