ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Gibt es neues über S90/V90?

Gibt es neues über S90/V90?

Volvo S90 P
Themenstarteram 4. August 2015 um 7:23

Weiß jemand wann die neuen Modellen nun wirklich kommen?

Da ich Ende des Jahres ein neuen Dienswagen bekomme, wäre der V90 erste Wahl. Derzeit wird der V70 ja sehr, sehr günstig angeboten und teilweise sind schon einige Optionen nicht mehr bestellbar. Sieht ja sehr nach Ausverkauf aus :D

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich mich in Genf umgeschaut und muss wirklich sagen, der S90 und der V90 sehen top aus, innen wie aussen. Hinten gibt es einen kleinen Unterschied bei der Kopffreiheit, aber es passt bei beiden.

Insgesamt ist der Innenraum sehr grosszügig geschnitten, das Armaturenbrett deutlich näher als in den bisherigen Modellen, so entsteht ein ganz anderer Eindruck, hinten bleibt sehr viel Beinfreiheit und man sitzt bequem, mit mehr Beinauflage als in der neuen E-Klasse und auch mit deutlich mehr Knieraum.

Der Kofferraum ist bei beiden gut zu nutzen, bekanntlich hat der V90 das schräge Heck, aber eine sehr grosse Grundfläche, die umgeklappt fast eben ist, es entsteht ein leichter Knick, dafür ist die Sitzbank nicht so flach, wie z.B. in der E-Klasse, wie oben beschrieben. Der MB hat übrigens als Hybrid, wiederum einen Absatz im Kofferraum, trotz einer Neukonstruktion, des gesamten Fahrzeugs.

Der S90 sieht in echt sehr elegant aus und überzeugt vor allem mit der Seitenlinie, auch das Heck hat etwas. Beim V90 ist das Fach unter dem Laderaum sehr gross, zumindest ohne Ersatzrad. Was mir nicht so gefällt, ist das hängende Laderaumrollo, wenn es nicht hinten eingehängt ist, da fehlen solche kleine Führungen, wie sie der V60 zumindest seit MJ15 hat. Am Dach gibt es, zumindest mit B&W Lautsprecher, welche auf der Rücksitzbank eine Raumklang erlauben.

Die Sitzposition ist sehr gut, wie bei Volvo gewohnt und die Bedienung erscheint mir schneller als bei MB.

Die Preise sind, besonders hier in der Schweiz, sehr hoch angesetzt, allerdings gibt der Erfolg des XC90 bei dieser Strategie recht, die Preise so hoch wie bei ABM anzusetzen.

Anbei einige Fotos...

+7
3104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3104 Antworten

... ist schon komisch - hier reagieren einige V70/XC70-Vertreter fast gleich wie viele Disco 4-Fahrer, die mit dem neuen Disco 5 nun auch glauben, die Welt gehe unter, weil der Wagen nicht mehr ihren Vorstellungen entspricht. :o

Es ist eher die Enttäuschung. Der V70/XC70 war eben der praktische langstreckentaugliche Packesel. Da war Volvo V70/XC70 einer der Letzten dieser Art. Der Kombi ist jetzt eben auch bei Volvo gestorben, der V90 ist für andere Ansprüche gedacht. Wer heute einen "Kombi" will, muss eine andere Fahrzeugklasse wählen. Frei nach dem Motto: Der König (Kombi) ist tot, es lebe der König (SUV).

@ Tom Danke hatte das Klappgitter nicht im Konfigurator gefunden und gesehen, war für mich immer ein Kaufkriterium für die XC70

@ Jürgen Disco geht ja noch gibt es ja noch mit Motor, denke wenn Vergleich trifft es eher den Defender der nun ersatzlos durch ein beliebigen SUV getauscht wird und mit Gelände nix mehr am Hut hat.

Im Konfigurator ist das Gitter auch nicht zu finden - deshalb hatte ich ja ursprünglich behauptet, dass es das für den V90 nicht gibt. Während des gestrigen Besuchs bei meinem :) ist mir dann aber ein Zubehör-Katalog ( ja, auf echtem Papier gedruckte Buchstaben, Zahlen und Bilder :D ) in die Hände gefallen. Und darin bin ich fündig geworden ...

Übrigens hat ein Test am lebenden Objekt ergeben, dass mein Hund den Kofferraum des V90 trotz relativ schräger Heckscheibe als völlig ausreichend empfindet ! Somit könnte mein nächstes Fahrzeug durchaus ein "Lifestyle-Kombi" werden :cool: ...

Gruß,

AlcesMann

Vorsicht AlcesMann. Du zerstörst mit Deiner Aussage u.U. das Weltbild der harten Steilheckverfechter.

Der V90 hat keinen nutzbaren Kofferraum. Basta.

;) :cool: :D

Warum?

Der Hund ist nicht repräsentativ....Basta..:p

KUM

Ohne eine Aussage des Hundes nehme ich die Aussage nur unter Vorbehalt zur Kenntnis. :D

Gruß

Hagelschaden

Kommt auf den Hund an...

Auch ein Volvo 850 hatte nur 400 nochwas Liter Kofferraumvolumen unter der Abdeckung. Der V70 II hat auch keinen wirklich tollen Kofferraum. Sieht zumindest vom aussen besser aus als er ist.

Das alle großen Volvo Kombis einen tollen Kofferraum haben müssen ist der selbe Irrglaube wie das Volkswagen nur Autos fürs Volk baut....;)

Einfach mal auf den nächsten V60 warten. Der soll ja dem V70 III nicht unähnlich werden was die Abmessungen und die Heckklappengestaltung angeht....

Ich war bis gestern ja selbst einer dieser "Hardliner" - bis ich mich eines Besseren belehren lassen musste durfte ;) ...

@ KUM: da ich mich mit meinem Hund bisher überall ohne Probleme sehen lassen konnte, ist er ( bzw. sie ) anscheinend doch repräsentativ. Und der "Kofferraum- Test" ergab dann noch eine Variante obendrauf :p.

Der Kommentar meines Hundes lautete übrigens "Jaahuuu !". Zusammen mit ihrer Mimik bedeutete das soviel wie "Von mir aus kanns losgehen !" :D ...

Gruß :),

AlcesMann

Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, den V90 D5 AWD ein wenig über das Contidrom zu jagen.

Grundsätzlich ist der V90 nicht mehr mit dem V70 vergleichbar. Das ist in jeder Hinsicht eine ganz andere Klasse.

Auf den Kofferraum will ich gar nicht näher eingehen, da jeder andere Prioritäten setzt. Wenn man die Heckklappe öffnet, macht er auf jeden Fall nicht den Eindruck, dass er zu klein sein könnte.

Das Fahrwerk ist komfortabel, wie es vorher bei keinem anderen Volvo je war. Auch das Poltern, wie man es bisher bei kurzen Schlägen kennt, konnte ich nicht feststellen. In dem Punkt auf jeden Fall das perfekte Reiseauto.

Auf dem Handlingkurs des Contidrom konnte ich aber auch feststellen, dass der Wagen hohe Kurvengeschwindigkeiten nicht mag, was sicher auch dem hohen Gewicht geschuldet ist (gleich schwere ABM sind hier aber schon etwas dynamischer). Dabei verhält er sich aber weitgehend neutral und überrascht auch nicht im Grenzbereich oder bei Lastwechseln mit unvorhersehbaren Reaktionen.

Die Lenkung ist präzise, könnte für meinen Geschmack aber gerne etwas härter sein.

Motor und Getriebe arbeiten perfekt miteinander und man hat auch nicht den Eindruck, untermotorisiert zu sein. Schneller als 180 konnte ich allerdings auf dieser Strecke nirgends fahren, mangels ausreichender Geraden ;)

Die Geräuschkulisse im Wagen ist angenehm und auch wenn man draußen steht und der Wagen vorbeifährt, ist er alles andere als laut (die neue Alfa Giulia mit dem 180-PS-Diesel war ein Trecker dagegen).

Die typische Dieselanfahrschwäche scheint dank des Druckspeichers der Vergangenheit anzugehören, zumindest ist sie mir dort nicht aufgefallen. Im normalen Straßenverkehr konnte ich leider nicht testen.

Alles in allem ist der V90 gelungen und auch die anderen Teilnehmer waren begeistert von dem Wagen, besonders vom Design und der Innenausstattung.

Ich fahr die Büchse jetzt mal für 1200 km bis übermorgen Abend....

Da bin ich mal auf Deine Eindrücke gespannt, ich hatte ihn ja nur für ein paar Kilometer auf dem Rundkurs.

Auf die Eindrücke von Dschens bin auch ich gespannt ... :D Habe da so eine leise Vorahnung :cool:

Zitat:

@AlcesMann schrieb am 24. Oktober 2016 um 12:55:59 Uhr:

Ich war bis gestern ja selbst einer dieser "Hardliner" - bis ich mich eines Besseren belehren lassen musste durfte ;) ...

@ KUM: da ich mich mit meinem Hund bisher überall ohne Probleme sehen lassen konnte, ist er ( bzw. sie ) anscheinend doch repräsentativ. Und der "Kofferraum- Test" ergab dann noch eine Variante obendrauf :p.

Der Kommentar meines Hundes lautete übrigens "Jaahuuu !". Zusammen mit ihrer Mimik bedeutete das soviel wie "Von mir aus kanns losgehen !" :D ...

Gruß :),

AlcesMann

Servus in die Runde.

Damit wir da über wirklich jeden Zweifel erhaben sind, greife ich den Vorschlag von Hagelschaden auf und schlage eine öffentliche Vernehmung Deines Hundes (der ja serienmässig über AWD verfügt) vor. Das Wort "Jaahuu" könnte ihm unter dem Anblick eines Leckerlis nur so rausgerutscht sein:D

Also ich bin ja auch ein Liebhaber des klassichen Volvo-Ziegelstein-Designs, ich habe den Wagen in Schwarz gesehen und er gefällt mir doch besser, als die ersten Bilder vom V70 III es taten. Der Kofferaum des V60 ist ja messtechnisch auch kleiner als der seines "Vorgängers" V50. Ich denke es kommt halt wirklich darauf an wie oft man das (volle) Kofferaumvolumen benötigt. Vielleicht 1x im Jahr für den Urlaub? Dann bliebe als Kompromiss eine Dachbox, wenn einem das Auto ansonsten doch gut gefällt.

Schöne Grüße

Elchpower

Zitat:

@Elchpower70 schrieb am 25. Oktober 2016 um 17:22:14 Uhr:

Dann bliebe als Kompromiss eine Dachbox, wenn einem das Auto ansonsten doch gut gefällt.

Hmmm...die Dachbox für die Waschmaschine könnte durchaus eine Marktlücke sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen