ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Gibt es neues über S90/V90?

Gibt es neues über S90/V90?

Volvo S90 P
Themenstarteram 4. August 2015 um 7:23

Weiß jemand wann die neuen Modellen nun wirklich kommen?

Da ich Ende des Jahres ein neuen Dienswagen bekomme, wäre der V90 erste Wahl. Derzeit wird der V70 ja sehr, sehr günstig angeboten und teilweise sind schon einige Optionen nicht mehr bestellbar. Sieht ja sehr nach Ausverkauf aus :D

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich mich in Genf umgeschaut und muss wirklich sagen, der S90 und der V90 sehen top aus, innen wie aussen. Hinten gibt es einen kleinen Unterschied bei der Kopffreiheit, aber es passt bei beiden.

Insgesamt ist der Innenraum sehr grosszügig geschnitten, das Armaturenbrett deutlich näher als in den bisherigen Modellen, so entsteht ein ganz anderer Eindruck, hinten bleibt sehr viel Beinfreiheit und man sitzt bequem, mit mehr Beinauflage als in der neuen E-Klasse und auch mit deutlich mehr Knieraum.

Der Kofferraum ist bei beiden gut zu nutzen, bekanntlich hat der V90 das schräge Heck, aber eine sehr grosse Grundfläche, die umgeklappt fast eben ist, es entsteht ein leichter Knick, dafür ist die Sitzbank nicht so flach, wie z.B. in der E-Klasse, wie oben beschrieben. Der MB hat übrigens als Hybrid, wiederum einen Absatz im Kofferraum, trotz einer Neukonstruktion, des gesamten Fahrzeugs.

Der S90 sieht in echt sehr elegant aus und überzeugt vor allem mit der Seitenlinie, auch das Heck hat etwas. Beim V90 ist das Fach unter dem Laderaum sehr gross, zumindest ohne Ersatzrad. Was mir nicht so gefällt, ist das hängende Laderaumrollo, wenn es nicht hinten eingehängt ist, da fehlen solche kleine Führungen, wie sie der V60 zumindest seit MJ15 hat. Am Dach gibt es, zumindest mit B&W Lautsprecher, welche auf der Rücksitzbank eine Raumklang erlauben.

Die Sitzposition ist sehr gut, wie bei Volvo gewohnt und die Bedienung erscheint mir schneller als bei MB.

Die Preise sind, besonders hier in der Schweiz, sehr hoch angesetzt, allerdings gibt der Erfolg des XC90 bei dieser Strategie recht, die Preise so hoch wie bei ABM anzusetzen.

Anbei einige Fotos...

+7
3104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3104 Antworten

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 25. Oktober 2016 um 17:36:28 Uhr:

Zitat:

@Elchpower70 schrieb am 25. Oktober 2016 um 17:22:14 Uhr:

Dann bliebe als Kompromiss eine Dachbox, wenn einem das Auto ansonsten doch gut gefällt.

Hmmm...die Dachbox für die Waschmaschine könnte durchaus eine Marktlücke sein...

Fährst du mit Waschmaschine in Urlaub? ;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

... und schlage eine öffentliche Vernehmung Deines Hundes (der ja serienmässig über AWD verfügt) vor. Das Wort "Jaahuu" könnte ihm unter dem Anblick eines Leckerlis nur so rausgerutscht sein:D

Neeneenee, Elchpower, eine Bestechung / Belohnung mit Leckerlis findet nur statt, wenn die gnädige Dame etwas ganz Bestimmtes machen soll bzw. gut gemacht hat. Beim Kofferraum-Test war es mir aber ziemlich wurscht, ob sie sich in der Höhle wohl fühlt :p ...

Bei Hunden heißt der AWD übrigens AFW ;) !

Gruß :),

AlcesMann

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 25. Oktober 2016 um 17:36:28 Uhr:

Zitat:

@Elchpower70 schrieb am 25. Oktober 2016 um 17:22:14 Uhr:

Dann bliebe als Kompromiss eine Dachbox, wenn einem das Auto ansonsten doch gut gefällt.

Hmmm...die Dachbox für die Waschmaschine könnte durchaus eine Marktlücke sein...

Martin für den Transport einer Waschmaschine benötigt man doch keinen Volvo:

http://www.eblogx.com/Videos/19482/Frau-traegt-Waschmaschine-allein/

:eek:

Die E-Zigarette, die die Trägerin raucht, scheint wohl mit Starkstrom zu funktionieren:)

Stimmt AlcesMann, da hab ich wohl die Begrifflichkeiten durcheinandergeschmissen

Zitat:

@Ostelch schrieb am 25. Oktober 2016 um 17:38:34 Uhr:

 

Fährst du mit Waschmaschine in Urlaub? ;)

Klar! Da braucht man viel weniger Gepäck!

 

...aber wenn man eine Frau wie in dem Video hat, braucht man weder Auto noch Urlaub :p

am 25. Oktober 2016 um 17:12

Schonmal was von Rückbank umklappen gehört? Ich fahre jetzt eher selten mit 5 Personen + Waschmaschine durch die Gegend.

Zitat:

@Elchkuhxc90 schrieb am 25. Oktober 2016 um 19:12:13 Uhr:

Schonmal was von Rückbank umklappen gehört? Ich fahre jetzt eher selten mit 5 Personen + Waschmaschine durch die Gegend.

Im V90 sogar wahlweise "Rückbank elektrisch umklappen LASSEN". Da macht der Waschmaschinen-Transport gleich doppelt Spaß ... :)

Ich bin heute einen V90 D5 Inscription probegefahren. Nur so 40 km über Autobahn, Landstraße und Stadt, zur Rushhour - also alltäglicher Arbeitsweg mit allem von freier Strecke bis zähflüssig.

 

Der Wagen ist tatsächlich "keinesfalls untermotorisiert", wie ich es schon in diversen Testberichten gelesen habe. Ich weiß jetzt auch, warum, denn den Bums, den ich bei den technischen Daten irgendwie doch erhofft hatte (ohne übertriebenes zu erwarten), hat er eben auch nicht. Insgesamt ist der Motor für meine Begriffe aber stimmig. Die Abstimmung der Automatik gefällt mir sehr gut. Der Wagen reagiert im Stadtverkehr und auf der Landstraße immer schön agil, was vielleicht am Druckspeicher liegt, vielleicht auch nicht, das Ergebnis ist jedenfalls okay, wenngleich auch nicht begeisternd. Die 20" Felgen sind ebenfalls nicht negativ aufgefallen.

 

Richtig schön ist die 360 Grad Kamera, aber das kennt man ja aus anderen Autos. Gut funktioniert auch pilot assist.

 

Weniger begeistert bin ich vom, naja, Kofferraum. Die Tage habe ich in die neue E-Klasse geschaut, und da bekommt man deutlich mehr ;-) Im Ernst, der Händler sagte, selbst bei Entfall des Reserverades habe man keine Mulde unten drin als zusätzliches Volumen. Ist das richtig? Was machen die mit dem Hohlraum?

 

Enttäuscht war ich übrigens vom Bowers & Wilkins sound. Also wenn das für den Preis alles ist, was man kriegt, frage ich mich, wie die Kiste klingt, wenn man es nicht hat. Aber auch das mag letztlich Geschmacksache sein.

 

Insgesamt: wirklich schönes Auto. Ob der Preis mit der Leistung passt, muss jeder für sich entscheiden, ich würde da aber nicht pauschal den Daumen heben. Das wäre für ein paar TEUR weniger wohl anders.

Jetzt noch Waschmaschine, Trockner, Ofen und Kühlschrank mit dem 70er kaufen, dann 10 Jahre Lifestyle Kombi genießen. Spätestens dann fliegen die Waschmaschinen hängend unter Drohnen zu Dir nach Hause ;-)

Zitat:

@superlolle schrieb am 24. Oktober 2016 um 23:14:43 Uhr:

Auf die Eindrücke von Dschens bin auch ich gespannt ... :D Habe da so eine leise Vorahnung :cool:

Die plumpe und zudem sachlich falsche Aussage seiner Signatur suggeriert doch, dass er sich auch ohne Probefahrt festgelegt hat. Seine Beiträge tun ein Übriges.

Also sollte er die Kilometer und die Zeit lieber jemandem überlassen, der ernsthaftes Interesse hat das Auto auch zu kaufen.

Zitat:

@snooker81 schrieb am 25. Oktober 2016 um 22:00:52 Uhr:

Im Ernst, der Händler sagte, selbst bei Entfall des Reserverades habe man keine Mulde unten drin als zusätzliches Volumen. Ist das richtig? Was machen die mit dem Hohlraum?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz - hier ist doch immer die Rede von einem großen Fach unter dem Boden?

Zitat:

@gseum schrieb am 26. Oktober 2016 um 22:54:25 Uhr:

Zitat:

@snooker81 schrieb am 25. Oktober 2016 um 22:00:52 Uhr:

Im Ernst, der Händler sagte, selbst bei Entfall des Reserverades habe man keine Mulde unten drin als zusätzliches Volumen. Ist das richtig? Was machen die mit dem Hohlraum?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz - hier ist doch immer die Rede von einem großen Fach unter dem Boden?

Ist auch völliger Quatsch, selbst mit Reserverad lässt sich noch Kleinzeug um das Reserverad und in der darüberliegenden Schale verstauen. Ohne Reserverad ist es ziemlich gross, Volvo gibt auf der Media Seite in den technischen Daten 77 Liter an. Die Bodenplatte wir von einem hydraulischen Heber gehalten, darin befindet sich noch der optionale Taschenhalter und unter der Einlage im Bodenfach das Tirefit.

Img-2677

Ihr meckert immer nur - hat denn bisher jemand den Kofferraum genutzt...???

 

Als ich den V70 das erste mal angesehen hab war der erste Test direkt beim Händler: Kinderwagen und Besafe Reboarder rein! Erst danach kam alles andere & der Umstieg vom V50.

 

Von solchen Tests habe ich auf 174 Seiten, etlichen Besichtigungen und einigen Probefahrten nix gelesen. Immer nur 'Kofferraum zu klein'

 

Bilder in der Anlage vom damaligen Test

Img_8274.jpg
Img_8275.jpg

Nicht ganz, ein Hund hat's getestet und für gut befunden:-)

Zitat:

@BlueSin schrieb am 27. Oktober 2016 um 07:18:48 Uhr:

Ihr meckert immer nur - hat denn bisher jemand den Kofferraum genutzt...???

Als ich den V70 das erste mal angesehen hab war der erste Test direkt beim Händler: Kinderwagen und Besafe Reboarder rein! Erst danach kam alles andere & der Umstieg vom V50.

Von solchen Tests habe ich auf 174 Seiten, etlichen Besichtigungen und einigen Probefahrten nix gelesen. Immer nur 'Kofferraum zu klein'

Bilder in der Anlage vom damaligen Test

Na denn Kinderwagen würdest du mit ein bisschen Pressdruck auch noch in den neuen S90 reinbekommen ... dafür braucht's keinen Kombi ;)

Ach so: Hatten wir diesen hier schon? Autogefühl Volvo V90

In der aktuellen AMS ist ein ausführlicher Vergleichstest zu lesen: Audi A6 2.0 TDI DSG (der "Dynamiker"), Mercedes E 220 CDI T (der "Komfortable"), Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG (der "Paragmatiker") und Volvo V90 D4 (der "Eigensinnige").

Eindeutigiger Sieger ist die E-Klasse, der V90 liegt auf Platz 4.

Fazit : "Handling, Bedienung und Kosten werfen den V90 in der Wertung zurück, aber sonst liegt er meist auf Augenhöhe mit den Rivalen."

Die Relevanz der einzelnen Bewertungen für den eigenen Bedarf bzw. die eigene Kaufentscheidung muss, wie immer, letztlich ja jeder für sich beurteilen.

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen